Freiwillige Zulassung in München

Zur Diskussion (wirtschaftlicher) Fördermöglichkeiten rund um die E-Mobilität
Antworten
Benutzeravatar
conny-r
Beiträge: 1977
Registriert: Mo 29. Aug 2022, 09:21
Roller: E- - ECONELO DTR
PLZ: 36
Kontaktdaten:

Re: Freiwillige Zulassung in München

Beitrag von conny-r »

Beks hat geschrieben:
Mi 28. Dez 2022, 18:27
Gibt es eigentlich auch eine Vorschrift,
.
Mein Tipp vielleicht kommst Du mit einem Wunschkennzeichen welches nicht mehr als 4 Zeichen ( besser 3 ) in der unteren Reihe aufweist, mit 220 X 200 mm bzw 240 X 200 durch. Bei meinem war es sehr knapp.
.
Kennzeichen DTR  klein  geschwärzt .jpg
.
Gruß Conny

Risingsun28
Beiträge: 25
Registriert: Mo 21. Nov 2022, 11:18
Roller: Piaggio P1+ 45km/h und Piaggio P1 Active 60km/h
PLZ: 8
Kontaktdaten:

Re: Freiwillige Zulassung in München

Beitrag von Risingsun28 »

conny-r hat geschrieben:
Mi 28. Dez 2022, 19:26
.
Kennzeichen DTR klein geschwärzt .jpg
.
Etwas schief das „F“ oder Optische Täuschung 🤷🏻‍♂️
E-Roller: Piaggio P1+ 45km/h+Piaggio P1 Active 60/km/h (2022)
Kauf BMW C Evolution oder CE04 geplant
E-Bikes: Vanmoof S3 2021 (1.7.2) und X3 2021 (1.8.1)
E-Auto: Dacia Spring 2021

Benutzeravatar
conny-r
Beiträge: 1977
Registriert: Mo 29. Aug 2022, 09:21
Roller: E- - ECONELO DTR
PLZ: 36
Kontaktdaten:

Re: Freiwillige Zulassung in München

Beitrag von conny-r »

Risingsun28 hat geschrieben:
Fr 30. Dez 2022, 18:49
conny-r hat geschrieben:
Mi 28. Dez 2022, 19:26
.
Kennzeichen DTR klein geschwärzt .jpg
.
Etwas schief das „F“ oder Optische Täuschung 🤷🏻‍♂️
Du hast die Auswahl :roll:
Gruß Conny

Beks
Beiträge: 98
Registriert: Di 20. Dez 2022, 18:37
PLZ: 4
Kontaktdaten:

Re: Freiwillige Zulassung in München

Beitrag von Beks »

jungthomas1971 hat geschrieben:
Mi 28. Dez 2022, 19:15
Beks hat geschrieben:
Mi 28. Dez 2022, 18:27
Gibt es eigentlich auch eine Vorschrift, dass Kennzeichen rechts und links von der Kennzeichenhalterung nicht rausragen dürfen? Weil meine Zulassungsstelle wollte mir nur eins mit 280x200 zuweisen. Werde es aber mal mit TÜV Gutachten versuchen ein kleineres zu kriegen.
Weil maximal 265x200 würde perfekt auf meine Halterung vom Horwin EK1 passen. Und das Kennzeichen mit 280x200 steht hakt rechts und links jeweils ca. 2cm über.
Gibt es dafür auch ne Vorschrift, einen Paragraphen? Dass das Kennzeichen nicht über die Halterung raus stehen darf?
Die Sicht der Münchner Zulassungsstelle:
Sehr geehrter Herr Dr. Jung,

die Entscheidung, ob eine Ausnahmegenehmigung erteilt wird, trifft die Zulassungsbehörde in eigener Zuständigkeit.
Die Gründe, warum aus unserer Sicht eine Ausnahmegenehmigung nicht in Frage kommt, haben ich Ihnen bereits mitgeteilt.
Ich bitte um Verständnis, dass interne Weisungen und Empfehlungen, die im Zulassungsrecht vom Bayerischen Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr (Referat 65) kommen, nicht an die Kund*innen herausgegeben werden. Sie können sich jedoch gerne an die Aufsichtsbehörde, die Regierung von Oberbayern (wenden.

Alternativ möchte ich Ihnen auch noch den Weg der Klage aufzeigen, der selbstverständlich möglich ist. Zur Erstellung eines gebührenpflichtigen Bescheides, gegen den Sie beim Bayerischen Verwaltungsgericht München klagen können, benötigen wir zunächst einen formalen Antrag mit entsprechender Begründung. Zudem müssten Sie ein Gutachten einer Prüforganisation einreichen, welche das technische Erfordernis eines verkleinerten Kennzeichens zum Ausdruck bringt. Der Sachverständige müsste darin begründen, warum ein Kennzeichen in der Ihnen zugeteilten Größe von 280 mm x 200 mm nicht angebracht werden kann und warum eine Umrüstung auf einen dafür notwendigen Platz nicht zumutbar bzw. technisch nicht möglich ist. Ich bitte jedoch zu bedenken, dass sich aus einem Ausnahmegutachten gem. § 47 für § 10 FZV unserer Auffassung nach kein Anspruch ableiten lässt, da ein Kleinkraftrad mit einem Versicherungskennzeichen betrieben werden kann.
Das ist einfach so lächerlich. Die Vorgesetzte bei mir in der Zulassung hat sich indirekt verraten, dass die sich alle quer stellen wegen der THG-Quote. Von wegen "...machen Sie uns doch nichts vor wir wissen genau, dass es Ihnen nur um diese Quote geht." Und selbst wenn es uns nur um diese Quote geht, wo ist das Problem? Anstatt die froh sind, dass so viele Eroller fahren. Ich hab meinen seit zwei Wochen. Und in diesen zwei Wochen habe ich glaube ich mein Auto ganze zwei mal benutzt. Aber Deutschland ist mal wieder führende Nation in "wie nehmen wir unsere Bürger hops". Alles nur noch lächerlich.

Beks
Beiträge: 98
Registriert: Di 20. Dez 2022, 18:37
PLZ: 4
Kontaktdaten:

Re: Freiwillige Zulassung in München

Beitrag von Beks »

conny-r hat geschrieben:
Mi 28. Dez 2022, 19:26
Beks hat geschrieben:
Mi 28. Dez 2022, 18:27
Gibt es eigentlich auch eine Vorschrift,
.
Mein Tipp vielleicht kommst Du mit einem Wunschkennzeichen welches nicht mehr als 4 Zeichen ( besser 3 ) in der unteren Reihe aufweist, mit 220 X 200 mm bzw 240 X 200 durch. Bei meinem war es sehr knapp.
.
Kennzeichen DTR klein geschwärzt .jpg
.
Hab ein kleines Kennzeichen reserviert mit vier Zeichen. Werde mir en TÜV Gutachten holen und meiner Zulassungsstelle mal eine Mail schreiben, gucken was die dann sagen.

Stivikivi
Beiträge: 3884
Registriert: Sa 16. Jul 2022, 23:10
Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: Freiwillige Zulassung in München

Beitrag von Stivikivi »

Das mit dem Bürger hopps nehmen wird 2023 noch lustiger. Viele wissen sicherlich noch gar nichts von ihrem Glück 😂😂😂
Fahrzeuge

NIU M Pro 02/2019 Freiwillig zugelassen [Check] [Erster Einstieg]
NIU MQI GT EVO 07/2022 [Alltagsmaschine]zu verkaufen
BMW C EVOLUTION Long Range 02/2018 [Alltagsmaschine]
ZERO S ZF14.4 01/2022 [Pendlermaschine Sommer]zu verkaufen
ZERO SR/S ZF15.6 06/2020 [Pendlermaschine Sommer]

Benutzeravatar
conny-r
Beiträge: 1977
Registriert: Mo 29. Aug 2022, 09:21
Roller: E- - ECONELO DTR
PLZ: 36
Kontaktdaten:

Re: Freiwillige Zulassung in München

Beitrag von conny-r »

Beks hat geschrieben:
Fr 30. Dez 2022, 22:25

Kennzeichen DTR klein geschwärzt .jpg
.
Hab ein kleines Kennzeichen reserviert mit vier Zeichen. Werde mir en TÜV Gutachten holen und meiner Zulassungsstelle mal eine Mail schreiben, gucken was die dann sagen.

.
Hast Du gestern zugelassen und gleich THG beantragt.
Gruß Conny

Beks
Beiträge: 98
Registriert: Di 20. Dez 2022, 18:37
PLZ: 4
Kontaktdaten:

Re: Freiwillige Zulassung in München

Beitrag von Beks »

Stivikivi hat geschrieben:
Fr 30. Dez 2022, 23:26
Das mit dem Bürger hopps nehmen wird 2023 noch lustiger. Viele wissen sicherlich noch gar nichts von ihrem Glück 😂😂😂
Frag mich ernsthaft ob das in anderen Ländern genauso ist oder ob die deutschen Politiker und Bürokraten einem so extrem im Weg stehen?
Aber Elektro Autos ans Land bringen wollen sie 😂 komische Welt echt.

Beks
Beiträge: 98
Registriert: Di 20. Dez 2022, 18:37
PLZ: 4
Kontaktdaten:

Re: Freiwillige Zulassung in München

Beitrag von Beks »

conny-r hat geschrieben:
Sa 31. Dez 2022, 10:53
Beks hat geschrieben:
Fr 30. Dez 2022, 22:25

Kennzeichen DTR klein geschwärzt .jpg
.
Hab ein kleines Kennzeichen reserviert mit vier Zeichen. Werde mir en TÜV Gutachten holen und meiner Zulassungsstelle mal eine Mail schreiben, gucken was die dann sagen.

.
Hast Du gestern zugelassen und gleich THG beantragt.
Zugelassen ist noch nichts. Beim ersten Termin war mein Roller nicht da. Beim zweiten Termin habe ich den Roller mit gehabt, dann wollte sie mir aber en großes 280x200 Kennzeichen zuweisen. Und das passt nicht an mein EK1. Wollte die woche jetzt mal beim TÜV vorbei und Gutachten holen. Schicke der Zulassungsstelle dann mal ne Email und guck was die zu sagen haben.

Risingsun28
Beiträge: 25
Registriert: Mo 21. Nov 2022, 11:18
Roller: Piaggio P1+ 45km/h und Piaggio P1 Active 60km/h
PLZ: 8
Kontaktdaten:

Re: Freiwillige Zulassung in München

Beitrag von Risingsun28 »

Beks hat geschrieben:
So 1. Jan 2023, 17:47
conny-r hat geschrieben:
Sa 31. Dez 2022, 10:53
Beks hat geschrieben:
Fr 30. Dez 2022, 22:25

Kennzeichen DTR klein geschwärzt .jpg
.
Hab ein kleines Kennzeichen reserviert mit vier Zeichen. Werde mir en TÜV Gutachten holen und meiner Zulassungsstelle mal eine Mail schreiben, gucken was die dann sagen.

.
Hast Du gestern zugelassen und gleich THG beantragt.
Zugelassen ist noch nichts. Beim ersten Termin war mein Roller nicht da. Beim zweiten Termin habe ich den Roller mit gehabt, dann wollte sie mir aber en großes 280x200 Kennzeichen zuweisen. Und das passt nicht an mein EK1. Wollte die woche jetzt mal beim TÜV vorbei und Gutachten holen. Schicke der Zulassungsstelle dann mal ne Email und guck was die zu sagen haben.
Dann hat Dich Dein kleinerer „Kennzeichen-Wunsch“ nun ca. 400€ gekostet, THG 2022 versäumt 🤷🏻‍♂️
Das wäre es mir nicht Wert gewesen….
E-Roller: Piaggio P1+ 45km/h+Piaggio P1 Active 60/km/h (2022)
Kauf BMW C Evolution oder CE04 geplant
E-Bikes: Vanmoof S3 2021 (1.7.2) und X3 2021 (1.8.1)
E-Auto: Dacia Spring 2021

Antworten

Zurück zu „Förderungen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste