Hurra, Hurra, der N-GT ist da. Oder: Von Abholung, Zulassung und anderen Abenteuern.

Firestarter
Roller: Niu N-GT
PLZ: 1
Re: Hurra, Hurra, der N-GT ist da. Oder: Von Abholung, Zulassung und anderen Abenteuern.

Beitrag von Firestarter »

Hallo zusammen,

ich habe auf der Quittung der Zulassungsstelle u.a. folgende Position:

227.2 Erteilung der Betriebserlaubnis/Einzelgenehmigung nach § 13 EG-FGV und Zuteilung eines eigenen Kennzeichens ....... 55,60€

Wollte mal fragen, ob ihr das auch hattet? Ist der Posten normal? Dachte die Fahrzeuge hätten bereits eine Betriebserlaubnis. Und bei einem Einzelgutachten hätte doch zumindest jemand das Fahrzeug einmal anschauen müssen, was natürlich nicht passiert ist.

niu@munich
Roller: N1S / NGT / NQiX 500
PLZ: 99099
Re: Hurra, Hurra, der N-GT ist da. Oder: Von Abholung, Zulassung und anderen Abenteuern.

Beitrag von niu@munich »

bono hat geschrieben:
Mi 13. Feb 2019, 17:25
Ich war heute in München bei der Zulassungsstelle, hat alles super geklappt. Bin pünktlich zur reservierten Zeit um 11:15 drangekommen, der Bearbeiter war zunächst über die Musterzulassung von NIU- Frankfurt sehr erfreut, da er dann nicht mühsam die ganzen Daten aus der englischsprachigen CoC heraussuchen mußte. So richtig glücklich wurde er dann, als er in seinem System eine 20 Minuten zuvor angelegte Zulassung eines NGT entdeckte. War das einer von euch? :lol:
Als er meine Kennzeichenreservierung sah, 2 Buchstaben und 3 Ziffern, äußerte er Bedenken wegen der Länge des E-Kennzeichens. Ich packte mein fertiges 255x130 Nummernschild aus - und er strahlte wieder. Der ganze Vorgang mit Kasse und Kennzeichenstempelung hat ganze 25min gedauert!
Meine Zulassung fand am 8.Februar statt. Pünktlich zum Termin drangekommen, blieb aber gut 30 Minuten inkl. Frage des Sachbearbeiters an die rechtliche Vertretung und einmal hoch zur Sondersachbearbeitung. Papiere mit Zulassungsbescheinigung Teil I und II erhalten, den Stempel auf dem COC wollte ich nicht.
Es war bisher kein NGT im System und mein Nummernschild sollte genau auf die Platte passen. M-XX XXE nach diesem Format habe ich ein sehr kurzes Kennzeichen bekommen:
93830B2B-3798-46C6-9B17-9ED5017E88E6.jpeg
2018 N1s - 2019 NGT - 2025 NQiX 500

Mr.Eight
Moderator
Roller: NIU N-GT
PLZ: 21465

Beitrag von Mr.Eight »

Ich glaube, hier wird es in den nächsten Tagen wieder sportlich. Wenn ich es richtig sehe, gab es ende März tatsächlich eine Großlieferung. Überall tauchen Mitteilungen auf, das die N-GTs lieferbar sind. In der Schweiz, mein Händler und auch bei Facebook, wenn ich das richtig gesehen habe.
Meiner wird wohl nächste Woche auf die Straße gehen.
Bild

macpa
Roller: Niu
PLZ: 10

Beitrag von macpa »

das sehe ich auch so das es sportlich wird
ich finde es klasse das es immer mehr wird 👍👍

Mr.Eight
Moderator

Beitrag von Mr.Eight »

Ich habe es heute tun können… und bin 10 Jahre älter geworden.
Dank Corsair war ich ja schon vorbereitet:

+ Versicherungsbestätigung
+ Anschreiben von der Firma A.B.S. (Welche die CoC versendet)
+ CoC
+ Kennzeichenfoto von Corsair,
+ Muster Fahrzeugschein
+ Personalausweis
+ Name der Sachbearbeiterin, die er auch schon hatte
+ Kennzeichenrohling lag beim Präger

7:20: Die ersten 10 standen schon vor geschlossener Tür
7:29: Die Türen öffnen, eine lange Reihe zum Infostand bildet sich.
7:35: Bewaffnet mit Papieren und dem Perso teilte ich mit, das ich für das Fahrzeug ein Kennzeichen mit besonderer Größe brauche und Frau XY bescheid weiß, hatte mit ihr auch telefoniert.
„Leider ist die Kollegin heute nicht da. Mit der Spezialgröße muß sich die Cheffin ansehen und die schaut sich die Fahrzeuge immer an und will nachmessen.“ Auf den Hinweis… das das nicht möglich sei verwies sie mich ohne Wartenummer an Platz 1.

7:45: An Platz 1 werden die Papiere geprüft. „Hier fehlt die ccm³ Angabe. Wieviel hat den der Roller?“ Meine Antwort: „Keine – Elektro!“ „Aha“. Geprüft, und Kennzeichen in der Größe ist Ok.
„Holen Sie sich Ihr Kennzeichen“.
8:00: Beim Präger sagte ich meinen Namen. Sofort war klar… Der Mann mit der Spezialbestellung ist da. Wunschkennzeichen geprägt, Schrauben mit Kappen dazu genommen, 12,95 Euro.

Wieder zurück zum Tresen, wo die Schilder entwertet werden… da verlangt man den Rosa Zettel… Hab ich nicht… soll zur Sachbearbeiterin… Also wieder zum Platz 1 zur Cheffin.
8:30 setzte ich mich vor Ihr. Sie sagt… Ich soll mir eine Nummer ziehen… Ich schaute sie nett an und meinte, ich war doch schon mal da. „Sie brauchen eine Nummer!“ Ok. Ich will ja was von ihr, wir bleiben nett und gehen raus bis auf den Parkplatz und stellen uns in die noch länger gewordene Schlange (die ins Gebäude zum Infostand führt) an.

9:00: Am Schalter: „Huch, Ihr Gesicht kenne ich doch.“ Ich: „Ja, ich war vor einer Stunde schon bei Ihnen.“ Sie: „Ja, die Kollegin nahm sich eine Nummer und lief hinter ihnen her und suchte Sie.“ „Ich stand am Ende der Schlange“. War wohl zu kalt draußen zum Suchen. „Die Nummer, die die Kollegin mitgenommen hatte, ist nun aber abgelaufen. Gehen Sie direkt zu Ihr.“
9:10: Am Schalter 1. „ Sie suchten nach mir?“ „ Nein ist schon vorbei. Setzen Sie sich bitte.“
OK, jetzt war mein Blutdruck hoch… aber ich hoffte noch. Mit jeder Minute stieg mein Blutdruck. Sie schaute mich nicht einmal mehr an, obwohl ich vor Ihr saß. 20 Nummern waren vor mir.

BTW: Ich versprach meinem Chef übrigens 9:30 Im Büro zu sein… statt 8:00. Hatte Termine ab 9:00. ;)

9:35: Nr 61, Platz 17. Los geht es. Papiere wurden gesichtet… „Und wo ist der Kaufvertrag?“ Ich: „Sorry, habe noch keinen, ich habe nur die Papiere, der Verkäufer meint, das reicht.“ Oh nöhh… zum hohen Blutdruck, kamen noch 180 Puls. Sie – Ab zur Cheffin. Cheffin sagt: Ok. Das Formular von A.B.S. verweist auf den Großhändler und wird in „Meinem Fall“ ausnahmsweise akzeptiert. Mein Kamm schwoll ein wenig ab.

Dann wurde es immer wilder um mich. Neben mir einer… Der seinen BMW anmelden MUSS wegen einer Rückrufaktion… Himmel, seine Probleme wollte ich auch nicht haben… Wir meinten nur, das wir wohl in der Ecke für Problemfälle säßen.
10:00: Dank Corsairs Kennzeichen konnte sie sich ein wenig entlang hangeln, wie sein Roller eingegeben wurde. „Das CoC sei eine Katastrophe“ meinte sie. Nichts paßte der Reihe nach in ihre Maske.

Ok. Um 10:13 bekam ich dann die beiden Plaketten mit dem Hinweis: „Sie haben ja ein niedliches Kennzeichen. Das sieht man ja nicht alle Tage.“
Jo. Das war dann wieder etwas lustiges, das den Galgenhumor langsam in den Hintergrund drückte.

Fazit: Ich werde nie wieder ohne eine Wartenummer vom Infotresen gehen… Meine Wartepartner in der Schlange von 7:30 waren schon 1,5 Stunden vor mir wieder raus… Selbst die, die ich dann beim zweiten Mal in der Schlange stehen kennenlernte, waren vor mir raus. Einer kam noch extra zu mir, der meine Story kannte und wünschte noch ein schönes Wochenende. Er kannte meine Sachbearbeiterin und war mit ihr per Du. War echt ein netter Mensch.
Man, man, man. Soviel zum Thema Bürokratie… Ohne Nummer geht da nix.
So, morgen treffe ich den Händler… Das Ziel ist in Sicht.
Zuletzt geändert von Mr.Eight am Fr 5. Apr 2019, 14:27, insgesamt 2-mal geändert.
Bild

Systray
Roller: NITO NES 10, "Uranus R 2018 verkauft"
PLZ: 70

Beitrag von Systray »

Fast 3h für die Zulassung, Respekt. 8-)

Ich glaube das ist neuer Rekord im Forum. ;)

Mr.Eight
Moderator

Beitrag von Mr.Eight »

Und das ist die Kurzfassung. :shock: Teilweise standen sie schon zu dritt am Bildschirm.
Bild

Peter51
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2

Beitrag von Peter51 »

Hast noch Glück gehabt, dass die Zulassunsstelle keine Verzollungspapiere sehen wollte.
E-Max 90s von 2012 - Vmax>46km/h - km-Stand >5150 - 16x Littokala 51,2V 105Ah = 5kWh. JK-B1A24S15P - Sevcon Gen4
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Mr.Eight
Moderator

Beitrag von Mr.Eight »

Inzwischen ahne ich, warum für Dame mich nicht wieder ohne Nummer wollte. Sie ahnte schon, das es viel Arbeit sein wird und hoffte, nicht das große Los ziehen zu müssen.
Zuletzt geändert von Mr.Eight am Fr 5. Apr 2019, 22:43, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

chrispiac
Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
PLZ: 520xx

Beitrag von chrispiac »

Systray hat geschrieben:
Fr 5. Apr 2019, 14:23
Fast 3h für die Zulassung, Respekt. 8-)

Ich glaube das ist neuer Rekord im Forum. ;)
Kann ich locker übertrupfen. Von November 2017 bis 1.August 2018 mit 9 Tagen auf den Straßenverkehrsamt um meinen Jupiter zuzulassen. Was ich da allen mitgemacht habe würde (falls ich @Mr.Eights Umfang der Schilderung als Richtlinie nehme) ein Buch ergeben. Daher habe ich hier im Forum darauf verzichtet, um Anderen nicht die Mut und Hoffnung zu nehmen, die nicht diesen Duchhaltewillen mitbringen…

Antworten

Zurück zu „NIU“