Freiwillige Zulassung Fehlgeschlagen

Zur Diskussion (wirtschaftlicher) Fördermöglichkeiten rund um die E-Mobilität
Antworten
Stivikivi
Beiträge: 3884
Registriert: Sa 16. Jul 2022, 23:10
Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Freiwillige Zulassung Fehlgeschlagen

Beitrag von Stivikivi »

Da mein heutiger Versuch fehlgeschlagen ist, weil angeblich eine Kennzeichenbeleuchtung vorhanden und das ganze Kennzeichen ausleuchten muss hier meine Vorbereitung für die weitere Schlacht gegen die Zulassung.

Was meint ihr? Komme ich mit dem Schrieb durch? Informationen habe ich mir zusammengesucht und wenn man das ganze herleiten kann sollte eine Kennzeichenbeleuchtung eigentlich keine Pflicht sein. Wenn man es genau nimmt könnte man aber sagen durch das große Kennzeichen AAAAAABER schon.

Benötigt das Fahrzeug dann eine HU/AU?
Nein, es bleibt weiterhin ein Kleinkraftrad und muss somit nicht zu HU / AU.

Rechtliche Würdigung:
Nach § 3 Abs. 3 FZV (Fahrzeug-Zulassungsverordnung) können von der Zulassungspflicht ausgenommene Fahrzeuge auf Antrag freiwillig zugelassen werden. Entsprechend § 29 STVZO (Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung) ist die turnusmäßige Hauptuntersuchung nicht durchzuführen, da es sich weiterhin um ein Kleinkraftrad handelt.

Eine Kennzeichenleuchte ist grundsätzlich für alle Kraftfahrzeuge und Anhänger vorgeschrieben. Lediglich Versicherungskennzeichen für Kleinkrafträder (Mofas) und vierrädrige Leichtfahrzeuge müssen nicht beleuchtet sein (§ 27 Abs. 4 Satz 2 FZV)
Fahrzeuge

NIU M Pro 02/2019 Freiwillig zugelassen [Check] [Erster Einstieg]
NIU MQI GT EVO 07/2022 [Alltagsmaschine]zu verkaufen
BMW C EVOLUTION Long Range 02/2018 [Alltagsmaschine]
ZERO S ZF14.4 01/2022 [Pendlermaschine Sommer]zu verkaufen
ZERO SR/S ZF15.6 06/2020 [Pendlermaschine Sommer]

ripper1199
Beiträge: 619
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 12:57
PLZ: 45470
Kontaktdaten:

Re: Freiwillige Zulassung Fehlgeschlagen

Beitrag von ripper1199 »

Warum wissen die ob Du ein Lämpchen hast? Man geht doch da nur mit Papieren hin und niemand schaut sich das Fahrzeug an?

Im letzten Satz sind nur Mofas ausgenommen (?) . Du hast ein Moped bis Mokick. Da dieses sowieso eine Lampe braucht hast Du doch schon eine?
Mein son Ding kostet 5 Eur. Zwei Spaxschrauben und weiter geht das Leben.

Wenn Du schon ne Lampe hast, schriftlich die Verordnung geben lassen wo steht mit wieviel lumen welcher Bereich eines Kennzeichens ausgeleuchtet sein muss. Da es das wohl nicht gibt auflaufen lassen.

Stivikivi
Beiträge: 3884
Registriert: Sa 16. Jul 2022, 23:10
Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: Freiwillige Zulassung Fehlgeschlagen

Beitrag von Stivikivi »

ripper1199 hat geschrieben:
Mi 27. Jul 2022, 18:56
Warum wissen die ob Du ein Lämpchen hast? Man geht doch da nur mit Papieren hin und niemand schaut sich das Fahrzeug an?

Im letzten Satz sind nur Mofas ausgenommen (?) . Du hast ein Moped bis Mokick. Da dieses sowieso eine Lampe braucht hast Du doch schon eine?
Mein son Ding kostet 5 Eur. Zwei Spaxschrauben und weiter geht das Leben.

Wenn Du schon ne Lampe hast, schriftlich die Verordnung geben lassen wo steht mit wieviel lumen welcher Bereich eines Kennzeichens ausgeleuchtet sein muss. Da es das wohl nicht gibt auflaufen lassen.
Das wussten Sie eben nicht. Daher auch die Forderung das eine vorhanden sein muss und diese entsprechend das Schild ausgeleuchtet werden muss
Fahrzeuge

NIU M Pro 02/2019 Freiwillig zugelassen [Check] [Erster Einstieg]
NIU MQI GT EVO 07/2022 [Alltagsmaschine]zu verkaufen
BMW C EVOLUTION Long Range 02/2018 [Alltagsmaschine]
ZERO S ZF14.4 01/2022 [Pendlermaschine Sommer]zu verkaufen
ZERO SR/S ZF15.6 06/2020 [Pendlermaschine Sommer]

Stivikivi
Beiträge: 3884
Registriert: Sa 16. Jul 2022, 23:10
Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: Freiwillige Zulassung Fehlgeschlagen

Beitrag von Stivikivi »

So mein Kampf wegen der freiwilligen Zulassung ist erfolgreich verlaufen.

Großen Dank an Knulli und Mäschchen die mich in der Sache bestärkt haben. Das ganze sollte zumindest für meine Zulassungsstellen nun für meine nachfolgenden einfacher werden.
Zuletzt geändert von Stivikivi am Mo 26. Sep 2022, 13:37, insgesamt 1-mal geändert.
Fahrzeuge

NIU M Pro 02/2019 Freiwillig zugelassen [Check] [Erster Einstieg]
NIU MQI GT EVO 07/2022 [Alltagsmaschine]zu verkaufen
BMW C EVOLUTION Long Range 02/2018 [Alltagsmaschine]
ZERO S ZF14.4 01/2022 [Pendlermaschine Sommer]zu verkaufen
ZERO SR/S ZF15.6 06/2020 [Pendlermaschine Sommer]

Benutzeravatar
knullibulli
Beiträge: 131
Registriert: Mi 31. Aug 2022, 12:24
Roller: Niu NQI Sport ER
PLZ: 10
Kontaktdaten:

Re: Freiwillige Zulassung Fehlgeschlagen

Beitrag von knullibulli »

ripper1199 hat geschrieben:
Mi 27. Jul 2022, 18:56
Warum wissen die ob Du ein Lämpchen hast? Man geht doch da nur mit Papieren hin und niemand schaut sich das Fahrzeug an?

....
Weil Du eine COC hast die sagt, dass das Fahrzeug alle Normen erfüllt. Und dazu gehört eben auch die Kennzeichenbeleuchtung.

Wenn Du mit einer COC kommst und Dein Auto zulassen willst, will ja auch niemand ein zusätzliches Gutachten für werweisswas. Denn es ist klar, dass das werweisswas im Auto drin ist - denn es hat ja eine COC.

Hier ist nur das Problem, dass die Zulassungsbehörden sich damit nicht gut auskennen und deshalb aus ihrer Sicht eher vorsichtig agieren - auch wenn sie damit gegen diverse Rechtsvorschriften verstossen.

viele Grüße,

knullibulli

Stivikivi
Beiträge: 3884
Registriert: Sa 16. Jul 2022, 23:10
Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: Freiwillige Zulassung Fehlgeschlagen

Beitrag von Stivikivi »

knullibulli hat geschrieben:
Mo 26. Sep 2022, 13:27
ripper1199 hat geschrieben:
Mi 27. Jul 2022, 18:56
Warum wissen die ob Du ein Lämpchen hast? Man geht doch da nur mit Papieren hin und niemand schaut sich das Fahrzeug an?

....
Weil Du eine COC hast die sagt, dass das Fahrzeug alle Normen erfüllt. Und dazu gehört eben auch die Kennzeichenbeleuchtung.

Wenn Du mit einer COC kommst und Dein Auto zulassen willst, will ja auch niemand ein zusätzliches Gutachten für werweisswas. Denn es ist klar, dass das werweisswas im Auto drin ist - denn es hat ja eine COC.

Hier ist nur das Problem, dass die Zulassungsbehörden sich damit nicht gut auskennen und deshalb aus ihrer Sicht eher vorsichtig agieren - auch wenn sie damit gegen diverse Rechtsvorschriften verstossen.

viele Grüße,

knullibulli
So ist es aber der Sachgebietsleiter war sehr bürgernah und sah es genauso. Sehr zu empfehlen wenn solche Menschen in solchen Positionen sitzen.
Fahrzeuge

NIU M Pro 02/2019 Freiwillig zugelassen [Check] [Erster Einstieg]
NIU MQI GT EVO 07/2022 [Alltagsmaschine]zu verkaufen
BMW C EVOLUTION Long Range 02/2018 [Alltagsmaschine]
ZERO S ZF14.4 01/2022 [Pendlermaschine Sommer]zu verkaufen
ZERO SR/S ZF15.6 06/2020 [Pendlermaschine Sommer]

Evolution
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Freiwillige Zulassung Fehlgeschlagen

Beitrag von Evolution »

Meist sind es die Amtsleiter, die den Karren aus den Dreck ziehen. Die Sachkenntnis der Mitarbeiter ist besonders im Bereich der Elektrozweiräder erschreckend mangelhaft.

Stivikivi
Beiträge: 3884
Registriert: Sa 16. Jul 2022, 23:10
Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: Freiwillige Zulassung Fehlgeschlagen

Beitrag von Stivikivi »

Ja trauen sich halt nur zu wenige den Schritt zum nächst höheren vorgesetzten und lassen sich abspeisen. Thema für mich zum Glück erstmal durch. Die restlichen sind 125er die sollten ohne Probleme umzumelden sein.
Fahrzeuge

NIU M Pro 02/2019 Freiwillig zugelassen [Check] [Erster Einstieg]
NIU MQI GT EVO 07/2022 [Alltagsmaschine]zu verkaufen
BMW C EVOLUTION Long Range 02/2018 [Alltagsmaschine]
ZERO S ZF14.4 01/2022 [Pendlermaschine Sommer]zu verkaufen
ZERO SR/S ZF15.6 06/2020 [Pendlermaschine Sommer]

Mächschen
Beiträge: 410
Registriert: Fr 20. Mai 2022, 08:05
Roller: Inoa Sli5 50
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Freiwillige Zulassung Fehlgeschlagen

Beitrag von Mächschen »

Naja, bei einer 125er sind manche auch überfordert, nen KFZ Brief gibt's nämlich nur auf Antrag, manche Holzköpfe bekommen das schon nicht auf die Reihe ..

Antworten

Zurück zu „Förderungen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 43 Gäste