2 x THG-Prämie und jetzt ist Schluss.

Zur Diskussion (wirtschaftlicher) Fördermöglichkeiten rund um die E-Mobilität
Benutzeravatar
berni51
Beiträge: 71
Registriert: Fr 4. Jun 2021, 18:11
Roller: Nova-Motors eRetro Star, Falter E-Bike
PLZ: 35305
Kontaktdaten:

2 x THG-Prämie und jetzt ist Schluss.

Beitrag von berni51 »

Immerhin 2 x hab ich die THG-Prämie für meinen freiwillig zugelassenen eRetroStar bekommen, 2022 und 2023. Jetzt ists leider vorbei damit, und die 2023er Prämie war schon sehr mäßig bei eAutoCash.
In den zwei Jahren bin ich knapp 2000 Kilometer gefahren - Kilometer, für die sonst ein Verbrenner hätte brummen müssen. Aber das ist der Ampel nun mal keine Prämie wert. :?

Unfreundliche Grüße nach Berlin

Berni
The good old days may not return, and the rocks might smelt and the sea may burn.
(Tom Petty in "Learning to fly")

Benutzeravatar
Falcon
Beiträge: 607
Registriert: Mo 25. Sep 2023, 15:12
Roller: Eagle / Falcon / Hawk
PLZ: 79114
Wohnort: Freiburg / Breisach
Tätigkeit: Kraftfahrzeug-Mechaniker
Inder
Beekeeper
Cleon, Foundation Mitarbeiter
Kontaktdaten:

Re: 2 x THG-Prämie und jetzt ist Schluss.

Beitrag von Falcon »

hallole,

ja, geht mir genauso .. in 2 jahren 1500km gefahren.

ich habe chatGP mit daten gefüttert, danach kam raus das ich zirca. 40.- an strom ausgegeben habe, mit sprit wären es 80.- gewesen.
40.-euro gespart?
aber die reichweite, das dringende umsteigen auf straba, fahrten mit dem motorrad -aufgrund eines leeren akkus- nicht einberechnet, für gut 40.- gespaart die ich sowieso woanders ausgegeben habe weil das fahrz. nicht betriebsbereit war.

viel hab ich nicht bekommen, die kaufkosten hätte ich mir sparen können und mir einen gebrauchten benziner kaufen können mit dem ich die nächsten >10 jahre hätte fahren können (incl. versicherungskennzeichen und verschleißteile)

ich danke für nichts :lol:

vg und frohe weihnachten :)
Zuletzt geändert von Falcon am Fr 22. Dez 2023, 09:25, insgesamt 1-mal geändert.
.
Kostenlose NETZCLUB SIM-Karte: https://www.netzclub.net/einladung-folg ... PL-3KN-3NE
Werde jetzt netzclubber und du bekommst 10 GB Datenvolumen geschenkt.
-

Benutzeravatar
rainer*
Beiträge: 1237
Registriert: So 19. Sep 2021, 19:06
Roller: Supersoco TC Max
PLZ: 06108
Wohnort: Halle (Saale)
Kontaktdaten:

Re: 2 x THG-Prämie und jetzt ist Schluss.

Beitrag von rainer* »

berni51 hat geschrieben:
Mi 20. Dez 2023, 14:15
In den zwei Jahren bin ich knapp 2000 Kilometer gefahren - Kilometer, für die sonst ein Verbrenner hätte brummen müssen. Aber das ist der Ampel nun mal keine Prämie wert. :?
Das wäre auch beim Auto fast keine Prämie wert. Die Berechnung bezieht sich auf erheblich mehr Jahreskilometer (duchschnittliche Autoflotten-Jahrekilometer) multipliziert mit dem Flottenverbrauch, das ganze noch mit einem Faktor für den Strom aufgehübscht. Die Prämie soll ja die Einsparung an CO2 darstellen, da bist Du auch weit weg, wenn Du angibst, 2tkm an Autokilometern weniger gebraucht zu haben.
Abgesehen davon müsstest Du erst mal die graue Energie einfahren, die für die Produktion des Zweitfahrzeugs verbraucht wurde. Nichtmal die wirst Du mit den 2tkm bisher reingefahren haben. Wobei die bei den Autos ja auch geflissentlich übersehen wird.

Benutzeravatar
Falcon
Beiträge: 607
Registriert: Mo 25. Sep 2023, 15:12
Roller: Eagle / Falcon / Hawk
PLZ: 79114
Wohnort: Freiburg / Breisach
Tätigkeit: Kraftfahrzeug-Mechaniker
Inder
Beekeeper
Cleon, Foundation Mitarbeiter
Kontaktdaten:

Re: 2 x THG-Prämie und jetzt ist Schluss.

Beitrag von Falcon »

rainer* hat geschrieben:
Mi 20. Dez 2023, 14:32
Abgesehen davon müsstest Du erst mal die graue Energie einfahren, die für die Produktion des Zweitfahrzeugs verbraucht wurde. Nichtmal die wirst Du mit den 2tkm bisher reingefahren haben. Wobei die bei den Autos ja auch geflissentlich übersehen wird.
ja, das ist ein problem, so nen fahrzeug kostet ja schon ab 1000.-, in der regel ja >2000.-

bei nem neuen testa? ich wills nicht wissen... :lol:

vg
Bild
.
Kostenlose NETZCLUB SIM-Karte: https://www.netzclub.net/einladung-folg ... PL-3KN-3NE
Werde jetzt netzclubber und du bekommst 10 GB Datenvolumen geschenkt.
-

Benutzeravatar
berni51
Beiträge: 71
Registriert: Fr 4. Jun 2021, 18:11
Roller: Nova-Motors eRetro Star, Falter E-Bike
PLZ: 35305
Kontaktdaten:

Re: 2 x THG-Prämie und jetzt ist Schluss.

Beitrag von berni51 »

rainer* hat geschrieben:
Mi 20. Dez 2023, 14:32
Das wäre auch beim Auto fast keine Prämie wert.
Nun ja, ist aber alles relativ! Bei ca. 7000 km/Jahr Gesamtfahrleistung mit dem PKW hab ich prozentual doch recht ordentlich eingespart.
Aber schon der Begriff "Flottenverbrauch" zeigt doch, worum es bei dieser THG-Prämie geht - und das ist nicht die Hausfrau oder der Rentner, der seinen persönlichen ökologischen Fussabdruck reduziert.
The good old days may not return, and the rocks might smelt and the sea may burn.
(Tom Petty in "Learning to fly")

der niederrheiner
Beiträge: 1283
Registriert: So 6. Jun 2021, 17:34
PLZ: 41236
Kontaktdaten:

Re: 2 x THG-Prämie und jetzt ist Schluss.

Beitrag von der niederrheiner »

berni51 hat geschrieben:
Mi 20. Dez 2023, 14:15
. . .
In den zwei Jahren bin ich knapp 2000 Kilometer gefahren - Kilometer, für die sonst ein Verbrenner hätte brummen müssen. Aber das ist der Ampel nun mal keine Prämie wert. :?

Berni
1.oookm? Pro Jahr? Da geh ich zufuss mehr. Da lohnt sich keine Förderung. Wenn, dann wollen die, an die Kilometerfresser. Die, 20.-90.ooo im Jahr abreissen.

Den Gefallen hab ich denen getan. Hab gekündigt und schon sind es statt 20.ooo, nur noch knapp 6.oookm im Jahr. . .


Stephan
Zuletzt geändert von der niederrheiner am Do 21. Dez 2023, 19:44, insgesamt 1-mal geändert.

Stivikivi
Beiträge: 3906
Registriert: Sa 16. Jul 2022, 23:10
Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: 2 x THG-Prämie und jetzt ist Schluss.

Beitrag von Stivikivi »

berni51 hat geschrieben:
Mi 20. Dez 2023, 14:15
Immerhin 2 x hab ich die THG-Prämie für meinen freiwillig zugelassenen eRetroStar bekommen, 2022 und 2023. Jetzt ists leider vorbei damit, und die 2023er Prämie war schon sehr mäßig bei eAutoCash.
In den zwei Jahren bin ich knapp 2000 Kilometer gefahren - Kilometer, für die sonst ein Verbrenner hätte brummen müssen. Aber das ist der Ampel nun mal keine Prämie wert. :?

Unfreundliche Grüße nach Berlin

Berni
Dann warst du langsam und hast nicht effizient gewirtschaftet.

420 für 2022
330 für 2023
Fahrzeuge

NIU M Pro 02/2019 Freiwillig zugelassen [Check] [Erster Einstieg]
NIU MQI GT EVO 07/2022 [Alltagsmaschine]zu verkaufen
BMW C EVOLUTION Long Range 02/2018 [Alltagsmaschine]
ZERO S ZF14.4 01/2022 [Pendlermaschine Sommer]zu verkaufen
ZERO SR/S ZF15.6 06/2020 [Pendlermaschine Sommer]

Benutzeravatar
error
Beiträge: 927
Registriert: Di 20. Dez 2022, 19:37
Roller: NIU n1s + GT, Nova Motors clone, Silence S01, Vectrix vx-1
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: 2 x THG-Prämie und jetzt ist Schluss.

Beitrag von error »

Warum ist eigentlich die Denke mit Elektro Geld sparen zu wollen der Hauptantrieb?

Das eigene Gefühl der Umweltfreundlichkeit sollte doch für jeden Belohnung genug sein??? :twisted:

...uuuund wech sein

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17227
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: 2 x THG-Prämie und jetzt ist Schluss.

Beitrag von MEroller »

error hat geschrieben:
Do 21. Dez 2023, 16:41
Warum ist eigentlich die Denke mit Elektro Geld sparen zu wollen der Hauptantrieb?
Gut, für mich war es die Optimierung, möglichst preiswert und zügig zur Arbeit und wieder heim zu kommen :lol: Das ging schon früh los, alternativ zum Auto (Golf I GLD, Peugeot 205 XS Diesel) mit einem dauergliehenen 1973er Kreidler Florett RM Mokick, dass nur 2,5 Benzin auf 100km schluckte, aber leider 1:25 Gemisch, was den Preis wieder etwas hochtrieb.
Erst als es moderne 50er Roller mit einem ähnlichen Verbrauch gab (mit 2T-Direkteinspritzung nach dem australischen Oribtal-Konzept, sprich kein rängdängdäng mehr, und Getrenntschmierung), bin ich darauf umgestiegen, da schon ganzjährig als Zweitauto-Ersatz. Doch der zweite machte mein Gehör kaputt mit 10500/min Nenndrehzahl, so dass es nach dem A-Führerschein machen endlich ein L3e-A1 E-Roller wurde, der nur durch meine erste, nicht besonders schonende Batterieheizung und dadurch vor der Zeit unfahrbare GBS 72V/40Ah Batterie, nur Kostenparität mit der vorigen Verbrenner-Krawallhutzel erreichte. Wenn die Batterie bis zum rostebedingten Ende des Fury-Thunder gehalten hätte (was sie sicher auch hätte erreichen können!), wäre ich damit einige tausend € preiswerter über die Zeit zur Arbeit gekommen, vollelektrisch!

Aber ab da habe ich die Kosten nur noch mitgeschrieben, und bei der Zero dann wenigstens einmal die THG Quote dankend mitgenommen. Der Fahrspaß überwiegt jetzt bei weitem die Kostenersparnis (wenn es überhaupt noch eine ist...) :D
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Stivikivi
Beiträge: 3906
Registriert: Sa 16. Jul 2022, 23:10
Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: 2 x THG-Prämie und jetzt ist Schluss.

Beitrag von Stivikivi »

error hat geschrieben:
Do 21. Dez 2023, 16:41
Warum ist eigentlich die Denke mit Elektro Geld sparen zu wollen der Hauptantrieb?

Das eigene Gefühl der Umweltfreundlichkeit sollte doch für jeden Belohnung genug sein??? :twisted:

...uuuund wech sein
Umwelt geht mir persönlich am Arsch vorbei.

1. Deutschland ist ein furz gegen den Rest der Welt.
2. Über die Entstehung eines E Antriebes erkundigen und verstehen wie viel CO2 bis dahin ohne einen einzigen Kilometer zurückgelegt zu haben bereits erzeugt wird.
3. Preiswert seine momentanen Kosten senken und sich das Geld was einem Tag für Tag aus der Tasche gezogen wird wieder reinholen.
Fahrzeuge

NIU M Pro 02/2019 Freiwillig zugelassen [Check] [Erster Einstieg]
NIU MQI GT EVO 07/2022 [Alltagsmaschine]zu verkaufen
BMW C EVOLUTION Long Range 02/2018 [Alltagsmaschine]
ZERO S ZF14.4 01/2022 [Pendlermaschine Sommer]zu verkaufen
ZERO SR/S ZF15.6 06/2020 [Pendlermaschine Sommer]

Antworten

Zurück zu „Förderungen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste