Wer ist zuständig: KSR/NIU/Händler?

AkkuSchrauber

Re: Wer ist zuständig: KSR/NIU/Händler?

Beitrag von AkkuSchrauber »

leider habe ich bisher oft den Eindruck, dass das Engagement der Händler im Problemfall nicht annähernd den Enthusiasmus des Verkaufens erreicht! Ganz egal wer Schuld hat.

STW
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***

Beitrag von STW »

Gut, wenn es keine BMS-Platinen gibt, ist das natürlich höhere Gewalt. Und bestimmt hat es auch niemand verbockt. Sarkasmus Ende. Dann hat Niu einen Bock geschossen und muss den A... hochkriegen. Ich sag nur Mindestverkaufsfläche mit genügend Fähnchen, zwei Flagshipstores allein in Paris, ..., irgendwo komme ich mit diesen Prioritäten nicht klar.

Hinsichtlich Akkureparaturen gibt es tatsächlich Leute, die sowas beruflich machen und damit ihr Geld verdienen. Wenn das Problem mit den Akkus nicht in großen Umfang vorhanden ist, dann nimmt man sich einen oder mehrere dieser Akkusbetriebe unter Vertrag. Ist das Problem größer und man will es selber machen, dann heißt es: den Markt an Elektronikern, Mechatronikern, ... abgrasen und noch die erforderliche Ausbildung hinterher schieben. Ja, ich weiß, es mangelt uns an Fachkräften (leider kein Sarkasmus), ich bekomme auch einige offene Stellen nicht besetz. Das überlege ich mir vorher bzw. rechtzeitig als Importeur.

Und ja, als Händler sollte sich auch was überlegen und den Kunden befrieden - das bekommen leider viele Händler anscheinend nicht hin. Aber trotzdem: wenn ich ein Produkt an den Markt bringe, dann sollte die Teileverfügbarkeit mindestens genauso gut sein wie beim Baumarkt-Benzinroller. In dem Kontext ist eben auch zu berücksichtigen, dass die Nius auch über Händler verkauft werden, die E-Roller neben Benzinern im Portfolio haben, und hinsichtlich deren Teileversorgung oftmals weniger Probleme haben. Und nicht jeder Händler hat einen oder mehrere Leihroller herumstehen oder will den gleich über 2 Monate herausgeben.
RGNT V2 ab 01/23 > 20000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Knuffi
Roller: NIU M+ Sport
PLZ: 33

Beitrag von Knuffi »

Vielen Dank für die vielen Antworten und Beileidsbekundungen.
Wie gesagt, ich kann erst Anfang nächster Woche ab dem 16.9 etwas unternehmen, weil ich unterwegs bin. Als Erstes werde ich die Rechnung studieren, um herauszufinden, wer mein Vertragspartner ist. Dann bei dem Händler vorbeischauen und das direkte Gespräch suchen. Bisher lief alles per Mail. Ich hoffe ja immer noch, dass das Ganze ohne Streit über die Bühne geht.
Klarstellung: auf einem neuen Akku habe ich nicht bestanden, sondern nur auf einer Behebung der Mängel. Ob dazu ein neues Steuergerät, eine neue Firmware oder ein neuer Akku notwendig ist, ist mir gleich.
Traurig ist, dass dieser Sommer vorbei ist und ich zwei Monate Fahrspass verloren habe. Ich versuche es abzuhaken. Ich hoffe, dass es zur nächsten Saison wieder geht. Ich halte euch auf dem Laufenden.
M+ Sport Blau, ECU getauscht, Version unbekannt, erste Fahrt am 2.3.19

punkerfinder
Roller: Niu M+ Sport
PLZ: 1

Beitrag von punkerfinder »

kabee hat geschrieben:
Sa 7. Sep 2019, 12:46
...
2. In der Tat gibts manchmal Wartezeit. Das liegt daran, dass bestimmte Teile nicht verfügbar sind. Wenn man weiß, dass eine bestimmte Charge BMS fehlerhaft ist, dann kann man sie zur Problemlösung ja schlecht verbauen, weil dies das Problem nicht löst. Manchmal gibts von KSR Leihakkus. Meistens nicht. Ich geb dann selbst einen raus. Das nennt sich Kundenservice. Das mache ich, weil ich Vertragshändler bin und die Marke NIU repräsentiere. Und weil ich selbst auch gern als Kunde vernünftig behandelt werden möchte.

...
In meinem Fall habe ich nach der Indiegogo Kampagne einen Händler aussuchen dürfen, mit dem ich dann den Vertrag schließe. Ich nehme an, dass das bei allen so war. Mein Vertragspartner war dann in dem Fall Scooterhelden Berlin. Also zumindest was Gewährleistung angeht. Garantie hat man immer gegenüber dem Hersteller, aber in der Regel kümmert sich auch ein Händler darum.

Bei mir war nach 5 Monaten der Akku hin (ließ sich nicht mehr laden). Leider gab es keinen Leihakku vom Händler. Ich konnte mitten im Sommer über einen Monat nicht fahren. Der Akku wurde nicht repariert, ich habe einen Austauschakku bekommen. Ich hoffe, dass der alte Akku dennoch später irgendwann repariert werden kann. Ich wäre ziemlich sauer, wenn die wegen eines Defekts an einem kleinen Bauteil den kompletten Akku entsorgen. Ich werde es natürlich nie erfahren, aber ich gehe einfach mal davon aus.

Knuffi
Roller: NIU M+ Sport
PLZ: 33

Beitrag von Knuffi »

Sorry, ich hatte versprochen, ein Update zu geben. Jetzt kommt es nach knapp einem Jahr ...
Letztendlich ist es doch ohne Anwalt ausgegangen. Der Händler hat die Batterie eingeschickt, sie wurde vom Importeur getauscht, ich hatte nur die normalen Inspektionskosten zu zahlen. Das ist die gute Nachricht.
Die schlechte: das Ganze hat solange gedauert, dass für mich die Fahrsaison beendet war. In dieser Saison - verspätet gestartet wegen Corona Home office - stelle ich fest, dass sich nichts geändert hat. Keiner der gemeldeten Fehler wurde beseitigt. BMS ist weiter unzuverlässig, ich traue mich keine Strecken größer 20km zu beginnen und das sporadische Rekuperieren / Abbremsen bei freier Fahrt raubt mir den letzten Nerv. In einem anderen Thread habe ich eben darüber berichtet.
M+ Sport Blau, ECU getauscht, Version unbekannt, erste Fahrt am 2.3.19

Antworten

Zurück zu „NIU“