kabee hat geschrieben: ↑Mi 30. Okt 2019, 23:20
Ja, die Reifen sind für Trockenheit optimiert. Da wir das aber alle wissen, gibt es daraus eben nur die Konsquenz, die Fahrweise entsprechend der Witterung anzupassen.
Die derzeitigen Unfallzahlen bei uns geben ebenfalls ihr (unrepräsentatives) Bild ab: Der Prozentsatz der verunfallten Fahrer ist bei denen, die sich andere Reifen aufziehen lassen haben, genauso hoch/niedrig wie bei denen, die mit den Originalreifen fahren. Nur bei der Schuldfrage sieht es anders aus...
Wen meinst du mit "bei uns"?
Ich bin zwar noch nicht lange hier, aber alle Unfälle von denen ich las, waren mit Originalreifen, dabei teilweise sogar der Reifen die Hauptursache (plötzliches Schlingern bei Geradeausfahrt!?).
Von Stürzen mit Tauschbereifung habe ich noch gar nichts gehört.
Und mal ehrlich, bei dem Reifen von "Optimierung für Trockenheit" zu sprechen, ist schon ein bischen lächerlich. Der ist ja nichtmal im trockenen wirklich gut, allenfalls überhaupt nutzbar.
Auf Leichtlauf und Langlebigkeit und Herstellungskosten optimiert ist es wohl eher. Eben ein Holzreifen mit dem man astronomische Reichweiten angeben kann.
Bergziege hat geschrieben: ↑Do 31. Okt 2019, 06:31
Afunker hat geschrieben: ↑Mi 30. Okt 2019, 23:22
Neue Reifen müssen erst eingefahren werden... Die Reifen haben ab Werk einen Schutzfilm drauf, der diese "glänzen" lassen.
Dieser Schutzfilm ist erst nach 100-150 Km weg und erst dann wirkt das Profil wie es sein soll.
Auf diesen "Effekt" wies mein Zweiradhändler bei allen (besonders jungen) Käufern von neuen Rollern/Motorrädern hin!
Mein Händler meinte allerdings was von "Fahr mal die ersten 10 (!) km bisschen vorsichtiger."
Es kommt wirklich sehr auf die Straße an, die man fährt.
Ich habe mal einen Satz Reifen (mit dem Motorrad) auf der Rennstrecke in Oschersleben eingefahren. Eine vorsichtige Runde, knapp vier km, und der Reifen war bis zur Kante. Rauher Rennstreckenasphalt.
Wenn man den Reifen ganz bewusst einfährt und immer wieder aktiv die (langsam gesteigerte) Schräglage sucht, dann kommt man auch auf normaler Straße mit 10km hin.
Wenn man aber nur geradeaus fährt, dann ist der Reifen auch nach 150km an den Flanken noch rutschig.
Passiert so aber in der Realität natürlich nicht, 100~150km ist ein guter Richtwert, ab dem der Reifen wirklich bei jedem eingefahren sein sollte.
Oder einfach gelegentlich die Reifen anschauen, man kann das eigentlich gut sehen.