Mängel und Problemlösungen CE 04
- davidflorian
- Roller: BMW CE 04 11kW (Ex: Niu M1 Pro, Super Soco CUX, Silence S01)
- PLZ: 22927
- Tätigkeit: Dreaming of Mobilize Duo
Bei mir hat ein Möbelgleiter ausgereicht. Damit habe ich seit vier Jahren Ruhe.
-
Wizzibizzi
- PLZ: 1224*
Guten Morgen,Imperator hat geschrieben: Mi 1. Jul 2026, 05:20 Dann gab es noch eine schöne Stelle, oberhalb des Gebäckabteils, dort liegt die schwarze Abdeckung schön lose mit einer kante auf. Ich hab jetzt fünf Stellen beklebt und es ist ein Traum, nicht nur auf schlechten Straßen auch auf kleineren Unebenheiten - er fährt ganz leise, also abgesehen vom Motor.
kannst du etwas genauer beschreiben welche Stelle oberhalb des Gepäckabteils das ist? Ich habe am letzten Wochenende auch (dann doch) mit Vorlegestreifen für Fensterdichtung (3x9mm) die "Motorhaube" etwas entklappert, was schon mal ganz gut ist.... trotzdem "jage" ich noch den anderen Klapperstellen hinterher, scheint jedenfalls noch genug davon zu geben. Vielleicht kannst du ja mal ein Foto einstellen, welche du da gefunden hast?! Danke!
Gruß, Wizzibizzi
-
Wizzibizzi
Moin,
heute Morgen hatte ich ein "interessantes" Erlebnis:
Meine CE04 war bei 7%, bin gestern nicht mehr dazu gekommen sie an die Ladesäule zu packen und wollte sie deshalb heute morgen auf dem Weg zur Arbeit nur kurz etwas nachladen, da ich am Büro dann eh länger laden wollte. Habe also nach Display-Wert bis 21% geladen - als ich dann die Zündung eingeschaltet habe, sprang der SoC sofort auf 31% (!), was schon sehr seltsam war. Gut, ich bin dann zum Büro weiter gefahren, der SoC zählte auch recht normal runter während der Fahrt, aber als ich dann an der Büro-Ladesäule den Ladevorgang gestartet hatte, passierte auf BMW-Seite - nichts! Also Display blieb aus, die A/C-Säule hat einen aktiven Ladevorgang gestartet und auch signalisiert, aber die BMW hat sich überhaupt nicht gerührt. Habe dann Zündung eingeschaltet, Stecker raus, wieder rein, Ladevorgang neu gestartet, und erst dann hat sie einen Ladevorgang angezeigt. Hat das schon mal jemand gehabt? Hat sich der Coulomb-Counter nur "verschluckt", oder was kann diese 10% "herbeigezaubert" haben, und warum spackte die Maschine gerade danach dann beim nächsten Ladevorgang?
Gruß, Wizzibizzi
heute Morgen hatte ich ein "interessantes" Erlebnis:
Meine CE04 war bei 7%, bin gestern nicht mehr dazu gekommen sie an die Ladesäule zu packen und wollte sie deshalb heute morgen auf dem Weg zur Arbeit nur kurz etwas nachladen, da ich am Büro dann eh länger laden wollte. Habe also nach Display-Wert bis 21% geladen - als ich dann die Zündung eingeschaltet habe, sprang der SoC sofort auf 31% (!), was schon sehr seltsam war. Gut, ich bin dann zum Büro weiter gefahren, der SoC zählte auch recht normal runter während der Fahrt, aber als ich dann an der Büro-Ladesäule den Ladevorgang gestartet hatte, passierte auf BMW-Seite - nichts! Also Display blieb aus, die A/C-Säule hat einen aktiven Ladevorgang gestartet und auch signalisiert, aber die BMW hat sich überhaupt nicht gerührt. Habe dann Zündung eingeschaltet, Stecker raus, wieder rein, Ladevorgang neu gestartet, und erst dann hat sie einen Ladevorgang angezeigt. Hat das schon mal jemand gehabt? Hat sich der Coulomb-Counter nur "verschluckt", oder was kann diese 10% "herbeigezaubert" haben, und warum spackte die Maschine gerade danach dann beim nächsten Ladevorgang?
Gruß, Wizzibizzi
-
Imperator
- Roller: BMW CE04; Horwin SK3 02/2023 bis 12/2025; Gov. Schwalbe 6Mo
- PLZ: 0
Moin,
lustig - ich hatte gestern das gleiche Ladesäulenproblem, ohne die Prozente vorher.
Ich hab vermutlich zu lange gebraucht. Ich habe erst noch den Ladestrom hochgedreht und erst nach ner Minute die Säule mit der App gestartet. App und Säule haben "geladen" der CE nicht. Also alles zurück auf Anfang, wieder nix. Dann hab ich den Stecker gezogen und neu eingesteckt und dann ging es.
Hatte ich das erste mal. Ich hab auch nur etwas geladen und bindann weiter zu einer schöneren Säule mit kneipchen daneben und dort ohne Probleme von 20 auf 81%.
Viele Grüße
lustig - ich hatte gestern das gleiche Ladesäulenproblem, ohne die Prozente vorher.
Ich hab vermutlich zu lange gebraucht. Ich habe erst noch den Ladestrom hochgedreht und erst nach ner Minute die Säule mit der App gestartet. App und Säule haben "geladen" der CE nicht. Also alles zurück auf Anfang, wieder nix. Dann hab ich den Stecker gezogen und neu eingesteckt und dann ging es.
Hatte ich das erste mal. Ich hab auch nur etwas geladen und bindann weiter zu einer schöneren Säule mit kneipchen daneben und dort ohne Probleme von 20 auf 81%.
Viele Grüße
-
Wizzibizzi
Spannend, also scheint das "öfter" vorzukommen...?! Bei mir geht es jetzt aber "lustig" weiter: Ich habe eben meine BMW von der Säule abgeholt, der Ladevorgang sollte längst bei 100% gewesen sein - schalte die Zündung ein und sehe nur "Fehler im Ladesystem" als gelben Hinweis, und der SoC ist bei 63% stehen geblieben - das sieht mir dann doch noch etwas mehr als nur "Verschlucken" beim Zähler aus...?! Kennt das sonst noch jemand? Hatte jetzt nicht die Zeit, einen weiteren Ladeversuch zu starten, das mache ich aber sicher heute Abend noch... hoffe nur dass sich da kein größeres Problem abzeichnet und ich meine Werkstatt einbeziehen muss....?!Imperator hat geschrieben: Mi 1. Jul 2026, 11:09 Moin,
Viele Grüße
Gruß, Wizzibizzi
-
Imperator
- Roller: BMW CE04; Horwin SK3 02/2023 bis 12/2025; Gov. Schwalbe 6Mo
- PLZ: 0
Moin,Wizzibizzi hat geschrieben: Mi 1. Jul 2026, 10:27 ... Vielleicht kannst du ja mal ein Foto einstellen, welche du da gefunden hast?! Danke!
Gruß, Wizzibizzi
ich dachte immer es ist das Ladekabel oder anderes Zeug was vorallem bei größeren Unebenheiten vor sich hinklappert. Aber nee jetzt ist es ruhig.
Den vorderen Punkt gibt's links und rechts und ich hab kurzerhand alle beiden Plasteteile bearbeitet.
Viele Grüße
-
Wizzibizzi
Ahhhh... super, das werde ich mir dann auch sofort mal anschauen, sobald ich dazu komme...danke!! Das passt auch zu 100% zu meinem Eindruck - dachte auch immer, die "Ladung" rappelt da in dem Fach, aber macht absolut Sinn dass es offenbar wohl eher diese Plastik-Abdeckung ist.. Klasse, wieder eine Rappelstelle weniger!Imperator hat geschrieben: Mi 1. Jul 2026, 11:22 ich dachte immer es ist das Ladekabel oder anderes Zeug was vorallem bei größeren Unebenheiten vor sich hinklappert. Aber nee jetzt ist es ruhig.
Den vorderen Punkt gibt's links und rechts und ich hab kurzerhand alle beiden Plasteteile bearbeitet.
Viele Grüße, Wizzibizzi
-
Dr_Tron
- Roller: 2023 CE04
- PLZ: 39170
- Land: anderes Land
- Tätigkeit: Kernenergie
Da habe ich wohl eine "Montagsmaschine", bei meinem 2023er klappert nichts. Beschwer' ich mich definitiv nicht drueber.
YT,
Tron
Aussenstelle Mississippi
Tron
Aussenstelle Mississippi
- chrisly
- Roller: BMW CE 04 15 kW
- PLZ: 66
Kann zum "Offiziellen Fix für die Ladeabbrüche" noch jemand was sagen? Ich habe nirgendwo was gefunden außer in diesem Post.PhilGHP hat geschrieben: Di 30. Jun 2026, 17:47 So, Firmware aktualisiert. Das war auch der offizielle BMW Fix für die Ladeabbrüche. Im Fehlerspeicher war ein Mal "AC Laden nicht möglich". Es waren natürlich mehrere Ladeabbrüche in den letzten Monaten, unter ganz verschiedenen Bedingungen.
Beim Newchurch (siehe Tourenthread) war übrigens alles perfekt. Null Problemo.
Falls es nochmal zu unerklärten Abbrüchen kommt, muss der Roller wieder nach München. Davon gehe ich jetzt mal nicht aus. Stand 35.200km.
Im Moment fährt er übrigens unglaublich sparsam. Heute Passau und zurück ohne Laden, ca 115km, 13% Akku übrig. Fahrtschnitte um die 70km/h, hinwärts mit LKW Surfen. Das ist krass. Normalerweise schaffe ich sowas nicht. Muss an der Hitze liegen.
viewtopic.php?t=48037&start=10 Hier habe ich von dem gleichen Problem berichtet, bisher aber keine Lösung gefunden.
Notfalls müsste ich das Update machen - das wäre aber nicht mehr kostenlos.
- Kadett 1
- Roller: BMW CE 04 15KW
- PLZ: 555xx
- Tätigkeit: Rennfahrer ;)
Offiziell wirst du nichts finden. Und die letzten beiden Versionen haben eventuelle Fehlladung von 80-90% Akkustand schon behoben.chrisly hat geschrieben: Sa 4. Jul 2026, 22:28Kann zum "Offiziellen Fix für die Ladeabbrüche" noch jemand was sagen? Ich habe nirgendwo was gefunden außer in diesem Post.PhilGHP hat geschrieben: Di 30. Jun 2026, 17:47 So, Firmware aktualisiert. Das war auch der offizielle BMW Fix für die Ladeabbrüche. Im Fehlerspeicher war ein Mal "AC Laden nicht möglich". Es waren natürlich mehrere Ladeabbrüche in den letzten Monaten, unter ganz verschiedenen Bedingungen.
Beim Newchurch (siehe Tourenthread) war übrigens alles perfekt. Null Problemo.
Falls es nochmal zu unerklärten Abbrüchen kommt, muss der Roller wieder nach München. Davon gehe ich jetzt mal nicht aus. Stand 35.200km.
Im Moment fährt er übrigens unglaublich sparsam. Heute Passau und zurück ohne Laden, ca 115km, 13% Akku übrig. Fahrtschnitte um die 70km/h, hinwärts mit LKW Surfen. Das ist krass. Normalerweise schaffe ich sowas nicht. Muss an der Hitze liegen.
viewtopic.php?t=48037&start=10 Hier habe ich von dem gleichen Problem berichtet, bisher aber keine Lösung gefunden.
Notfalls müsste ich das Update machen - das wäre aber nicht mehr kostenlos.