THG Prämie für L1e-B vor dem Aus, beste Vorgehensweise

Zur Diskussion (wirtschaftlicher) Fördermöglichkeiten rund um die E-Mobilität
E-ludix vs. Varaneo X1
Beiträge: 47
Registriert: Sa 19. Nov 2022, 13:15
Roller: Peugeot E-Ludix und Varaneo X1
PLZ: 35619
Kontaktdaten:

Re: THG Prämie für L1e-B vor dem Aus, beste Vorgehensweise

Beitrag von E-ludix vs. Varaneo X1 »

Hallo an alle!
Wenn diese Prämie Für die L1e-B Klasse abgeschafft wird, bedeutet das dann es gibt ab 2024 für alle keine Prämie mehr oder haben die bisherigen Besitzer dann Bestandsschutz?
Wäre ja auch schade, gerade wegen dem ganzen Hick-Hack und die ganzen Unterschiede im Land.
Klar ist, ich darf mein "125er Kennzeichen" weiter nutzen und habe den Vorteil den Roller weiter Vollkasko versichern zu dürfen!
Die Freiwillige Zulassung kenne ich schon seit Jahren bei 50ccm Verbrennern

Bbb1
Beiträge: 3
Registriert: Sa 29. Jul 2023, 09:50
PLZ: 12345
Kontaktdaten:

Re: THG Prämie für L1e-B vor dem Aus, beste Vorgehensweise

Beitrag von Bbb1 »

Die co2 quote ist seit ein paar Tagen genau 0kg für l1e. Es gibt also nichts wofür man noch Geld bekommen würde.

Bekommt man die Quote von letztem Jahr? Nein, warum auch

Stivikivi
Beiträge: 3902
Registriert: Sa 16. Jul 2022, 23:10
Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: THG Prämie für L1e-B vor dem Aus, beste Vorgehensweise

Beitrag von Stivikivi »

Es bedeutet tot für alle Zweiräder. Die Frage kam jetzt täglich.

AUS FÜR ALLE.
Fahrzeuge

NIU M Pro 02/2019 Freiwillig zugelassen [Check] [Erster Einstieg]
NIU MQI GT EVO 07/2022 [Alltagsmaschine]zu verkaufen
BMW C EVOLUTION Long Range 02/2018 [Alltagsmaschine]
ZERO S ZF14.4 01/2022 [Pendlermaschine Sommer]zu verkaufen
ZERO SR/S ZF15.6 06/2020 [Pendlermaschine Sommer]

Benutzeravatar
yakamoto
Beiträge: 1218
Registriert: Do 4. Feb 2021, 20:24
Roller: Yadea G5 (vorher Honda Bali von 1996 mit über 32.000km)
PLZ: 22089
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: THG Prämie für L1e-B vor dem Aus, beste Vorgehensweise

Beitrag von yakamoto »

Der Gesetzgeber (mit fettem Diesel-Dienstfahrzeugen) will die Verkehrswende hin zur eMobilität gar nicht - und erst recht nicht im Bereich der Zweiräder :!:

Alles soll so bleiben wie in deren Jugend vor 40-50 Jahren. Da war die Welt noch in Ordnung... :roll:

Heute, mit dieser ganzen neuen Technik, kann der anständinge alte weiße Mann nix mit anfangen bzw. umgehen.
Der schöne Vergasermotor ... der mit 20 Litern Benzinkühlung arbeitete, da konnte der Tankwart noch dran schrauben... An einem Tesla gibt es ja nicht mal mehr einen Doppelrohrauspufffff!
Und diese elektrischen Zweiräder hört man trotz Hörgerät gar nicht! Ohne Lärm ist das doch keine richtige Mobilität :idea:

Und ohne den lieblichen Duft der Abgase, ist ein Leben in der Stadt auch nicht mehr so Lebenswert wie damals!

Daher, je weniger es sich lohnt, in eMobilität zu investieren, je besser für unsere alte Automobilindustrie von vorgestern.

Zur Not müssen hat Sanktionen gegen eFahrzeuge her.... :idea:

PS: Ich persönlich habe die THP-Schäfchen der letzten beiden Jahre im Trockenem. Der Wechsel zu einem 125er-eRoller wird daher erst einmal in die Ferne verschoben. 45er eRoller in der Stadt reicht ja auch vollkommen aus :mrgreen:
Nach zwei Jahrzehnten 50er-Verbrenner-Roller ab jetzt nur noch eRoller!!! :mrgreen:

Stivikivi
Beiträge: 3902
Registriert: Sa 16. Jul 2022, 23:10
Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: THG Prämie für L1e-B vor dem Aus, beste Vorgehensweise

Beitrag von Stivikivi »

Nach Yakamoto die Sinflut 🤣
Fahrzeuge

NIU M Pro 02/2019 Freiwillig zugelassen [Check] [Erster Einstieg]
NIU MQI GT EVO 07/2022 [Alltagsmaschine]zu verkaufen
BMW C EVOLUTION Long Range 02/2018 [Alltagsmaschine]
ZERO S ZF14.4 01/2022 [Pendlermaschine Sommer]zu verkaufen
ZERO SR/S ZF15.6 06/2020 [Pendlermaschine Sommer]

der niederrheiner
Beiträge: 1279
Registriert: So 6. Jun 2021, 17:34
PLZ: 41236
Kontaktdaten:

Re: THG Prämie für L1e-B vor dem Aus, beste Vorgehensweise

Beitrag von der niederrheiner »

Ist dann auch nötig. Damit mal durchgespült wird.

Und ich Seppel dachte The next Generation wäre schon weiter. . .


Stephan

Markus Sch.
Beiträge: 1074
Registriert: Di 3. Mai 2022, 11:12
Roller: Horwin EK3
PLZ: 9
Kontaktdaten:

Re: THG Prämie für L1e-B vor dem Aus, beste Vorgehensweise

Beitrag von Markus Sch. »

yakamoto hat schon Recht. Auf Facebook gibt es große Markengruppen für fast alle Motorradmarken die mit E-Zweirädern gar nicht am Hut haben. Unter jeder Verkaufsanzeige von E-Autos bricht ein Shitstorm von Wutbürgern los. Oft mehr als 1000 Hasskommentare.
Ich dachte es sei schön das ich ein elektrisches Zweirad fahre. Nicht so laut wie ein Verbrenner und keine Abgase. Doch wenn ich auf Facebook lese bekomme ich Angst als Brandstifter und Umweltverschmutzer eher gelyncht zu werden. Auch wegen der vielen Kinder die man zum Abbau von Kobalt zwingt.
Zuletzt geändert von Markus Sch. am Fr 4. Aug 2023, 17:09, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
sven-ola
Beiträge: 58
Registriert: Mo 23. Nov 2020, 12:40
Roller: NIU MQi GT 70
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: THG Prämie für L1e-B vor dem Aus, beste Vorgehensweise

Beitrag von sven-ola »

Markus Sch. hat geschrieben:
Fr 4. Aug 2023, 16:02
yakamoto hat schon Recht. Auf Facebook gibt es große Markengruppen für fast alle Motorradmarken die mit E-Zweirädern gar nicht am Hut haben. Unter jeder Verkaufsanzeige von E-Autos bricht ein Shitstorm von Wutbürgern los. Oft mehr als 1000 Hasskommentare.
Ich würde mir von der Aufregeria in den (un-)sozialen Medien nicht den Schneid abkaufen lassen. Ein Teil der Äußerungen ist bestimmt gekauft bzw. Bot, ein anderer Teil hat möglicherweise Angst-vor-Umstellungen und ganz sicher sind da auch echte A...löcher unterwegs, die schon immer D A G E G E N waren. Facebook und Twitter kann man mittlerweise bei solchen Themen echt vergessen. Muss noch nicht mal "rechter" Terror sein, gibts auch von Links, z.B. https://www.nachdenkseiten.de/?p=97278

Gruß // Sven-Ola

achim
Beiträge: 2540
Registriert: Do 3. Dez 2015, 11:18
Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
PLZ: 91088
Kontaktdaten:

Re: THG Prämie für L1e-B vor dem Aus, beste Vorgehensweise

Beitrag von achim »

Ich versteh die Problematik nicht. So ganz doof ist der Gesetzgeber nun auch nicht. Ist doch logisch dass der mehrfachen Anschaffung irgendwelcher alter E-Roller, nur zum Zwecke des Abgreifens der Prämie , irgendwann ein Riegel vorgeschoben wird. Die haben halt gemerkt dass freiwillige Zulassungen inflationär angestiegen sind. Ich bin eh kein Freund irgendwelcher Förderungen oder Prämien. Entweder ist eine Technologie besser als die vorherige - dann setzt sie sich auch durch - oder eben nicht.
Im Übrigen sollte man leben und leben lassen. Die einen mögen es elektrisch, die anderen lieben Verbrenner. Ich hab beides und mag auch beides.

Gruß,
Achim

Benutzeravatar
E-Bik Andi
Beiträge: 1341
Registriert: Mo 3. Jul 2023, 13:32
Roller: EH Line Umbau, Econelo DTR
PLZ: 72
Kontaktdaten:

Re: THG Prämie für L1e-B vor dem Aus, beste Vorgehensweise

Beitrag von E-Bik Andi »

achim hat geschrieben:
Fr 4. Aug 2023, 17:58
Die haben halt gemerkt dass freiwillige Zulassungen inflationär angestiegen sind. Ich bin eh kein Freund irgendwelcher Förderungen oder Prämien. Entweder ist eine Technologie besser als die vorherige - dann setzt sie sich auch durch - oder eben nicht.
Im Übrigen sollte man leben und leben lassen. Die einen mögen es elektrisch, die anderen lieben Verbrenner. Ich hab beides und mag auch beides.
Ganz meine Einstellung 8-)
Ferner wurde die THG Prämie eingeführt, um CO2 zu sparen. Da ein 50er Roller oder eine 125er als Verbrenner von Haus aus wenig verbraucht bzw. in den wenigsten Fällen (nicht der Rede Wert) einen Verbrenner-Pkw ersetzt, ist es völlig absurd, dafür eine Prämie auszurufen.
Ich fahre selber Verbrenner und E_Auto- komme aber rein aus meiner Einstellung und Sichtweise nicht auf die Idee, diese Prämie abzugreifen.
Wie schon gesagt wurde: Der Markt regelt das mit Angebot und Nachfrage selber- dauert nur etwas länger.
Wenn da einer jammert, dass unsere Steuern immer höher werden und gleichzeitig die THG Prämie in Anspruch nimmt hat selber dazu beigetragen.
Ich würde auch Elektroautos nach Leistung in die KFZ-Steuer einbinden.
Liebe Grüße
Andi

Antworten

Zurück zu „Förderungen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 47 Gäste