Garantiebedingung: Alle Radlager nach 18 Monaten oder 7000km wechseln lassen?

Antworten
AkkuSchrauber

Re: Garantiebedingung: Alle Radlager nach 18 Monaten oder 7000km wechseln lassen?

Beitrag von AkkuSchrauber »

hängt m.W. damit zusammen:
https://www.abmahnungwastun.de/abmahnun ... erletzung/

3farbige Stoßleisten für die Schweller des Niu waren deswegen auch schon verboten worden nach meinem Kenntnisstand.

Jörg
Roller: Niu N1S
PLZ: 20
Re: Garantiebedingung: Alle Radlager nach 18 Monaten oder 7000km wechseln lassen?

Beitrag von Jörg »

Bei mir steht da auch was von Wechsel.
Allerdings vermute ich, dass ich die km eh erst nach den 2 Jahren Garantie erreiche..
Dateianhänge
_20200413_122822.JPG

Lucky
Roller: NIU N Sport / NGT
PLZ: 5

Beitrag von Lucky »

Leute, lasst euch doch nicht von dem Wartungsplan verrückt machen! Radlager sind normalerweise langlebige Bauteile.

Aaaaber ! Ich habe selbst schon Zweiradfahrer gesehen, die mit einem Hochdruckreiniger an der Tanke (das ist so ein Profi-Teil mit Dieselaggregat und nicht mit den Spielzeugdingern für zu Hause vergleichbar) mit weniger als 3cm ihre Karre "sauber gemacht haben". Wer sei Zweirad so handhabt, muß sich auch über garnichts mehr wundern. Das Wasser wird mit Mega-Druck dahin gepresst, wo du es auf keinen Fall brauchst.
Deshalb tendiere ich, obwohl ich auch ein Hochdruckreiniger habe, zur einfachen Gießkanne. Wenn man denn überhaupt waschen muß.
Also nochmal, auch das beste Radlager ist auch nur so gut, wie es der Benutzer behandelt. Das beste Radlager läuft nicht lange, wenn das Fett raus ist. Das Fett hat nicht nur die Aufgabe der Schmierung, sondern auch durch die Dauerbenetzung die Aufgabe des Korrosionsschutzes der Laufflächen.

Jörg

Beitrag von Jörg »

Es macht sich doch niemand verrückt darum, dass die Dinger kaputt gehen könnten, sondern darum, dass sie grundlos getauscht werden müssen, damit die Garantie erhalten bleibt.

achim
Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
PLZ: 91088

Beitrag von achim »

Das ist doch Unsinn. Man wird bei z B. defektem Controller keine Gewährleistung verweigern können, weil die Radlager nicht gewechselt wurden.
Ausserdem wird JEDER Gutachter bestätigen, dass es Schwachsinn ist, ein gesundes Radlager prophylaktisch zu wechseln. Sechs Seiten Diskussion um etwas das nicht der Rede wert ist.

Gruß,
Achim

Jörg

Beitrag von Jörg »

Dass es Unsinn ist, die Meinung teile ich nicht.

Besser die Diskussion jetzt führen als, wenn man die Rechnung nach der Inspektion mit Radlagerwechsel vorgelegt bekommt.

Banditho
Roller: NIU N1 sport (-02/21), NIU MQI-GT(70 km/h)-09/22, Horwin SK3
PLZ: 52391

Beitrag von Banditho »

Vielleicht kann ich etwas zur Aufklärung beitragen: Ich bin im letzten Jahr mit einem ersten Niu in der Situation gewesen. Laut Wartungsplan wäre ein Wechsel der Radlager notwendig gewesen Alter und Laufleistung hätten es her gegeben. Vom Hersteller soll das im Wartungsplan auch kein Versehen, sondern Absicht sein. Mein Werkstattmeister, Niu Vetragshändler, meinte jedoch, er würde es nicht wechseln, wenn ich nicht darauf bestehen würde. Sollte dann mal irgendwann das Lager hinüber sein, könne man sich dahingehend auf Garantie oder Gewährleistung berufen. Ist aber auch logisch, denn nach zwei Jahre ist da wohl eh kaum noch etwas zu holen. Intakte Radlager zu wechseln ist etwas unsinnig, vor allem die Lagersitze werden davon auf Dauer auch nicht besser.

achim
Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
PLZ: 91088

Beitrag von achim »

Es ist nicht etwas unsinnig, sondern total unsinnig. Eben wegen der Lagersitze. Die sind ruckzuck hinüber. Wenn das am Hinterrad passiert wird es richtig lustig. Wer es nicht glaubt kann es ja ausprobieren... :mrgreen:

@ Jörg: Die Diskussion musst du mit deinem Händler führen wenn es dir um finanzielle Konsequenzen geht, denn er ist dein einziger juristisch relevanter Ansprechpartner. Mit ihm hast du einen Vertrag, nicht mit Niu

Gruß,
Achim

Bergziege
Roller: NIU NPro (2019)
PLZ: 97

Beitrag von Bergziege »

Banditho hat geschrieben:
Di 14. Apr 2020, 07:01
Vielleicht kann ich etwas zur Aufklärung beitragen: Ich bin im letzten Jahr mit einem ersten Niu in der Situation gewesen. Laut Wartungsplan wäre ein Wechsel der Radlager notwendig gewesen Alter und Laufleistung hätten es her gegeben. Vom Hersteller soll das im Wartungsplan auch kein Versehen, sondern Absicht sein. Mein Werkstattmeister, Niu Vetragshändler, meinte jedoch, er würde es nicht wechseln, wenn ich nicht darauf bestehen würde. Sollte dann mal irgendwann das Lager hinüber sein, könne man sich dahingehend auf Garantie oder Gewährleistung berufen. Ist aber auch logisch, denn nach zwei Jahre ist da wohl eh kaum noch etwas zu holen. Intakte Radlager zu wechseln ist etwas unsinnig, vor allem die Lagersitze werden davon auf Dauer auch nicht besser.
mein Händler hatte wohl auch mit KSR Rücksprache gehalten und auch die meinten wohl, dass müsse echt nicht sein. (die entsprechende Wartung war im September 2019 oder so)

Frudel
Roller: Niu Electro
PLZ: 7

Beitrag von Frudel »

Hallo, ich kann nur sagen das beim meinem 2017er Roller nach ca 2,5 Jahren und ca 11500km das Radlager am Vorderrad seinen Geist aufgegeben hat. Leider hat die Unwucht dazu geführt das auch die Bremsscheibe vorne erneuert werden musste. Hinzu kam dann auch noch eine Reparatur des Lenkkopflagers, das allerdings schon vorher defekt war. Na ja, mit in Summe + Wechsel der Bremsbeläge kamen dann fast 700 Euro zusammen :roll:

Antworten

Zurück zu „NIU“