Novelle der THG-Quote; Entfall für Zweiräder

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der niederrheiner
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Re: Novelle der THG-Quote; Entfall für Zweiräder

Beitrag von der niederrheiner »

Stivikivi hat geschrieben:
Mo 31. Jul 2023, 19:59
der niederrheiner hat geschrieben:
Mo 31. Jul 2023, 19:51
Zur Arbeit ging es entweder zufuß oder mit dem Flugzeug. Innerhalb Europas mit dem PKW (Werkzeug!). Ganz selten war mal ein Auftrag dabei, wo ich das 2rad nehmen konnte. Eine Inbetriebnahme von einem eMotor in'nem Schweizer AKW, zum Beispiel.


Stephan
Ein Ingenieur?! 😃
Jetzt werd' nicht frech, Kleiner!

Elektromaschinenbauergeselle, bitte schön. . .


Stephan
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Markus Sch.
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Re: Novelle der THG-Quote; Entfall für Zweiräder

Beitrag von Markus Sch. »

der niederrheiner hat geschrieben:
Mo 31. Jul 2023, 19:55
Markus Sch. hat geschrieben:
Mo 31. Jul 2023, 19:52
der niederrheiner hat geschrieben:
Mo 31. Jul 2023, 19:35
Hab mal nachgeschaut. Im Schnitt bin ich die letzten 8 Jahre 18.000km gefahren. Inklusive Urlaub. . .
Also in den letzten 8 Jahren insgesamt 144.000 Kilometer oder insgesamt 18.000?
Sagt doch alles. Oder. . .


Stephan
Nein sagt es eben nicht. Stünde da jährlich wäre es klarer. Na ist mir egal.

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Afunker
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Re: Novelle der THG-Quote; Entfall für Zweiräder

Beitrag von Afunker »

Um es mal genauer zu definieren, woher die 2500 Km jährlich in 4 Jahren herrühren:
Fahrten in die Stadt zum Einkaufen, über Land zum Kumpel und zurück, zu verschiedenen Ärzten in verschiedenen Orten.
Hat sich nach Umzug in eine andere Stadt, nicht geändert.
Ich fahre also den sogenannten Drittelmix mit dem E-Motorrad und das wird sich damit und dem kommenden L3E so fortsetzen.
Natürlich dann evtl. sogarbei/mit dem L3E auch auf der BAB teilweise...
Gruss Helmut

Ranis 2000 seit 08.2019 ca.17000 Km gefahren :mrgreen:
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km

Bibl23
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Re: Novelle der THG-Quote; Entfall für Zweiräder

Beitrag von Bibl23 »

Hier hatte ich schon geschrieben, welche Änderungen es gibt:
https://www.thg-news.de/eilmeldung-thg- ... en-gueltig

Aber bereits hier hatte ich (Danke an @PaddyLectric) auf die Weiterführung der THG-Quote für die Klassen L3e-A2 und L3e-A3 hingewiesen. Für einige THG-Anbieter sind das Edge-Cases und sie bieten die Vermittlung nicht an. Bisher habe ich aber die Rückmeldung von EMOVY und JUCIFY, dass diese die Angebote annehmen würden. Ich versuche noch weitere Anbieter zu überzeugen...
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Stivikivi
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Re: Novelle der THG-Quote; Entfall für Zweiräder

Beitrag von Stivikivi »

Bibl23 hat geschrieben:
Mo 7. Aug 2023, 12:45
Hier hatte ich schon geschrieben, welche Änderungen es gibt:
https://www.thg-news.de/eilmeldung-thg- ... en-gueltig

Aber bereits hier hatte ich (Danke an @PaddyLectric) auf die Weiterführung der THG-Quote für die Klassen L3e-A2 und L3e-A3 hingewiesen. Für einige THG-Anbieter sind das Edge-Cases und sie bieten die Vermittlung nicht an. Bisher habe ich aber die Rückmeldung von EMOVY und JUCIFY, dass diese die Angebote annehmen würden. Ich versuche noch weitere Anbieter zu überzeugen...
Nur ist es unsinn was Patrick da sagt da es keine Schätzwerte gibt für Zweiräder und somit sind diese ebenfalls raus.
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Re: Novelle der THG-Quote; Entfall für Zweiräder

Beitrag von Bibl23 »

Stivikivi hat geschrieben:
Mo 7. Aug 2023, 14:24
Bibl23 hat geschrieben:
Mo 7. Aug 2023, 12:45
Hier hatte ich schon geschrieben, welche Änderungen es gibt:
https://www.thg-news.de/eilmeldung-thg- ... en-gueltig

Aber bereits hier hatte ich (Danke an @PaddyLectric) auf die Weiterführung der THG-Quote für die Klassen L3e-A2 und L3e-A3 hingewiesen. Für einige THG-Anbieter sind das Edge-Cases und sie bieten die Vermittlung nicht an. Bisher habe ich aber die Rückmeldung von EMOVY und JUCIFY, dass diese die Angebote annehmen würden. Ich versuche noch weitere Anbieter zu überzeugen...
Nur ist es unsinn was Patrick da sagt da es keine Schätzwerte gibt für Zweiräder und somit sind diese ebenfalls raus.
Eine Anfrage beim UBA steht noch aus, wie dort der Sachverhalt bewertet wird. Man kann die Geschichte aber in beide Richtungen auslegen...
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Re: Novelle der THG-Quote; Entfall für Zweiräder

Beitrag von Stivikivi »

Bibl23 hat geschrieben:
Mo 7. Aug 2023, 14:52
Stivikivi hat geschrieben:
Mo 7. Aug 2023, 14:24
Bibl23 hat geschrieben:
Mo 7. Aug 2023, 12:45
Hier hatte ich schon geschrieben, welche Änderungen es gibt:
https://www.thg-news.de/eilmeldung-thg- ... en-gueltig

Aber bereits hier hatte ich (Danke an @PaddyLectric) auf die Weiterführung der THG-Quote für die Klassen L3e-A2 und L3e-A3 hingewiesen. Für einige THG-Anbieter sind das Edge-Cases und sie bieten die Vermittlung nicht an. Bisher habe ich aber die Rückmeldung von EMOVY und JUCIFY, dass diese die Angebote annehmen würden. Ich versuche noch weitere Anbieter zu überzeugen...
Nur ist es unsinn was Patrick da sagt da es keine Schätzwerte gibt für Zweiräder und somit sind diese ebenfalls raus.
Eine Anfrage beim UBA steht noch aus, wie dort der Sachverhalt bewertet wird. Man kann die Geschichte aber in beide Richtungen auslegen...
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Re: Novelle der THG-Quote; Entfall für Zweiräder

Beitrag von sentry3 »

Da ich neben einem E-PKW der Klasse M1 auch noch 3 elektrische Leichtfahrzeug-PkWs/Transporter L7e und 2 elektrische Leichtkraftroller L3e aktiv im Betrieb habe bin ich auf eine rechtssichere Aussage des UBA bzgl. THG-Quoten für diese L-Klassen oberhalb L1e angewiesen.
Mein bisheriger THG Quotenhändler hatte mir zwar vor ein paar Tagen bestätigt, dass die o.a. L-Klassen auch in 2024 noch vergütet werden, aber eine Bestätigung durch das UBA würde ich gerne unabhängig davon lesen wollen.
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Re: Novelle der THG-Quote; Entfall für Zweiräder

Beitrag von Bibl23 »

sentry3 hat geschrieben:
Mo 7. Aug 2023, 18:58
Da ich neben einem E-PKW der Klasse M1 auch noch 3 elektrische Leichtfahrzeug-PkWs/Transporter L7e und 2 elektrische Leichtkraftroller L3e aktiv im Betrieb habe bin ich auf eine rechtssichere Aussage des UBA bzgl. THG-Quoten für diese L-Klassen oberhalb L1e angewiesen.
Mein bisheriger THG Quotenhändler hatte mir zwar vor ein paar Tagen bestätigt, dass die o.a. L-Klassen auch in 2024 noch vergütet werden, aber eine Bestätigung durch das UBA würde ich gerne unabhängig davon lesen wollen.
Sobald ich eine Info dazu habe, landet die hier... ;-)
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Re: Novelle der THG-Quote; Entfall für Zweiräder

Beitrag von NeuHier123 »

Hätte ich mich hier einmal eher informiert.
Mir wurden grade, vor wenigen Tagen, unsere zwei Rolle (Klasse L3e-a1) sowie ein kleiner Roller (L1e) für unseren Sohn geliefert.
Verstehe ich es richtig, dass es für keines der Fahrzeuge mehr eine Zahlung geben wird?
Für den L1e mit freiwilliger Zulassung, welcher nur durch ein Schlupfloch zugelassen wurde, kann ich das ja noch in gewisser Weise nachvollziehen.
Für unsere zwei Roller bin ich doch sehr erschrocken. Für uns war die Ersparnis über die nächsten Jahre das Kaufargument und die Entscheidung weg vom Auto zu zwei Elektrorollern für die Stadt.
Besteht nun irgendwie noch die Möglichkeit zumindest für dieses Jahr eine Zahlung zu bekommen?
Falls ja, vermutlich nur bei Anbietern mit fester Auszahlungssumme und Sofortauszahlung?
Oder ist die Sache so oder so gelaufen?

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