Händler fährt Halbmarathon bei Inspektion ö.Ö

Kroko
Roller: Niu, NGT
PLZ: 77933
Händler fährt Halbmarathon bei Inspektion ö.Ö

Beitrag von Kroko »

Hallo zusammen,

ums kurz zu fassen:

Habe meinen neuen NGT vergangenen Donnerstag zum Händler gebracht, zur ersten Inspektion. Alles Standard, alles o.k. Der Plan war ihn am Samstag wieder abzuholen. Samstag erfuhr ich dann, dass es wohl mit Samstag nix wird. Bei ihm is viel los aktuell, kann ich verstehen.
Montags hat mein Händler außerdem zu, also hieß es, dass ich ihn heute (Dienstag) holen kann und er mich anruft. Anruf: Fehlanzeige. Also guck' ich mal auf die App, was man da so sieht. Und stelle mit etwas Verwunderung fest, dass das gute Stück bereits 16,5km gefahren wurde, seit es beim besagten Händler steht.

Eben hab ich selbst angerufen und erfahren er sei nun abholbereit.

Gemacht wurde:
- Inspektionszauberei (was man da so macht ^^)
- Nummernschildhalterung umgebaut
- Probefahrt nach Auswuchten des Reifens, an dem einiges an Gewicht gefehlt hatte

Das Auswuchten war mein Wunsch gewesen, da der NGT von Anfang an geeiert hat wie ein Schluck Wasser in der Kurve. Also bei Vollgas. Händler sagt jetzt sei es besser. Da stellte sich mir vorhin doch direkt die Frage, ob er die Reifen vor Übergabe an mich überhaupt ausgewuchtet hatte. Meine Vermutung: Nö.

Jetzt die Fragen:
- ist das Normal, dass ein Reifen eines Neu-Rollers nicht vom Händler ausgewuchtet wird?
- ist das Normal, dass der Händler 16,5km damit "Probefahrt"?

Und nein, ich bin da jetzt nicht Ultra-Mad wegen oder ein paranoider Kunde - ich hab einfach keine Ahnung und möchte mich erkundigen. Also liebe Händler hier: Bitte nicht falsch verstehen. Hätte nur gern ne Info. Meinen eigenen Händler werd ich bei Abholung des Fahrzeugs da schon auch noch selbst zu befreagen.

Liebe Grüße
Kroko
Zuletzt geändert von Kroko am Di 2. Apr 2019, 21:28, insgesamt 1-mal geändert.

Systray
Roller: NITO NES 10, "Uranus R 2018 verkauft"
PLZ: 70
Re: Händler fährt Halbmarathon bei Inspektion ö.Ö

Beitrag von Systray »

Ich gehe mal davon aus, dass ein Händler vor einem Verkauf/Übergabe eine kurze Proberunde fährt um zu sehen ob mit dem Roller alles OK ist.

Hat er bei Dir scheinbar nicht gemacht oder die Unwucht als innerhalb der Toleranz eingestuft, pauschal alle seine Neufahrzeuge extra auswuchten wird er eher nicht.

Ich bin mir nicht sicher wo der NGT seinen KM-Zähler hat, wenn der wie bei meinem Uranus R am Hinterrad ist, könnte ein Teil der 16.5KM auch von der Prüfung/Korrektur der Unwucht bei aufgebocktem Roller sein.

Evolution
Moderator
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564

Beitrag von Evolution »

16,5 km sind entschieden zu viel. Konntest Du diesen Wert an Hand des Tachos verifizieren? Die Händler sind häufig Kistenschieber und reichen ohne weitere Prüfung den Roller an den Kunden weiter.

Heikox
Roller: Super Soco CPX
PLZ: 12xxx

Beitrag von Heikox »

Also mein Händler hat heute bei der 1. Inspektion (siehe meinen Beitrag dort) ne Proberunde gedreht, wie schön auf der Karte in der App zu sehen ist. Einmal ums Karree, 1,5 Km.

Kroko

Beitrag von Kroko »

Guten Abend zusammen,

vielen Dank schonmal für eure Antworten.

1,5km sind natürlich was anderes als 16,5km, aye. Den Tacho hab ich ja seither noch nicht gesehen (Roller is ja noch dort), aber in der App zeigts mir das schonmal exakt so an. Habs mal der Reihe nach sortiert:

Screenshot_20190402_205939.jpg
Screenshot_20190402_210049.jpg
Screenshot_20190402_210212.jpg
Ganz unten die blau gestrichene Fahrt ist von mir zuhause zum Händler, mit allen orange gestrichenen Fahrten hab ich nix zu tun.

Mh. Gut, wenn man jetzt kein Stasi-Fahrzeug mit GPS-Tracking besitzt weiß man halt schlicht nicht wieviel da beim Händler mit selbigem Fahrzeug gefahren wird - wobei 16km mMn. schon außergewöhnlich viel sein dürften.

Finde das auch nicht weiter schlimm, aber ne Erklärung hätt ich schon gerne irgendwie. Würde es einerseits verstehen, wenn er auch ein paar Spaßkilometer zurück gelegt hätte, er fährt ja auch nich jeden Tag nen NGT. Andererseits glaub ich das fast nicht, weil er aktuell dermaßen im Stress ist, dass er dafür überhaupt keine Zeit hat. Heut war er auch noch lange nach der regulären Arbeitszeit im Geschäft - denke er fährt nicht aus Jux und Tollerei mit Kundenfahrzeugen in der Weltgeschichte rum, wenn er eh Mittags schon weiß, dass er Abends nicht nach Hause kommt.

Möchte nochmals betonen, dass ich nix unterstelle und auch nicht Mad bin, mir gings einfach nur drum das zu kommunizieren, die Erfahrung zu teilen und eure Meinungen dazu einzuholen. Mein Händler is soweit ich das bislang beurteilen kann schwer in Ordnung und macht sonst auf mich nen sehr korrekten Eindruck.

Gruß
Kroko

Groove Engineer
Roller: NIU NGT
PLZ: 86153

Beitrag von Groove Engineer »

Vielleicht hat sich Dein Händler beim Auswuchten doch nur richtig ins Zeug gelegt, um für Dich ein gutes Ergebnis zu erzielen!? (was anscheinend dann auch gelungen ist) Diese ganze Prozedur kann bei den CTS-Reifen schon etwas Zeit benötigen...

Ein persönliches Gespräch kann dieses (hoffentlich nur) Missverständnis sicherlich klären. ;)

Alf
Roller: NIU1S CIVIC, ECU TRA01C19, E-Bike SIEGAR Jet
PLZ: 53721
Tätigkeit: Elektroinstallateur, durch Wegeunfall Arbeitslos

Beitrag von Alf »

Probefahrten für Neukunden.... ;)
Populisten sind jene Menschen, die einen Spaten Spaten und eine Katze Katze nennen William Shakespeare
Lieber aufrecht sterben, als auf Knien leben. Albert Camus

Wenn Du schläfst,
darfst Du nicht nur aufwachen,
Du mußt auch Aufstehen!
Unbekannter Autor

Buchempfehlung: Tod, wo ist dein Stachel isbn 978-3-947454-40-2

Groove Engineer
Roller: NIU NGT
PLZ: 86153

Beitrag von Groove Engineer »

Das denke ich nicht...schau Dir doch mal die gefahrenen Strecken / Zeiten genauer an...

Heikox
Roller: Super Soco CPX
PLZ: 12xxx

Beitrag von Heikox »

Es ist über ne Std Fahrt gesamt. Wenn dir das der Händler auch noch in Rechnung stellt als Arbeitszeit, zahlst du ja mehr als ich mit 145 Euro. :-)

Kroko

Beitrag von Kroko »

Alf hat geschrieben:
Di 2. Apr 2019, 23:24
Probefahrten für Neukunden.... ;)
Das kann ich mir auch ned vorstellen. Überleg mal da legt sich ein Probefahrer hin und der Besitzer weiß nix. Das Risiko wird kein Händler eingehen, der halbwegs bei Verstand ist ^^. Zumal meiner weiß er könnte mich das fragen und ich würde da auch ja sagen, gesetzt den Fall es handelt sich um einen aktiven Zweiradfahrer. Da hätte ich keinen Stress mit.

Antworten

Zurück zu „NIU“