Hurra, Hurra, der N-GT ist da. Oder: Von Abholung, Zulassung und anderen Abenteuern.

mafrei
Roller: ,NIU N-GT
PLZ: 69
Re: Hurra, Hurra, der N-GT ist da. Oder: Von Abholung, Zulassung und anderen Abenteuern.

Beitrag von mafrei »

MarcusB hat geschrieben:
Mi 20. Feb 2019, 17:10
.... dass Leichtkrafträder Sammelverzollt werden.
Ich habe gestern ein Schreiben vom Zoll bekommen, zumindest in BW scheint das nicht zu stimmen.
Fz, wurde vor 3 Wochen zugelassen, da fragte keiner danach.
Eingeführt in die EU wurde das Fz von KSR aus Österreich und dort auch verzollt. Mittlerweile habe ich eine Bescheinigung erhalten und der Zoll war damit zufrieden. Hier schein wohl jede Zulassungsstelle und jedes Bundesland nach dem Würfelprinzip zu verfahren.

nospoon
PLZ: 22
Re: Hurra, Hurra, der N-GT ist da. Oder: Von Abholung, Zulassung und anderen Abenteuern.

Beitrag von nospoon »

Naja, ich werde es morgen erfahren und berichten.
VIelleicht meldet sich ja vorher noch ein Hamburger zu Wort!

MrJack
PLZ: 00000

Beitrag von MrJack »

nospoon hat geschrieben:
Mi 20. Feb 2019, 20:03
Naja, ich werde es morgen erfahren und berichten.
VIelleicht meldet sich ja vorher noch ein Hamburger zu Wort!
Zugezogener Hamburger hier.
das habe ich nicht gebraucht. Weder Unbedenklichkeitsbescheinigung noch Zollpapiere.

Ich war bei der Zulassungsstelle Nord, hatte folgende Papiere dabei:
- den Muster-Fahrzeugschein
- Wunschkennzeichenreservierungsbestätigung
- CoC
- Rechnung (worauf mein Name, Händler, Neufahrzeug, etc. vermerkt war/ist)
- SEPA-Lastschriftmandat (auch wenn E Steuerfrei ist und auch Leichtkrafträder...)
- geprägtes Kennzeichen

Außer, dass ich keine "kurze Kombination mit E" bekommen habe, war das alles relativ 'straight forward' bei mir.

nospoon

Beitrag von nospoon »

Das ist auch das, was ich zusammen habe, allerdings habe ich sogar eine kurze Kennzeichenkombi vor Ort reservieren können. Ich habe einen Termin in Mitte, bin mal gespannt..

MrJack
PLZ: 00000

Beitrag von MrJack »

Viel Glück dir!

und dann: Willkommen im Club! 8-)

nospoon

Beitrag von nospoon »

Es ist vollbracht! Habe meinen N-GT in Hamburg-Mitte zugelassen bekommen.
Man sollte auf jeden Fall etwas mehr Zeit einplanen, da man merkt, dass die Behördenmitarbeiter mit der Thematik noch nicht so vertraut sind. Hat alles in allem ca. eine Stunde und 5 Mitarbeiter gebraucht.
Lief dann aber alles relativ problemlos, am Schwierigsten war es den Herrn dann davon zu überzeugen, dass das Kennzeichen in der Größe 220 × 130 mm genehmigungsfähig ist. Am Ende hat er dann so getan, dass er Gnade vor Recht ergehen lässt und es unheimlich großzügig von ihm ist, dass er mein Kennzeichen siegelt.
Als er dann eine Kollegin fragte, sagte die nur „ich finde, dass das gut aussieht, meinst du etwa die Polizei wird ihn anhalten und mit dem Zentimeterband nachmessen?!" :D
Nun ab zum Händler und dann bin ich mal gespannt!

Rockhoven
Roller: Niu N-GT
PLZ: 53123

Beitrag von Rockhoven »

Ein NIU Händler aus Frankfurt hat einen Muster-Fahrzeugschein auf seine Seite gestellt.
Das kann Euch bei der Zulassung hilfreich sein, die Sachbearbeiter/innen sind meist sehr dankbar dafür.
Lasst Euch auf jeden Fall die Zollpapiere von eurem Händler mitgeben!

https://www.niu-frankfurt.de/news-und-infos

kabee
Händler
PLZ: 3

Beitrag von kabee »

Es braucht keine Zollpapiere. Die Fahrzeuge werden alle in Deutschland Manifestverzollt. Das sind keine Autos. Daran sieht man, wer beim Lehrgang nicht aufgepasst und sich stattdessen nur mit Kaffee und Keksen vollgeschüttet hat.

Etzert
Roller: NIU N-GT
PLZ: 90

Beitrag von Etzert »

kabee hat geschrieben:
Do 21. Feb 2019, 22:57
Es braucht keine Zollpapiere. Die Fahrzeuge werden alle in Deutschland Manifestverzollt. Das sind keine Autos. Daran sieht man, wer beim Lehrgang nicht aufgepasst und sich stattdessen nur mit Kaffee und Keksen vollgeschüttet hat.
Bingo^^
Ich fahr mal an die Küste um ein paar Kilo Watt zu holen.
Gruß Etzert

Rockhoven
Roller: Niu N-GT
PLZ: 53123

Beitrag von Rockhoven »

kabee hat geschrieben:
Do 21. Feb 2019, 22:57
Mein Händler hat die Sammelzollliste bei KSR angefordert und meinen N-GT darin markiert.
Er meinte auch, dass es normalerweise nicht nötig wäre, aber manche Sachbearbeiter die trotzdem haben wollen.
Fand ich super von meinem Händler, denn was nutzt es mir, wenn ich zwar recht habe, der Sachbearbeiter aber ein Idiot ist?
Zulassung habe ich dann aber trotzdem meinen Händler machen lassen und der war in 15 Minuten durch, was ihn selbst gewundert hat.

Antworten

Zurück zu „NIU“