Hier noch mal ein kleines "Update" zu meinen NEUEN Akkus:
Die neuen Akkus halten halten laut Anzeige (5 Balken = voll) deutlich kürzer, obwohl sie laut Techniker ein wenig mehr Leistung haben sollen (22A statt 20A).
Wenn ich starte, dauert es keine 100m bis der erste Balken weg ist. Gegen Ende meiner täglichen 20km Tour bin ich oft bei 2 von 5 Balken. So weit ging die Anzeige vorher nie runter. Mir ist auch klar, dass es sich hier um grobe Angaben handelt.
Aber mit der Info von Peter, dass bei 13,2V eine zyklenfeste Blei-Vliesbatterie voll ist habe ich mal folgende Messungen durchgeführt.
Nach 20 gefahrenen km:
AKKU1: 12,16V AKKU2: 12,16V AKKU3: 12,09V AKKU4: 12,19V AKKU5: 12,21V AKKU6: 12,22V
Akkus geladen und ca. 2 Stunden nach abklemmen des Ladegeräts gemessen:
AKKU1: 13,14V AKKU2: 13,14V AKKU3: 13,09V AKKU4: 13,14V AKKU5: 13,20V AKKU6: 13,18V
Weitere 20km gefahren:
AKKU1: 12,40V AKKU2: 12,42V AKKU3: 12,34V AKKU4: 12,43V AKKU5: 12,46V AKKU6: 12,45V
Akkus geladen und ca. 2 Stunden nach abklemmen des Ladegeräts gemessen:
AKKU1: 13,28V AKKU2: 13,29V AKKU3: 13,22V AKKU4: 13,24V AKKU5: 13,31V AKKU6: 13,33V
- Sind die 2 Stunden nach dem Ladevorgang messen noch zu früh?
- Ich finden den Unterschied zwischen "voll" und "halb leer" bei beiden Messungen recht groß?! Oder passt das?
- Ist der Unterschied bei den einzelnen Akkus nicht auch ein bisschen groß?
- Könnte ich den schwächsten Akku (AKKU3) ggf. mal separat laden? Ich hätte noch ein Ladegerät für eine Autobatterie. Würde das gehen?
@Dirk: Nicht jeder hat so viele Ladegeräte wie Du!
LG David