Niu Modelljahr 2020
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Re: Niu Modelljahr 2020
es offtopict ein wenig, aber die ewige Kritik an den ach so umweltschädlichen Batterien verstehe ich nicht ganz, das wird immer hochgerechnet, aber wie viel Energie in einen 200kg Motorblock (bei einem Auto), der vermutlich aus Aluminium aus Australien das dann sonstwo mit immensem Energieaufwand verarbeitet wird rechnet dann keiner dagegen. Das selbe kannst Du Analog im kleineren Maßstab für Roller machen.
Sicher sind die Produktionsbedingungen beschissen, das gilt aber nicht speziell für Batterien, sondern für deine Kleidung ( https://www.greenpeace.de/themen/endlag ... lindustrie ), deinen Rechner, deine Lebensmittel etc.
Sicher sind die Produktionsbedingungen beschissen, das gilt aber nicht speziell für Batterien, sondern für deine Kleidung ( https://www.greenpeace.de/themen/endlag ... lindustrie ), deinen Rechner, deine Lebensmittel etc.
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Re: Niu Modelljahr 2020
Schon das Wort "Stinker Fahrer" setzt ein Framing, was der Diskussion nicht angemessen ist. Heutige 4T-Benziner stinken nach nichts, und einige von denen haben sogar einen Aufkleber "Katalysator". Die Dinger sind mir in Berlin auf der Straße lieber als die Mitglieder des ADFC mit ihren Bikes auf dem Gehweg. Und deren Fahrräder sind tw. deutlich teurer als jeder Benziner oder mancher E-Roller.
In meiner Jugend sind wir 2T gefahren, je nach Baujahr 1:25 oder 1:50, und üblicherweise auch kampfwertgesteigert, natürlich unter Leistungs- und nicht Verbrauchsaspekten. Das gab eine schöne bläuliche Wolke mit dem typischen 2T-Geruch, den ich heute noch mag. Da könenn wir ruhig "Stinker Fahrzeug" zu sagen, auch auf die Gefahr hin, dass die Besitzer das als Auszeichnung für ihren Oldie sehen.
In meiner Jugend sind wir 2T gefahren, je nach Baujahr 1:25 oder 1:50, und üblicherweise auch kampfwertgesteigert, natürlich unter Leistungs- und nicht Verbrauchsaspekten. Das gab eine schöne bläuliche Wolke mit dem typischen 2T-Geruch, den ich heute noch mag. Da könenn wir ruhig "Stinker Fahrzeug" zu sagen, auch auf die Gefahr hin, dass die Besitzer das als Auszeichnung für ihren Oldie sehen.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
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Re: Niu Modelljahr 2020
p.s. @Jasmin: Lass Dich nicht abschrecken, sondern ruf vielleicht mal bei dem 70km entfernten Händler an, und sprich mit ihm, alternativ sag uns deine genaure Postleitzahl, vielleicht gibt es ja noch eine nähere, nicht direkt verzeichnete Werkstatt.
p.p.s. die Nius sind eigentlich schon solide Dinger, Fehler kommen zwar immer mal wieder vor, aber wenn Du DIr die Umfragen anschaust, sind die meisten recht zufrieden viewtopic.php?f=63&t=10248&hilit=niu+umfrage
p.p.s. @mods, evtl. wäre es sinnvoll diese Beiträge ins Kaufberatungsforum zu verschieben.
p.p.s. die Nius sind eigentlich schon solide Dinger, Fehler kommen zwar immer mal wieder vor, aber wenn Du DIr die Umfragen anschaust, sind die meisten recht zufrieden viewtopic.php?f=63&t=10248&hilit=niu+umfrage
p.p.s. @mods, evtl. wäre es sinnvoll diese Beiträge ins Kaufberatungsforum zu verschieben.
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Re: Niu Modelljahr 2020
Hallo,
laut meiner Quelle werden die Roller nicht teurer.
Habe extra Nachfragen lassen.
KSR hat bei der Marke Malagutti auch Preiserhöhungen ausgerufen und dann wieder zurückgezogen.
Vielleicht kann das kabee ja noch bestätigen bezogen auf Niu.
MfG
Thruxton
laut meiner Quelle werden die Roller nicht teurer.
Habe extra Nachfragen lassen.
KSR hat bei der Marke Malagutti auch Preiserhöhungen ausgerufen und dann wieder zurückgezogen.
Vielleicht kann das kabee ja noch bestätigen bezogen auf Niu.
MfG
Thruxton
Re: Niu Modelljahr 2020
Du hättest damit einen "örtlichen" Vertragspartner!jasmin hat geschrieben: ↑Mi 25. Sep 2019, 09:25Habe hier gelesen, dass sich viele den Roller über einen Händler bestellen lassen. Welchen Vorteil hat das? Bei mir ist es leider nicht möglich, da der nächste Händler 70km entfernt ist. Dann möchte ich ihn doch lieber online kaufen und versandkostenfrei nach Hause schicken lassen.
Ich habe bisher an meinem neuen NIU die Alarmanlage und auch einen Bremsanlage auf Garantie ersetzen lassen. (sthet z.T. noch in Bearbeitung)!
Wenn du das Forum im Bereich NIU verfolgt hast, solltest du um der kleinen Probleme wissen, die der NIU ggf. so hat! Das dann ohne Werkstatt frustfrei zu überstehen ist nur den wenigsten Fahrern möglich! Für dann ~3200.€ ein "Problem" vor der Tür stehen zu haben ist sicher auch für dich nicht schön! Sparen hin oder her! Du gehst ja auch zum Zahnarzt und nicht zum Nachbarn blos weil der billiger ist und einen Dremel (Handbohrer) hat!
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Re: Niu Modelljahr 2020
Da helfe ich Dir doch gerne auf die Sprünge. Einer der vielleicht noch neutralsten Berichte mit Übersicht und Querverweisen ist der hier:
https://www.br.de/nachrichten/wissen/fa ... os,RGBSYTj
Da geht es nicht nur um Energie, sondern auch um Feinstaub, Wasserressourcen usw.. Das sieht gar nicht gut aus für E-Antriebe. Andere Studien sehen das E-Auto bereits ab 50TKm anstatt 150TKm vorne, falls der Energiemix stimmt (und der ist in Schweden ein anderer als in Polen), "vergessen" aber dann z.B. die negative Ökobilanz von Solarstromanlagen einzurechnen. Und man muss natürlich von der Größe her vergleichbare Autos gegenüberstellen und nicht etwa annehmen, dass ein fetter SUV 12l verbraucht, wenn er doch schon gut mit unter 7l Diesel gefahren werden kann (Audi Q8 7-11l im Stadtverkehr, 6,2-7,5 auf der Autobahn, alles je nach Fahrer und Fahrweise). Aber bleiben wir mal trotzdem bei 10l als Kompromiss, der Sprit muss ja gefördert werden, per Schwerlastdiesel über die Weltmeere geschippert werden, raffiniert und weiterverteilt ...
Seien wir mal optimistisch und sagen: 100TKm bei Autos, dann ist der Umweltbreakeven erreicht Das ist der Mittelwert zwischen den 50TKm der "EMobilität ist so toll"-Jubelperser und den 150TKm des o.a. Berichtes. Und weil wir großzügig sind, vergessen wir mal die Tatsache, dass das Batteriegewicht beim Roller im Verhältnis zu seinem Leer- und Ladegewicht erheblich ungünstiger ist als bei einem E-Auto oder einem Benzinroller, und behaupten rotzfrech: bestimmt ist das beim Roller schon ab 50TKm alles viel besser für die Umwelt gegenüber einem Benzinroller. Und jetzt kann jeder hochrechnen und sich überlegen, ob er die 50TKm mit dem Roller erreichen wird, ohne dass vorher die Batterie schlapp macht oder der ganze Roller. Oder der Fahrer. Wenn ich die Ratschläge zum Einmotten von Rollern und Akkus überm Winter hier lese, wird das mit dne 50TKm doch eher knapp werden.
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Re: Niu Modelljahr 2020
da bin ich ganz bei dir! Hinter den Vorhang gesehen ist die ganze Lobhudelei auf die Elektromobilität m.M.n ein riesiger Werbeblöff!
Nur dazu angehalten die schweineteuren Verkaufspreise dem Kunden irgendwie schmackhaft zu machen.
Zu "hinter dem Vorhang" gehört auch sowas:
https://www.deutschlandfunk.de/lithium- ... _id=433028
https://www.br.de/nachrichten/wissen/fa ... os,RGBSYTj
m.M.n werden Umweltpropleme nur verlagert!
Zuletzt geändert von AkkuSchrauber am Mi 25. Sep 2019, 11:43, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Niu Modelljahr 2020
Es geht um den Kauf des NIUS... Wie schon gesagt... sprich mit dem Händler in deiner Nähe. Der kann sicher deine Wünsche auch für die Zukunft lösen. Denn auch er hat ja ein Interesse dir den Roller zu verkaufen.
Auch wenn es offtopic ist... Bashing gegen Lithium wird leider sehr einseitig gesehen.
Es werden Chemikalien in den Boden gepumpt um Öl aus Gestein zu lösen! Damit wird der Boden und somit das Grundwasser verseucht und keiner kann das kontrollieren.
Selbst in Deutschand hatte man Probebohrungen dieser Art betrieben. Das nennt man Schieferöl. Und damit kratzen wir erst mal an der Oberfläche. Dann verseucht ein Tropfen Öl bis zu 1000Liter Wasser.
Deep Water Horizon hat fast 800 Millionen Tonnen Rohöl in den Ozean laufen lassen. Ixtoc I hatte ebenfalls ähnliche Mengen auslaufen lassen.
Exxon Valdez verlor beim Unglück fast 40.000 Tonnen Rohöl.
Nigerdelta... Da sind Flüsse und Böden mit Öl verseucht und die Lebenserwartung der Bevölkerung ist um 10 Jahre gesunken und keiner kümmert sich darum.
Im Irak haben ganze Ölfelder gebrannt. Was da in die Luft gepustet wurde für nichts.
In Kanada ist eine Pipline gebrochen und da sind rund 30.000 Tonnen Rohöl ausgelaufen.
Pipelinepruch in Kaliforniern 80.000 Liter Öl ausgelaufen.
Und Liste vieler kleineren Unglücke ist lang.
Wie viele Schiffe sind gesunken, die Öl verloren haben, wie viel Öl verlieren Autos durch den täglichen Gebrauch und das Zeug dringt dadurch in das Abwasser.
Bei Unfällen kann das ausgelaufene Benzin oder Diesel kaum aus dem Boden geholt werden. Bei uns an der Autobahn hat es noch Monate nach dem Unfall nach Diesel gerochen, und das bei geschlossenen Fenstern. Besonders schlimm war das bei Regen. Was da in den Boden gegangen ist, möchte ich nicht wissen.
Die Folgen alleine daraus aus den Katastrophen, wie viele Tiere dadurch gestorben sind, wie viel Natur für immer zerstört wurde, Gegenden die unbewohnbar sind. Da kommen Leute daher und meinen, das der Lithium Abbau viel schlimmer sei?
Klar... Was da in Südamerika betrieben wird, ist sicher nicht Ok, weil es besser geht... und andere Länder das auch besser machen. Da leiden die Leute schon unter Wasserknappheit und wird mit dem sinkenden Wasserspiegel die Gegend noch unbewohnbarer. Die Leute sind dann auch am flüchten. Dazu kommen die Chemikalien, die durch die Luft fliegen und die Bevölkerung und die Tiere belasten. Aber da kümmert sich auch keine Regierung darum, das Lithium besser abgebaut wird.
Es ist schlecht für die Menschen da. Man ist nicht blind. Aber man sollte nicht alles an Parolen verbreiten ohne sich um die Kehrseite zu kümmern.
Und... Es kann nur eine Übergangslösung sein. Und in reinen Kurzstreckenfahrzeugen bzw. Kleinstfahrzeugen wie Roller, kleine Transporter für die Stadt macht es sinn. Aber nicht für Langstreckenfahrzeuge wie Audi Etron und Konsorten. Daher sehe ich Lithium immer noch als die bessere Alternative. Zudem wird das Öl irgendwann leer sein... Was dann?
Gut genug offtopic.
Nur dieses Bashing gegen Lithium ohne die Gegenseite anzusehen... finde ich nicht richtig.
Auch wenn es offtopic ist... Bashing gegen Lithium wird leider sehr einseitig gesehen.
Es werden Chemikalien in den Boden gepumpt um Öl aus Gestein zu lösen! Damit wird der Boden und somit das Grundwasser verseucht und keiner kann das kontrollieren.
Selbst in Deutschand hatte man Probebohrungen dieser Art betrieben. Das nennt man Schieferöl. Und damit kratzen wir erst mal an der Oberfläche. Dann verseucht ein Tropfen Öl bis zu 1000Liter Wasser.
Deep Water Horizon hat fast 800 Millionen Tonnen Rohöl in den Ozean laufen lassen. Ixtoc I hatte ebenfalls ähnliche Mengen auslaufen lassen.
Exxon Valdez verlor beim Unglück fast 40.000 Tonnen Rohöl.
Nigerdelta... Da sind Flüsse und Böden mit Öl verseucht und die Lebenserwartung der Bevölkerung ist um 10 Jahre gesunken und keiner kümmert sich darum.
Im Irak haben ganze Ölfelder gebrannt. Was da in die Luft gepustet wurde für nichts.
In Kanada ist eine Pipline gebrochen und da sind rund 30.000 Tonnen Rohöl ausgelaufen.
Pipelinepruch in Kaliforniern 80.000 Liter Öl ausgelaufen.
Und Liste vieler kleineren Unglücke ist lang.
Wie viele Schiffe sind gesunken, die Öl verloren haben, wie viel Öl verlieren Autos durch den täglichen Gebrauch und das Zeug dringt dadurch in das Abwasser.
Bei Unfällen kann das ausgelaufene Benzin oder Diesel kaum aus dem Boden geholt werden. Bei uns an der Autobahn hat es noch Monate nach dem Unfall nach Diesel gerochen, und das bei geschlossenen Fenstern. Besonders schlimm war das bei Regen. Was da in den Boden gegangen ist, möchte ich nicht wissen.
Die Folgen alleine daraus aus den Katastrophen, wie viele Tiere dadurch gestorben sind, wie viel Natur für immer zerstört wurde, Gegenden die unbewohnbar sind. Da kommen Leute daher und meinen, das der Lithium Abbau viel schlimmer sei?
Klar... Was da in Südamerika betrieben wird, ist sicher nicht Ok, weil es besser geht... und andere Länder das auch besser machen. Da leiden die Leute schon unter Wasserknappheit und wird mit dem sinkenden Wasserspiegel die Gegend noch unbewohnbarer. Die Leute sind dann auch am flüchten. Dazu kommen die Chemikalien, die durch die Luft fliegen und die Bevölkerung und die Tiere belasten. Aber da kümmert sich auch keine Regierung darum, das Lithium besser abgebaut wird.
Es ist schlecht für die Menschen da. Man ist nicht blind. Aber man sollte nicht alles an Parolen verbreiten ohne sich um die Kehrseite zu kümmern.
Und... Es kann nur eine Übergangslösung sein. Und in reinen Kurzstreckenfahrzeugen bzw. Kleinstfahrzeugen wie Roller, kleine Transporter für die Stadt macht es sinn. Aber nicht für Langstreckenfahrzeuge wie Audi Etron und Konsorten. Daher sehe ich Lithium immer noch als die bessere Alternative. Zudem wird das Öl irgendwann leer sein... Was dann?
Gut genug offtopic.
Nur dieses Bashing gegen Lithium ohne die Gegenseite anzusehen... finde ich nicht richtig.
Re: Niu Modelljahr 2020
Wir sind hier kein Umweltforum! Das "für" und "wieder" hat mit dem Betrieb der Fahrzeuge doch nichts zu tun!
Insoweit helfen Grundsatzdebatten hier auch niemand weiter! Wenn Du was bewegen willst, geh mit einem Schild auf die Staße!!
käme so ein langes Statement von einem User und nicht von einem Mod, ich hätte bedenken ob der Standfestigkeit der Publikation.
Insoweit helfen Grundsatzdebatten hier auch niemand weiter! Wenn Du was bewegen willst, geh mit einem Schild auf die Staße!!
käme so ein langes Statement von einem User und nicht von einem Mod, ich hätte bedenken ob der Standfestigkeit der Publikation.
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Re: Niu Modelljahr 2020
Das würde mich auch stark interessieren, wollte mir nächsten April den NGT holen, ober 600 € mehr ist schon ne Ecke.Thruxton hat geschrieben: ↑Mi 25. Sep 2019, 11:02Hallo,
laut meiner Quelle werden die Roller nicht teurer.
Habe extra Nachfragen lassen.
KSR hat bei der Marke Malagutti auch Preiserhöhungen ausgerufen und dann wieder zurückgezogen.
Vielleicht kann das kabee ja noch bestätigen bezogen auf Niu.
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