Satire vom Amt

Zur Diskussion (wirtschaftlicher) Fördermöglichkeiten rund um die E-Mobilität
FMC
Beiträge: 7
Registriert: Mo 30. Mai 2022, 15:28
Roller: City Twister HL 6.0 S
PLZ: 66
Kontaktdaten:

Satire vom Amt

Beitrag von FMC »

Ja, auch mich hat es erwischt! Nach Anschaffung eines HL 6.0 S mit 3000 Watt, versuche ich jetzt, diese THG Prämie zu beantragen und bin zunächst auf unserer Zulassungsstelle vorstellig geworden. Mit der ersten Botschaft wurde ich bereits ins Bild gesetzt. "Sie sind der erste"! Ob das gut oder schlecht ist, war zunächst noch offen, hat sich dann allerdings recht schnell geklärt mit dem heutigen Ergebnis. Der Rückruf einer Sachbearbeiterin kam mit folgendem Ansinnen für diesen Elektroantrieb die Schlüssel Nummern jeweils für die Emmisionsklasse und die Antriebsart vom TÜV beurkunden zu lassen. :lol:
Wenn ich in der Zulassungbescheingung nachschaue also die Positionen 14.1 bzw P.3! Da weiß man doch wirklich nicht mehr, wo man sich noch hinfassen soll.

Was lange währt ..... usw.

Nachdem der neue City Twister da war und ich aus dem Urlaub wieder zurück, hatte ich Heute das lang erwartete Erfolgserlebnis in Pirmasens!
Termin in der KFZ Zulassung, also nix wie hin. Zulassungskosten in PS 30,20 € plus 20,- € das Schild. Na also, geht doch!
Zuletzt geändert von FMC am Mi 20. Jul 2022, 13:11, insgesamt 2-mal geändert.

Kimsone
Beiträge: 69
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 15:45
PLZ: 13
Kontaktdaten:

Re: Satire vom Amt

Beitrag von Kimsone »

Ich kann mit dir fühlen…

Ich war heute in Berlin bei der Zulassungstelle…und nachdem ich mit Termin den Raum betrat, wurde aus der gut gelaunten Dame nach dem Vortragen meines Wunsches ein entsetzter Blick, die Worte „das hatte ich noch nie“ und die blanke Angst in den Augen.

Es folgten 2 wunderbar amüsante Stunden in einem Amt, in dem zwischenzeitlich 5 Personen In natura und 2 weitere am Telefon an dieser Zulassung arbeiteten…

Das erste Problem bestand darin, dass deren System einen Hinweis ausspuckte, dass mein Roller bereits bekannt ist…Schlussfolgerung des Amtes, ich hätte ihn schonmal zugelassen.
Was war wirklich? Der Roller war seit 2019 mit Versicherungskennzeichen bekannt, über die Seriennummer, aber es war lediglich ein in Hinweis, kein Fehler…sie stellte irgendwann fest, dass der Hinweis auf Weg zu klicken geht.
Der Chef der Abteilung erheiterte mich zwischenzeitlich mit Aussagen wie: „ich würde solche Leute einfach abtreten lassen“ „von mir würde DER das nicht kriegen“ „warum will man einen scheiß machen“ und vieles anderes, was er über 2 Büros rief, und vergaß, dass ich da noch saß…die restlichen Kollegen zeigten spürbar Unbehagen 😂

Während mit Technik und anderen Abteilungen telefoniert wurde, nahm sich einer der Kollegen mir an, und wir unterhielten uns…er stellte fest, dass die Prämie natürlich doof an den Zulassungsschein gebunden ist, aber sonst eine tolle Sache, weil das den Roller ja fast finanziert über die Zeit. Nur die Arbeit die er damit in den kommenden Monaten noch erwartet wäre unschön.

Nach einigen Hickhack und einer fast vollständig manuell abgeschriebenen zweiten Seite, stellte einer der Kollegen fest; dass es das Fahrzeug im PC schon gab, und es wurden die Daten übernommen…🙈🤣

Anschließend mussten noch Kollegen mit anderen Befugnissen die HU „ausnullen“ und selbst ohne Nachfrage dazu erfuhr ich mehrfach; dass ich kein E Kennzeichen kriegen kann…war mir klar, hatte ich gelesen, brauche ich auch nicht…

Zum Abschluss bin ich zu den Schilderhändlern, durfte mein zufallskennzeichen erstellen lassen, Preis aushandeln und Wappen anschließend aufkleben lassen…

Über 2 Stunden Erheiterung im Amt…

Eine völlig fertige Bearbeiterin, ein dämlicher Chef und ich habe einen freiwillig zugelassenen Niu M+ Sport 👌

Benutzeravatar
Fasemann
Beiträge: 2753
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 22:05
Roller: Nova E-Retro Star
PLZ: 21614
Wohnort: Buxtehude
Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles
Kontaktdaten:

Re: Satire vom Amt

Beitrag von Fasemann »

Dem netten Herren würde ich eine kleine schriftliche Beschwerde zukommen lassen und der Dame noch einen Blumenstrauß.
Von 2017 an 2x GoE zusammen mit 25 Tkm verkauft 4/24
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 02/24 und 1000 km mit Lithium.
4/24 Tisto Luna mit 700 km eingezogen

Kimsone
Beiträge: 69
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 15:45
PLZ: 13
Kontaktdaten:

Re: Satire vom Amt

Beitrag von Kimsone »

Fasemann hat geschrieben:
Fr 10. Jun 2022, 21:28
Dem netten Herren würde ich eine kleine schriftliche Beschwerde zukommen lassen und der Dame noch einen Blumenstrauß.
Die Beschwerde könnte man machen; aber ich hatte keine Lust mir den Namen zu merken…

Der Blumenstrauß, ja nette Idee, aber bei solchen Chefs landet der aufgrund „Korruptionsprävenzion“ nie bei der Dame.:.so läuft das leider in Berliner Ämtern…vielleicht nimmt der den am Ende seiner Alten nach Hause mit…

Ich war zu den Bearbeitern nett, und habe keinerlei Druck gemacht…entspannt und freundlich…

boby8631
Beiträge: 62
Registriert: Do 28. Apr 2022, 20:40
Roller: Econelo DTR
PLZ: 5
Kontaktdaten:

Re: Satire vom Amt

Beitrag von boby8631 »

Hättest du noch nach einen Passierschein A38 gefragt wäre die Brhörde implodiert. :D

Ich kann nur raten vorab schon mal eine Email anfrage zur freiwilligen Zulassung zu schicken und die Antwort dann mitzunehmen.

Benutzeravatar
Fasemann
Beiträge: 2753
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 22:05
Roller: Nova E-Retro Star
PLZ: 21614
Wohnort: Buxtehude
Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles
Kontaktdaten:

Re: Satire vom Amt

Beitrag von Fasemann »

Ich hatte aus einer alten Sache eine Mail von einen guten Sachbearbeiter, dem das ganze per Mail geschildert mit diversen Anhängen dran und alles fertig geplant, Montags abgegeben und Donnerstag 4 x Papiere zurück, musste zur Abholung nur noch für Kaufverträge mitbringen.
Von 2017 an 2x GoE zusammen mit 25 Tkm verkauft 4/24
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 02/24 und 1000 km mit Lithium.
4/24 Tisto Luna mit 700 km eingezogen

FMC
Beiträge: 7
Registriert: Mo 30. Mai 2022, 15:28
Roller: City Twister HL 6.0 S
PLZ: 66
Kontaktdaten:

Re: Satire vom Amt

Beitrag von FMC »

Kimsone hat geschrieben:
Fr 10. Jun 2022, 20:54
Ich kann mit dir fühlen…

Ich war heute in Berlin bei der Zulassungstelle…und nachdem ich mit Termin den Raum betrat, wurde aus der gut gelaunten Dame nach dem Vortragen meines Wunsches ein entsetzter Blick, die Worte „das hatte ich noch nie“ und die blanke Angst in den Augen.

Ja, es kommt tatsächlich so rüber, als wenn die Sachbearbeiter da absolut keinen Plan haben. Die Sachbearbeiterin hier in Pirmasens war sicher freundlich und bemüht und hat die Kopien von meinen Fahrzeugpapieren entsprechend wohlwollend entgegen genommen. Allerdings wird dann im persönlichen Gespräch so zwischen den Zeilen doch deutlich, daß diese Leute schon wissen, was mit dem Amtsschimmel hier in Deutschland los ist!
Na ja, jedenfalls warte ich jetzt zunächst mal auf die weiteren Ergebnisse unserer Zulassungsstelle. Erfreulich ist zumindest das diese Beantragung nicht an irgendwelche Stichtage gekoppelt sind. Es genügt, dier THG-Prämie im laufenden Jahr zu beantragen.
Das läßt doch hoffen!

Benutzeravatar
Kadett 1
Beiträge: 1876
Registriert: Mo 21. Mär 2022, 21:15
Roller: BMW CE 04 15KW
PLZ: 555xx
Wohnort: Rheinhessen
Tätigkeit: Rennfahrer ;)
Kontaktdaten:

Re: Satire vom Amt

Beitrag von Kadett 1 »

Ich war heute über eine Stunde bei der Zulassung. Die Damen waren auch nicht erfreut. (Ich springe gleich aus dem Fenster) wurde gesagt... Ok aber bitte zuerst den Schein aushändigen :) Die Schilderstelle hat auch noch Überstunden gemacht... Also läuft. Ich habe meinen Willen und die was dazu gelernt :) Eventuell vielleicht bis nach dem Wochenende. Der ganze Spaß hat 60,30€ inkl. Schild gekostet. Ich habe da heute 3 Leute ne Stunde beschäftigt. Nun ja hat man wenigstens was für sein Geld bekommen.

Stivikivi
Beiträge: 3884
Registriert: Sa 16. Jul 2022, 23:10
Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: Satire vom Amt

Beitrag von Stivikivi »

Kadett 1 hat geschrieben:
Fr 22. Jul 2022, 14:01
Ich war heute über eine Stunde bei der Zulassung. Die Damen waren auch nicht erfreut. (Ich springe gleich aus dem Fenster) wurde gesagt... Ok aber bitte zuerst den Schein aushändigen :) Die Schilderstelle hat auch noch Überstunden gemacht... Also läuft. Ich habe meinen Willen und die was dazu gelernt :) Eventuell vielleicht bis nach dem Wochenende. Der ganze Spaß hat 60,30€ inkl. Schild gekostet. Ich habe da heute 3 Leute ne Stunde beschäftigt. Nun ja hat man wenigstens was für sein Geld bekommen.
Krass was ihr für Geld ausgebt für so ein Schild. Im Netz 15 Euro.
Fahrzeuge

NIU M Pro 02/2019 Freiwillig zugelassen [Check] [Erster Einstieg]
NIU MQI GT EVO 07/2022 [Alltagsmaschine]zu verkaufen
BMW C EVOLUTION Long Range 02/2018 [Alltagsmaschine]
ZERO S ZF14.4 01/2022 [Pendlermaschine Sommer]zu verkaufen
ZERO SR/S ZF15.6 06/2020 [Pendlermaschine Sommer]

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17218
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Satire vom Amt

Beitrag von MEroller »

Stivikivi hat geschrieben:
Sa 23. Jul 2022, 11:32
Krass was ihr für Geld ausgebt für so ein Schild. Im Netz 15 Euro.
Das war doch für Schild UND Zulassung. Letztere sicher weit teurer als das Schild alleine :lol:
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Antworten

Zurück zu „Förderungen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 39 Gäste