THG WIE VIELE ROLLER ALS PRIVATPERSON

Zur Diskussion (wirtschaftlicher) Fördermöglichkeiten rund um die E-Mobilität
Mächschen
Beiträge: 410
Registriert: Fr 20. Mai 2022, 08:05
Roller: Inoa Sli5 50
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: THG WIE VIELE ROLLER ALS PRIVATPERSON

Beitrag von Mächschen »

Es gibt Gewerbe, bei denen keine Anmeldung erforderlich ist, aber trotzdem Einkommens- und Gewerbesteuer fällig wird.

Und, ob Geldwerter Vorteil oder nicht, kommt auch nicht darauf an, ob der zum Gewerbe oder nicht gehört.

Angenommen man kauft Roller, um die Quoten zu kassieren, da bin ich mir nicht so sicher, ob dann noch der geldwerte Vorteil anzusetzen ist, weil es ansich ja keine geschäftlichen Fahrten geben kann.

Stivikivi
Beiträge: 3978
Registriert: Sa 16. Jul 2022, 23:10
Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: THG WIE VIELE ROLLER ALS PRIVATPERSON

Beitrag von Stivikivi »

Und wer soll es beweisen das dem so ist?

Es gibt Menschen die haben gerne einen Fuhrpark. Einfach auch wegen der Abwechlung , Redundant zu sein etc etc.

Gut bei 100 wäre es vlt schwierig noch zu rechtfertigen aber wenn man 2000m2 Grundstück hat wieso nicht?

Als Einzelner sollten 20-30 Roller auch noch als Hobby durchgehen.

Und wenn man richtig Geld machen wollen würde ginge das auch einfacher. Die Teile Vollkasko versichern in Frankfurt abstellen und warten bis das Ding geklaut wird oder umgeschubst und abrechnen. Dann hat man gleich mehrere Jahre Prämie drin und kann weiterhin kassieren da man ihn ja angemeldet lassen kann bzw einfach die Versicherung wechseln ;)
Fahrzeuge

NIU NQI GTS PRO 06/2020 [Alltagsmaschine]zu verkaufen
BMW C EVOLUTION Long Range 02/2018 [Alltagsmaschine]
ZERO S ZF14.4 01/2022 [Pendlermaschine Sommer]zu verkaufen
ZERO SR/S ZF15.6 06/2020 [Pendlermaschine Sommer]

Bild Zero S ZF14.4

Bild Zero SR/S ZF15.6

Mächschen
Beiträge: 410
Registriert: Fr 20. Mai 2022, 08:05
Roller: Inoa Sli5 50
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: THG WIE VIELE ROLLER ALS PRIVATPERSON

Beitrag von Mächschen »

20 baugleiche Roller aber nicht...

Wie gesagt, es gibt noch keine Rechtssprechung dazu, weil das Thema THG Quote recht neu ist.

Stivikivi
Beiträge: 3978
Registriert: Sa 16. Jul 2022, 23:10
Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: THG WIE VIELE ROLLER ALS PRIVATPERSON

Beitrag von Stivikivi »

Also gleich wäre wohl eine Modellreihe mit ein und den selben Typus.

Beispiel 20x der N1S.

Hat man jetzt aber von der N Reihe den ganz alten mit Drehschaltern, danach den N1S mit 29 AH, dann den N1S Sport mit 26 AH, nen N Pro mit 2x 35 AH dann noch nen NQi Pro oder Sport sowie dann noch NGT, NQi GTs und den ganz neuen NQi GT mit neuem Display kann man das mehr als locker als Hobby deklarieren um die einzelnen Upgrades besser zu verstehen, Fahrverhalten austesten etc. Allein in dieser Konstellation sind das schon 8 Roller von einer Baureihe. Dann noch 2 als Ersatzteilspender ggf. irgendwann und 10 sind voll.

Und NIU hat ja noch die M Reihe wo auch viele Varianten möglich sind.

Aber das Problem habe ich nicht da meine Fahrzeuge alle querbeet gestreut sind und auch innerhalb der Familie gefahren werden. Und selbst wenn nicht dienen diese als zukünftige SF Upgrades für Eventualitäten und das kann einem keiner verbieten.
Fahrzeuge

NIU NQI GTS PRO 06/2020 [Alltagsmaschine]zu verkaufen
BMW C EVOLUTION Long Range 02/2018 [Alltagsmaschine]
ZERO S ZF14.4 01/2022 [Pendlermaschine Sommer]zu verkaufen
ZERO SR/S ZF15.6 06/2020 [Pendlermaschine Sommer]

Bild Zero S ZF14.4

Bild Zero SR/S ZF15.6

Zen07
Beiträge: 39
Registriert: Mi 27. Jul 2022, 22:06
PLZ: 6
Kontaktdaten:

Re: THG WIE VIELE ROLLER ALS PRIVATPERSON

Beitrag von Zen07 »

Also wenn es jemand von euch unbedingt drauf anlegen will und sich die 20+ Roller kaufen, zulassen und versichern will um die THG Quote zu bekommen... Aber wenn die THG Quote dann gestrichen oder gekürzt wird oder das Finanzamt Ärger macht, dann würde ich mich nicht wundern.

Schade wäre es eben für alle anderen "normalen" E-Rollerfahrer, die sich einen Roller für den privaten Gebrauch kaufen und über die THG Quote die Anschaffung finanzieren wollen, wenn wegen sowas die Quote abgeschafft oder gekürzt wird. Denn sind wir mal ehrlich, jemand der 20+ Roller hat, spart nicht 20 Mal so viel Treibhausgase durch den Besitz ein, wie jemand mit einem Roller. Und die Preise für die THG Zertifikate sinken natürlich, umso mehr Zertifikate auf dem Markt sind. Also leiden eben (wie immer) alle ehrlichen Rollerfahrer darunter.

Wenn ihr das unbedingt machen wollt, go for it. Ich finde es moralisch nicht vertretbar und nur weil andere Menschen auch sich selbst auf Kosten der Gemeinschaft bereichern, Stichwort Cum-Ex (wobei es dafür einige in den Knast geschafft haben, vlt also nicht das beste Vorbild ;) ), wird es nicht besser.

Stivikivi
Beiträge: 3978
Registriert: Sa 16. Jul 2022, 23:10
Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: THG WIE VIELE ROLLER ALS PRIVATPERSON

Beitrag von Stivikivi »

Du wirst jeden Tag betrogen aber da machst du nichts dagegen aber wenn hier einige versuchen sich die Optionen die ihnen gegeben wurden zunutze zu machen dann ist das moralisch nicht vertretbar. :lol:
Fahrzeuge

NIU NQI GTS PRO 06/2020 [Alltagsmaschine]zu verkaufen
BMW C EVOLUTION Long Range 02/2018 [Alltagsmaschine]
ZERO S ZF14.4 01/2022 [Pendlermaschine Sommer]zu verkaufen
ZERO SR/S ZF15.6 06/2020 [Pendlermaschine Sommer]

Bild Zero S ZF14.4

Bild Zero SR/S ZF15.6

Zen07
Beiträge: 39
Registriert: Mi 27. Jul 2022, 22:06
PLZ: 6
Kontaktdaten:

Re: THG WIE VIELE ROLLER ALS PRIVATPERSON

Beitrag von Zen07 »

Stivikivi hat geschrieben:
Mi 19. Okt 2022, 19:05
Du wirst jeden Tag betrogen aber da machst du nichts dagegen
Was ist das denn für eine Rechtfertigung?
Ich mache auch gegen die 20 Roller nichts, ist also doch das gleiche? Und nur weil andere betrügen ist das nicht plötzlich besser und ebenso moralisch verwerflich!

Egal, ich hab meinen Standpunkt klar gemacht. Wer es nötig hat, meinetwegen, aber schadenfroh wäre ich schon, wenn dann das Finanzamt kommt...
Zuletzt geändert von Zen07 am Mi 19. Okt 2022, 21:18, insgesamt 1-mal geändert.

Stivikivi
Beiträge: 3978
Registriert: Sa 16. Jul 2022, 23:10
Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: THG WIE VIELE ROLLER ALS PRIVATPERSON

Beitrag von Stivikivi »

Wenn man die Roller alle nutzt was spricht dagegen?
Und du bist wer der entscheiden kann ob einer 20 benutzt oder 200?

Es gibt eben Menschen mit einem Großen Fuhrpark so ist das Leben. Es gibt Geringverdiener und es gibt Großverdiener. So war und ist es schon immer gewesen. Aber typisch deutsch wenn der Neid einen zerfrisst. Kp wie du rechnest aber bei den meisten rechnet sich der Roller grad so mit der THG Quote auf 0. Und nach 7 Jahren kriegt man noch was dafür? Appel und nen Ei also rechne halt erstmal ordentlich bevor du hier irgendwie was von Gewinn schwafelst. Versicherung und Co kostet schließlich auch noch Geld also eher Minusgeschäft am Ende des Tages.
Fahrzeuge

NIU NQI GTS PRO 06/2020 [Alltagsmaschine]zu verkaufen
BMW C EVOLUTION Long Range 02/2018 [Alltagsmaschine]
ZERO S ZF14.4 01/2022 [Pendlermaschine Sommer]zu verkaufen
ZERO SR/S ZF15.6 06/2020 [Pendlermaschine Sommer]

Bild Zero S ZF14.4

Bild Zero SR/S ZF15.6

Zen07
Beiträge: 39
Registriert: Mi 27. Jul 2022, 22:06
PLZ: 6
Kontaktdaten:

Re: THG WIE VIELE ROLLER ALS PRIVATPERSON

Beitrag von Zen07 »

Stivikivi hat geschrieben:
Mi 19. Okt 2022, 20:01
Wenn man die Roller alle nutzt was spricht dagegen?
Du kannst gerne 20 Roller nutzen. Ich habe nur angemerkt, dass jemand mit 20 Rollern nicht 20 Mal so viel Treibhausgas einspart, wie jemand mit 1 Roller. Somit sollte ein Besitzer von 20 Rollern meiner Ansicht nach auch nicht 20x die THG Quote erhalten. Das ist aktuell allerdings so und hier versuchen aber einige diese Regelungslücke auszunutzen, um sich selbst damit zu bereichern.
Stivikivi hat geschrieben:
Mi 19. Okt 2022, 20:01
Appel und nen Ei also rechne halt erstmal ordentlich bevor du hier irgendwie was von Gewinn schwafelst. Versicherung und Co kostet schließlich auch noch Geld also eher Minusgeschäft am Ende des Tages.
Die meisten Kalkulationen und Fragen hier zielen ja eben nicht darauf ab, dass sich die Roller (während regelmäßiger Nutzung) nach ein paar Jahren selbst finanzieren, sondern daraus ein Geschäftsmodell zu machen und möglichst viele (ungenutzte) Roller zuzulassen um die Prämie möglichst oft zu erhalten. Das finde ich eben verwerflich, mehr habe ich nicht gesagt. Kann jeder ja selbst entscheiden, ob er das ausnutzen will. Am Ende leiden eben alle anderen mit darunter, wenn wegen sowas die Regelung geändert wird.

Stivikivi
Beiträge: 3978
Registriert: Sa 16. Jul 2022, 23:10
Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: THG WIE VIELE ROLLER ALS PRIVATPERSON

Beitrag von Stivikivi »

-
Zuletzt geändert von Stivikivi am Sa 17. Dez 2022, 18:07, insgesamt 1-mal geändert.
Fahrzeuge

NIU NQI GTS PRO 06/2020 [Alltagsmaschine]zu verkaufen
BMW C EVOLUTION Long Range 02/2018 [Alltagsmaschine]
ZERO S ZF14.4 01/2022 [Pendlermaschine Sommer]zu verkaufen
ZERO SR/S ZF15.6 06/2020 [Pendlermaschine Sommer]

Bild Zero S ZF14.4

Bild Zero SR/S ZF15.6

Antworten

Zurück zu „Förderungen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste