NIU M+ mit sporadischen Akkuproblem

maxpower26
Beiträge: 36
Registriert: Di 16. Jul 2019, 17:17
Roller: NIU m+ Sport
PLZ: 09117
Kontaktdaten:

Re: NIU M+ mit sporadischen Akkuproblem

Beitrag von maxpower26 »

Heikox hat geschrieben:
Mi 17. Jul 2019, 08:45
HarryHengst hat geschrieben:
Mi 17. Jul 2019, 08:16
Wie im anderen Thread bereits erwähnt habe ich das selbe Problem mit dem großen Verbrauch, wenn der Akku nicht voll geladen war. Da ich versucht habe mich an die Empfehlung von Niu zu halten (Akkustand zwischen 80% und 20% zu halten), ist dieses Phänomen bei mir jetzt bereits mehrfach aufgetreten. Im Moment glaube ich einfach dass der Akku nicht alle Zellen gleichmäßig entlädt, wenn der Ladestand zwischen 60% und 80% liegt und es wegen dem fehlenden Balancing (das findet ja scheinbar erst am Ende eines Ladevorgangs statt) ab ca 60% Ladungsstand dazu kommt, dass die "verbliebenen" Zellen nicht mehr ausreichend Spannung zur Verfügung stellen können.
Das ist jetzt aber nur meine laienhafte Sicht auf das Problem und ist deswegen nicht weniger enttäuschend dass Niu noch mit solchen Problemen in der Ladungssteuerung zu kämpfen hat... Da ich aber demnächst zur ersten Inspektion muss, werde ich das Thema mal beim Händler ansprechen und hoffe, dass Niu somit vielleicht auf das Problem aufmerksam wird.
So etwas Ähnliches denke ich mir auch. Dass nicht alle Zellen gleichmäßig ge- oder entladen werden, ist normal und kein Niu-Problem. Denn die Zellen haben nicht bis auf die letzte Kommastelle die gleiche Spannung, weder leer, noch voll. Das ist völlig normal. Deshalb gibts ja das Balancen. Das hat Niu ja nicht erfunden. Und das mit zwischen 20 und 80% fahren halte ich für Unsinn, da die Akkus ja von vornherein nur in diesem Bereich arbeiten, in etwa. Voll geladen haben sie ja nicht 2,0irgendwas Kwh, wie theoretisch angegeben, sondern nur 1,7Kwh. Dann zeigt der Akku 100% an, ist aber gar nicht voll. Das ist normaler Puffer, den jedes Elektroauto auch hat. Und 0% sind nicht = Akku völlig leer, sondern vielleicht 10% oder 20%.
das leuchtet mir ein und rückblickend könnte es sein, dass der Fehler bei mir vorkam, wenn der Akku vorher mehrere Zyklen nicht gebalancet wurde.
danke euch allen erstmal für die infos das könnte hilfreich sein. Ich werde es jetzt mal mit immer voll laden ausprobieren.

Allerdings dachte ich, dass man erst etwa aller 20 Zyklen balancen muss und Niu empfiehlt wirklich, dass man den Akku zwischen 20 und 80% halten sollte
naja hab hier auch irgendwo im Forum gelesen, dass die Zellen bei NIU nur bis 4,1V geladen werden, wenn das stimmt sind das ja ca. 80%

Benutzeravatar
Cooper
Beiträge: 258
Registriert: Fr 22. Mär 2019, 14:28
Roller: Indiegogo M+ no fast charging; Alarm very poor performance
PLZ: 1112
Land: anderes Land
Kontaktdaten:

Re: NIU M+ mit sporadischen Akkuproblem

Beitrag von Cooper »

In my experiences with regard to the phenomenon of higher discharge percentage, I can report that I do not recognize a pattern at neither the SoC (state of charge), nor temperature, nor ballast, nor weather conditions, nor the traffic conditions, nor a cycle regularity, nor a combination of these factors.

With the bms error I recognize a pattern, namely every time the scooter is parked, with ignition key position "lock" / "off", with a connected battery, after a timeframe of approximately one and a half hours, the bms error message appears in the App.

It is noteworthy that both phenomena occur (so far) mainly in M+Sport.
No other user with a Niu model of the 60v platform or the 48v platform reports this, only occurs at the M+Sport a 48v platform model and the only model equipped with the 42Ah battery pack.

I still wonder what the actual cause/reason is that the M+Sport didn't get the promised fast charging configuration.



Nach meinen Erfahrungen mit dem Phänomen eines höheren Abflussprozentsatzes kann ich berichten, dass ich weder ein Muster bei der SoC (Ladezustand), noch bei der Temperatur, noch bei Ballast, noch bei Wetterbedingungen, noch bei den Verkehrsbedingungen, noch eine Zyklusregelmäßigkeit, noch eine Kombination dieser Faktoren erkenne.

Mit dem bms-Fehler erkenne ich ein Muster, nämlich jedes Mal, wenn der Roller geparkt wird, mit Zündschlüsselstellung "Lock" / "Off", mit angeschlossener Batterie, nach etwa eineinhalb Stunden Zeit kommt, erscheint der bms-Fehleralarm in der App.

Es ist bemerkenswert, dass beide Phänomene (bisher) hauptsächlich in M+Sport auftreten.
Kein anderer Anwender mit einem Niu-Modell der 60V-Plattform oder der 48V-Plattform berichtet dies, nur der M+Sport ein 48V-Plattform-Modell und das einzige Modell mit dem 42Ah-Akkupack.

Ich frage mich immer noch, was die eigentliche Ursache ist, dass der M+Sport nicht die versprochene Schnellladekonfiguration erhalten hat.


www.deepl.com/translator

Hilleberg
Beiträge: 1
Registriert: Mi 17. Jul 2019, 19:03
Roller: NIU m+ Sport
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: NIU M+ mit sporadischen Akkuproblem

Beitrag von Hilleberg »

"Hatte ich noch nie. Hab M+ Sport seit Ende Januar und 3029 Km runter. Ich lade immer voll und lasse die Zellen balancen, was meist mehr als ne Std extra kostet. Aber so sind sie immer ausgeglichen"
Hallo allerseits. Ich fahre seit 1000 Kilometern auch einen M+ Sport und bin sehr zufrieden. Nun habe ich oben stehendes gelesen und möchte gerne erfahren, was ist "balancen" und wie mache ich das.
Vielen Dank und freie Fahrt. Florian

maxpower26
Beiträge: 36
Registriert: Di 16. Jul 2019, 17:17
Roller: NIU m+ Sport
PLZ: 09117
Kontaktdaten:

Re: NIU M+ mit sporadischen Akkuproblem

Beitrag von maxpower26 »

Hilleberg hat geschrieben:
Mi 17. Jul 2019, 19:07
"Hatte ich noch nie. Hab M+ Sport seit Ende Januar und 3029 Km runter. Ich lade immer voll und lasse die Zellen balancen, was meist mehr als ne Std extra kostet. Aber so sind sie immer ausgeglichen"
Hallo allerseits. Ich fahre seit 1000 Kilometern auch einen M+ Sport und bin sehr zufrieden. Nun habe ich oben stehendes gelesen und möchte gerne erfahren, was ist "balancen" und wie mache ich das.
Vielen Dank und freie Fahrt. Florian
Einfach voll laden bis der Akku nicht mehr blinkt

Benutzeravatar
Nobu
Beiträge: 254
Registriert: Mo 30. Apr 2018, 18:40
Roller: M1 pro
PLZ: 83...
Kontaktdaten:

Re: NIU M+ mit sporadischen Akkuproblem

Beitrag von Nobu »

Hilleberg hat geschrieben:
Mi 17. Jul 2019, 19:07
Nun habe ich oben stehendes gelesen und möchte gerne erfahren, was ist "balancen" und wie mache ich das.
Vielen Dank und freie Fahrt. Florian
kurze Erklärung das Laden betreffend: Bei so einem Akku, der aus vielen Einzelzellen aufgebaut ist, ist es unvermeidbar dass sich nach einigen Lade-Entladespielen einzelne Zellen in ihrer Ladung unterscheiden und beim Laden dann früher bzw. später voll werden.
Das Balancing verhindert das Überladen bereits voller Zellen bis die "Nachzügler" auch voll sind. Also alle gleich voll sind.
Das passiert normalerweise am Ende des Ladevorgangs automatisch. Bricht man den Ladevorgang vorzeitig ab erfolgt dieser Ausgleich nicht vollständig.

Gruß Nobu

Benutzeravatar
Mrx1923
Beiträge: 38
Registriert: Fr 28. Jun 2019, 21:40
Roller: Niu N1S 2018
PLZ: 67069
Wohnort: Raum Mannheim
Kontaktdaten:

Re: NIU M+ mit sporadischen Akkuproblem

Beitrag von Mrx1923 »

Nobu hat geschrieben:
Mi 17. Jul 2019, 23:03
Hilleberg hat geschrieben:
Mi 17. Jul 2019, 19:07
Nun habe ich oben stehendes gelesen und möchte gerne erfahren, was ist "balancen" und wie mache ich das.
Vielen Dank und freie Fahrt. Florian
kurze Erklärung das Laden betreffend: Bei so einem Akku, der aus vielen Einzelzellen aufgebaut ist, ist es unvermeidbar dass sich nach einigen Lade-Entladespielen einzelne Zellen in ihrer Ladung unterscheiden und beim Laden dann früher bzw. später voll werden.
Das Balancing verhindert das Überladen bereits voller Zellen bis die "Nachzügler" auch voll sind. Also alle gleich voll sind.
Das passiert normalerweise am Ende des Ladevorgangs automatisch. Bricht man den Ladevorgang vorzeitig ab erfolgt dieser Ausgleich nicht vollständig.

Gruß Nobu

Wie erfolgt die balancierung genau? Also wird mir das irgendwo angezeigt? Oder lässt man den Akku nachdem Aufladen einfach weiter am Strom?

Benutzeravatar
Nobu
Beiträge: 254
Registriert: Mo 30. Apr 2018, 18:40
Roller: M1 pro
PLZ: 83...
Kontaktdaten:

Re: NIU M+ mit sporadischen Akkuproblem

Beitrag von Nobu »

Einfach nach dem Wechsel auf grünes Licht am Ladegerät noch 1h angesteckt lassen. Das sollte reichen.
Ich lasse alles ab und zu sogar über Nacht angesteckt.

Nobu

AndreBI

Re: NIU M+ mit sporadischen Akkuproblem

Beitrag von AndreBI »

Beim M1 leuchtet das Ladegerät solange rot, bis auch das Balancing abgeschlossen ist, erst dann springt es auf grün, obwohl der Akku bereits alle LED Segmente mit voll anzeigt. Dauert halt ne Stunde länger.

Benutzeravatar
Cooper
Beiträge: 258
Registriert: Fr 22. Mär 2019, 14:28
Roller: Indiegogo M+ no fast charging; Alarm very poor performance
PLZ: 1112
Land: anderes Land
Kontaktdaten:

Re: NIU M+ mit sporadischen Akkuproblem

Beitrag von Cooper »

Heikox hat geschrieben:
Mi 17. Jul 2019, 07:17
Hatte ich noch nie. Hab M+ Sport seit Ende Januar und 3029 Km runter.
How many charge cycles are involved?

Wie viele Ladezyklen sind beteiligt?
Heikox hat geschrieben:
Mi 17. Jul 2019, 07:17
Ich lade immer voll und lasse die Zellen balancen, was meist mehr als ne Std extra kostet. Aber so sind sie immer ausgeglichen.
Nach unten fahre ich auch mal bis 7 oder 6 %, lade aber immer gleich wieder auf.
Die Reichweite schwankt etwas, das liegt aber an den Temperaturen.
AndreBI hat geschrieben:
Do 18. Jul 2019, 09:54
Beim M1 leuchtet das Ladegerät solange rot, bis auch das Balancing abgeschlossen ist, erst dann springt es auf grün, obwohl der Akku bereits alle LED Segmente mit voll anzeigt. Dauert halt ne Stunde länger.
Interestingly, some other (indiegogo) M+Sport owners have reported something similar, I didn't see this happen with my charging configuration. As soon as all 5 LEDs are solidly lit on the battery pack, the red light changes to the green light on the charger. Either the balancing principle does not work properly with my bms or my battery cells are all within the limits of the balancing algorithm.

Unfortunately, the user App does not show the firmware version of the other components, e.g. of the BMS and the FOC, for a better comparison.



Interessanterweise haben einige (indiegogo) M+Sport Besitzer etwas Ähnliches berichtet, ich habe nicht gesehen, dass dies mit meiner Ladekonfiguration passiert ist. Sobald alle 5 LEDs fest am Akkupack leuchten, wechselt das rote Licht in das grüne Licht am Ladegerät. Oder das Auswuchtprinzip funktioniert mit meinem bms nicht richtig, oder meine Batteriezellen liegen alle innerhalb der Grenzen des Ausgleichsalgorithmus.

Leider zeigt die User App die Firmware-Version der anderen Komponenten, z.B. des BMS und des FOC, zum besseren Vergleich nicht an.


www.DeepL.com/Translator

Benutzeravatar
Nobu
Beiträge: 254
Registriert: Mo 30. Apr 2018, 18:40
Roller: M1 pro
PLZ: 83...
Kontaktdaten:

Re: NIU M+ mit sporadischen Akkuproblem

Beitrag von Nobu »

AndreBI hat geschrieben:
Do 18. Jul 2019, 09:54
Beim M1 leuchtet das Ladegerät solange rot, bis auch das Balancing abgeschlossen ist, erst dann springt es auf grün, obwohl der Akku bereits alle LED Segmente mit voll anzeigt. Dauert halt ne Stunde länger.
Das ist bei meinem M1 pro nicht so. Ich habe heute wieder einmal genauer auf das zwischengeschaltete Leistungsmessgerät geachtet. Wenn alles voll ist (Ladung und Balancig abgeschlossen) werden knapp 2,5W max. aufgenommen. Dabei kam die grüne Lampe aber mehr als 1h vorher und die LEDs am Akku nochmal früher. Die grüne Lampe muss bereits irgendwann bei 20 bis 15 W angegengen sein, also vermutlich doch deutlich vor Ende des Balance-Vorganges.
Gruß Nobu

Antworten

Zurück zu „NIU“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: AvantiWerden, Yandex [Bot] und 64 Gäste