2 x THG-Prämie und jetzt ist Schluss.

Zur Diskussion (wirtschaftlicher) Fördermöglichkeiten rund um die E-Mobilität
Stivikivi
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Re: 2 x THG-Prämie und jetzt ist Schluss.

Beitrag von Stivikivi »

@Motek

Alles gut ich fasse es nicht böse auf. Meinung kann hier soweit es der Nettiquette entspricht eigentlich jeder äußern.

Da kenne ich Foren wo man schneller mundtot gemacht wird.

Jeder sollte die Chance haben sich seine eigene Meinung bilden zu dürfen, diese äußern zu dürfen und auch dabei zu bleiben wenn er es für richtig hält.

In der Coronazeit hat man auch gewisse "Gruppen" belächelt und es kommen immer mehr Details an Licht. Der Boden ist noch lange nicht erreicht. Kritisch zu sein ist keine schlechte Eigenschaft früher war es Überlebensnotwendig und in einer gewissen Art und Weise einfach Instinkt.

Ich versteh schon, dass man ein System welches man jahrelang befolgt und ggf sogar unterstützt hat nicht von heute auf morgen in Frage stellen will. Aber irgendwann sollte man von dem toten Pferd absteigen, weil es nichts bringt.

Zum Thema

Die 2 Jahre THG waren nett. Wenig Aufwand viel Geld. Insofern man jetzt nicht auf irgendwelche Läden wie Insta und Co reingefallen ist.

Weiterhin bleibt die THG für Fahrzeuge ab A2 ja bestehen. Auch wenns nächstes Jahr niedrig ist kann sich bis 2030 noch viel tun und auch darüber hinaus. Armotisieren dauert halt nun länger.
Fahrzeuge

NIU M Pro 02/2019 Freiwillig zugelassen [Check] [Erster Einstieg]
NIU MQI GT EVO 07/2022 [Alltagsmaschine]zu verkaufen
BMW C EVOLUTION Long Range 02/2018 [Alltagsmaschine]
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der niederrheiner
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Re: 2 x THG-Prämie und jetzt ist Schluss.

Beitrag von der niederrheiner »

Man kann sich uch selber in seiner Blase einsperren. . .

Sprit oder Strom, sind nicht die, die einen die Kalkulation versauen. Die 10€Ct hoch oder runter machen wenig aus. Da reisst einen eine ausserplanmässige Ausgabe für Riemen, Reifen oder Unfallschaden, eher rein.

Man sollte sich da einen kühlkalkulierenden Kopf bewahren. . .


Stephan

Stivikivi
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Re: 2 x THG-Prämie und jetzt ist Schluss.

Beitrag von Stivikivi »

der niederrheiner hat geschrieben:
Fr 22. Dez 2023, 17:02
Man kann sich uch selber in seiner Blase einsperren. . .

Sprit oder Strom, sind nicht die, die einen die Kalkulation versauen. Die 10€Ct hoch oder runter machen wenig aus. Da reisst einen eine ausserplanmässige Ausgabe für Riemen, Reifen oder Unfallschaden, eher rein.

Man sollte sich da einen kühlkalkulierenden Kopf bewahren. . .


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Peter51
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Re: 2 x THG-Prämie und jetzt ist Schluss.

Beitrag von Peter51 »

Dann gebe ich einmal etwas zum besten. Mein THG-Vermittler hat mir gestern mitgeteilt, dass er im Januar für meinen L3e Roller (4kW) im Januar die THG-Quote beantragen wird. In meinen Papieren fehlt halt der Zusatz A1......
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
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E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

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Re: 2 x THG-Prämie und jetzt ist Schluss.

Beitrag von Stivikivi »

Peter51 hat geschrieben:
Fr 22. Dez 2023, 17:34
Dann gebe ich einmal etwas zum besten. Mein THG-Vermittler hat mir gestern mitgeteilt, dass er im Januar für meinen L3e Roller (4kW) im Januar die THG-Quote beantragen wird. In meinen Papieren fehlt halt der Zusatz A1......
Wird dann halt abgelehnt. Unnötiger papierkram
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Re: 2 x THG-Prämie und jetzt ist Schluss.

Beitrag von sentry3 »

@Peter51
Zumindest hast Du schonmal die erste Hürde genommen. Für mich ist es bis heute unklar, ob (ältere) L3e-Roller ohne-A1 Zusatz in den Papieren nun noch THG-Quoten-berechtigt sind oder nicht. Ich bin gespannt, ob Dein Antrag beim UBA aktzeptiert wurde.
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Afunker
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Re: 2 x THG-Prämie und jetzt ist Schluss.

Beitrag von Afunker »

Stivikivi hat geschrieben:
Fr 22. Dez 2023, 09:08

Zum Thema

Die 2 Jahre THG waren nett. Wenig Aufwand viel Geld. Insofern man jetzt nicht auf irgendwelche Läden wie Insta und Co reingefallen ist.

Weiterhin bleibt die THG für Fahrzeuge ab A2 ja bestehen.
1.Nenne mal A2 E-Motorräder, die weniger als 25000 € kosten und eine Förderung durch den Hersteller erfahren....
2.Die Zulassungszahlen der letzten 2 Jahre, belegen eindeutig den Trend zu leichten, guten, unter 15000 eher 10000 € Motorrädern,
die mit dem A1 bzw. B196 gefahren werden dürfen, also der 125ccm/11KW/15PS Klasse....
Genau da, fällt nun die THG-Quote für mit E-Motor weg.
Ganz klar warum!? > Die Klientel hatte u.a. erkannt, dass man beim E-Motorrad/E-Roller in dieser Klasse günstiger fahren kann,
als wie mit einem Verbrenner PKW oder Motorrad/Roller....(mir geht es nun mal so seit 4 Jahren)
Es wird dort abgeknipst, wofür es keine grosse Lobby gibt, die auf die Barrikaden geht....(nicht wie Landwirte mit ihrem Argrar Diesel)
Auch die Strafen, die aus Verboten herkommen, nicht vergessen! > Fahrverbote für Motorräder und Roller auf belebten Strecken...
Damit nimmt der Staat das Geld ein, wo woanders nicht gespart werden kann, aber insgesamt gespart werden muss.
Wo kann man das eher, als wie bei denen, die nicht gross aufbegehren?

Um wenigstens etwas einsparen zu können als Zweiradfahrer, werde ich mein nächstes E-.Motorrad wieder freiwillig zulassen
und mir alle 2 Jahre die HU-Gebühr (100.- €) sparen...
Gruss Helmut

Ranis 2000 seit 08.2019 ca.12000 Km gefahren :mrgreen:
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km

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Re: 2 x THG-Prämie und jetzt ist Schluss.

Beitrag von der niederrheiner »

Tja, man sieht es ja an den Mitgliedszahlen der diversen überregionalen Motorradvertretungen. Also die, die auch in der FEMA und damit in Brüssel vertreten sind.

Ich höre immer wieder, das Politik im Hobby niGS zu suchen hätte. Tja dann. . .


Stephan

Peter51
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Re: 2 x THG-Prämie und jetzt ist Schluss.

Beitrag von Peter51 »

Afunker hat geschrieben:
Mo 1. Jan 2024, 17:58
Um wenigstens etwas einsparen zu können als Zweiradfahrer, werde ich mein nächstes E-.Motorrad wieder freiwillig zulassen
und mir alle 2 Jahre die HU-Gebühr (100.- €) sparen...
Wie soll das denn funktionieren? Du bekommst ein Leichtkraftradkennzeichen sowie ZB I (Fahrzeugschein) und die CoC bekommt einen Vermerk - ist dann dein Brief. Eventuell bekommst du eine ZBII (richtiger Brief). Und mußt alle 2 Jahre zum TÜV für ca. 43,50 Euro ohne Abgasuntersuchung.
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Re: 2 x THG-Prämie und jetzt ist Schluss.

Beitrag von Stivikivi »

Peter51 hat geschrieben:
Mo 1. Jan 2024, 19:20
Afunker hat geschrieben:
Mo 1. Jan 2024, 17:58
Um wenigstens etwas einsparen zu können als Zweiradfahrer, werde ich mein nächstes E-.Motorrad wieder freiwillig zulassen
und mir alle 2 Jahre die HU-Gebühr (100.- €) sparen...
Wie soll das denn funktionieren? Du bekommst ein Leichtkraftradkennzeichen sowie ZB I (Fahrzeugschein) und die CoC bekommt einen Vermerk - ist dann dein Brief. Eventuell bekommst du eine ZBII (richtiger Brief). Und mußt alle 2 Jahre zum TÜV für ca. 43,50 Euro ohne Abgasuntersuchung.
Trick 17 😀✊
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