ABS an Verbrennern ist ja auch kein Problem (mehr). Kann man von Herstellern/Entwicklern, quasi „von der Stange“ fertig kaufen, ggf. mit Anti-Schlupf-Regelungen integriert, bei hochwertigen Krafträdern/-rollern. Bei Elektrorollern ist es zur Zeit ein Problem, zumindest im Zusammenspiel mit der Rekuperation - wenn man sie erhalten möchte - müssen die Sensoren von ABS, ob Räder rollen oder bremsen in Echtzeit mit dem Motorcontroller zusammenarbeiten, damit die Rekuperationsbremse diesen Befehlen nicht entgegenwirkt. Daher wäre die Ideallösung, wenn die ABS Steuerung in den Motorcontroller integriert wird, doch soweit sind die Motorcontrollerhersteller noch nicht. Die hatten ja schon im Vorfeld der Kombibremse (seit EURO4 bei Leichtktafträdern-/-rollern ab ca. 2018 Vorschrift) Probleme, die Motorcontroller entsprechend anzupassen.Bilbo hat geschrieben: ↑Mo 16. Dez 2019, 13:47…
Also... so dolle ist das bei denen leider wirklich nicht! Was nützt mir ein ABS, wenn sich, wie bei meinem 1954L, die Bremsscheibe vorne von der Felge löst? Mag ein Einzelfall sein, aber das darf einfach NIE passieren.
Und Vespa würde definitiv ohne Hilfe von Kumpan ein ABS System hinbekommen, meine Vespa (GTS 300 Touring) hat jedenfalls ein ABS!
Schöne Grüße
Stefan
Zur Zeit ist es wohl üblich, bei ABS die Rekuperation auszuschaten, Govecs und Kumpan sollen da aber schon weiter sein, die Beiden scheien mit Europäischen ABS Bremsenherstellern zusammenzuarbeiten, die auch Erfahrungen für Elektroautos sammeln möchten. Da in China selber ABS bei Elektrorollern kein Thema ist, scheint das eines der wenigen Zubehörteile für Elektroroller zu sein, wo es in Europa einen gewissen Wissensvorsprung zu geben scheint. In sofern ist es schon bemerkenswert, das da Vespa wohl nicht wirklich ein Designschutz auf der Motorradmesse betreiben wollte - dann hätten sie Kumpan schon vorher hier in Deutschland verklagen können, sondern das die Aktion darauf ausgelegt war, die Fahrzeuge in ihren Besitz zu bringen, um - unter anderen - den Bremssystem auf die Spur zu kommen. Schließlich war die direkte Gegenklage von Kumpan in Italien, das die Roller nicht bei Piaggio untergestellt werden, sondern von der Polizei in Verwahrung genommen werden.
Das sich bei deinem Elektroroller die Bremsscheibe löst, ist allerdings ein dickes Ding! Das klingt aber eher nach Schlamperei bei der Montage und ein übersehen bei der Qualitätskontrolle, als am Konzept ABS bei Elektrorollern.