M Plus Fahrberichte

Antworten
Patrick022
Beiträge: 540
Registriert: Sa 9. Jun 2018, 00:03
Roller: Niu M+
PLZ: 274
Kontaktdaten:

Re: M Plus Fahrberichte

Beitrag von Patrick022 »

Heikox hat geschrieben:
So 17. Feb 2019, 07:40
LOL, aber ich war der erste :-)
Es hat mich sehr erstaunt, nach dem Update so vel weiter zu kommen.
Hast Du das auch mit GPS gegengeprüft? Oder wird jetzt nur mehr Geschwindigkeit und Reichweite auf dem Display angezeigt?

Heikox
Beiträge: 480
Registriert: Mi 26. Dez 2018, 21:55
Roller: Super Soco CPX
PLZ: 12xxx
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: M Plus Fahrberichte

Beitrag von Heikox »

Habe es noch nicht geprüft, um mir nicht gleich wieder alle Illusionen zu nehmen. Dass er 52 Kmh anzeigt, aber nur 46, 47 fährt, wenn Akku voll, ist mir klar. Aber das mit der Reichweite kommt schon hin, ist jetzt in der App bei gefahrene KM und Fahrstrecke auf Karte gleich, beides 67Km. Vorher waren da Unterschiede.

Achso und jetzt geht der Akkustand nicht mehr so schnell zurück. Vorher 10 min gefahren und schwupps nur noch 81%. Gestern viele Stunden (mit kleinen Pausen) gefahren. War einfach toll.

Agradon
Beiträge: 74
Registriert: Di 19. Feb 2019, 06:30
Roller: Niu
PLZ: 5
Kontaktdaten:

Re: M Plus Fahrberichte

Beitrag von Agradon »

Hallo,

Ich bin drauf und dran mir ein Niu m+ zu kaufen für die Arbeit ... und verfolge schon seit längerem den Thread.


Wärst du bitte mal so nett und misst die reale Reichweite. Was der Tacho sagt kann ich nicht so wirklich glauben genau wie die km/h.


Ich fahre 35km ein weg

Daher bräuchte ich die möglichst exakte Reichweite. Mir ist klar das das Gewicht vom Fahrer und Steigung die reichweite verringern....

Benutzeravatar
Mr.Eight
Moderator
Beiträge: 2566
Registriert: Do 31. Jan 2019, 13:44
Roller: NIU N-GT
PLZ: 21465
Kontaktdaten:

Re: M Plus Fahrberichte

Beitrag von Mr.Eight »

Agradon, darfst du an der Arbeitsstelle laden? Ist ein entscheidender Hinweis.
Bild

Agradon
Beiträge: 74
Registriert: Di 19. Feb 2019, 06:30
Roller: Niu
PLZ: 5
Kontaktdaten:

Re: M Plus Fahrberichte

Beitrag von Agradon »

Ich gehe erstmal von nein aus...

Daher bräuchte ich die genaue Reichweite;)

Benutzeravatar
FinnCologne
Beiträge: 39
Registriert: Di 18. Sep 2018, 20:11
Roller: Niu M+ in schwarz
PLZ: 51
Kontaktdaten:

M Plus Laden

Beitrag von FinnCologne »

Gibt es eine verlässliche Rechnung, wie ich von welchem Prozent Ladung ich auf einen gewünschten Wert komme. Es geht mir um die Zeit, die ich den Akku am Ladegerät lasse, bevor die WLAN Steckdose ausschaltet.

Der Akku des M+ soll ja ca. 2kWh Kapazität haben. Und mit dem normalen Ladegerät in ca 8h (42ah/5.2a) von 0 auf 100% laden. Mein Ziel ist es eigentlich meist bis maximal 80-90% zu laden. Wenn ich von 100% und 8h ausgehe, sollte sich der Akku pro Stunde um 12,5% aufladen.

Jetzt habe ich zwei sehr verschiedene Erfahrungen gemacht. Einmal habe ich von 16% auf 66% geladen (4h)
Das kommt ja ziemlich genau hin mit 12,5%/h.

Dann habe ich von 56% gestartet, wollte auf ca. 85% kommen, habe also 2,5h= erhoffte 31,25% geladen. Als ich den Akku dann wieder in den Roller gepackt habe, hat er 99% angezeigt, also viel mehr als erwartet.
Das hat mich erstaunt, da meine Steckdose ca. 0,5kWh angezeigt hat, die wegen Verlusten wahrscheinlich auch nicht komplett im Akku gelandet sein dürften. Das hieße von 56%-99% ist nur eine halbe kWh drin, dann können doch bei Weitem keine 2kwh Gesamtkapazität erreichen werden, oder verläuft der Ladevorgang viel unlinearer als ich denke?

Als Info, ich habe den Akku bis jetzt drei mal geladen. Kommt da noch viel Kapazität dazu und empfiehlt es sich am Anfang erstmal richtig voll zu Laden bis das grüne Licht leuchtet, damit die vollen 2kWh genutzt werden können?

Wie sind da die Erfahrungen?

Danke schonmal und gute Nacht!

Patrick022
Beiträge: 540
Registriert: Sa 9. Jun 2018, 00:03
Roller: Niu M+
PLZ: 274
Kontaktdaten:

Re: M Plus Fahrberichte

Beitrag von Patrick022 »

Ich habe die gleiche Erfahrung gemacht, was mich aber nicht wundert, manchmal passt 12% pro Stunde manchmal aber auch nicht, das liegt daran, das die Akkuanzeige wie bei allen Akkus nicht genau ist.
Lediglich bei einer 100% Anzeige am Ende eines Ladevorgangs darf man sich auf den Anzeigewert verlassen :)

Vagabund
Beiträge: 40
Registriert: So 23. Sep 2018, 08:32
Roller: NIU M+
PLZ: 33
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: M Plus Fahrberichte

Beitrag von Vagabund »

Hallo zusammen!

Ich hab meinen M+ zzt. draußen mit der mitgelieferten Abdeckplane überdeckt.
Natürlich von allen Seiten schön straf gezogen. :!:

Trotzdem geht sofort der Alarm los, sobald eine kleine Windböe die Plane gegen den NIU drückt.
Eigentlich ist es toll, dass der Niu diese Funktion hat, aber meine Nachbarn verlieren irgendwann auch die Nerven (besonders in der Nacht) ;)

Der Alarm ist für meinen Geschmack zu empfindlich eingestellt.
''Ausschalten/Deaktivieren'' ist ja auch nicht Sinn der Sache. Hat da jemand einen Tipp für mich !?

Benutzeravatar
blackblade
Beiträge: 323
Registriert: Fr 10. Aug 2018, 20:35
Roller: Silence S01 connected
PLZ: 12xxx
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: M Plus Fahrberichte

Beitrag von blackblade »


Silence S01 ab 09/2022; 5,2kWh/100km
N1S ab 08/18-01/23; ~30200km

Nighteye
Beiträge: 42
Registriert: Sa 19. Jan 2019, 12:33
Roller: NIU M+
PLZ: 934E3
Kontaktdaten:

Re: M Plus Fahrberichte

Beitrag von Nighteye »

Hallo,

heute bei +7°C 61.5km mit 21% Rest....
Das reicht für einmal Arbeit und zurück... Notfalls ohne Laden...

Bin zufrieden

Peter

Antworten

Zurück zu „NIU“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: didithekid, Yandex [Bot] und 397 Gäste