Alf hat geschrieben: ↑So 7. Apr 2019, 12:17
4mm² wird schon bei 20A ordentlich warm.....
Wir hatten an der 32A CEE schon mal eine Renault Zoé mit 22kW/32A probelgeladen (mit einem ähnlichen Ladeadapter wie meinem, NRG-Kick), nachdem mit 11kW/16A auch über mehrere Minuten keinerlei Kabelerwärmung aufgetreten war. Mit 32A aber war schon nach 1 Minute das 4mm²Kabel handwarm, und nach 2...3 Minuten mehr schon deutlich warm, so dass wir den Versuch abgebrochen haben.
Mein Auftrag an den Elektriker war auch für eine 11kW/16A Dauerleistung 3-Phasenleitung in die Garage, aber mit der größeren 32A CEE auch auf 32A abgesichert, da die bisherigen on-board charger für Model S und X den 32A CEE Anschluss dabei hatten. Model 3 kriegt leider nur noch ein 1-phasiges mit Schuko und dem blauen 1-phasigen 16A CEE "Camping" Stecker dabei. Aber zumindest die große Batterie kann erwiesenermaßen in der europäischen Version mit 11kW 3-phasig laden mit dem on-board Lader. Mehr geht aber auch nicht, nur noch per Gleichstrom mit bis zu 250kW in den ersten paar Minuten bei fast leerer Batterie.
Jetzt weicht es aber schon sehr vom hiesigen Elektroroller-Forum ab
