Spekulation für 2024er THG

Zur Diskussion (wirtschaftlicher) Fördermöglichkeiten rund um die E-Mobilität
Stivikivi
Beiträge: 3899
Registriert: Sa 16. Jul 2022, 23:10
Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: Spekulation für 2024er THG

Beitrag von Stivikivi »

der niederrheiner hat geschrieben:
Di 6. Feb 2024, 14:15
Na, da bring mal Beispiele?


Stephan
https://www.fnp.de/verbraucher/hund-kat ... 27410.html

Die Liste ist lang. Man muss sich aber eben damit beschäftigen und nicht nur ZDF gucken. Ich weiß du willst auch was für dein Geld aber ich zahle nicht und gucke entsprechend auch nicht das Verblödungstv.
Dateianhänge
IMG_5501.png
IMG_5502.png
IMG_5503.png
IMG_5504.png
IMG_5505.png
Fahrzeuge

NIU M Pro 02/2019 Freiwillig zugelassen [Check] [Erster Einstieg]
NIU MQI GT EVO 07/2022 [Alltagsmaschine]zu verkaufen
BMW C EVOLUTION Long Range 02/2018 [Alltagsmaschine]
ZERO S ZF14.4 01/2022 [Pendlermaschine Sommer]zu verkaufen
ZERO SR/S ZF15.6 06/2020 [Pendlermaschine Sommer]

Benutzeravatar
rainer*
Beiträge: 1237
Registriert: So 19. Sep 2021, 19:06
Roller: Supersoco TC Max
PLZ: 06108
Wohnort: Halle (Saale)
Kontaktdaten:

Re: Spekulation für 2024er THG

Beitrag von rainer* »

Stivikivi hat geschrieben:
Di 6. Feb 2024, 13:42
Die Grünen handeln frei nach dem Motto du wirst nichts besitzen aber dennoch glücklich sein.
Nein, die Partei hat, wie die meisten anderen auch ein Programm. Da kann man reinschauen, was die für Ziele haben. Man kann auch zu jeder Partei sich abweichende Einzelmeinungen einzelner Mitglieder raus suchen. Das hat weder damit zu tun, ob es die Mehrheitsmeinung in der Partei widerspiegelt noch ob es in dieser Partei durchsetzbar ist. Und es ist auch hochgradig unseriös, eine Einzelmeinungen zu verallgemeinern und der Partei als allgemein gültige Parteimeinung zuzuschreiben.

Aber was hat das jetzt mit dem 2024er THG zu tun? In Deiner Liste ist nicht ein Punkt mit Bezug zum Thema hier, das die Grünen das TGH verbieten wollen oder eine Elektroautoförderung verbieten würden. Also wozu diese Veröffentlichung? Um hier Stimmung zu machen?

Stivikivi
Beiträge: 3899
Registriert: Sa 16. Jul 2022, 23:10
Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: Spekulation für 2024er THG

Beitrag von Stivikivi »

rainer* hat geschrieben:
Di 6. Feb 2024, 17:26
Stivikivi hat geschrieben:
Di 6. Feb 2024, 13:42
Die Grünen handeln frei nach dem Motto du wirst nichts besitzen aber dennoch glücklich sein.
Nein, die Partei hat, wie die meisten anderen auch ein Programm. Da kann man reinschauen, was die für Ziele haben. Man kann auch zu jeder Partei sich abweichende Einzelmeinungen einzelner Mitglieder raus suchen. Das hat weder damit zu tun, ob es die Mehrheitsmeinung in der Partei widerspiegelt noch ob es in dieser Partei durchsetzbar ist. Und es ist auch hochgradig unseriös, eine Einzelmeinungen zu verallgemeinern und der Partei als allgemein gültige Parteimeinung zuzuschreiben.

Aber was hat das jetzt mit dem 2024er THG zu tun? In Deiner Liste ist nicht ein Punkt mit Bezug zum Thema hier, das die Grünen das TGH verbieten wollen oder eine Elektroautoförderung verbieten würden. Also wozu diese Veröffentlichung? Um hier Stimmung zu machen?
Hier hast du deinen Bezug.

Man muss sich schon genau damit beschäftigen und nicht nach der Wahl das Hirn ausschalten.

Konkret, wenn ich Sie richtig verstehe, kritisieren Sie zwei Punkte, die Sie selber betreffen. So konnten Sie sowohl für private Wallboxen als auch Ihren E-Roller einen THG-Bonus bekommen, in dem Sie mit diesen am sogenannten THG-Quotenhandel teilnehmen (https://www.bmuv.de/service/fragen-und- ... -thg-quote).
Die gesetzliche Regelung sah bereits bei ihrer Einführung im Jahr 2021 ausdrücklich vor, dass nur öffentliche Wallboxen gefördert werden. Zulassungsfreie E-Fahrzeuge (Scooter, Roller unter 45 km/h, etc.) sollten davon nicht erfasst werden. Allerdings enthielt das Gesetz Schlupflöcher. So konnte die private Wallbox einfach als „öffentliche“ deklariert und das E-Kleinfahrzeug freiwillig zugelassen werden. Diese Schlupflöcher hat das Kabinett nun gestopft und damit nur vollzogen, was von Anfang an Ziel der Bundesregierung war. Für Ihr Auto können Sie weiterhin einen THG-Bonus bekommen.
Die individuelle Ausnutzung der bislang „unsauberen“ Gesetzesformulierungen stand stets unter dem Risiko, dass die Bundesregierung hier jederzeit nachbessern könnte. Ich hoffe, Sie sind hier nicht auf falsche Ratgeber reingefallen und haben Investitionen nur aufgrund dieser ersichtlich unsicheren Rahmenbedingung vorgenommen.
Da private Wallboxen wie auch die private Produktion von EE-Strom z.B. durch PV-Anlagen auch auf anderem Wege nach wie vor gefördert werden, fällt es mir schwer, aus der Präzisierung der 38. BImSchV abzuleiten, dass die Bundesregierung EE nicht mehr fördere.
Ich hoffe, Sie konnten meine Argumente nachvollziehen.
Bleiben Sie engagierter Klimaschützer und Demokrat.
Mit freundlichen Grüßen
Volker Bajus
P. S. Ihre Ankündigung zukünftig zu erwägen, die AFD wählen zu wollen, muss ich scharf kritisieren. Die AFD ist eine rechtsextremistische, demokratiefeindliche Partei, die Häme, Hass und Gewalt verbreitet, Minderheiten angreift und die Gesellschaft spaltet. Sie leugnet in weiten Teilen den menschengemachten Klimawandel und bekämpft aktiv Klimaschutzmaßnahmen und setzt sich für die Nutzung fossiler Energien ein. Ich kann Sie also nur warnen, bleiben Sie anständig, unterstützen Sie nicht die, die Ihren eigenen Einsatz für das Klima und den Nutzen Ihrer privaten EE-Investitionen bekämpfen. Das sind Sie auch nachfolgenden Generationen, ihren Nachbarn und Freundinnen und Freunden schuldig.

https://www.abgeordnetenwatch.de/profil ... bgeschafft
Fahrzeuge

NIU M Pro 02/2019 Freiwillig zugelassen [Check] [Erster Einstieg]
NIU MQI GT EVO 07/2022 [Alltagsmaschine]zu verkaufen
BMW C EVOLUTION Long Range 02/2018 [Alltagsmaschine]
ZERO S ZF14.4 01/2022 [Pendlermaschine Sommer]zu verkaufen
ZERO SR/S ZF15.6 06/2020 [Pendlermaschine Sommer]

Benutzeravatar
rainer*
Beiträge: 1237
Registriert: So 19. Sep 2021, 19:06
Roller: Supersoco TC Max
PLZ: 06108
Wohnort: Halle (Saale)
Kontaktdaten:

Re: Spekulation für 2024er THG

Beitrag von rainer* »

Ich finde ja spaßig, dass du so offensichtlich mittlerweile so einen Tunnelblick hast, das du nicht mal mitbekommst, das das Gesetz einschließlich dessen Begründung nicht von den Grünen eingeführt wurde? Aber was solls, ich weiß ja, alles Schlechte dieser Welt stammt von Baerbock und Habeck. DIe setzen das momentan weitestgehend an dieser Stelle das um, was ihre Vorgänger verzapft haben.

Und nochmal, was haben Deine Ergüsse jetzt mit dem hier behandelten Thema, der THG-Höhe in 2024 zu tun?

Im Handelsblatt https://www.handelsblatt.com/mobilitaet ... 10273.html ist grob zusammengefasst, weshalb die Prämien in 2024 meistens nur noch zweistellig ausfallen.

Stivikivi
Beiträge: 3899
Registriert: Sa 16. Jul 2022, 23:10
Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: Spekulation für 2024er THG

Beitrag von Stivikivi »

Das weiß ich selbst wieso die Prämie so niedrig ausfällt.

Aber auch hier sieht man gut was die Interessen der Politik sind und was nicht.

Wieso kommt da kein Eingriff? Weil die Mineralölindustrie halt ein großer Fisch ist. Und die Vorgänger dazu zähle ich auch SPD haben den Mist hier mit verzapft. Es hat schon seinen Grund wieso die blauen immer mehr an Stimmen erhalten.
Fahrzeuge

NIU M Pro 02/2019 Freiwillig zugelassen [Check] [Erster Einstieg]
NIU MQI GT EVO 07/2022 [Alltagsmaschine]zu verkaufen
BMW C EVOLUTION Long Range 02/2018 [Alltagsmaschine]
ZERO S ZF14.4 01/2022 [Pendlermaschine Sommer]zu verkaufen
ZERO SR/S ZF15.6 06/2020 [Pendlermaschine Sommer]

der niederrheiner
Beiträge: 1279
Registriert: So 6. Jun 2021, 17:34
PLZ: 41236
Kontaktdaten:

Re: Spekulation für 2024er THG

Beitrag von der niederrheiner »

Stiviki, da muß ich dich enttäuschen. Isch 'ab gar kein Fernsehen. Und jetzt leg dich mal wieder hin. . .

So schlecht kann kaum eine der Parteien sein, das ich Faschisten wähle. Und die, die wollen erst recht alle Subventionen abschaffen.

Das "B" im Namen der Partei steht für Bildung. . .


Stephan

Benutzeravatar
rainer*
Beiträge: 1237
Registriert: So 19. Sep 2021, 19:06
Roller: Supersoco TC Max
PLZ: 06108
Wohnort: Halle (Saale)
Kontaktdaten:

Re: Spekulation für 2024er THG

Beitrag von rainer* »

Achso, im aktuellen AfD-Parteiprogramm (Punkt 12.4 Titel: 12.4 "Bioenergie: Subventionen beenden, Vorrangeinspeisung einstellen") steht auf Seite 82: "Die Subventionierung der Biokraftstoffe durch das Quotensystem ist einzustellen."
Das heißt, wer die THG-Quote komplett und für alle abschaffen will, muss AfD wählen.

Stivikivi
Beiträge: 3899
Registriert: Sa 16. Jul 2022, 23:10
Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: Spekulation für 2024er THG

Beitrag von Stivikivi »

EDIT: Beitrag gelöscht, zu viel Politik, zu wenig Elektroroller-Forum!

@Stivikivi: das gibt jetzt schon die 2te Verwarnung! Wir sind das Elektroroller-Forum, kein Politik-Forum :evil:
Fahrzeuge

NIU M Pro 02/2019 Freiwillig zugelassen [Check] [Erster Einstieg]
NIU MQI GT EVO 07/2022 [Alltagsmaschine]zu verkaufen
BMW C EVOLUTION Long Range 02/2018 [Alltagsmaschine]
ZERO S ZF14.4 01/2022 [Pendlermaschine Sommer]zu verkaufen
ZERO SR/S ZF15.6 06/2020 [Pendlermaschine Sommer]

Antworten

Zurück zu „Förderungen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste