Econelo DTR größere Akku Kapazität 35 Ah
-
Rohling1216
- Roller: econelo dtr
- PLZ: 5656
Re: Econelo DTR größere Akku Kapazität 35 Ah
Sorry für den Schreibfehler, mein Onkel hieß so, ich meinte natürlich, Bertolt
-
Morris
- PLZ: 24
Kurze Frage der Thread hat schon 25 Seiten. Es genügt wenn vom AliExpress Akku den plus und minus auf den chogori plus und minus bekomme und dann läuft der Roller?
Ich hatte schon mal so einen Umbau mit dem Q Crystal probiert, da konnte ich den zuerst auch fahren aber der Roller hat irgendwann 0% Akku angezeigt obwohl der China Akku noch 50% hatte und dann fuhr der Roller nicht mehr. Auch mal 24h Roller stromlos machen, Akku auf 100% laden und wieder anschließen hat nichts gebracht.
Der Q Crystal wollte zwingend das BMS abgreifen ohne das blieb die Roller Anzeige auf 0% und er ist nicht mehr gefahren trotz vollem Akku.
Beim DTR ist das nicht so?
Danke schon mal
PS aktuell über shoop 16% (max 60€ ab 479€ Einkaufswert)
Darum wäre es jetzt interessant nenn Akku zu ordern
Ich hatte schon mal so einen Umbau mit dem Q Crystal probiert, da konnte ich den zuerst auch fahren aber der Roller hat irgendwann 0% Akku angezeigt obwohl der China Akku noch 50% hatte und dann fuhr der Roller nicht mehr. Auch mal 24h Roller stromlos machen, Akku auf 100% laden und wieder anschließen hat nichts gebracht.
Der Q Crystal wollte zwingend das BMS abgreifen ohne das blieb die Roller Anzeige auf 0% und er ist nicht mehr gefahren trotz vollem Akku.
Beim DTR ist das nicht so?
Danke schon mal
PS aktuell über shoop 16% (max 60€ ab 479€ Einkaufswert)
Darum wäre es jetzt interessant nenn Akku zu ordern
- E-Bik Andi
- Roller: EH Line Umbau, Econelo DTR
- PLZ: 72
Das liegt an der Eigenheit des BMS vom Orginalakku. Die Akkuanzeige wird über die zwei kleinen Kontakte des Steckers angesteuert. Das hat aber nichts damit zu tun, dass der Roller nicht läuft. Der DTR braucht nur Plus und Minus vom Akku. Wen er also mit dem anderen Akku nicht läuft, ist der Akku auf Unterspannung. Die Batterieanzeige funktioniert nur mit dem orginalen BMS, ist aber unabhängig von der Funktion des DTR Rollers.
Liebe Grüße
Andi
Andi
-
Morris
Okay ich verstehe es so das der DTR mit einem anderen China liion Akku zb von AliExpress läuft wenn nur plus und minus verbunden sind. Alle anderen Stecker Anschlüsse (BMS Kommunikation zb) kann man ignorieren.
Beim Rest deiner Antwort kannst du nicht mich meinen, außer ich habe oben zu selten Q Crystal (ein anderer elektro Roller) geschrieben, wo es nicht ging (nur plus und minus verbunden) trotz vollem China Akku.
Beim Rest deiner Antwort kannst du nicht mich meinen, außer ich habe oben zu selten Q Crystal (ein anderer elektro Roller) geschrieben, wo es nicht ging (nur plus und minus verbunden) trotz vollem China Akku.
- didithekid
- Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
- PLZ: 53757
- Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
NaJa, wenn Du außer dem Q-C aber auch einen DTR hast, war dieser Teil der Antwort von Andi wohl aber Doch für Dich als DTR-Besitzer gemeint, bei dem das eben so ist, wenn ein alternativer Akku darin genutzt wird.
VG
Didi
VG
Didi
__________________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)
-
Morris
Ich plane einen dtr mit Plattem Akku zu kaufen, darum hab ich noch mal gefragt ob der mit China Akku läuft wenn nur plus und minus an chogori Anliegen.
Weil ich mit dem q Crystal Roller die Erfahrung machen musste das der mit China (plus und minus an chogu) erst gefahren ist aber als der Roller auf dem Display 0% erreicht hatte blieb er stehen. Egal ob der China Akku 100% voll war oder nicht. Das Display Akku stand hatte Vorrang vor der Spannung die vom Akku kam. Das hat den Crystal nicht interessiert. Ich nehme an er wollte über den chogori Daten vom BMS des Akku bekommen. Aber da der China Akku nur an plus ing minus hing bekam er keine Daten. Also blieb er stehen.
Und das Erlebnis wollte ich mit dem dtr nicht noch einmal erleben.
(Den q Crystal hab ich dann ohne Akku verkauft)
Weil ich mit dem q Crystal Roller die Erfahrung machen musste das der mit China (plus und minus an chogu) erst gefahren ist aber als der Roller auf dem Display 0% erreicht hatte blieb er stehen. Egal ob der China Akku 100% voll war oder nicht. Das Display Akku stand hatte Vorrang vor der Spannung die vom Akku kam. Das hat den Crystal nicht interessiert. Ich nehme an er wollte über den chogori Daten vom BMS des Akku bekommen. Aber da der China Akku nur an plus ing minus hing bekam er keine Daten. Also blieb er stehen.
- conny-r
- Roller: E-ECONELO DTR 35Ah/50 kmh
- PLZ: 3616.
.Morris hat geschrieben: Fr 3. Jul 2026, 00:31 Ich plane einen dtr mit Plattem Akku zu kaufen, darum hab ich noch mal gefragt ob der mit China Akku läuft wenn nur plus und minus an chogori Anliegen.
Wir hatten doch schon mal das Vergnügen. Die Prozentanzeige ist großer Mist und ja DTR braucht nur + / - und läuft und lädt auch damit
Gruß Conny
-
Morris
Ich glaube nicht aber vielleicht hab ich es auch vergessen wenn wir vor Jahren schon mal geschrieben haben. Für den dtr Interessiere ich mich erst seit kurzem.
Aber danke für die Antwort. Kurz und knackig auf den Punkt
Aber danke für die Antwort. Kurz und knackig auf den Punkt
-
Ahnungsloser
- Roller: Econelo DTR 45 km/h
- PLZ: 07
Hallo nochmal in die Runde,
wie mein Name schon sagt, tappe ich noch im Dunkeln.
Wofür sind die weißen Kabel auf Position 4 und 7 ODER 5 und 6 der Buchse M23 2+1+5 am Original-Akku? (Zugang nicht erkennbar, da Anschlüsse vergossen sind)
Leider kann ich kein Foto von meiner Akku-Buchse zur Verständlichkeit hier einfügen, aber vielleicht weiß es trotdem jemand.
Danke!
wie mein Name schon sagt, tappe ich noch im Dunkeln.
Wofür sind die weißen Kabel auf Position 4 und 7 ODER 5 und 6 der Buchse M23 2+1+5 am Original-Akku? (Zugang nicht erkennbar, da Anschlüsse vergossen sind)
Leider kann ich kein Foto von meiner Akku-Buchse zur Verständlichkeit hier einfügen, aber vielleicht weiß es trotdem jemand.
Danke!
- Schnabelwesen
- Moderator
- Roller: Vectrix VX-1
- PLZ: 2411
- Tätigkeit: Werkstatt für E-Roller und Artverwandte als
Kleinunternehmen tl-elekTiCK - ein Tick für Tricks - Kontaktdaten:
Hallo Ahnungsloser,
das sollte die digitale Übermittlung des Ladezustands an das Display sein. Das funktioniert aber nur mit dem Original-BMS. Der Roller läuft auch so.
Wahrscheinlich ist es eher eine Chogori-M25-Verbindung? Die verträgt eine höhere Strombelastung als M23.
Schöne Grüße, Bertolt
das sollte die digitale Übermittlung des Ladezustands an das Display sein. Das funktioniert aber nur mit dem Original-BMS. Der Roller läuft auch so.
Wahrscheinlich ist es eher eine Chogori-M25-Verbindung? Die verträgt eine höhere Strombelastung als M23.
Schöne Grüße, Bertolt
Vectrix VX-1 von 2010 - LiIonNMC 36s 173Ah
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 40Ah, Lingbo 72152HK5
Jupiter11 2018 - derzeit Umbau auf 150Ah
E-Kuma Sun-S 2022 - verkauft 4/26
Trinity Neptun 2019 - verkauft 4/26
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 40Ah, Lingbo 72152HK5
Jupiter11 2018 - derzeit Umbau auf 150Ah
E-Kuma Sun-S 2022 - verkauft 4/26
Trinity Neptun 2019 - verkauft 4/26