THG-Quotenhandel - schon registriert?

Zur Diskussion (wirtschaftlicher) Fördermöglichkeiten rund um die E-Mobilität
Antworten
Yuri000
Beiträge: 4
Registriert: Mo 1. Aug 2022, 22:20
PLZ: 5
Kontaktdaten:

Re: THG-Quotenhandel - schon registriert?

Beitrag von Yuri000 »

Wo kann man denn den aktuellen Kurs sehen bzw. wo genau werden die Zertifikate gehandelt?

Bei der EEX habe ich lediglich den fixed price CO2 Handel gefunden
Norbert hat geschrieben:
Do 28. Jul 2022, 15:10
Moin,

der Kurs ist momentan etwas über 400€. Das sind die 100%, die Instadrive auszahlt. Fällt der Kurs, gibt es weniger.
Da steht "bis zu 475€". Das ist eine Garantie, daß Du nicht mehr als 475€ bekommst. Nicht, daß Du 475€ bekommst.
400€ garantiert ist etwas Zockerei. Das wäre ein gutes Angebot aber man könnte mehr rausschlagen. Entscheidend ist der Kurs, wenn das UBA das zertifiziert hat und die die Quote auf den Markt werfen.
Tendenziell steigt der Kurs aber wenn irgendwer auf der Welt auf noch eine komische Idee kommt, kann das auch anders sein.
Ich würde zocken, das können in 3 Monaten durchaus 475€ werden aber bitte nicht meckern, wenn es doch 100€ weniger werden.

Gruß,
Norbert

Benutzeravatar
yakamoto
Beiträge: 1218
Registriert: Do 4. Feb 2021, 20:24
Roller: Yadea G5 (vorher Honda Bali von 1996 mit über 32.000km)
PLZ: 22089
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: THG-Quotenhandel - schon registriert?

Beitrag von yakamoto »

Wird THG überhaupt offen gehandelt... :?:
Nach zwei Jahrzehnten 50er-Verbrenner-Roller ab jetzt nur noch eRoller!!! :mrgreen:

Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 2916
Registriert: Di 23. Jul 2019, 23:20
Roller: Silence S01 verkauft, ZOE Z.E. 40, BMW CE 04 11kW
PLZ: 22307
Tätigkeit: E-Ing.
Kontaktdaten:

Re: THG-Quotenhandel - schon registriert?

Beitrag von Norbert »

yakamoto hat geschrieben:
Di 2. Aug 2022, 20:53
Wird THG überhaupt offen gehandelt... :?:
Moin,

nein, nicht offen wie an einer Börse, deswegen kannst Du das ja auch nicht selbst verkaufen sondern das machen die Anbieter.
Mit unseren popeligen gut 800kg CO2 Zertifikat pro Fahrzeug kann die Industrie nichts anfangen.
Auf dem uns verschlossenen Markt ergibt sich der Kurs, ähnlich wie auf dem Strommarkt, nur träger.
Da legen nicht irgendwelche Echsenmenschen jede Woche den Kurs fest.

Gruß,
Norbert
Nächstes E-Rollertreffen Hamburg am 27.04.2024 im "Oktober" HH-Barmbek

Benutzeravatar
davidflorian
Beiträge: 1583
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 10:52
Roller: BMW CE 04 11kW (Ex: Niu M1 Pro, Super Soco CUX, Silence S01)
PLZ: 22927
Wohnort: Großhansdorf
Tätigkeit: Dreaming of Vanmoof V
Kontaktdaten:

Re: THG-Quotenhandel - schon registriert?

Beitrag von davidflorian »

Dann werde ich auch mal meine Wallbox anmelden:
https://www.heise.de/hintergrund/THG-Qu ... 18878.html

Benutzeravatar
Neuhauser
Beiträge: 78
Registriert: Fr 18. Jan 2019, 12:03
Roller: Niu M+
PLZ: 80
Kontaktdaten:

Re: THG-Quotenhandel - schon registriert?

Beitrag von Neuhauser »

Interessant.
Wie ist das steuerlich, wenn man eigenen PV-Strom nutzt, den man ja in der Regel nicht an Dritte weitergeben darf?

Mächschen
Beiträge: 410
Registriert: Fr 20. Mai 2022, 08:05
Roller: Inoa Sli5 50
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: THG-Quotenhandel - schon registriert?

Beitrag von Mächschen »

Ne öffentliche Ladestation kannst Du damit nicht ohne Folgen (Strom-Abgaben, steuerliches, etc. PP) realisieren...

Benutzeravatar
davidflorian
Beiträge: 1583
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 10:52
Roller: BMW CE 04 11kW (Ex: Niu M1 Pro, Super Soco CUX, Silence S01)
PLZ: 22927
Wohnort: Großhansdorf
Tätigkeit: Dreaming of Vanmoof V
Kontaktdaten:

Re: THG-Quotenhandel - schon registriert?

Beitrag von davidflorian »

Ich werde meine Wallbox vorerst nicht anmelden:

„Das fragwürdige Abkassieren mit der eigenen Wallbox“
https://www.golem.de/news/thg-praemie-d ... 67612.html

nordmordnord
Beiträge: 79
Registriert: Mo 14. Feb 2022, 01:14
Roller: super soco
PLZ: 25927
Kontaktdaten:

Re: THG-Quotenhandel - schon registriert?

Beitrag von nordmordnord »

Nochmal wegen Gerüchte betreffend freiwillige Zulassung.

Das Einzige, was ich dazu irgendwo lesen konnte, war ein Artikel bei "efahrer.com",, einfach nahc "thg elektroroller in gefahr" googeln, dann findet man das.


Aber das wars dann auch schon. Und der Artiekel ist auch wieder nur Vernutung, und noch dazu fehlerhaft bzw ungenau..

Da steht was von geplanten Änderungen der FZV und der Elektrokeinstfahrzeuge Verordnung. Damit wolle das Verkehrministerium verhindern, dass ebendiese Fahreuge freiwillig zugelassen werden können.

Nun sind aber 46er Roller garkeine elektrokleinstfahzeug, sondern nur einfach Kleinkrafträder.

Elektrokleinstfahrzeuge sind die, die von 6 bis 20kmh fahren (dürfen).


Und dann kommt das nächste Problem, nämlich der Bestandsschutz. Angemeldete Roller kann man ja nicht einfach so wieder zwangsabmelden....

Davon, dass die Vorraussetzugnen für den Erhalt der THG Quote geändert werden sollen, habe ich nirgends etwas gehört oder gelesen.
Würde man das so einfahc ändern können, bräuchte man ja nicht an die freiwillige Zulassung für elektrokleinstfahrzeuge rangehen...

Aktuell sind ja die Voraussetzungen lediglich der Fahrzeugschein, in dem "elektro" als Antiebsart steht, der Halrer und das wars.

Da es ja auch keine direkt im großen Umfang Geschädigten gibt, wohl aber mächtige Profiteure, sehe ich irgendwelchen Änderungen gelassen entgegen.
Für die bereits eingereichten bzw beantragten Zertifikate würden Änderungen sowieso nicht zum Tragne kommen.
Und in gut 4 Monaten kann man schon wieder neu einreichen.....

K10476
Beiträge: 83
Registriert: Mi 3. Jun 2020, 07:57
Roller: YADEA G5 / BMW S1000rr 2020 / AUDI RS4 2018
PLZ: 80xxx
Kontaktdaten:

Re: THG-Quotenhandel - schon registriert?

Beitrag von K10476 »

Kann mir jemand erklären warum man bei der Registrierung verschiedene Laufzeiten wählen kann?

Und muss ich mein Fahrzeug jedes Jahr neu bei einem Anbieter registrieren und wie läuft das?

Also beispielsweise entscheide ich mich jetzt für Elektrovorteil.de und bekomme in 22 eine Prämie. Wie geht es dann weiter? Muss ich bis 23 warten und dann irgendwo wieder neuregistrieren oder läuft das automatisch weiter…? Ich Blick da nicht so ganz durch.

Benutzeravatar
sentry3
Beiträge: 71
Registriert: Di 14. Nov 2017, 23:59
Roller: Govecs Go! S2.4, S3.4, T2.6, VRone
PLZ: 34
Wohnort: Kassel
Tätigkeit: IT-/TK-Techniker
Kontaktdaten:

Re: THG-Quotenhandel - schon registriert?

Beitrag von sentry3 »

Über die THG-Quoten-Registrierung bei den Anbietern in den Folgejahren kann aus der Praxis zumindest noch keiner berichten, weil 2022 das erste Jahr mit dieser Option ist. Möglicherweise wird sich das Procedere von Anbieter zu Anbieter unterscheiden.
Mmn wird man den Fahrzeugschein erneut scannen und hochladen müssen, um zu beweisen, daß das Fahrzeug über eine gültige HU verfügt und noch zugelassen ist.
(Ob die freiwillig zugelassenen 45er aufgrund der HU-Befreiung eine jahrelange Gültigkeit der Zulassung ohne turnusmässige Überprüfung unterstellt bekommen wird sich ebenfalls zeigen müssen.)
Govecs Go! S2.4, S3.4 Doppelakku 72V/100Ah, Reku, Speedlimiter 53km/h schaltbar, Reichweite 150km

Antworten

Zurück zu „Förderungen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste