Freiwillige Zulassung für THG Quote (NIU,UNU,...)

Zur Diskussion (wirtschaftlicher) Fördermöglichkeiten rund um die E-Mobilität
Antworten
SilSte
Beiträge: 64
Registriert: Fr 26. Feb 2021, 21:10
Roller: Niu U Pro
PLZ: 5
Kontaktdaten:

Re: Freiwillige Zulassung für THG Quote (NIU,UNU,...)

Beitrag von SilSte »

Mein Niu hat eine Kennzeichenbeleuchtung. Würde da glaub einfach nur ein Foto machen - bei mir hatte das aber niemanden gestört.

Benutzeravatar
Afunker
Beiträge: 1739
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 13:23
Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku, demnächst Evoke Urban Classic
PLZ: 66955
Wohnort: Pirmasens
Kontaktdaten:

Re: Freiwillige Zulassung für THG Quote (NIU,UNU,...)

Beitrag von Afunker »

§ 10 FZV:
"Für Krafträder gilt die Richtlinie 97/24/EG des Europäischen Parlaments und des Rates vom 17. Juni 1997 über bestimmte Bauteile und Merkmale von zweirädrigen oder dreirädrigen Kraftfahrzeugen (ABl. L 226 vom 18.8.1997, S. 1) oder die ECE-Regelung Nr. 53 über einheitliche Bedingungen für die Genehmigung von Krafträdern hinsichtlich des Anbaus der Beleuchtungs- und Lichtsignaleinrichtungen (VkBl. 2005 S. 778) in der jeweils geltenden Fassung. Die Beleuchtungseinrichtung darf kein Licht unmittelbar nach hinten austreten lassen."

Also, normalerweise steht diese Übereinstimmung in der COC des Mopeds/Kraftrades.
Somit wäre ein Vorführen des Zweirades beim TÜV....(hier enthalte ich mich eines Kommentares)
Fahre mal zu einem TÜV-Stelle bei dir in der Nähe mit dem Zweirad,
nimm die Papiere (COC, Personalausweis) mit und lasse mal unverbindlich den Prüfer drüberschauen.
Evtl. wirfst du ein paar Euro in die Kaffeekasse, wenn der Prüfer sagt, dass alles dem entspricht, was in der COC (diese Übereinstimmung) steht.
Beim nächsten Termin auf der Zulassungstelle nicht verunsichern lassen, falls der TÜV nichts zu beanstanden hatte....
Gruss Helmut

Ranis 2000 seit 08.2019 ca.12000 Km gefahren :mrgreen:
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km

Benutzeravatar
Fasemann
Beiträge: 2753
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 22:05
Roller: Nova E-Retro Star
PLZ: 21614
Wohnort: Buxtehude
Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles
Kontaktdaten:

Re: Freiwillige Zulassung für THG Quote (NIU,UNU,...)

Beitrag von Fasemann »

Das sind wieder die ganz genauen am Werk, das man aber auch bei jeden kleinen Ding immer gleich den großen Stein in den Weg bekommt.
Von 2017 an 2x GoE zusammen mit 25 Tkm verkauft 4/24
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 02/24 und 1000 km mit Lithium.
4/24 Tisto Luna mit 700 km eingezogen

Sascha78
Beiträge: 13
Registriert: Mi 20. Okt 2021, 17:13
Roller: Hawk 3000 li
PLZ: 657
Kontaktdaten:

Re: Freiwillige Zulassung für THG Quote (NIU,UNU,...)

Beitrag von Sascha78 »

Ich hatte diese Woche auch meinen ersten Versuch auf der Zulassungsstelle, hatte gehofft dass ich nicht der erste bin, der das dort macht. War ich aber scheinbar doch.
Erstmal hieß es an der Anmeldung: wir machen keine freiwillige Zulassung..
Die freundliche Sachbearbeiterin hat dann trotzdem Rücksprache mit ihrem Chef gehalten und kam dann mit den Bedingungen zurück unter denen es doch geht.
- Schriftlicher Antrag auf Zulassung mit Begründung
- Gutachten eines staatlich anerkannten Sachverständigen (beim TÜV) über die ausreichende Beleuchtung des Kennzeichens
- eine unbefristete Versicherungsbestätigung, Versicherungsschutz gemäß &32.1 FZV

Fahre einen Hawk, der hat schon Befestigungspunkte für ein größeres Kennzeichen. Weil es ja auch den Angry Hawk mit 80 kmh gibt, denke ich das wird beim TÜV nur eine (unnötige Kosten verursachende) Formsache. Werde vorher trotzdem mal im Dunkeln etwas ähnlich großes davor halten und schauen ob die Beleuchtung ausreichend erscheint.
Kennt jemand von euch den Unterschied zwischen einer normalen, und einer unbefristeten Versicherungsbestätigung? Auf meiner evb war ein Datum angegeben, bis zu dem die evb für die Zulassung verwendet werden kann. Aber demnach hätte ich noch Wochen Zeit gehabt.
Im Nachhinein denke ich daß es Sinn macht, wenn man das hier verlinke Musterschreiben für die Zulassungsstelle tatsächlich vorher per Post schickt. Man kann sich dann evtl. einen zweiten Termin sparen.

NiuN1S
Beiträge: 1
Registriert: Fr 10. Jun 2022, 23:16
Roller: Niu N1S
PLZ: 5
Kontaktdaten:

Re: Freiwillige Zulassung für THG Quote (NIU,UNU,...)

Beitrag von NiuN1S »

Hallo zusammen,

habe diese Woche meinen Niu N1S erfolgreich freiwillig zugelassen. Im Raum Aachen vor Terminanfrage per Mail angefragt und mit dem Chef ein nettes Gespräch geführt. Kurz um, das können Sie so machen :D

Thema Versicherung: Meine bisherige Versicherung WGV und die Provinzial wollten oder konnten mir keine eVB Nummer geben. HUK und Allianz geht. Für Allianz entschieden.

Mit folgenden Unterlagen zum Amt:

-Perso
-Kaufvertrag bzw. Rechnung des E-Rollers
-eVB
-COC

Kosten:
Amt 45,50€
Kennzeichen mit E kein Problem(220x200) 12,50€
Versicherung mit Teilkasko im ersten Jahr ca. 100€

THG Prämie ist beantragt und in Bearbeitung:
375€

Keine Nachfrage für ein TÜV-Dokument oder zur Fahrzeugbeleuchtung. TÜV wurde genullt und natürlich keine TÜV Plakette geklebt. Nur den Schein Teil 1 bekommen. Auf dem COC wurde das Datum der Zulassung gestempelt. Top Service und nach 20 min war die nette Dame fertig.
Warte auf die erste Kontrolle der Menschen mit Blaulicht auf dem Dach. Der Händler in der Region wollte das nicht glauben, sagte aber, dass mittlerweile mehrere Kunden sich nach dieser Möglichkeit telefonisch erkundigt haben.
Hoffe das hilft vielleicht. Gerne melden bei Rückfragen.

Schöne neues Wochenende vom neuen Forum Mitglied :)

Benutzeravatar
Afunker
Beiträge: 1739
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 13:23
Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku, demnächst Evoke Urban Classic
PLZ: 66955
Wohnort: Pirmasens
Kontaktdaten:

Re: Freiwillige Zulassung für THG Quote (NIU,UNU,...)

Beitrag von Afunker »

NiuN1S hat geschrieben:
Fr 10. Jun 2022, 23:41
Hallo zusammen,
Mit folgenden Unterlagen zum Amt:

-Perso
-Kaufvertrag bzw. Rechnung des E-Rollers
-eVB
-COC

Kosten:
Amt 45,50€
Kennzeichen mit E kein Problem(220x200) 12,50€
Versicherung mit Teilkasko im ersten Jahr ca. 100€

THG Prämie ist beantragt und in Bearbeitung:
375€

Keine Nachfrage für ein TÜV-Dokument oder zur Fahrzeugbeleuchtung. TÜV wurde genullt und natürlich keine TÜV Plakette geklebt. Nur den Schein Teil 1 bekommen. Auf dem COC wurde das Datum der Zulassung gestempelt. Top Service und nach 20 min war die nette Dame fertig.
Warte auf die erste Kontrolle der Menschen mit Blaulicht auf dem Dach. Der Händler in der Region wollte das nicht glauben, sagte aber, dass mittlerweile mehrere Kunden sich nach dieser Möglichkeit telefonisch erkundigt haben.
Hoffe das hilft vielleicht. Gerne melden bei Rückfragen.

Schöne neues Wochenende vom neuen Forum Mitglied :)
Genau so muss es sein und so muss es auch gehen/ablaufen!
Einzig und alleine sollte ein vorgefertigter Antrag auf diese freiwillige Zulassung nach § 3 Absatz 2+3 der FZV mitgenommen
und dann (falls verlangt) mit Datum und Unterschrift dazu gegeben werden.
Gruss Helmut

Ranis 2000 seit 08.2019 ca.12000 Km gefahren :mrgreen:
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km

nordmordnord
Beiträge: 79
Registriert: Mo 14. Feb 2022, 01:14
Roller: super soco
PLZ: 25927
Kontaktdaten:

Re: Freiwillige Zulassung für THG Quote (NIU,UNU,...)

Beitrag von nordmordnord »

Die Gebühren werden anscheinend ausgewürfelt, bzw es liegt dann auch daran, ob Neuzulassung oder gebraucht...

Hatte schon 30,50, 40,50, 42,50 und 46,50

Manchmal gibts neue Ppiere mit §21, manchmal wird nur der COC gestempelt.

Hab nicht genauer nachgefragt, was wann warum, weil die Leute dort scheinbar schon genug mit dieser "ungewöhnlichen" Anmeldung und dem Getippe dazu zu tun hatten.

Mittlerweile ist diese Art der Zulassung aber offenbar schon bekannter.

Benutzeravatar
Fasemann
Beiträge: 2753
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 22:05
Roller: Nova E-Retro Star
PLZ: 21614
Wohnort: Buxtehude
Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles
Kontaktdaten:

Re: Freiwillige Zulassung für THG Quote (NIU,UNU,...)

Beitrag von Fasemann »

Ich hatte 2 Preise bei 4 Fahrzeugen an einem Tag. Das nicht E- Fahrzeug war 6 € billiger.
Dateianhänge
IMG_20220210_171406.jpg
Von 2017 an 2x GoE zusammen mit 25 Tkm verkauft 4/24
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 02/24 und 1000 km mit Lithium.
4/24 Tisto Luna mit 700 km eingezogen

Benutzeravatar
Link210
Beiträge: 138
Registriert: Mo 27. Jul 2020, 20:46
Roller: NiU M1 Pro und NiU M+ Sport
PLZ: 32105
Kontaktdaten:

Re: Freiwillige Zulassung für THG Quote (NIU,UNU,...)

Beitrag von Link210 »

Moin,

habe heute meinen NiU MQi Plus bei der Zulassungsstelle erfolgreich angemeldet. Hat mich ca 30 Euro plus 17 Euro für das Schild gekostet.
Jetzt habe ich den Roller bei Insta Drive für den THG Bonus registriert. Allerdings konnte ich nur zwischen Fahrzeugklasse M1 und N1 wählen. Logischerweise habe ich M1 angegeben.

Hat wer Erfahrungen mit der Seite gemacht?

https://thg.insta-drive.com/

Danke euch :)

Mächschen
Beiträge: 410
Registriert: Fr 20. Mai 2022, 08:05
Roller: Inoa Sli5 50
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Freiwillige Zulassung für THG Quote (NIU,UNU,...)

Beitrag von Mächschen »

Die bieten wohl keine THG-Quote für Lxx Fahrzeuge an...

Antworten

Zurück zu „Förderungen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste