THG-Quotenhandel - schon registriert?

Zur Diskussion (wirtschaftlicher) Fördermöglichkeiten rund um die E-Mobilität
Antworten
der niederrheiner
Beiträge: 1290
Registriert: So 6. Jun 2021, 17:34
PLZ: 41236
Kontaktdaten:

Re: THG-Quotenhandel - schon registriert?

Beitrag von der niederrheiner »

So, ich hab's mal gemacht. Wird, wenn überhaupt was kommt, wenig Auswirkung auf mein Spendenbudget haben. Aber mal sehen. . .


Stephan

Bibl23
Beiträge: 261
Registriert: Fr 6. Jul 2018, 10:32
Roller: NIU N-Pro; Zero S 11kW
PLZ: 04279
Wohnort: Leipzig
Tätigkeit: Blogger, Schnäppchenjäger und THG-Quotenberater
Kontaktdaten:

Re: THG-Quotenhandel - schon registriert?

Beitrag von Bibl23 »

Ich habe einmal direkt bei den "Profis" angefragt (Ben, einer der Gründer von eQuota):

Ich habe neben dem E-Auto noch eine Zero (E-Motorrad) und war bisher der Meinung, dass dieses auch für die THG-Quote berechtigt ist. Nun schreibt mir ein User, dass er die Rückmeldung erhalten habe, dass im Fahrzeugschein in der Spalte J ein M1, N1 oder N2 als Fahrzeugklasse vermerkt sein muss, um am THG Verfahren teilzunehmen.
Bei mir steht dort natürlich L3e-A1 drin. Habt ihr als Profis bereits Informationen, ob diese Fahrzeugklasse (die ja deutlich weniger CO² ausstoßen, als vergleichbare Fahrzeuge) zukünftig für die Quote infrage kommen?

Bei unserer Autofahrernation habe ich da eine böse Vorahnung, aber ggf. wird diese ja doch zerschlagen...


Antwort von Ben:
ja, du hast Recht, aktuelle Politik ist noch kurz gesprungen und hat nur die o.g. Klassen in den THG-Quotenhandel eingekreist. Es wird Zeit, dass starke Quoten für mehr Mobilitätsbereiche beschlossen werden.

Es sind mittlerweile alle THG-Unternehmen, die wirklich etwas verändern wollen, dran, aber aktuell sind die 2-Räder noch ausgenommen... we'll see.
N1S (bis 03/2019)
N-Pro (ab 03/2019)
ZERO S (09/2020)
Infos und News zur THG-Quote bei www.thg-news.de

Goggl
Beiträge: 1631
Registriert: So 30. Jun 2019, 21:02
Roller: Niu N-GT -- TINBOT ESUM PRO
PLZ: 63
Kontaktdaten:

Re: THG-Quotenhandel - schon registriert?

Beitrag von Goggl »

Hoppala, gerade mal eben bei "Geld für e-Auto" geguckt, die bieten jetzt 250,00 Euro bei Abtretung an ! !

Bibl23
Beiträge: 261
Registriert: Fr 6. Jul 2018, 10:32
Roller: NIU N-Pro; Zero S 11kW
PLZ: 04279
Wohnort: Leipzig
Tätigkeit: Blogger, Schnäppchenjäger und THG-Quotenberater
Kontaktdaten:

Re: THG-Quotenhandel - schon registriert?

Beitrag von Bibl23 »

Jop. Ich habe meinen Artikel auch einmal umfassend angepasst.

Die Begründung für die höheren Prämien liefert fairnergy:
Nun aber zu den guten Neuigkeiten: Für die Nutzer*innen haben wir in den vergangenen Tagen eine höhere Impact-Prämie von 246€ erzielen können! Die ergibt sich aus dem aktuellen Quotenpreis, vor allem aber aus dem guten Strommix für 2020, der der Quote für 2022 zugrunde liegt. Die höhere Prämie gilt natürlich für alle Nutzer*innen. Auch die, die sich bereits registriert haben. Hier gilt nämlich unsere fair-Preis-Garantie: Wenn sich die Prämie für das Berechnungsjahr (aktuell 2022) nach oben verschiebt, wird diese automatisch für alle in der Community angehoben. Wenn sich also Nutzer*innen bereits für die 162€ Prämie registriert haben, erhalten diese automatisch eine zusätzliche Prämie. Unsere Nutzer*innen sichern sich also durch eine möglichst frühe Registrierung eine möglichst hohe Quote (eine möglichst frühe Registrierung bedeutet für uns natürlich Planungssicherheit und daher bieten wir diese Garantie an).
N1S (bis 03/2019)
N-Pro (ab 03/2019)
ZERO S (09/2020)
Infos und News zur THG-Quote bei www.thg-news.de

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17408
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: THG-Quotenhandel - schon registriert?

Beitrag von MEroller »

Jetzt mal ganz im Ernst, Bibl23: WARUM hast Du sowohl hier als auch im Niu-Bereich diese Zweirad-THG Geschichte losgetreten, ohne Dich vorher aufzuschlauen, ob das für Zweiräder überhaupt schon möglich ist? Verfolgst Du hier ein Eigeninteresse, das uns verborgen geblieben ist? Irgendeine Provision?
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17408
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: THG-Quotenhandel - schon registriert?

Beitrag von MEroller »

Ich warte jetzt mal noch die Reaktion von meinen Antrag ab, wobei das Ergebnis vermutlich klar ist...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Bibl23
Beiträge: 261
Registriert: Fr 6. Jul 2018, 10:32
Roller: NIU N-Pro; Zero S 11kW
PLZ: 04279
Wohnort: Leipzig
Tätigkeit: Blogger, Schnäppchenjäger und THG-Quotenberater
Kontaktdaten:

Re: THG-Quotenhandel - schon registriert?

Beitrag von Bibl23 »

MEroller hat geschrieben:
Mo 8. Nov 2021, 12:08
Jetzt mal ganz im Ernst, Bibl23: WARUM hast Du sowohl hier als auch im Niu-Bereich diese Zweirad-THG Geschichte losgetreten, ohne Dich vorher aufzuschlauen, ob das für Zweiräder überhaupt schon möglich ist? Verfolgst Du hier ein Eigeninteresse, das uns verborgen geblieben ist? Irgendeine Provision?
Grundsätzlich wollte ich nur, dass beide Bereiche davon erfahren. Ich hab ja nur nen N-Pro und bin damit grundsätzlich nicht berechtigt. Aber Zero- und N-GT-Fahrer erfahren ja nicht grundsätzlich von der Geschichte.

UND: Man weiß nie, wie sich der Laden noch entwickelt. Anmelden kostet nix und man hat immerhin die Option auf die Prämie. Wer sich nicht anmeldet, hat schon verloren. Den Artikel von DealDoktor habe ich geschrieben - klar - dort sollen aber primär Sonderkonditionen für die Community und natürlich die jeweils besten Deals für die Quote gesammelt werden. Ich verdiene daran nicht/nicht direkt (manche nutzen ja meinen Link von fairnergy).
N1S (bis 03/2019)
N-Pro (ab 03/2019)
ZERO S (09/2020)
Infos und News zur THG-Quote bei www.thg-news.de

der niederrheiner
Beiträge: 1290
Registriert: So 6. Jun 2021, 17:34
PLZ: 41236
Kontaktdaten:

Re: THG-Quotenhandel - schon registriert?

Beitrag von der niederrheiner »

Warum sollte man nicht darüber schreiben/reden? Denn gerade wenn die 2räder mal wieder vergessen wurden, macht es doch Sinn die Betroffenen davon zu informieren.

Man kann sich wehren. . .


Stephan

Evolution
Moderator
Beiträge: 7136
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: THG-Quotenhandel - schon registriert?

Beitrag von Evolution »

Dann ist das Thema aber falsch formuliert, denn Zweiräder können sich eben nicht registrieren.

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17408
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: THG-Quotenhandel - schon registriert?

Beitrag von MEroller »

Die erwartungsgemäße Antwort kam eben unerwarteterweise spät hier an:
„ Der Gesetzgeber hat die THG-Quote auf Fahrzeuge der Klasse M1 und N1 beschränkt. Finden das auch nicht ganz logisch aber wir können natürlich nur um Rahmen der existierenden Gesetzgebung arbeiten. Sollten in Zukunft auch Motorräder oder Roller vom Gesetzgeber anerkannt werden, werden wir darüber auf unserer Website informieren. Den Schein für deine Elektroauto (Pkw) haben wir schon erfolgreich verifizieren können.“

Das war Geld-für-eAuto.de
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Antworten

Zurück zu „Förderungen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste