ECU-Akku laut App immer auf 1%
- Mr.Eight
- Moderator
- Roller: NIU N-GT
- PLZ: 21465
Richtig. Irgendwann ist die Lithium Zelle der ECU leer. Und das ist entscheidend für das synchronisieren. So wurde das Problem bei den Anderen auch gelöst.

- Nibbler
- Roller: Niu N1S 2019 Matt Grau
- PLZ: 79194
Roller stand einige Tage in der TG mit angeschlossem Akku jetzt ist die Anzeige statisch bei 96% 
Aerodynamik ist was für Leute die keine ordentlichen Motoren bauen können.
- Mille Miglia
- Roller: NIU NPro
- PLZ: 720xx
Hat heute bei meinem NPro auch funktioniert. Jetzt lebt die Anzeige des ECU-Akku-Füllstands wiederMr.Eight hat geschrieben: ↑Mo 23. Sep 2019, 22:25Der ECU Akku kann laut NIU nicht tiefentladen werden. Aber er erreicht einen Wert, das die Alarmüberachung, GPS und UMTS abschaltet. Das ist der Punkt, das beim Einsetzen der Fahrakku den Roller wieder hochfährt und sich der Roller wieder am Server anmeldet.
Wie gesagt... der Roller muß sich abschalten und dann wieder neu anmelden. Das hat bis jetzt bei den meisten geholfen.

NIU NPro seit 9/19
- Mr.Eight
- Moderator
Das ist super. So weiß ich, das es bei den anderen N-Modellen auch funktioniert. Wie lange hat es gedauert, bis die ECU sich abgemeldet hat?Mille Miglia hat geschrieben: ↑So 27. Okt 2019, 23:14
Hat heute bei meinem NPro auch funktioniert. Jetzt lebt die Anzeige des ECU-Akku-Füllstands wieder![]()

- Mille Miglia
Das mit den ~20 Stunden ist auch bei meinem NPro hingekommen. So exakt kann man das ja nicht sagen.
NIU NPro seit 9/19
-
- Roller: Niu N-GT
- PLZ: 5
Der ECU-Akku steht bei meinem N-GT in der APP, seit dem letzten Update auf 3.9.22, dauerhaft auf 1%. Daran ändert auch ein tagelanger Ausbau der Fahrakkus oder der Verbleib im Roller mit Ladevorgängen Nichts. Mobilfunk Empfang ist immer gegeben.
Ist für mich also eher wieder ein App-Server Problem.
Darauf geb ich beim E-Roller wie auch beim E-Auto Nichts mehr. Der ganze Onlinekram funktioniert aus unterschiedlichsten Gründen recht unzuverlässig. Nicht nur bei Niu.
Ist für mich also eher wieder ein App-Server Problem.
Darauf geb ich beim E-Roller wie auch beim E-Auto Nichts mehr. Der ganze Onlinekram funktioniert aus unterschiedlichsten Gründen recht unzuverlässig. Nicht nur bei Niu.

- Mille Miglia
Ja, Lombakruscht*, ich konnte nach dem ECU-„reset“ ein einziges Mal beobachten, wie der Füllstand des ECU-Akkus mit der Zeit auf 100% anstieg. Dort steht er jetzt, egal wie lange ich meine beiden Fahrakkus abgeklemmt habe.
*schwäb.: Gelumpe, nichtsnutziges Zeug
*schwäb.: Gelumpe, nichtsnutziges Zeug
NIU NPro seit 9/19
- Mr.Eight
- Moderator
anfänglich hatte ich ein paar Mal die Phänomene. Aber jetzt schon lange nicht mehr.

-
- Roller: NIU M+
- PLZ: N
- Land: anderes Land
Vielleicht einige Fortschritte bei der Batterie 0% Problem.
Ich habe gestern mit jemandem von NIU gesprochen, der mir sagte: "Wir glauben, wir haben eine Lösung dafür gefunden. Wir haben das BMS auf dem M + aktualisiert, um dieses Problem zu vermeiden. Sie können das Autohaus besuchen, bei dem Sie Ihr M + gekauft haben, und Sie können dieses Problem lösen. Die aktualisierte Firmware kann von der 'NIU Academy' heruntergeladen werden, und es gibt klare Anweisungen für Händler, wie das BMS aktualisiert werden kann. "
Ich habe gestern mit jemandem von NIU gesprochen, der mir sagte: "Wir glauben, wir haben eine Lösung dafür gefunden. Wir haben das BMS auf dem M + aktualisiert, um dieses Problem zu vermeiden. Sie können das Autohaus besuchen, bei dem Sie Ihr M + gekauft haben, und Sie können dieses Problem lösen. Die aktualisierte Firmware kann von der 'NIU Academy' heruntergeladen werden, und es gibt klare Anweisungen für Händler, wie das BMS aktualisiert werden kann. "
-
- Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
- PLZ: 14***
Nur ist es so, dass die ECU einen Akku mit einer eigener Ladeelektronik hat. Und sicherlich wird der Akkustand des ECU-Akkus durch die Software der ECU ausgewertet und eben nicht durch das BMS des Fahrakkus. Wenn dem so wäe, dann dürfte ja auch die Ladezustandsanzeige des ECU-Akkus bei ausgebautem Fahrakku nicht fallen. Und das tut sie gelegentlich noch.
Der Fehler liegt woanders: entweder in der SW der ECU oder die Cloud-SW ist zu blöd zum regelmäßigen Auswerten der übermittelten Daten.
Der Fehler liegt woanders: entweder in der SW der ECU oder die Cloud-SW ist zu blöd zum regelmäßigen Auswerten der übermittelten Daten.
RGNT V2 ab 01/23 > 20000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19