THG Prämie 2024

Zur Diskussion (wirtschaftlicher) Fördermöglichkeiten rund um die E-Mobilität
Antworten
Benutzeravatar
Falcon
Beiträge: 607
Registriert: Mo 25. Sep 2023, 15:12
Roller: Eagle / Falcon / Hawk
PLZ: 79114
Wohnort: Freiburg / Breisach
Tätigkeit: Kraftfahrzeug-Mechaniker
Inder
Beekeeper
Cleon, Foundation Mitarbeiter
Kontaktdaten:

Re: THG Prämie 2024

Beitrag von Falcon »

MEroller hat geschrieben:
Mo 22. Jan 2024, 21:43
Das hat doch nur Vorteile für Dich!
vor allem, die zusätzliche kasko ist interessant incl. glasschaden :)
beim versicherungskennzeichen kann man sie zwar dazu buchen, orgendwie, aber die kosten bleiben fix.
beim kennzeichen, da senken sich die prämien jahr für jahr.

vg
.
Kostenlose NETZCLUB SIM-Karte: https://www.netzclub.net/einladung-folg ... PL-3KN-3NE
Werde jetzt netzclubber und du bekommst 10 GB Datenvolumen geschenkt.
-

Junidike
Beiträge: 32
Registriert: Sa 1. Apr 2023, 17:24
Roller: Nova Sli6
PLZ: 567
Kontaktdaten:

Re: THG Prämie 2024

Beitrag von Junidike »

Weil ich bei der Versicherung etwa 40€ p/a spare.
Weil ich mir den dämlichen TÜV-Termin mit ??€ alle zwei Jahre spare.
Ich denke wir beide glauben nicht ernsthaft daran das man mit 45km/h und großem Kennzeichen ernster genommen wird als mit einem kleinen Kennzeichen. Man bekommt höchstens den Finger gezeigt weshalb man nicht schneller fährt.
Aber jeder wie er mag, ich sehe für mich halt eher Vorteile mit dem kleinen Schild. Wenn man seine Vorteile woanders sieht, dann muss man es halt anders machen.
Jetzt ist bei mir halt auch die Sache so, das ich eh genug Fahrzeuge angemeldet habe und nicht auf Teufel-komm-raus Prozente runter fahren muss.

Benutzeravatar
Falcon
Beiträge: 607
Registriert: Mo 25. Sep 2023, 15:12
Roller: Eagle / Falcon / Hawk
PLZ: 79114
Wohnort: Freiburg / Breisach
Tätigkeit: Kraftfahrzeug-Mechaniker
Inder
Beekeeper
Cleon, Foundation Mitarbeiter
Kontaktdaten:

Re: THG Prämie 2024

Beitrag von Falcon »

Junidike hat geschrieben:
Di 23. Jan 2024, 07:05
Weil ich bei der Versicherung etwa 40€ p/a spare.
Weil ich mir den dämlichen TÜV-Termin mit ??€ alle zwei Jahre spare.
hööö?
TÜV is doch nicht bei 45 km/h gerät. :lol:

also ich spaar...
bei nem kleinen jahreskennzeichen zahl ich über 60.- ....kasko extra.
als zweitfahrzeug bei meiner versicherung zahl ich mizt kasko und selbsbeteiliguing gerade mal 84.-
das ist fast gleich, je nach versicherung und freiheitsjahre, aber es wird billiger von jahr zu jahr. :D

vg
.
Kostenlose NETZCLUB SIM-Karte: https://www.netzclub.net/einladung-folg ... PL-3KN-3NE
Werde jetzt netzclubber und du bekommst 10 GB Datenvolumen geschenkt.
-

achim
Beiträge: 2540
Registriert: Do 3. Dez 2015, 11:18
Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
PLZ: 91088
Kontaktdaten:

Re: THG Prämie 2024

Beitrag von achim »

Warum ist das so teuer? Ich zahl um die 30 Euro für meine Versicherungskennzeichen.

Stivikivi
Beiträge: 3903
Registriert: Sa 16. Jul 2022, 23:10
Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: THG Prämie 2024

Beitrag von Stivikivi »

Versteh ich auch nicht Versicherung vergleichen heißt das Stichwort.

Zahle freiwillig zugelassen für meinen NIU nur Haftpflicht 20 Euro im Jahr. So günstig gibt es kein Versicherungskennzeichen.
Und TÜV bei 45er ist Unsinn. Man sollte sich schon schlau machen bevor man Unsinn schreibt.
Fahrzeuge

NIU M Pro 02/2019 Freiwillig zugelassen [Check] [Erster Einstieg]
NIU MQI GT EVO 07/2022 [Alltagsmaschine]zu verkaufen
BMW C EVOLUTION Long Range 02/2018 [Alltagsmaschine]
ZERO S ZF14.4 01/2022 [Pendlermaschine Sommer]zu verkaufen
ZERO SR/S ZF15.6 06/2020 [Pendlermaschine Sommer]

Benutzeravatar
Falcon
Beiträge: 607
Registriert: Mo 25. Sep 2023, 15:12
Roller: Eagle / Falcon / Hawk
PLZ: 79114
Wohnort: Freiburg / Breisach
Tätigkeit: Kraftfahrzeug-Mechaniker
Inder
Beekeeper
Cleon, Foundation Mitarbeiter
Kontaktdaten:

Re: THG Prämie 2024

Beitrag von Falcon »

achim hat geschrieben:
Di 23. Jan 2024, 08:15
Warum ist das so teuer? Ich zahl um die 30 Euro für meine Versicherungskennzeichen.
warum? weils ein zweitfahrzeug mit 100% ist, mit teilkasko (falls mir die kiste mal abbrennt)
gibt unterschiedliche preise...gibt es schon ab ca. 40.- mit teilkasko ca 65.-im jahr

ich muß mich mit meinem sparkassenfritze mal zusammensitzen, die ist ja bekanntlich sehr teuer... :? :cry:
könnte bei der WGV glaub ich 15.- sparen.

vg

.
Dateianhänge
huk.jpg
.
Kostenlose NETZCLUB SIM-Karte: https://www.netzclub.net/einladung-folg ... PL-3KN-3NE
Werde jetzt netzclubber und du bekommst 10 GB Datenvolumen geschenkt.
-

Benutzeravatar
wiewennzefliechs
Beiträge: 2150
Registriert: So 24. Nov 2013, 20:41
Roller: Emco Nova R2000
PLZ: 135
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: THG Prämie 2024

Beitrag von wiewennzefliechs »

Versicherungskennzeichen würde mich bei der HUK 68 € und bei der WGV 66 € kosten. Incl. Teilkasko mit 150 € SB, versteht sich. Ist jetzt nicht so weit von 67 € entfernt, aber die Versicherung für Roller mit großem Kennzeichen wird mit zunehmender SF günstiger (wobei ich allerdings bei unserem Auto die Erfahrung gemacht habe, dass die jährlichen Beitragserhöhungen den SF-Rabatt fast wieder auffressen).

Gruß

Michael
Emco Novantic C2000 25.11.2013 - 24.10.2017 R. I. P.
Emco Nova R2000 seit 28.12.2023 2 kW - 48 V / 2 x 37 Ah (=3,552 kWh) Cleantron Li(NiCoMn)O2

Benutzeravatar
Falcon
Beiträge: 607
Registriert: Mo 25. Sep 2023, 15:12
Roller: Eagle / Falcon / Hawk
PLZ: 79114
Wohnort: Freiburg / Breisach
Tätigkeit: Kraftfahrzeug-Mechaniker
Inder
Beekeeper
Cleon, Foundation Mitarbeiter
Kontaktdaten:

Re: THG Prämie 2024

Beitrag von Falcon »

naja, mit meinem großen kennzeichen (ohne TÜV!) zahl ich heuer mit SF! 100% gerade mal 83,37.-
ich sollte wirklich zu WGV wechseln :?: sind nur 17,37.- unterschied, werd mal bisle mit meinem versicherungsfritze verhandeln, vielleicht komm ich dann schneller runter, dann lieg ich in paar jahren unter den 66.-
mal schauen....

vg
.
Kostenlose NETZCLUB SIM-Karte: https://www.netzclub.net/einladung-folg ... PL-3KN-3NE
Werde jetzt netzclubber und du bekommst 10 GB Datenvolumen geschenkt.
-

Benutzeravatar
sven-ola
Beiträge: 58
Registriert: Mo 23. Nov 2020, 12:40
Roller: NIU MQi GT 70
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: THG Prämie 2024

Beitrag von sven-ola »

Auf Heise-News gibt es heute einen Artikel zum Thema: Weniger Geld für E-Auto-Besitzer: Absturz der THG-Quote. Anreißer:
Die THG-Quote sinkt kräftig. Halter von Elektroautos bekommen 2024 nur noch rund 100 statt bis zu 400 Euro. Was steckt hinter dieser Entwicklung?
Heise schreibt, das für die Quote eines Fahrzeugs 2000 kWh im Jahr angenommen werden. Wenn man sich mal ehrlich macht: mit unseren Rollern schwer zu erreichen. Bei meinen 4 kWh auf 100 km an der Steckdose gemessen wären das 50.000 km. Die ich durchschnittlich im Jahr 'runterreißen müsste. Jaja - ich könnten theoretisch auch mit einem Riesen-LKW 'rumfahren. Und das Nicht-herumfahren spart dann einiges mehr. Theoretisch. :roll:

Gruß // Sven-Ola

Junidike
Beiträge: 32
Registriert: Sa 1. Apr 2023, 17:24
Roller: Nova Sli6
PLZ: 567
Kontaktdaten:

Re: THG Prämie 2024

Beitrag von Junidike »

Mein 45km/h Roller hat definitiv eine TÜV-Plakette bei der
Kreisverwaltung verpasst bekommen. Weiß nicht was daran „Blödsinn“ geschrieben ist. Eine Nachfrage wegen der TÜV-Plakette wurde damals ziemlich harsch abgetan dass es doch normal ist bei großen Kennzeichen eine solche zu bekommen. Die ganze Scheiße mit der Zulassung war von Anfang bis Ende ne schwache Vorstellung der Kreisverwaltung.
Ich hab ne halbe Stunde mit denen diskutiert weil die wollten das ich den Roller (Neufahrzeug) erst zum TÜV bringe, mir dort die Möglichkeit der Anbringung eines großen Kennzeichens und eine „ausreichende Beleuchtung“ desselbigen attestieren lasse. Papiere vom Hersteller haben (erst) nicht wirklich interessiert. Das Wort „Dienstaufsichtsbeschwerde“ hat erst dazu geführt sich die Papiere anzuschauen und murrend den Vorgang weiter zubearbeiten.
Glückwunsch an die Leute, die ne Verwaltung haben die sich mit der Zulassung auskennen und stressfrei durch ziehen.
Ich werde mir auf eure Anregungen hin die Sache neu durchrechnen, gehe aber stark davon aus, dass das große Nummerschild fällt.
Gibt es zum Thema TÜV einen Text den man ggf. vorlegen kann? Offenbar gibt es ja mehrere hier bei denen das anders gehandhabt wurde!?

Antworten

Zurück zu „Förderungen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 43 Gäste