Geräusche am NPro
-
- Roller: Niu NPro
- PLZ: 8
Geräusche am NPro
Hat außer mir noch jemand seltsame Geräusche am NPro/NGT?
Nachdem die ersten 400km vollkommen problemlos liefen, hab ich seit neuestem manchmal beim Anfahren ein Klopfgeräusch am Hinterrad. Dies tritt nur selten auf und geht bei höherer Geschwindigkeit wieder weg. Das Klopfen ist ziemlich laut und gut hörbar.
Die Bremse ist ok, war kurz in der Werkstatt. Da hieß es, erst mal bis zur ersten Inspektion abwarten. Im schlimmsten Fall ein neuer Motor. Die müssen das per Video dokumentieren, was bei Geräuschen, die nur selten auftreten, ziemlich schwierig werden kann.
Manchmal gibt es am Vorderrad bei hoher Geschwindighkeit so ein leises Flattergeräusch. Ich habe das Kabel des Magnetsensors in Verdacht, das ist ziemlich lose, bin aber nicht sicher.
Kennt jemand diese Geräusche? Ich bin auch am Fahrrad sehr empfindlich auf irgendwelche Klappergeräusche, so was nervt ziemlich.
Nachdem die ersten 400km vollkommen problemlos liefen, hab ich seit neuestem manchmal beim Anfahren ein Klopfgeräusch am Hinterrad. Dies tritt nur selten auf und geht bei höherer Geschwindigkeit wieder weg. Das Klopfen ist ziemlich laut und gut hörbar.
Die Bremse ist ok, war kurz in der Werkstatt. Da hieß es, erst mal bis zur ersten Inspektion abwarten. Im schlimmsten Fall ein neuer Motor. Die müssen das per Video dokumentieren, was bei Geräuschen, die nur selten auftreten, ziemlich schwierig werden kann.
Manchmal gibt es am Vorderrad bei hoher Geschwindighkeit so ein leises Flattergeräusch. Ich habe das Kabel des Magnetsensors in Verdacht, das ist ziemlich lose, bin aber nicht sicher.
Kennt jemand diese Geräusche? Ich bin auch am Fahrrad sehr empfindlich auf irgendwelche Klappergeräusche, so was nervt ziemlich.
- struppi
- Roller: NIU NQi Sport
- PLZ: 55131
Ich habe zwar nur den N1S, der macht aber auch so ein klackerndes Geräusch am Hinterrad, was weg geht wenn ich die Bremse betätige. War damit schon beim Händler, aber: Vorführeffekt. (Und der Händler meinte dann das gleiche wie deiner)
Mein Eindruck ist, es entsteht wenn man irgendwo drüberfährt. Habe aber auch keine Erklärung dafür.
Mein Eindruck ist, es entsteht wenn man irgendwo drüberfährt. Habe aber auch keine Erklärung dafür.
-
Re: Geräusche am NPro
Bei mir ist das Klopfen wieder verschwunden und nicht mehr vorgenommen. Keine Ahnung...
Das Flattern vorne nimmt eher zu, aber da versuch ich mal was mit nem Kabelbinder.
Das Flattern vorne nimmt eher zu, aber da versuch ich mal was mit nem Kabelbinder.
-
- Roller: Niu NGT
- PLZ: 4
- Land: CH
Ist es vielleicht der Kennzeichenhalter (oder in Deinem Fall der Versicherungskennzeichenhalter)? Hier im Forum auch liebevoll Lämmerschwanz genannt, wenn noch nicht gemoddet.struppi hat geschrieben: ↑Sa 27. Jul 2019, 22:03Ich habe zwar nur den N1S, der macht aber auch so ein klackerndes Geräusch am Hinterrad, was weg geht wenn ich die Bremse betätige. War damit schon beim Händler, aber: Vorführeffekt. (Und der Händler meinte dann das gleiche wie deiner)
-
- Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
- PLZ: 520xx
Magnet am Vorderrad abschrauben => wahrscheinlich keine Flattergeräusche mehr und eine ruhigere Fahrt.
-
- Roller: NIU 1S
- PLZ: 60486
Bei mir tritt das Geräusch auch häufig, aber nicht regelmäßig auf! Oft die letzten Meter, wenn ich leicht bremse und auf eine rote Ampel zu rolle. Seit neustem habe ich es aber auch beim Beschleunigen wahrgenommen.
Hatte es bei der ersten Inspektion mal erwähnt, aber der Händler meinte, dass man eben aufgrund des fehlenden Verbrenner-Geräuschs mehr andere Geräusche wahrnehme. Mit der Antwort musste ich mich erstmal zufrieden geben...
Habe auch schonmal versucht, das ganze aufzunehmen, aber leider hört man aufgrund des Fahrtwindes nichts.
Wäre super, wenn wir die Ursache herausfinden würden! Habe noch ein Jahr Garantie.
Hatte es bei der ersten Inspektion mal erwähnt, aber der Händler meinte, dass man eben aufgrund des fehlenden Verbrenner-Geräuschs mehr andere Geräusche wahrnehme. Mit der Antwort musste ich mich erstmal zufrieden geben...
Habe auch schonmal versucht, das ganze aufzunehmen, aber leider hört man aufgrund des Fahrtwindes nichts.
Wäre super, wenn wir die Ursache herausfinden würden! Habe noch ein Jahr Garantie.
- struppi
- Roller: NIU NQi Sport
- PLZ: 55131
Nein, sicher nicht. Das Geräusch ist ein metallische Klackern, das deutlich hörbar aus Richtung des Hinterrads kommt und wie gesagt durch bremsen verschwindet: Manchmal ist es dann ganz weg, aber meist nach wenigen augenblicken wieder da.
-
Re: Geräusche am NPro
Den Magnet hab ich gleich am ersten Tag weggemacht. Ich hab das Kabel vom Magnetsensor in Verdacht, das ist relativ lose. Ein Kabelbinder könnte helfen.
-
- Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
- PLZ: 520xx
-
- Roller: NIU 1S
- PLZ: 60486
Ich habe das Geräusch nun mal aufnehmen können:
Wie gesagt ist es am häufigsten beim Bremsen kurz vorm Stehenbleiben reproduzierbar. Ich habe es aber auch schon beim Beschleunigen gehabt und neulich auch mal bei der Fahrt in Schrittgeschwindigkeit.
Was meint ihr?

Was meint ihr?