Unu laden, mal wieder

vsm
Administrator
PLZ: 12
Re: Unu laden, mal wieder

Beitrag von vsm »

DerAutomatiker hat geschrieben:
Do 6. Sep 2018, 06:54
Das Ladegerät ist übetrieben gesagt doof. [...]
Jetzt werden hier schon Ladegeräte diffamiert! :lol:
Es hat keinerlei Kommunikation mit dem Akku da nur die zwei grossen Pins zum Laden genutzt werden.. (Ist ein 2x0.75mm2 Kabel)
Das ist korrekt.
[...]Der Akku regelt wieviel Strom fliessen darf und das Ladegerät liefert dann einfach und lässt seine LED aufgrund derr Grösse des Stromes fliessen. [...]
Das ist falsch. Das Ladegerät begrenzt Strom und Spannung. Beim Erreichen der Ladeschlussspannung wechselt die LED auf grün und der Akku wird (beim lüfterlosen Ladegerät) freigeschaltet. Hier gibt es eine Hysterese, so dass ein Ladevorgang, der kurz vor Ende abgebrochen wird, nicht wieder aufgenommen werden kann.
[...]Leider braucht das Ladegerät aber im Stand-By (ob mit oder ohne angeschlossenem Akku) ca. 5W! Was in der heutigen Zeit m.M.n. zu viel ist.
Das sehe ich auch so, leider sind "Ladegeräte" im Gegensatz zu "Netzgeräten" (obwohl das im technischen Sinne das Gleiche ist) von der "Öko-Design-Richtlinie" ausgenommen. Allerdings rechtfertigt der hohe Stand-By-Verbrauch alleine nicht den Einsatz der FRITZ!DECT 200, die im Durchschnitt etwa 1 W verbrät und 24 Stunden am Tag aktiv ist...

Dejo
Roller: Unu Scooter Classic (2018) 3kW
PLZ: 10969

Beitrag von Dejo »

vsm hat geschrieben:
Do 6. Sep 2018, 09:03
... von der "Öko-Design-Richtlinie" ausgenommen ...
Ich habe wieder was gelernt. Tatsächlich verbraucht das Ladegerät des unu, wenn es angeschlossen ist, aber nix läd, momentan doch ganze 4,57 Watt :roll: . Damit hatte ich nicht gerechnet (höchstens 1 Watt) und auch nicht nachgesehen, was ich Dank Fritz!Dect200 hätte tun können, jetzt aber getan habe. Da kann man mal wieder sehen, wie dumm (anders ausgedrückt: ungebildet) man sein kann und worauf man reinfällt. Das wird vielen so gehen, dass sie nicht wissen, dass das Ladegerät bei Standby 5 Watt zieht.

Die Fritz!Dect 200 setze ich auch nur sporadisch ein, um Stromfresser zu erkennen (war beim Kauf vor kurzem mal anders gedacht).
Auch beim Ladegerät nutze ich eh eine Steckdose mit Ein-/Aus-Schalter, das ist auch bei anderen Geräten durchaus sinnvoll (PC-Anlage mit allem drum und dran z.B., von 2. Festplatte über stromziehende USB-Verteilung bis hin zum Stromteil des Bildschirms). Leider gehen die Ein-/Ausschalter mehr oder weniger oft kaputt, deswegen stecke ich manche Verbindungen eben manuell zusammen (oder auseinander).

Nice day!
Meine unu-Elektroschnecke fährt mit Strom aus Wasserkraft, was weitere Klimaveränderungen leider auch nicht verhindern wird.

SolarBiker
Roller: noch in der Entscheidungsphase
PLZ: 2

Beitrag von SolarBiker »

Hängt vielleicht ein bisschen vom Verbraucher ab, den man dran hängt an so einen DECT-Schalter. Die hochgerechneten 9 kWh im Jahr würde ich verschmerzen, wenn's mir denn einen praktischen Nutzen bringt. Eine halbwegs automatisierte Ladesteuerung in Abstimmung mit den Sonnenstunden meiner PV-Anlage wäre schon ein Argument. Ansonsten hängen bei mir auch alle Netzteile hinter manuellen Schaltsteckern.

Herr_K._aus_B.
Roller: unu Rebell Standard (2 kW) rot/schwarz
PLZ: 29690
Tätigkeit: Techniker im Metallbau, Arbeitsvorbereiter
Re: Muss man das Ladegerät wirklich vom Akku trennen?

Beitrag von Herr_K._aus_B. »

Herr_K._aus_B. hat geschrieben:
Do 6. Sep 2018, 06:15
Wenn ich das Akku abends an das Ladegerät anschließe, leuchtet dieses morgens grün und ist kalt. Ich meine, die beiden "verständigen" sich und das Ladegerät schaltet ab...?
Nach den Meldungen, nach meiner letzten Feststellung, stimmt mein Eindruck also. Wenn ich dann gegen 5.30 Uhr den Stecker ziehe, ist ja nicht viel verbraucht worden...
Gruß aus der Heide
Herr K. aus B.

SolarBiker
Roller: noch in der Entscheidungsphase
PLZ: 2

Beitrag von SolarBiker »

Die von vsm genannte Freischaltung im Ladegerät bezieht sich auf den Ladevorgang. Du musst halt die von Dejo gemessenen 5 Watt Stand-By in Kauf nehmen, solange das Ladegerät nach dem Laden noch am Netz hängt. Aber da dürfte über den kurzen Rest der Nacht nicht viel zusammenkommen, in deinem Fall vielleicht 5-10 kWh pro Jahr.

DerAutomatiker
Roller: Verkauft: Unu Classic Navy Blue 3kW; Aktuell: Mégane 3
PLZ: 33
Land: CH

Beitrag von DerAutomatiker »

vsm hat geschrieben:
Do 6. Sep 2018, 09:03
[...]Der Akku regelt wieviel Strom fliessen darf und das Ladegerät liefert dann einfach und lässt seine LED aufgrund derr Grösse des Stromes fliessen. [...]
Das ist falsch. Das Ladegerät begrenzt Strom und Spannung. Beim Erreichen der Ladeschlussspannung wechselt die LED auf grün und der Akku wird (beim lüfterlosen Ladegerät) freigeschaltet. Hier gibt es eine Hysterese, so dass ein Ladevorgang, der kurz vor Ende abgebrochen wird, nicht wieder aufgenommen werden kann.
Weiss gerade auch nicht was mich da geritten hat als ich das geschrieben habe.. :shock:
Vor allem der Satz "lässt seine LED ... fliessen" :lol:

Fotomanni
Roller: unu 3kW
PLZ: 63

Beitrag von Fotomanni »

Fr 7. Sep 2018, 08:47
Vor allem der Satz "lässt seine LED ... fliessen" :lol:
Ich hab mal vorsichtshalber einen alten Teller untergestellt damit die LED nicht auf die Auslegeware fliesst :lol: :lol: :lol:
Viele Grüße vom Rand der Welt
Manfred

(Der Rand der Welt ist mitten in Hessen 10km vom geografischen Mittelpunkt der Eu entfernt)

rtw
Roller: Horwin EK3
PLZ: 81677

Beitrag von rtw »

Die angenommenen 5 bis 10 kWh Standbystrom für das Ladegerät jährlich sind ca. 1,10 bis 2,20 Euro jährlich, wenn mich nicht alles täuscht. Plus ein haarfeiner Kratzer auf dem grünen Gewissen.

Ich nehm den Akku, steck ihn in die Steckdose, und wenn die Granufink nicht wirken und ich nachts rausmuss, ziehe ich den Stecker aus der Steckdose.

Vielleicht mache ich mir in meinem Alter die Welt aber auch schon zu einfach. 😉
Seit 2018 Unu Classic.
Seit 9/2022 Horwin EK3.

Fotomanni
Roller: unu 3kW
PLZ: 63

Beitrag von Fotomanni »

rtw hat geschrieben:
Fr 7. Sep 2018, 14:05
Die angenommenen 5 bis 10 kWh Standbystrom für das Ladegerät jährlich sind ca. 1,10 bis 2,20 Euro jährlich, wenn mich nicht alles täuscht. Plus ein haarfeiner Kratzer auf dem grünen Gewissen.
Die 5W (wenns kWh wären würde ich damit meinen Brennofen betreiben :lol: ) sind mir auch egal. Ein- zweimal die Waschmaschine etwas voller gestopft und ich habe sie wieder eingespart.

Es ging mir nur darum ob es irgendwem, also Akku oder Ladegerät schadet. Das scheint nicht so zu sein also wird weiter geschätzt und nach Zeit geladen.

Heute habe ich beide Akkus voll geladen weil ich wegfahren wollte. Dann war mir zu viel Wind und jetzt stehen sie voll bis morgen. Das relativiert alles wieder :lol: :lol: :lol:
Viele Grüße vom Rand der Welt
Manfred

(Der Rand der Welt ist mitten in Hessen 10km vom geografischen Mittelpunkt der Eu entfernt)

rtw
Roller: Horwin EK3
PLZ: 81677

Beitrag von rtw »

SolarBiker hat geschrieben:
Do 6. Sep 2018, 17:54
Die von vsm genannte Freischaltung im Ladegerät bezieht sich auf den Ladevorgang. Du musst halt die von Dejo gemessenen 5 Watt Stand-By in Kauf nehmen, solange das Ladegerät nach dem Laden noch am Netz hängt. Aber da dürfte über den kurzen Rest der Nacht nicht viel zusammenkommen, in deinem Fall vielleicht 5-10 kWh pro Jahr.
Darauf hatte ich die kwh bezogen... 😉
Seit 2018 Unu Classic.
Seit 9/2022 Horwin EK3.

Antworten

Zurück zu „Unu“