Novelle der THG-Quote; Entfall für Zweiräder

Zur Diskussion (wirtschaftlicher) Fördermöglichkeiten rund um die E-Mobilität
Markus Sch.
Beiträge: 1074
Registriert: Di 3. Mai 2022, 11:12
Roller: Horwin EK3
PLZ: 9
Kontaktdaten:

Re: Novelle der THG-Quote; Entfall für Zweiräder

Beitrag von Markus Sch. »

Vielleicht das man den Begriff nicht auf beliebige Sachverhalte anwenden sollte.

Benutzeravatar
meingott
Beiträge: 181
Registriert: Fr 26. Mai 2023, 22:14
Roller: Silence S01
PLZ: 52***
Kontaktdaten:

Re: Novelle der THG-Quote; Entfall für Zweiräder

Beitrag von meingott »

Bibl23 hat geschrieben:
Do 21. Sep 2023, 07:05
Wolluminator hat geschrieben:
Mi 20. Sep 2023, 18:35
Also ich habe gestern die Bestätigung von Elektrovorteil bekommen dass meine vermutlich im Mai oder Juni beantragte Prämie angenommen wurde, L3e-A1 Ultra Bee...

Verfolge dass hier sonst nicht, dachte nur ich sage mal Bescheid.
Das ist auch ok so. Die Änderung gilt erst seit Ende Juli. Alle die vorher beantragt haben, erhalten daher ohnehin die alten Bedingungen.
Das mit der Beantragung ist aber m.M.n. auf nicht richtig. Im Antrag ans Ministerium wird das Zulassungsdatum eingetragen. Ich habe meinen im April zugelassen und wurde von Elektrovorteil letzten Monat abgelehnt. Aber ich glaube, dass die einfach zu faul sind, das mal ordentlich zu klären. Es gibt keine Pflicht die THG-Quote mit der Zulassung zu beantragen und da es in D sowas wie Rechtssicherheit gibt, müssten alle vor dem 29. Juli zugelassenen Fahrzeuge noch THG-Quote bekommen. Gibt es hier keine Roller fahrenden Juristen?

Stivikivi
Beiträge: 3908
Registriert: Sa 16. Jul 2022, 23:10
Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: Novelle der THG-Quote; Entfall für Zweiräder

Beitrag von Stivikivi »

meingott hat geschrieben:
Mi 25. Okt 2023, 15:33
Bibl23 hat geschrieben:
Do 21. Sep 2023, 07:05
Wolluminator hat geschrieben:
Mi 20. Sep 2023, 18:35
Also ich habe gestern die Bestätigung von Elektrovorteil bekommen dass meine vermutlich im Mai oder Juni beantragte Prämie angenommen wurde, L3e-A1 Ultra Bee...

Verfolge dass hier sonst nicht, dachte nur ich sage mal Bescheid.
Das ist auch ok so. Die Änderung gilt erst seit Ende Juli. Alle die vorher beantragt haben, erhalten daher ohnehin die alten Bedingungen.
Das mit der Beantragung ist aber m.M.n. auf nicht richtig. Im Antrag ans Ministerium wird das Zulassungsdatum eingetragen. Ich habe meinen im April zugelassen und wurde von Elektrovorteil letzten Monat abgelehnt. Aber ich glaube, dass die einfach zu faul sind, das mal ordentlich zu klären. Es gibt keine Pflicht die THG-Quote mit der Zulassung zu beantragen und da es in D sowas wie Rechtssicherheit gibt, müssten alle vor dem 29. Juli zugelassenen Fahrzeuge noch THG-Quote bekommen. Gibt es hier keine Roller fahrenden Juristen?
Du missverstehst du simplen Sätze oder du hast Sie schlichtweg nicht verstanden.

Wann du es zugelassen hast interessiert keinen. Anspruch hättest du wenn du es vor diesem Stichtag BEANTRAGT hättest. Den letzten beißen die Hunde. Wenn es um Geld geht muss man schnell sein. Von April bis zur Änderung der Novelle hattest du ganze 2 1/2 Monate Zeit. Der Fehler liegt also ganz klar bei dir.
Fahrzeuge

NIU M Pro 02/2019 Freiwillig zugelassen [Check] [Erster Einstieg]
NIU MQI GT EVO 07/2022 [Alltagsmaschine]zu verkaufen
BMW C EVOLUTION Long Range 02/2018 [Alltagsmaschine]
ZERO S ZF14.4 01/2022 [Pendlermaschine Sommer]zu verkaufen
ZERO SR/S ZF15.6 06/2020 [Pendlermaschine Sommer]

Benutzeravatar
meingott
Beiträge: 181
Registriert: Fr 26. Mai 2023, 22:14
Roller: Silence S01
PLZ: 52***
Kontaktdaten:

Re: Novelle der THG-Quote; Entfall für Zweiräder

Beitrag von meingott »

Wie war das mit den einfachen Sätzen? Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen!
Im Antrag ans Ministerium wird das Zulassungsdatum eingetragen.
Ich bin mir sicher, dass es nicht so einfach ist, wie Du es gerne hättest, denn es gab Fristen (bis Ende Februar des Folgejahres) und man kann m.M.n. nicht einfach innerhalb eines solchen Zeitraumes fröhlich rumändern. Das wäre nicht das erste Gesetz/Änderung, was ungültig wäre.

Und wenn Du nichts rechtlich relevantes hast, war es mir ein vergangenes Vergnügen...
Zuletzt geändert von meingott am Mi 25. Okt 2023, 16:21, insgesamt 1-mal geändert.

Stivikivi
Beiträge: 3908
Registriert: Sa 16. Jul 2022, 23:10
Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: Novelle der THG-Quote; Entfall für Zweiräder

Beitrag von Stivikivi »

meingott hat geschrieben:
Mi 25. Okt 2023, 16:02
Wie war das mit den einfachen Sätzen? Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen!
Im Antrag ans Ministerium wird das Zulassungsdatum eingetragen.
Ich bin mir sicher, dass es nicht so einfach ist, wie Du es gerne hättest, denn es gab Fristen (bis April des Folgejahres) und man kann m.M.n. nicht einfach innerhalb eines solchen Zeitraumes fröhlich rumändern. Das wäre nicht das erste Gesetz/Änderung, was ungültig wäre.

Und wenn Du nichts rechtlich relevantes hast, war es mir ein vergangenes Vergnügen...
Kannst ja gegen Lindner klagen. 😂
Fahrzeuge

NIU M Pro 02/2019 Freiwillig zugelassen [Check] [Erster Einstieg]
NIU MQI GT EVO 07/2022 [Alltagsmaschine]zu verkaufen
BMW C EVOLUTION Long Range 02/2018 [Alltagsmaschine]
ZERO S ZF14.4 01/2022 [Pendlermaschine Sommer]zu verkaufen
ZERO SR/S ZF15.6 06/2020 [Pendlermaschine Sommer]

Benutzeravatar
meingott
Beiträge: 181
Registriert: Fr 26. Mai 2023, 22:14
Roller: Silence S01
PLZ: 52***
Kontaktdaten:

Re: Novelle der THG-Quote; Entfall für Zweiräder

Beitrag von meingott »

koko hat geschrieben:
Sa 23. Sep 2023, 15:51
Habt Ihr das auf YouTube euch mal angeschaut zwecks der THG und CoC. Könnt auch gleich zur Minute 5 gehen.

https://youtu.be/Uawz24UESSU?si=RNnAiT5sTtgefRMI
In dem Video geht es aber um die freiwillig zugelassenen. Mein L3e-A1 ist zwar "zulassungsfrei", aber versuch den mal ohne Zulassung zu fahren. Schon beim schreiben dieses Satzes wird einem nicht Jurist ganz schwindelig.

Benutzeravatar
meingott
Beiträge: 181
Registriert: Fr 26. Mai 2023, 22:14
Roller: Silence S01
PLZ: 52***
Kontaktdaten:

Re: Novelle der THG-Quote; Entfall für Zweiräder

Beitrag von meingott »

Stivikivi hat geschrieben:
Mi 25. Okt 2023, 16:13
...
Kannst ja gegen Lindner klagen. 😂
Seit wann ist der Bundesumweltminister? Aber ja, klagen wäre eine Möglichkeit, deshalb fragte ich ja nach einem Juristen der ein Interesse daran hat.

Stivikivi
Beiträge: 3908
Registriert: Sa 16. Jul 2022, 23:10
Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: Novelle der THG-Quote; Entfall für Zweiräder

Beitrag von Stivikivi »

meingott hat geschrieben:
Mi 25. Okt 2023, 16:14
koko hat geschrieben:
Sa 23. Sep 2023, 15:51
Habt Ihr das auf YouTube euch mal angeschaut zwecks der THG und CoC. Könnt auch gleich zur Minute 5 gehen.

https://youtu.be/Uawz24UESSU?si=RNnAiT5sTtgefRMI
In dem Video geht es aber um die freiwillig zugelassenen. Mein L3e-A1 ist zwar "zulassungsfrei", aber versuch den mal ohne Zulassung zu fahren. Schon beim schreiben dieses Satzes wird einem nicht Jurist ganz schwindelig.
Das Thema haben wir hier schon zu genüge erörtert da muss man nur suchen und lesen.

Zulassungsfrei ist es im Sinne der Fahrzeugverordnung.
Kennzeichenpflichtig ebenfalls.

Zulassungsfrei ist alles was ohne speziellen Antrag keinen Brief ausgestellt bekommt.
Fahrzeuge

NIU M Pro 02/2019 Freiwillig zugelassen [Check] [Erster Einstieg]
NIU MQI GT EVO 07/2022 [Alltagsmaschine]zu verkaufen
BMW C EVOLUTION Long Range 02/2018 [Alltagsmaschine]
ZERO S ZF14.4 01/2022 [Pendlermaschine Sommer]zu verkaufen
ZERO SR/S ZF15.6 06/2020 [Pendlermaschine Sommer]

Benutzeravatar
meingott
Beiträge: 181
Registriert: Fr 26. Mai 2023, 22:14
Roller: Silence S01
PLZ: 52***
Kontaktdaten:

Re: Novelle der THG-Quote; Entfall für Zweiräder

Beitrag von meingott »

Stivikivi hat geschrieben:
Mi 25. Okt 2023, 16:21
...
Zulassungsfrei ist alles was ohne speziellen Antrag keinen Brief ausgestellt bekommt.
Oh wie schön, ich habe aber einen Brief ohne speziellen Antrag bekommen. Ich habe Zulassung Teil I und II. Die drehen doch in D alle komplett am Rad!

Stivikivi
Beiträge: 3908
Registriert: Sa 16. Jul 2022, 23:10
Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: Novelle der THG-Quote; Entfall für Zweiräder

Beitrag von Stivikivi »

meingott hat geschrieben:
Mi 25. Okt 2023, 16:27
Stivikivi hat geschrieben:
Mi 25. Okt 2023, 16:21
...
Zulassungsfrei ist alles was ohne speziellen Antrag keinen Brief ausgestellt bekommt.
Oh wie schön, ich habe aber einen Brief ohne speziellen Antrag bekommen. Ich habe Zulassung Teil I und II. Die drehen doch in D alle komplett am Rad!
Dann war deine Zulassung sehr vorrausschauend kostet halt auch alles geld. Ändert leider nichts an der Art der Zulassung sonst wäre das einfach gewesen. Sind leider viele betroffen nicht nur du.
Fahrzeuge

NIU M Pro 02/2019 Freiwillig zugelassen [Check] [Erster Einstieg]
NIU MQI GT EVO 07/2022 [Alltagsmaschine]zu verkaufen
BMW C EVOLUTION Long Range 02/2018 [Alltagsmaschine]
ZERO S ZF14.4 01/2022 [Pendlermaschine Sommer]zu verkaufen
ZERO SR/S ZF15.6 06/2020 [Pendlermaschine Sommer]

Antworten

Zurück zu „Förderungen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste