Unu Sitz hat Höhen-Spiel nach Verriegeln

hans-hansen
Roller: UNU 2KW
PLZ: 140
Tätigkeit: Garagenparker
Re: Unu Sitz hat Höhen-Spiel nach Verriegeln

Beitrag von hans-hansen »

Mache ich noch, aber ich bin von morgen früh bis Montag Abend nicht zu Hause,
also werde ich Dienstag Fots machen und hier einstellen.
LG HH

Dejo
Roller: Unu Scooter Classic (2018) 3kW
PLZ: 10969

Beitrag von Dejo »

hans-hansen hat geschrieben:
Do 30. Aug 2018, 17:49
Hatte gestern 2 größere selbsklebende Elastikpuffer unter dem Sitz auf die hinten eingearbeiteten L-förmigen Plastikteile geklebt.
Mein Sitz (neuer unu, Lieferung war im Juli) klappert auch. Trotz Verriegelung ist da ein Spiel und immer wenn ich mich draufsetze geht es ein klein bisschen tiefer mit einem Klackgeräusch. Lose Schrauben kann ich nicht feststellen, die Erstinspektion hatte ich noch nicht. Daher Danke für den Tipp; Ich werde das mal ausprobieren.

Bei der Gelegenheit: Der Seitenständer hat jetzt eine Schuhsohle bekommen, damit er in meiner Wohnung nicht den Boden zerkratzt bzw. ich nicht immer was drunterlegen muss. Ich habe einen Gummi-Türkeil zurechtgeschnitten und mit Heißkleber befestigt. Scheint gut zu halten, bisher alles bestens.

Nice evening!
Meine unu-Elektroschnecke fährt mit Strom aus Wasserkraft, was weitere Klimaveränderungen leider auch nicht verhindern wird.

Hell
Roller: Unu 2kW (BJ2017)
PLZ: 4

Beitrag von Hell »

Dejo hat geschrieben:
Do 30. Aug 2018, 18:57
Trotz Verriegelung ist da ein Spiel und immer wenn ich mich draufsetze geht es ein klein bisschen tiefer mit einem Klackgeräusch.

[...]
Das trifft (leider) auch exakt für meinen Sitz zu.

Dejo

Beitrag von Dejo »

Ich habe mir die "Angelegenheit" heute bei meiner unu-Elektroschnecke mal genauer angesehen. Irgendwie erscheint es mir normal, dass der Sitz etwas klappert, aber irgendwie klappert's mir doch zu heftig, das Spiel scheint mehr als 2 cm zu betragen und ich habe den Eindruck, als ob die Teile nicht ganz aufeinanderpassen. Ist der Sitz unten und verriegelt, versucht er immer nach oben zu springen, als ob da eine Feder wäre. Ich habe es heute mal gefilmt, aber das Auf und Ab kann man auf dem Video fast gar nicht erkennen, hören kann man es aber gut, allerdings läßt sich eine m4a-Datei nicht hochladen. Egal.

Hier ein paar Fotos:
Verriegelt. Seitlich geschaut, Lücke erkennbar.
Verriegelt. Seitlich geschaut, Lücke erkennbar.
180902_seat0.jpg (18.7 KiB) 593 mal betrachtet
Verriegelt. Man kann seitlich von hinten reinschauen<br /> und die Lücke und damit den Riegel gut erkennen.<br />Teile scheinen nicht richtig aufzusitzen.
Verriegelt. Man kann seitlich von hinten reinschauen
und die Lücke und damit den Riegel gut erkennen.
Teile scheinen nicht richtig aufzusitzen.
180902_seat1.jpg (16.64 KiB) 593 mal betrachtet
Wenn ich an den rot markierten Stellen eine mind. 2 cm<br /> dicke Lage Fenster-Abdichtband testweise aufbringe, <br />klappert es fast nicht mehr, eben in Anhängigkeit der <br />Höhe der Kleberei. Es bleibt ein Spalt, bei dem evtl. bei <br />Regen durchaus Tröpfchen eindringen können, da die ja<br /> im Verkehr nicht immer von oben kommen (Spritzwasser).<br />M.E. nicht gut, da Akkufach betroffen!
Wenn ich an den rot markierten Stellen eine mind. 2 cm
dicke Lage Fenster-Abdichtband testweise aufbringe,
klappert es fast nicht mehr, eben in Anhängigkeit der
Höhe der Kleberei. Es bleibt ein Spalt, bei dem evtl. bei
Regen durchaus Tröpfchen eindringen können, da die ja
im Verkehr nicht immer von oben kommen (Spritzwasser).
M.E. nicht gut, da Akkufach betroffen!
180902_seat2.jpg (22.94 KiB) 593 mal betrachtet
Ich denke ich frage mal unu, was die meinen, und werde berichten. Scheint ja nicht nur bei mir so zu sein!

Nice evening!!
Meine unu-Elektroschnecke fährt mit Strom aus Wasserkraft, was weitere Klimaveränderungen leider auch nicht verhindern wird.

Patrick
Roller: Unu 2kw Modell 11 (05/2017)
PLZ: 65824
Tätigkeit: Elektrorollerfahrer

Beitrag von Patrick »

bei mir klappert da zum Glück nichts, es ist aber natürlich minimales Spiel vorhanden, denke es liegt eher am einrastmechnanismus
Du möchtest einen Unu Kaufen und eine Helm im Wert von 99€ gratis dazu: Dann nutze einfach einen Code aus diesem Thread: viewtopic.php?f=56&t=3885

Dejo

Beitrag von Dejo »

Patrick hat geschrieben:
So 2. Sep 2018, 23:27
einrastmechnanismus
Hab ich auch schon gedacht; wenn der an der Unterseite des Sitzes angebrachte Schließbügel (unteres Foto meines letzten Geschreibsels) kürzer wäre .... dann könnte .... aber da kann ich leider nicht experimentieren. Hauptsache die Elektroschnecke fährt ... die Sache behindert ja nicht wirklich.

Nice day!

Hell
Roller: Unu 2kW (BJ2017)
PLZ: 4

Beitrag von Hell »

Wenn ich mir Deine Bilder anschaue, würde ich mit Dir wetten wollen, dass Deine Sitzbank über kurz oder lang an der Seite durch die schwarze Metallgriffstange vom Gepäckträger durchgescheuert wird.

Liegt die Sitzbank bei Deinem Unu im geschlossenen Zustand an der schwarzen Metallgriffstange auf?

Dejo

Beitrag von Dejo »

Hell hat geschrieben:
Mo 3. Sep 2018, 15:17
Liegt die Sitzbank bei Deinem Unu im geschlossenen Zustand an der schwarzen Metallgriffstange auf?
Siehe Foto links, nein. Jedenfalls nicht, wenn kein Gewicht drauf lastet (also keiner drauf sitzt). Siehe Foto rechts, ja, wenn Gewicht drauf ist und der Sitz nach unten geht. Nur ein bisschen, aber Sitzbezug beult sich schon minimal aus. Hm. (Beult sich auch generell aus, wenn ich drauf sitze :mrgreen: )
180903_unuSitz.jpg
Nice evening!

hans-hansen
Roller: UNU 2KW
PLZ: 140
Tätigkeit: Garagenparker

Beitrag von hans-hansen »

Wie versprochen hier das Bild, habe noch weitere Elastikpuffer geklebt und den Bügel zum Schließen mit Gummiband umwickelt.
Jetzt absolut klapperfrei und fest, allerdings bin ich danach noch nicht gefahren, also Sitz belastet.
Werde es noch weiter austesten und berichten.

-2 Elastikpuffer 19 mm Durchmesser Höhe 4 mm transparent
-4 Gehäusefüße / Selbstklebende Elastikpuffer Höhe: 5,8 mm Breite:12,7 mm grau
-Dichtband

Bild
LG HH

Dejo

Beitrag von Dejo »

hans-hansen hat geschrieben:
Di 4. Sep 2018, 11:57
-2 Elastikpuffer 19 mm Durchmesser Höhe 4 mm transparent
Wo hast Du die Teile her??????? Ansonsten gute Tipps, vielen Dank!!!
Besonders das Band um den Schließriegel dürfte es bringen, ich fürchte aber, dass dies nicht lange hält. Vielleicht findet sich demnächst ein besseres Material .... mal sehen.

Unu sagt übrigens: "Sitz: Es ist völlig normal, dass dieser ein wenig Spiel hat. Das ist bei jedem unu der Fall, den ich gesehen habe. Hauptsache ist, dass der Sitz richtig schließt und nicht ohne Schlüssel geöffnet werden kann."

Also mir ist der Spielraum zu groß, ich werde dran basteln und vor allem beobachten, ob Spritzwasser eindringt. Ich denke eher nicht und da ich bei heftigem Regen eh kaum fahren werde........ hm. Mal sehen.

Nice evening!

Antworten

Zurück zu „Unu“