ECU-Akku laut App immer auf 1%

Nibbler
Roller: Niu N1S 2019 Matt Grau
PLZ: 79194
ECU-Akku laut App immer auf 1%

Beitrag von Nibbler »

Seit einiger Zeit, zeigt die App bei meinem N!S immer an das der ECU AKku auf 1% ist. Der Haupt-Akku ist aber schon 2 Tage im Roller. Alles andere funktioniert ohne Probleme. Kennt jemand das Problem? Kann man den ECU Akku eigentlich wechseln ohne die komplette Einheit zu wechseln?
Aerodynamik ist was für Leute die keine ordentlichen Motoren bauen können.

Cooper
Roller: Indiegogo M+ no fast charging; Alarm very poor performance
PLZ: 1112
Land: anderes Land
Re: ECU-Akku laut App immer auf 1%

Beitrag von Cooper »

It may be an upload or a server problem.
I experience a similar thing, after the installation of the ECU u3 since a few weeks ago, the App gave a 6% ECU battery for 4 days, suddenly it became 79% and after 5 days it was unchanged. I then removed the battery from the ECU, charged the li-ion battery cell to 88% using a suitable charger, and since then it is still 88%.
It doesn't get any less after 2 days without a connected main battery in the scooter and it doesn't get any more with a connected main battery in the scooter.

Es kann sich um einen Upload oder ein Serverproblem handeln.
Ich erlebe eine ähnliche Sache, nach der Installation des ECU u3 seit einigen Wochen, gab die App eine 6% ECU-Batterie für 4 Tage, plötzlich wurden es 79% und nach 5 Tagen war es unverändert. Dann entfernte ich den Akku aus dem ECU, lud die Li-Ionen-Batteriezelle mit einem geeigneten Ladegerät auf 88% auf, und seitdem sind es immer noch 88%.
Es wird nicht weniger nach 2 Tagen ohne eine angeschlossene Hauptbatterie im Roller und nicht mehr mit einer angeschlossenen Hauptbatterie im Roller.

Nibbler

Beitrag von Nibbler »

Ok, so the first thing to do is to wait till they fixed the server Problem :-)?

Mr.Eight
Moderator
Roller: NIU N-GT
PLZ: 21465

Beitrag von Mr.Eight »

Ein häufig gemeldeter und bekannter Fehler.

Lösung:
Den Fahrakku aus dem Roller entnehmen, beim NGT dauert es ca. 22 Stunden bis der ECU Akku leer ist (In der App wird das Fahrzeug dann als Offline gemeldet (Kein GPS)). Bei anderen Modellen kann es bis zu 5 Tage daueren. Im Anschluß Fahrakku wieder anschließen und in der Regel ist dann der ECU Akku wieder Sync mit der App.

Ich habe das in die FAQ Liste mit aufgenommen.
Bild

Cooper
Roller: Indiegogo M+ no fast charging; Alarm very poor performance
PLZ: 1112
Land: anderes Land

Beitrag von Cooper »

Nibbler hat geschrieben:
So 22. Sep 2019, 17:39
Ok, so the first thing to do is to wait till they fixed the server Problem :-)?
Yes, we will have to wait, but first report it to questions@niu.com.
By the way, today for the first time with the u3, the ECU battery % has dropped to 40% in the App.

Ja, wir müssen warten, aber zuerst melden Sie es an questions@niu.com.
Übrigens, heute zum ersten Mal mit dem u3 ist die ECU-Batterie % in der App auf 40% gesunken.

Nibbler

Beitrag von Nibbler »

Mr.Eight hat geschrieben:
Mo 23. Sep 2019, 09:15
Ein häufig gemeldeter und bekannter Fehler.

Lösung:
Den Fahrakku aus dem Roller entnehmen, beim NGT dauert es ca. 22 Stunden bis der ECU Akku leer ist (In der App wird das Fahrzeug dann als Offline gemeldet (Kein GPS)). Bei anderen Modellen kann es bis zu 5 Tage daueren. Im Anschluß Fahrakku wieder anschließen und in der Regel ist dann der ECU Akku wieder Sync mit der App.

Ich habe das in die FAQ Liste mit aufgenommen.
Mein Roller steht immer in der TG. Müsste ich ihn für den Sync eine Woche ins Freie stellen oder reicht es wenn er offline angezeigt wird (das ist ja bei mir immer der Fall sobald der Roller in der Garage steht). Oder muss der Roller sozusagen "merken" das der ECU Akku leer ist? Würde es auch gehen wenn ich den ECU Akku leer werden lassen und ihn dann ins freie "rolle" um dann den Hauptakku wieder einzusetzen? Fragen über Fragen :-)

Mr.Eight
Moderator

Beitrag von Mr.Eight »

Der ECU Akku kann laut NIU nicht tiefentladen werden. Aber er erreicht einen Wert, das die Alarmüberachung, GPS und UMTS abschaltet. Das ist der Punkt, das beim Einsetzen der Fahrakku den Roller wieder hochfährt und sich der Roller wieder am Server anmeldet.
Wie gesagt... der Roller muß sich abschalten und dann wieder neu anmelden. Das hat bis jetzt bei den meisten geholfen.
Bild

Nibbler

Beitrag von Nibbler »

Mr.Eight hat geschrieben:
Mo 23. Sep 2019, 22:25
Der ECU Akku kann laut NIU nicht tiefentladen werden. Aber er erreicht einen Wert, das die Alarmüberachung, GPS und UMTS abschaltet. Das ist der Punkt, das beim Einsetzen der Fahrakku den Roller wieder hochfährt und sich der Roller wieder am Server anmeldet.
Wie gesagt... der Roller muß sich abschalten und dann wieder neu anmelden. Das hat bis jetzt bei den meisten geholfen.
Soweit hatte ich das verstanden. Aber ich vermute wenn der Roller dabei nicht in einem Bereich steht wo er Empfang hat wird das nichts bringen. Darauf bezogen dich meine Fragen.

Mr.Eight
Moderator

Beitrag von Mr.Eight »

Das mit dem Empfang ist nur ein Hinweis, das der ECU Akku abgeschaltet wurde, da die Prozentangabe ja nicht mehr stimmt. Ab dem Zeitpunkt weiß man, das jetzt der Fahrakku wieder hinein kann und alles synchronisiert wieder hoch fährt.
Bild

Nibbler

Beitrag von Nibbler »

Ok das bedeutet es ist egal ob er im Empfangsbereich steht oder nicht da ja der ECU Akku irgendwann so oder so abgeschalten wird.

Antworten

Zurück zu „NIU“