Räderausbau und Reifenwechsel beim HAWK

Für Roller von Futura, zb Hawk, Classico, Elettrico und Roller der Marke Sunra
Benutzeravatar
elektro-driver
Beiträge: 83
Registriert: Do 12. Apr 2018, 19:21
Roller: Trinity Jupiter 11.0 und futura HAWK 3000 Li
PLZ: 44
Kontaktdaten:

Räderausbau und Reifenwechsel beim HAWK

Beitrag von elektro-driver »

Hallo Zusammen!
Ich habe meinen HAWK 300i nun ca, 12 Monate und nach einer Luftdruckkontrolle an einer Tankstelle sind nun beide Ventile der China-Serienausstattung undicht. Ich habe nun Vorderrad und Hinterrad ausgebaut und das von mir durchgeführte Procedere in einer pdf-Datei dokumentiert. Das Hinterrad mit dem Kabelstrang dran ist ja etwas aufwendiger beim Ausbau als bei einem Roller mit Verbrennungsmotor; aber keine Hexerei ;) . Schwieriger ist es da schon ein Motorrad-Service zu finden, die an einem Hinterrad mit Radnabenmotor den Reifen professioniell wechseln können. Da ist die eMobilität halt doch noch teilweise in der Pionierphase.
Ich hatte bei elektroroller-futura,de angefragt, ob es eine Ausbau/einbau-Anleitung für das Hinterrad gibt, weil im Handbuch nichts dazu drin steht. Dazu habe ich jedoch keine Antwort erhalten. Ich habe dann die Anleitung meines Top eRoller von Trinity "Jupiter 11" benutzt und mich an den Hinweisen dort gehalten. Trinity hat für seine Kunden extra im Downloadbereich eine Anleitung für den Hinterrad-Ausbau eingestellt :!: Ja das ist löblich. Leider fehlt dieser Service bei elektroroller-futura.de. Alles im allem stimmt das Preis/Leistungsverhältnis beim HAWK. Allerdings habe ich keinen Vergleich und Erfahrung zu/mit 45 km/h eRollern von anderen Anbietern z.B. Trinity. Könnte also sein, dass 45 km/h ERoller anderer Anbieter auch oder gar besser überzeugen.
Dann hoffe ich mal, dass das Hochladen meiner pdf-Datei klappt :D
Dateianhänge
Reifenwechsel bei meinem HAWK 3000i.pdf
Hinterrad- und Vorderradausbau HAWK
(2.33 MiB) 392-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17223
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Räderausbau und Reifenwechsel beim HAWK

Beitrag von MEroller »

Ich habe es zwar schon oft hier im Forum geschrieben, aber es passt hier mal wieder:
Jeder Reifenservice mit einem Drehtisch zum Reifen abziehen und draufmachen und einem auswechselbaren niedrigen und hohen Spannbackensatz kann einen Radnabenmotor draufspannen (der braucht den hohen Satz).
Lediglich die Kabelei muss von einer zweiten Person senkrecht nach oben gehalten und mitgedreht werden.

Oder man bringt ein Stück Kunststoffrohr mit, durch das man das Kabel führt und über den Wellenstummel steckt.

Oder man bringt einen passenden Gabelschlüssel mit und hält den Stator damit fest, während man das Kabel weg vom "Pflug" hält, der den Reifen runterschält von der Felge.

Das geht sogar bei meinem lokalen "underground" Reifenwechsler :lol:
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
elektro-driver
Beiträge: 83
Registriert: Do 12. Apr 2018, 19:21
Roller: Trinity Jupiter 11.0 und futura HAWK 3000 Li
PLZ: 44
Kontaktdaten:

Re: Räderausbau und Reifenwechsel beim HAWK

Beitrag von elektro-driver »

Besten Dank, dass Du dass hier nochmals schreibst. Ich werde dann die Utensilien, die Du beschrieben hast, zum Reifenhändler mitbringen.
VG Johannes

Benutzeravatar
Dirk
Beiträge: 882
Registriert: Di 20. Mär 2018, 23:50
Roller: eRetroStar
PLZ: 58135
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Re: Räderausbau und Reifenwechsel beim HAWK

Beitrag von Dirk »

Zum Ventil Wechsel braucht man eigentlich weder die Räder ausbauen, noch die Reifen von der Felge zu ziehen.
Der Reifenhändler meines Vertrauens hat es so gemacht : Luft raus, Reifenflanken zusammengedrückt, altes Ventil raus, neues Ventil rein, Luft aufgepumpt und fertig :lol:

LG, Dirk

Benutzeravatar
Fasemann
Beiträge: 2755
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 22:05
Roller: Nova E-Retro Star
PLZ: 21614
Wohnort: Buxtehude
Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles
Kontaktdaten:

Re: Räderausbau und Reifenwechsel beim HAWK

Beitrag von Fasemann »

Ich hatte mein Rad ausgebaut und das Kabel in eine kleine Flasche eingefädelt.

viewtopic.php?f=1&t=7292&p=109237#p109237
Von 2017 an 2x GoE zusammen mit 25 Tkm verkauft 4/24
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 02/24 und 1000 km mit Lithium.
4/24 Tisto Luna mit 700 km eingezogen

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17223
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Räderausbau und Reifenwechsel beim HAWK

Beitrag von MEroller »

@ Dirk: Das KANN von außen funktionieren, MUSS es aber nicht. Wenn man das alte Ventil von außen rausziehen will wird im Normalfall der innere Knubbel abbrechen und liegt dann irgendwo im Reifen...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
Dirk
Beiträge: 882
Registriert: Di 20. Mär 2018, 23:50
Roller: eRetroStar
PLZ: 58135
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Re: Räderausbau und Reifenwechsel beim HAWK

Beitrag von Dirk »

MEroller hat geschrieben:
Sa 20. Apr 2019, 17:35
@ Dirk: Das KANN von außen funktionieren, MUSS es aber nicht. Wenn man das alte Ventil von außen rausziehen will wird im Normalfall der innere Knubbel abbrechen und liegt dann irgendwo im Reifen...
Natürlich, da gebe ich Dir recht Matze. Es kommt halt immer darauf an, wo man landet. Mein Reifenmann sagte, er kann das ohne Ausbau und das hat auch für kleines Geld super geklappt. Der gute Herr hätte fast mein Opa sein können und ich tippe Mal darauf, dass er schon in den Nachkriegsjahren solche Arbeiten verrichtet hat. Mein Glück. :D

Benutzeravatar
elektro-driver
Beiträge: 83
Registriert: Do 12. Apr 2018, 19:21
Roller: Trinity Jupiter 11.0 und futura HAWK 3000 Li
PLZ: 44
Kontaktdaten:

Re: Räderausbau und Reifenwechsel beim HAWK

Beitrag von elektro-driver »

Danke für den Tipp Dirk
Da ich mir nun aber die Arbeit gemacht habe beide Räder auszubauen, werde ich die CHINA-Reifen am Dienstag direkt mit wechseln lassen.
Und irgendwann sind ja bei jedem mal die Reifen abgefahren und da muss dann das Hinterrad mit Kabelstrang halt raus und nun habe ich das halt vorgezogen :lol: Bei mir sind die Chinareifen YUANXING zwar vom Profil her noch o.k. aber ich verliere über die Ventile so viel Luft, dass ich mit eRoller nicht weit fahren kann. Zumindest nicht bis zum nächsten Motorradservice oder Reifenhändler :!:
VG Johannes

Benutzeravatar
Dirk
Beiträge: 882
Registriert: Di 20. Mär 2018, 23:50
Roller: eRetroStar
PLZ: 58135
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Re: Räderausbau und Reifenwechsel beim HAWK

Beitrag von Dirk »

Absolut d`accord. Es kommt immer darauf an, was ich erwarte ;) :D

Benutzeravatar
elektro-driver
Beiträge: 83
Registriert: Do 12. Apr 2018, 19:21
Roller: Trinity Jupiter 11.0 und futura HAWK 3000 Li
PLZ: 44
Kontaktdaten:

Re: Räderausbau und Reifenwechsel beim HAWK

Beitrag von elektro-driver »

Zur INFO
Futura.de hat mir heute 2 video_Dateien per email zugestellt, auf denen der Hinterrad-Radausbau dargestellt wird.

Die beiden ausgebauten Räder hatte ich heute mit dem Auto zu einem Motorradservice gebracht. Der Mechaniker meinte die Reifen seien doch o.k. und müßten nicht ersetzt werden! Und hat vorgeschlagen auch die Ventile nicht zu wechseln SONDERN lediglich den Einsatz in den Ventilen zu tauschen. Ich wußte bis heute nicht, dass mit Spezialwerkzeug aus dem Ventil ein Einsatz ausgebaut werden kann und gegen einen neuen getauscht werden kann. Jeden falls sind nun beide Räder wieder absolut dicht. Dann bin ich wieder mit dsen Rädern nach Hause und habe Vorder- und Hinterrad montiert und danach dann eine 60 km Probefahrt gemacht. Fazit: kein Druckabfall in den Reifen ;)
Bei der Nachfrage, was ich ihm schuldig sei, kam die Antwort nichts. Ich habe dann 10 € in die Kaffeekasse spendiert.
VG Johannes

Antworten

Zurück zu „Futura / Sunra“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste