THG-Quotenhandel - schon registriert?

Zur Diskussion (wirtschaftlicher) Fördermöglichkeiten rund um die E-Mobilität
Antworten
E-ludix vs. Varaneo X1
Beiträge: 47
Registriert: Sa 19. Nov 2022, 13:15
Roller: Peugeot E-Ludix und Varaneo X1
PLZ: 35619
Kontaktdaten:

Re: THG-Quotenhandel - schon registriert?

Beitrag von E-ludix vs. Varaneo X1 »

Also ich würde das abkürzen und sagen es steht schon auf der Kennzeichenbeleuchtung in Form der E-Kennung, der Ziffer und Prüfnummer. Da wurde das schonmal alles geprüft und abgenommen.

Ich habe 3 Roller in der 45 km/h Klasse ohne Diskussion um die Beleuchtung für ganz kleines Geld zugelassen bekommen

Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 2917
Registriert: Di 23. Jul 2019, 23:20
Roller: Silence S01 verkauft, ZOE Z.E. 40, BMW CE 04 11kW
PLZ: 22307
Tätigkeit: E-Ing.
Kontaktdaten:

Re: THG-Quotenhandel - schon registriert?

Beitrag von Norbert »

E-ludix vs. Varaneo X1 hat geschrieben:
Sa 19. Nov 2022, 16:26
Also ich würde das abkürzen und sagen es steht schon auf der Kennzeichenbeleuchtung in Form der E-Kennung, der Ziffer und Prüfnummer. Da wurde das schonmal alles geprüft und abgenommen.
...
Und mit der Argumentation passt die Beleuchtung auch für einen PKW, hat ja E-Kennung, ist also zugelassen. Für was ist ja egal...
Nächstes E-Rollertreffen Hamburg am 27.04.2024 im "Oktober" HH-Barmbek

E-ludix vs. Varaneo X1
Beiträge: 47
Registriert: Sa 19. Nov 2022, 13:15
Roller: Peugeot E-Ludix und Varaneo X1
PLZ: 35619
Kontaktdaten:

Re: THG-Quotenhandel - schon registriert?

Beitrag von E-ludix vs. Varaneo X1 »

Norbert hat geschrieben:
Sa 19. Nov 2022, 16:45
E-ludix vs. Varaneo X1 hat geschrieben:
Sa 19. Nov 2022, 16:26
Also ich würde das abkürzen und sagen es steht schon auf der Kennzeichenbeleuchtung in Form der E-Kennung, der Ziffer und Prüfnummer. Da wurde das schonmal alles geprüft und abgenommen.
...
Und mit der Argumentation passt die Beleuchtung auch für einen PKW, hat ja E-Kennung, ist also zugelassen. Für was ist ja egal...
Das steht ja wie gesagt auf der Kennzeichenbeleuchtung. Und wenn man einfach mal zum Kus,TüV oder anderen Prüfdienst geht
und es dann ohne Probleme geht, wird es also ein typisch deutsches rumgereite sein.

Frag 5 Menschen nach der Meinung und Du bekommst halt 5 unterschiedliche. Daher wird ja alles vorher geprüft.

Im übrigen geht es hier um eine vorhandene Beleuchtung, nicht um einen Umbau von PKW auf Motorrad oder anders herum.

Zum Glück muss ich das nicht entscheiden, daher haben die Menschen die Technische Überwachung ja gelernt und werden daher über den Spielraum eher Bescheid wissen als wir Endverbraucher.

Ich finde es auch albern an einem 45er Roller ein noch größeres Kennzeichen als das einer 125er zu schrauben. Und anfangs hat es niemanden interessiert ob es dran passt oder gar beleuchtet ist.
Es geht nur darum hier an der THG-Prämie des Endverbrauchers mit zuverdienen, da die THG Quote für alle E-Fahrer gleich ist.

Hier kann man ja auch lesen, das manche ein E am Kennzeichen zulassen andere Zulassungsstellen wiederum nicht. Jeder hat so seinen Spielraum und trotz Regelung ist nichts wirklich geregelt.
Typisch deutsch halt, dabei geht es hier darum Co² einzusparen und nicht Geld zu machen und sonst bleibt alles wie es ist.

EINFACH MAL ECHT UMDENKEN und nicht alles verkomplizieren bis man den Spaß verliert.

In diesem Sinne gute Fahrt

Benutzeravatar
Tebo
Beiträge: 18
Registriert: So 17. Jul 2022, 21:48
Roller: Falcon 3400 (Li, ohne NFC)
PLZ: 28844
Wohnort: Weyhe
Kontaktdaten:

Re: THG-Quotenhandel - schon registriert?

Beitrag von Tebo »

Auf meinem Giro-Konto sind diese Woche 415€ von https://www.emobility.energy eingegangen. :D
  • Vertragsmodell "FIX GARANT 415"; Antrag vom 29.07.2022
  • Die lange Auszahlungsdauer wurde zwischenzeitlich per Mail kommuniziert. Mich störte die Wartezeit nicht und dafür, dass das Umweltbundesamt mit der Bearbeitung der Anträge hinterherhinkt, kann emobility.energy nichts.
  • Ich kann emobility.energy weiterempfehlen. Ein Kontakt wegen Freundesbonus/Vergütung für Werbung weiterer Kunden verlief freundlich und umgehend
  • Etwas gewöhnungsbedürftig finde ich nur, dass man kein Kundenkonto/Login bekommt. Man stellt am Anfang einen Antrag für die THG-Quote laut dem gewählten Auszahlungsmodell und erhält per Mail eine Bestätigung. Wenn sich am Status des Antrags etwas ändert, bekommt man das per E-Mail mitgeteilt. So etwas wie einen persönlichen Online-Zugang gibt es nicht.

Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 2917
Registriert: Di 23. Jul 2019, 23:20
Roller: Silence S01 verkauft, ZOE Z.E. 40, BMW CE 04 11kW
PLZ: 22307
Tätigkeit: E-Ing.
Kontaktdaten:

Re: THG-Quotenhandel - schon registriert?

Beitrag von Norbert »

Moin,

War das die reine THG-Quote oder mit irgendwelchen Freunde- oder Werbeboni?

Gruß,
Norbert
Nächstes E-Rollertreffen Hamburg am 27.04.2024 im "Oktober" HH-Barmbek

Benutzeravatar
Tebo
Beiträge: 18
Registriert: So 17. Jul 2022, 21:48
Roller: Falcon 3400 (Li, ohne NFC)
PLZ: 28844
Wohnort: Weyhe
Kontaktdaten:

Re: THG-Quotenhandel - schon registriert?

Beitrag von Tebo »

Norbert hat geschrieben:
So 20. Nov 2022, 23:19
... War das die reine THG-Quote oder mit irgendwelchen Freunde- oder Werbeboni? ...
Das war die reine Quote, keine Boni. Aber so etwas (Fix 415 €) gab es wohl nur im Sommer. Aktuell wird so etwas auf der Web-Site NICHT angeboten.

Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 2917
Registriert: Di 23. Jul 2019, 23:20
Roller: Silence S01 verkauft, ZOE Z.E. 40, BMW CE 04 11kW
PLZ: 22307
Tätigkeit: E-Ing.
Kontaktdaten:

Re: THG-Quotenhandel - schon registriert?

Beitrag von Norbert »

Ok, danke.

Ganz interessant vielleicht:
https://equota.de/quotenerloese/

Gruß,
Norbert
Nächstes E-Rollertreffen Hamburg am 27.04.2024 im "Oktober" HH-Barmbek

Homalko
Beiträge: 30
Registriert: Di 1. Nov 2022, 17:06
Roller: Niu NPro
PLZ: 6
Kontaktdaten:

Re: THG-Quotenhandel - schon registriert?

Beitrag von Homalko »

Tebo hat geschrieben:
So 20. Nov 2022, 23:03
Auf meinem Giro-Konto sind diese Woche 415€ von https://www.emobility.energy eingegangen. :D
[/list]
Da scheinst du Glück gehabt zu haben. Hier gibt es einen sehr dubiosen Bericht zu emobility.Energy:
https://www.goingelectric.de/forum/view ... hp?t=82424
Du hast bei dennen aber auch einen zwei Jahres Vertrag ohne Garantie im zweiten Jahr abgeschlossen. Da kommt die Abzocke vermutlich nächstes Jahr.

Benutzeravatar
davidflorian
Beiträge: 1585
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 10:52
Roller: BMW CE 04 11kW (Ex: Niu M1 Pro, Super Soco CUX, Silence S01)
PLZ: 22927
Wohnort: Großhansdorf
Tätigkeit: Dreaming of Vanmoof V
Kontaktdaten:

Re: THG-Quotenhandel - schon registriert?

Beitrag von davidflorian »

Nach genau 12 Wochen habe ich 400€ Weihnachtsgeld von https://geld-fuer-eauto.de ausgezahlt bekommen. Für unsere Haushaltskasse (Werber) gab es zusätzliche 50€.

Die 400€ Aktion von https://juicify.green vor 6 Monaten hätte mir besser gefallen. Die haben mir Anfang des Jahres für meinen Vorgänger innerhalb von 48 Stunden die Kohle rübergejockelt.

Mal schauen, was in 2023 zu erwarten ist. Meinen Abtretungszeitraum hatte ich vorsorglich auf dieses Jahr begrenzt.

Stivikivi
Beiträge: 3892
Registriert: Sa 16. Jul 2022, 23:10
Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: THG-Quotenhandel - schon registriert?

Beitrag von Stivikivi »

Insta wird wahrscheinlich für alle die im Juni/Juli abgegeben haben 370€ Euro ausbezahlen. Echt mau.
Fahrzeuge

NIU M Pro 02/2019 Freiwillig zugelassen [Check] [Erster Einstieg]
NIU MQI GT EVO 07/2022 [Alltagsmaschine]zu verkaufen
BMW C EVOLUTION Long Range 02/2018 [Alltagsmaschine]
ZERO S ZF14.4 01/2022 [Pendlermaschine Sommer]zu verkaufen
ZERO SR/S ZF15.6 06/2020 [Pendlermaschine Sommer]

Antworten

Zurück zu „Förderungen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste