freiwillige Zulassung (THG) Berlin Unu classic

Zur Diskussion (wirtschaftlicher) Fördermöglichkeiten rund um die E-Mobilität
Antworten
Benutzeravatar
wohlig
Beiträge: 2
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 13:07
Roller: Unu
PLZ: 10407
Kontaktdaten:

freiwillige Zulassung (THG) Berlin Unu classic

Beitrag von wohlig »

Hallo,

hat schon jmd für einen Unu Classic die freiwillige Zulassung in Berlin bekommen?

Ich hatte heute die Vorführung (KfZ Zulassungsstelle Lichtenberg) und bin erstmal durchgefallen. Es würden nur Kennzeichen in der Größe 200x280 mm zugelassen. Das sei dann zu groß weil es den Reflektor verdecke und ich müsse das umbauen.

Wieso so ein großes Kennzeichen? Hattet ihr die gleiche Erfahrung und wie sieht euer Umbau aus?

Ich sehe schon das nächste Problem, wenn die Unterseite des Kenzeichens dann nicht mehr 30cm über dem Boden ist.

Grüße

Benutzeravatar
callmeuhu
Beiträge: 1798
Registriert: So 14. Apr 2019, 19:16
Roller: Brammo Enertia
PLZ: 4
Wohnort: Dreiländereck DE-NL-BE
Tätigkeit: Gefahrgutbeauftragter ADR/RID/IMDG
Kontaktdaten:

Re: freiwillige Zulassung (THG) Berlin Unu classic

Beitrag von callmeuhu »

wohlig hat geschrieben:
Do 9. Feb 2023, 15:52
Wieso so ein großes Kennzeichen?
weil die Leute vom Amt wohl nicht wissen, was das Wort "maximal" bedeutet. Das Kennzeichen muss nicht, sondern darf höchstens so groß sein
Ergänzungsbestimmungen
Mehr als acht Stellen (Buchstaben und Ziffern) auf einem Kennzeichen sind unzulässig. Für einzeilige Kennzeichen oder zweizeilige Kennzeichen nach Nummer 1 Satz 1 Buchstabe b ist die Mittelschrift zu verwenden, es sei denn, die etwa vorgeschriebene oder die vom Hersteller vorgesehene Anbringungsstelle für Kennzeichen lässt dies nicht zu. In diesem Fall darf für die Buchstaben zur Unterscheidung des Verwaltungsbezirks und/oder für die Buchstaben der Erkennungsnummer und/oder die Zahlen der Erkennungsnummer jeweils die Engschrift verwendet werden. Das Kennzeichen darf nicht größer sein als die etwa vorgeschriebene oder die vom Hersteller vorgesehene Anbringungsstelle dies zulässt. In keinem Fall dürfen die zu den einzelnen Kennzeichenarten angegebenen Größtmaße überschritten werden. Ist es der Zulassungsbehörde nicht möglich, für ein Fahrzeug ein Kennzeichen zuzuteilen, das an der am Fahrzeug vorgesehenen Stelle angebracht werden kann, so hat der Halter Veränderungen am Fahrzeug vorzunehmen, die die Anbringung eines vorschriftsmäßigen Kennzeichens ermöglichen, sofern die Veränderungen nicht unverhältnismäßigen Aufwand erfordern; in Zweifelsfällen kann die Zulassungsbehörde die Vorlage eines Gutachtens eines amtlich anerkannten Sachverständigen für den Kraftfahrzeugverkehr oder eines nach § 30 der EG-Fahrzeuggenehmigungsverordnung zur Prüfung von Gesamtfahrzeugen der jeweiligen Fahrzeugklasse benannten Technischen Dienstes verlangen. Wird in einem solchen Gutachten festgestellt, dass an einem Kraftfahrzeug die Anbringung eines vorschriftsmäßigen hinteren Kennzeichens nach Nummer 1 Satz 1 Buchstabe a, b oder c einen unverhältnismäßigen Aufwand erfordert oder technisch nicht möglich ist, kann die Zulassungsbehörde eine Ausnahme zum Führen eines verkleinerten zweizeiligen Kennzeichens nach Nummer 1 Satz 1 Buchstabe d genehmigen; dies gilt nicht, wenn durch nachträgliche Änderungen oder den Anbau von Zubehör die Anbringung eines vorschriftsmäßigen Kennzeichens nicht mehr möglich ist.
https://www.gesetze-im-internet.de/fzv_ ... age_4.html

heißt auf Deutsch

1.) das Kennzeichen darf kleiner sein
2.) muss beim unu an der Stelle des Versicherungskennzeichens befestigt+beleuchtet sein+darf den Rückstrahler nicht überlappen
3.) max. Größe darf nicht überschritten werden
4.) unu mitnehmen, damit
a.) kein Zweifelsfall entsteht und keine Vorführung beim TÜV gemacht werden muss
5.) sollte eine Vorführung verlangt werden, sich vom TÜV bestätigen lassen, dass per Ausnahme, ein kleines Schild zu genehmigen ist :!:

Sonst kostet eine Umrüstung+Gutachten teuer Euro+sieht ScheiBe aus :roll:
meine Rasselbande ;)

unu Vorserie Nr.26/50
unu Serie 1.1
unu Serie 1.2
Emax 90S
Emax 110 S
Emax 120D
Brammo Enertia

Benutzeravatar
wohlig
Beiträge: 2
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 13:07
Roller: Unu
PLZ: 10407
Kontaktdaten:

Re: freiwillige Zulassung (THG) Berlin Unu classic

Beitrag von wohlig »

Gelöst

Nachdem ich den Roller für ein Kennzeichen in der Größe 280x200 mm umgebaut (Reflektoren versetzt) habe, hab ich dann ein Kennzeichen in der Größe 220x200 bekommen, für das ich den Roller nicht hätte umbauen müssen...

Workit24
Beiträge: 52
Registriert: Di 18. Okt 2022, 13:04
Roller: Econelo DTR
PLZ: 73312
Kontaktdaten:

Re: freiwillige Zulassung (THG) Berlin Unu classic

Beitrag von Workit24 »

Zum Glück hat mein Econelo DTR den Reflektor am Topcase.
Kennzeichenbeleuchtung ist dran und hat die von der Zulassung nicht interessiert.
Die seitlichen Katzenaugen haben bei dem großem Schild gestört und sind deswegen weg.
Zum TÜV musste und muss der Roller nicht.

Antworten

Zurück zu „Förderungen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 45 Gäste