Das wars mit der THG-Quote?

Zur Diskussion (wirtschaftlicher) Fördermöglichkeiten rund um die E-Mobilität
amplifier
Beiträge: 61
Registriert: Di 10. Mai 2022, 13:25
PLZ: 8
Kontaktdaten:

Re: Das wars mit der THG-Quote?

Beitrag von amplifier »

d.H. praktisch ich muss, wenn ich mein L1e Zulassen will, nur vorher zum TÜV und mir eine Bescheinigung ausschreiben lassen dass ich ein größes Schild montieren darf?

Das sollte man in den Artikel zur freiwillgen Zulassung hinzufügen :)

Stivikivi
Beiträge: 3884
Registriert: Sa 16. Jul 2022, 23:10
Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: Das wars mit der THG-Quote?

Beitrag von Stivikivi »

Nö sollte man nicht, da das bloße Schikane ist und wer da freiwillig mitmachen will der soll es machen. Verpflichtend ist das aber nicht.

Für sein Recht zu kämpfen ist halt schwieriger als sich der Schikane einfach hinzugeben.
Fahrzeuge

NIU M Pro 02/2019 Freiwillig zugelassen [Check] [Erster Einstieg]
NIU MQI GT EVO 07/2022 [Alltagsmaschine]zu verkaufen
BMW C EVOLUTION Long Range 02/2018 [Alltagsmaschine]
ZERO S ZF14.4 01/2022 [Pendlermaschine Sommer]zu verkaufen
ZERO SR/S ZF15.6 06/2020 [Pendlermaschine Sommer]

Benutzeravatar
rainer*
Beiträge: 1236
Registriert: So 19. Sep 2021, 19:06
Roller: Supersoco TC Max
PLZ: 06108
Wohnort: Halle (Saale)
Kontaktdaten:

Re: Das wars mit der THG-Quote?

Beitrag von rainer* »

amplifier hat geschrieben:
Mi 1. Mär 2023, 15:31
d.H. praktisch ich muss, wenn ich mein L1e Zulassen will, nur vorher zum TÜV und mir eine Bescheinigung ausschreiben lassen dass ich ein größes Schild montieren darf?
Das liegt im Ermessen der Behörde. Entweder sie verlangen nichts (möglicherweise ist das Modell bereits bekannt als tauglich), oder sie schauen im Rahmen einer Vorführung drauf oder bestehen eben auf ein Gutachten. Da in der Verwaltung meistens drauf geachtet wird, das alle Entscheidungen risikolos sind, wird oftmals das Gutachten verlangt. Da so ein Gutachten nunmal verlangt werden darf, wird es m.E. schwer sein, dagegen anzugehen. Es wird ja eine Forderung des Gesetzgebers geprüft, die es für kleine Nummernschilder nicht gibt. Auch wenn diese "Prüfung" sicher kein Hexenwerk ist :roll:

Stivikivi
Beiträge: 3884
Registriert: Sa 16. Jul 2022, 23:10
Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: Das wars mit der THG-Quote?

Beitrag von Stivikivi »

Die COC stellt alles bereit was nach EU Homologation gemacht werden darf und was nicht. BMW baut für den M5 auch keine anderen Lichter als beim 520d auch wenn der M5 schneller ist. Die Lichtanlage bleibt die gleiche.

Am besten sieht man es bei NIU es gibt die N Reihe sowohl als 45er als auch 125er exakt Baugleich. Wieso sollte man für nen popeligen 45er dann extra Geld ausgeben? Einfach mal in den Dialog gehen und mit den Leuten reden und es schlüssig darlegen. Irgendeiner von denen wird ja nicht auf den Kopf gefallen sein und wird der Schlussfolgerung dann folgen können.

Unser Sachgebietsleiter sagte sogar getreu mir nach das er es ebenfalls nicht einsieht das der TÜV sich hier ein Stückchen vom Kuchen abschneidet mit welcher Berechtigung denn?
Fahrzeuge

NIU M Pro 02/2019 Freiwillig zugelassen [Check] [Erster Einstieg]
NIU MQI GT EVO 07/2022 [Alltagsmaschine]zu verkaufen
BMW C EVOLUTION Long Range 02/2018 [Alltagsmaschine]
ZERO S ZF14.4 01/2022 [Pendlermaschine Sommer]zu verkaufen
ZERO SR/S ZF15.6 06/2020 [Pendlermaschine Sommer]

Benutzeravatar
rainer*
Beiträge: 1236
Registriert: So 19. Sep 2021, 19:06
Roller: Supersoco TC Max
PLZ: 06108
Wohnort: Halle (Saale)
Kontaktdaten:

Re: Das wars mit der THG-Quote?

Beitrag von rainer* »

Stivikivi hat geschrieben:
Mi 1. Mär 2023, 18:12
Die COC stellt alles bereit was nach EU Homologation gemacht werden darf und was nicht.
Ja, das stimmt. Und das ist eben keine Beleuchtung für das hintere Nummernschild. Wenn trotzdem eine dran ist, ist das freiwillig und muss nicht den Normen entsprechen. Und das muss eben geprüft werden. Woher soll bitte ein Verwaltungsfachangestellter wissen, bei welcher 45er zufällig schon ein zulässiges Lämpchen verbaut ist?

Benutzeravatar
Ilonka
Beiträge: 6
Registriert: Mo 27. Feb 2023, 17:17
Roller: E-Quad von Elektrofrosch
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Das wars mit der THG-Quote?

Beitrag von Ilonka »

Versuch es doch mal bei der THG Börse .
Da brauchst du nur deine Zulassungspapiere bzw. die COC hochladen.
Wir haben unsere Fahrzeuge dort auch gemeldet und die Prämie erhalten.

https://www.thg-boerse.de/

Und brauchten kein grosses Kennzeichen.

Stivikivi
Beiträge: 3884
Registriert: Sa 16. Jul 2022, 23:10
Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: Das wars mit der THG-Quote?

Beitrag von Stivikivi »

rainer* hat geschrieben:
Mi 1. Mär 2023, 18:54
Stivikivi hat geschrieben:
Mi 1. Mär 2023, 18:12
Die COC stellt alles bereit was nach EU Homologation gemacht werden darf und was nicht.
Ja, das stimmt. Und das ist eben keine Beleuchtung für das hintere Nummernschild. Wenn trotzdem eine dran ist, ist das freiwillig und muss nicht den Normen entsprechen. Und das muss eben geprüft werden. Woher soll bitte ein Verwaltungsfachangestellter wissen, bei welcher 45er zufällig schon ein zulässiges Lämpchen verbaut ist?
Da reicht es ja dann mal kurz seinen popo zu heben und raus zu gehen. So wäre ich jedenfalls als Sachbearbeiter. Aber eine andere Anstalt mit Gewinnbeteiligung einzubringen ist mehr als fragwürdig.
Fahrzeuge

NIU M Pro 02/2019 Freiwillig zugelassen [Check] [Erster Einstieg]
NIU MQI GT EVO 07/2022 [Alltagsmaschine]zu verkaufen
BMW C EVOLUTION Long Range 02/2018 [Alltagsmaschine]
ZERO S ZF14.4 01/2022 [Pendlermaschine Sommer]zu verkaufen
ZERO SR/S ZF15.6 06/2020 [Pendlermaschine Sommer]

Ludger
Beiträge: 38
Registriert: Sa 23. Apr 2022, 21:20
Roller: Forca, Bossman S
PLZ: 47137
Kontaktdaten:

Re: Das wars mit der THG-Quote?

Beitrag von Ludger »

Hallo zusammen

Ich schaue als steuerzahlender Normalbürger mit Grausen auf diese Diskussion. Allerdings feiere ich jede Zulassungsstelle, die die freiwillige Zulassung "schikaniert" als Held!

Das mit der THG Prämie war sicher gut gedacht, aber...

Wenn da Schindluder mit getrieben wird, sind diejenigen nicht einen Deut besser als die Großindustrie. Die schliessen hier einen Standort und bauen nebenan einen neuen auf und zocken dafür (Schaffung neuer Arbeitsplätze) jede Menge Subventionen ab. Das dass, vorsichtig formuliert, asozial ist, darüber sind wir uns wohl einig.

Nur das eigene, vergleichbare Handeln ist dann völlig OK und man brüstet sich teilweise noch damit.

Ich könnte das noch ewig weiter begründen, aber wer es verstehen will, weiß was ich meine.

Und nun Feuer frei...

Ludger

Stivikivi
Beiträge: 3884
Registriert: Sa 16. Jul 2022, 23:10
Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: Das wars mit der THG-Quote?

Beitrag von Stivikivi »

Schindluder mit den paar peanuts pro Fahrzeug lustige Ansichten haben so manche Michel hier.

Wer Geld machen will hat Masken verkauft oder Teststationen eröffnet. Wer hier THG abgreifen will dem geht's maximal ums eigene Fahrzeug, Spritkosten, Versicherung etc.

Einfach mal nachdenken und dann sprechen.
Fahrzeuge

NIU M Pro 02/2019 Freiwillig zugelassen [Check] [Erster Einstieg]
NIU MQI GT EVO 07/2022 [Alltagsmaschine]zu verkaufen
BMW C EVOLUTION Long Range 02/2018 [Alltagsmaschine]
ZERO S ZF14.4 01/2022 [Pendlermaschine Sommer]zu verkaufen
ZERO SR/S ZF15.6 06/2020 [Pendlermaschine Sommer]

Benutzeravatar
rainer*
Beiträge: 1236
Registriert: So 19. Sep 2021, 19:06
Roller: Supersoco TC Max
PLZ: 06108
Wohnort: Halle (Saale)
Kontaktdaten:

Re: Das wars mit der THG-Quote?

Beitrag von rainer* »

Die Zulassungsstellen sind für die Umsetzung von Gesetzen da, nicht um diese auszulegen oder nach eigenem Gutdünken zu verbiegen. Und wenn mit der THG-Quote Schindluder getrieben wird bzw. es zu einer Überförderung kommt, dann ist bitte der Gesetzgeber dran, das zu ändern. Nicht die Verwaltung.

Antworten

Zurück zu „Förderungen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste