NIU N1S gibt im Stehen noch Gas

joannabanana
Roller: Niu N1S (2018 - TRA01C19)
PLZ: 10551
NIU N1S gibt im Stehen noch Gas

Beitrag von joannabanana »

Hallo in die Runde,

bin neu hier im Forum und wollte mal mein Glück versuchen, ob jemand vielleicht schonmal dasselbe Problem hatte wie ich. Meine Suche war leider erfolglos.

Habe seit März 2019 meinen NIU N1S und bin eigentlich sehr zufrieden. Nur habe ich seit einigen Wochen ein Problem. Und zwar gibt mein NIU manchmal (nicht immer) wenn ich mit angeschaltetem Motor z.B. an der Ampel stehe einfach immer wieder noch ein wenig Gas obwohl ich kein Gas mit dem Drehgriff gebe... Auch die Ampere Anzeige (?) geht dann manchmal so 3-4 Striche hoch. Ich muss dann immer die Bremsen angezogen halten, um wirklich sicherzustellen, dass ich auf der Stelle bleibe. Und auch wenn ich rückwärts fahren will merke ich manchmal dann sozusagen den Widerstand, dass der Roller eigentlich nach vorne fahren will. Das erscheint mir so natürlich nicht richtig zu sein. Gestern hatte ich dann auch zum ersten Mal das Phänomen, dass mein Roller gar nicht mehr anspringen wollte und immer Fehlercode 140 angezeigt wurde. Erst nach mehrmaligem Ein-/Ausschalten gings dann wieder an. Dachte vllt. könnte dazu mit dem Problem zusammenhängen...

Hatte schonmal jemand so ein Problem und weiß woran das liegen könnte?

Danke und LG
Joanna

Mr.Eight
Moderator
Roller: NIU N-GT
PLZ: 21465
Re: NIU N1S gibt im Stehen noch Gas

Beitrag von Mr.Eight »

Hallo Johanna,

Der Fehler ist hier schon ein paar Mal aufgetreten.
Welches Baujahr hast du?
Hier scheint es Unterschiede zu geben, ob Gasgriff mit Seilzug oder digital. Beim Seilzug kann man nachstellen. Bei Digital...
Aktuell vermuten man in dem mir bekannten Falls den Gasgriff. Der Controller war es nicht.

In meinem nächsten Video will ich auf das Thema mit eingehen. ich hoffe, das ich da bald noch ein wenig Videomaterial von anderen Usern bekomme.
Hast du noch Garantie?
Bild

joannabanana

Hallo Mr.Eight,

danke für die schnelle Antwort. Blöde Frage aber woher weiß ich mein Baujahr? :roll: Habe ihn Ende März 2019 neu gekauft, also bin sogar noch in den ersten 6 Monaten.

Liebe Grüße aus Berlin
Joanna (ohne h) ;)

Etzert
PLZ: 90

Beitrag von Etzert »

viewtopic.php?f=63&t=9632

Meiner ist derzeit diesbezüglich in Reparatur. Fehlerursache noch nicht bekannt :(
Ich fahr mal an die Küste um ein paar Kilo Watt zu holen.
Gruß Etzert

joannabanana

Hallo Etzert,

danke für den Hinweis und Link zu deinem Thread. Würde mich sehr freuen, wenn du mich wissen lässt, was die Ursache war, dann kann ich das bei meinem Werkstattbesuch vllt. direkt dazusagen und sie suchen nicht so lange.

Ich sehe in deinem Thread, dass der ja schon von Juli ist - steht der Roller schon so lange bei denen in der Werkstatt? :shock:

LG
Joanna

Etzert
PLZ: 90

Beitrag von Etzert »

joannabanana hat geschrieben:
Do 29. Aug 2019, 17:44
Hallo Etzert,

danke für den Hinweis und Link zu deinem Thread. Würde mich sehr freuen, wenn du mich wissen lässt, was die Ursache war, dann kann ich das bei meinem Werkstattbesuch vllt. direkt dazusagen und sie suchen nicht so lange.

Ich sehe in deinem Thread, dass der ja schon von Juli ist - steht der Roller schon so lange bei denen in der Werkstatt? :shock:

LG
Joanna
Hallo Joanna,

natürlich werde ich hier berichten was die Ursache war und was gemacht wurde.

Nein sooo lange ist er noch nicht in der Werkstatt. Aber 3 Wochen sind es jetzt schon...Hier ist auch noch Urlauszeit. Ich habe aber ein Ersatzfahrzeug zur Verfügung (den gleichen), sonst würde ich die Füsse nicht so lange stillhalten.
Ich fahr mal an die Küste um ein paar Kilo Watt zu holen.
Gruß Etzert

Premolar
Roller: NIU N 1
PLZ: 31224

Beitrag von Premolar »

Hi Joanna,

auch ich hatte exakt das gleiche Problem, Ruckeln im Stand, Fehler 140 und eigenmächtiges Abschalten des Tempomaten. Zum Schluss liess er sich nicht mehr starten, kein Ready mehr.

Mein Händler hatte ihn von zu Hause abgeholt und in der Werkstatt durchgecheckt, keine Fehler gefunden. Er hatte mehrmals den Akku auf 100 % geladen und balanciert und Testfahrten gemacht, danach trat der Fehler nicht mehr auf. Er meinte, man sollte generell den Akku immer vollladen und nur ab und an teilladen. Ich weiß nicht, ob es daran lag, aber seit Wochen ist kein Fehler mehr aufgetreten, worüber ich natürlich sehr erfreut bin.

Sofern nicht geschehen, lade den Akku auf 100% und lasse das Ladegerät trotz grüner Lampe noch eine Stunde angeschlossen.

Vielleicht hilft es ja!

LG
Premolar

joannabanana

Hallo Premolar,

danke für diesen Erfahrungsbericht und deine Tipps. Das mit dem selbstausschaltenden Tempomat habe ich übrigens auch bemerkt, aber hatte es noch gar nicht damit in Verbindung gebracht :o Ich fahre meinen Akku eigentlich eh fast immer so bis 15-25% runter und lade dann immer über Nacht (ca. 8 h) auf 100%. Habe seit Besitzbeginn nur zwei Mal nicht ganz hochgeladen wegen Zeitnot.

Wie war das bei dir mit den Kosten für die Checks und Co.? Hat der Händler das alles übernommen über Gewährleistung/Garantie? Habe meinen Roller online bestellt d.h. Händler sitzt in Bayern, ich in Berlin, das macht es natürlich etwas komplizierter.

Ich habe nach meiner Recherche und auch ein, zwei Anrufen in Werkstätten ehrlich gesagt ein bisschen das Gefühl, dass viele Händler/Werkstätten sich mit den NIUs viel zu wenig auskennen und habe irgendwie wenig Vertrauen, dass sie den Fehler wirklich kennen/finden/beheben... Der andere Erfahrungsbericht berichtet ja auch, dass sein Roller schon 3 Wochen in der Werkstatt ist... :| Aber da ich sogar noch in der Gewährleistung bin sollte ich vermutlich die Chance nutzen, den Roller durchchecken zu lassen...

Danke und LG aus Berlin
Joanna
Zuletzt geändert von joannabanana am Fr 30. Aug 2019, 09:42, insgesamt 1-mal geändert.

Mr.Eight
Moderator
PLZ: 21465

Beitrag von Mr.Eight »

Grundsätzlich sollte ein Servicepartner deinen NIU bei einem Garantiefall entsprechend kostenneutral handeln.
Wichtig ist , das die Inspektionen gemacht wurden bei Garantiefällen.
Da sich Garantiefälle für den Händler nur selten lohnen, wird man vermutlich länger auf einen Termin warten müssen, wenn der Roller dort nicht gekauft wurde.

kabee hier im Forum ist da sehr gewieft und kennt viele Lösungen, aber NIU rückt auch nicht sofort einen Lösungsbogen heraus, wenn ein Roller einen Fehler hat. Das macht die Arbeit der Werkstätten schwerer.

Aktuell warte ich auch noch auf eine Lösung bei dem Problem... hat noch keine berichtet.
Bild

joannabanana

Servicepartner = NIU APP unter Service alle Werkstätten?

Antworten

Zurück zu „NIU“