EsseEsse 9+ Erfahrungen?
- most
- Beiträge: 285
- Registriert: Sa 1. Dez 2018, 13:44
- PLZ: 30519
- Wohnort: Hangover
- Kontaktdaten:
EsseEsse 9+ Erfahrungen?
Moinsen,
hat zu diesem Modell wer Erfahrungen? Wie weit? Wie schnell läd sie?
Vielleicht auch: Änderungen im Bergleich zur 2019er SS9 ohne plus.
Grüße
Matthias
hat zu diesem Modell wer Erfahrungen? Wie weit? Wie schnell läd sie?
Vielleicht auch: Änderungen im Bergleich zur 2019er SS9 ohne plus.
Grüße
Matthias
- most
- Beiträge: 285
- Registriert: Sa 1. Dez 2018, 13:44
- PLZ: 30519
- Wohnort: Hangover
- Kontaktdaten:
Re: EsseEsse 9+ Erfahrungen?
wow... hat hier niemand eine ss9+? Oder überlegt ihr noch...?
-
- Beiträge: 873
- Registriert: Mi 15. Aug 2018, 12:20
- Roller: derzeit noch Verbrenner, CBF 600, S-Pedelec und Pedelec
- PLZ: 30599
- Wohnort: Hannover
- Kontaktdaten:
Re: EsseEsse 9+ Erfahrungen?
Ist jetzt nicht der typische "Elektroroller", sondern eher ein paar Preisklassen darüber
Habe bisher nur einen einzigen User (Goetzuwe) gesehen, der die hat...
viewtopic.php?p=166777#p166777
Habe bisher nur einen einzigen User (Goetzuwe) gesehen, der die hat...
viewtopic.php?p=166777#p166777
- goetzuwe
- Beiträge: 44
- Registriert: Di 7. Jan 2020, 10:50
- Roller: Piaggio MP3/400/ Energica SS9+
- PLZ: 42279
- Wohnort: Wuppertal
- Kontaktdaten:
Re: EsseEsse 9+ Erfahrungen?
Habe die SS9+ seit 02.04.20 und habe jetzt fast 3000 km drauf.
Im allgemeinen läuft das Moped unspektakulär. Gebremst wird fast nie, dank Rekuperation. Die 80 kW und 200 Nm sorgen für Leistung und Vortrieb satt. Ampel einfach krass 1. Reihe neben PKW Ampel wird Grün, bis der Fahrer das Gaspedal runtergedrückt hat bin ich schon über die Kreuzung. Kurven, Serpentinen fahren macht Laune ohne Ende das beschleunigen nach den Kurven macht (fast) süchtig. Sitzposition ( bin 1,92m/ 100kg) super bequem. Wobei länger wie 4 Std. hält in dieser Fahrweise der Akku nicht und länger möchte ich auch nicht ohne Pause drauf sitzen.
Kann bestätigen das Touren von ca. 3,5 Stunden /180 km ohne nachladen im Sauerland/ Bergischen Land realistisch sind
(habe es mehrfach gemacht, dann sind noch > 20% im Akku).
Dabei immer nur Berg rauf und runter, selten auf breite gerade Bundesstraße. Höhenunterschied von 100 bis > 600m üN
Denke Schmallenberg ist die Grenze die man von Wuppertal ohne nachladen erreichen kann. Da man aber die A45
(Sauerlandline) mehrfach kreuzen kann/ muss und dort mehrere CCS Lader nutzen kann, wird das kein Problem sein.
Ich denke eine Tagestour nach Winterberg (mit nachladen) werde ich noch in 2020 machen.
Wichtig dabei ist die Navigation
Hatte das erst mit dem Iphone gemacht, klappte technisch gut. Hatte nur Probleme die Strecke (Rundkurs) zu optimieren / zu planen. Habe jetzt ein TOMTOM Rider 550, da kann ich super mit Planen und Navigieren. Einzig da ich keinen 12 V Anschluß gefunden habe (und auch nicht besitze?), habe ich mir einen Adapter von USB auf 12 V besorgt, so läuft das Navi auch ohne den internen Akku zu nutzen. Die MyDrive Software (zum Routen planen) läuft auf PC, iMAC, iPad und iPhone. Als AdOn gibt es noch einen Radarwarner. Bedienung klappt auch mit Handschuhen gut.
Was ich super finde ist die dauerhafte Anzeige der Soll und Ist Geschwindigkeit (da sieht man auch den Unterschied zwischen Tacho- und Navispeed). Hatte mich schon im Auto an die Verkehrszeichenerfassung gewöhnt und das bisher auf dem Moped vermisst.
Konnte/ musste heute das erste mal ABS nutzen wegen einer Gefahrensituation. Funktion klappt aber prima, nur rutscht einem erst einmal das Herz in die Hose (war aber trockene Strasse).
Grundsätzlich bis auf den kaum vorhandene Windschutz gibt es nichts zu meckern.
Im allgemeinen läuft das Moped unspektakulär. Gebremst wird fast nie, dank Rekuperation. Die 80 kW und 200 Nm sorgen für Leistung und Vortrieb satt. Ampel einfach krass 1. Reihe neben PKW Ampel wird Grün, bis der Fahrer das Gaspedal runtergedrückt hat bin ich schon über die Kreuzung. Kurven, Serpentinen fahren macht Laune ohne Ende das beschleunigen nach den Kurven macht (fast) süchtig. Sitzposition ( bin 1,92m/ 100kg) super bequem. Wobei länger wie 4 Std. hält in dieser Fahrweise der Akku nicht und länger möchte ich auch nicht ohne Pause drauf sitzen.
Kann bestätigen das Touren von ca. 3,5 Stunden /180 km ohne nachladen im Sauerland/ Bergischen Land realistisch sind
(habe es mehrfach gemacht, dann sind noch > 20% im Akku).
Dabei immer nur Berg rauf und runter, selten auf breite gerade Bundesstraße. Höhenunterschied von 100 bis > 600m üN
Denke Schmallenberg ist die Grenze die man von Wuppertal ohne nachladen erreichen kann. Da man aber die A45
(Sauerlandline) mehrfach kreuzen kann/ muss und dort mehrere CCS Lader nutzen kann, wird das kein Problem sein.
Ich denke eine Tagestour nach Winterberg (mit nachladen) werde ich noch in 2020 machen.
Wichtig dabei ist die Navigation
Hatte das erst mit dem Iphone gemacht, klappte technisch gut. Hatte nur Probleme die Strecke (Rundkurs) zu optimieren / zu planen. Habe jetzt ein TOMTOM Rider 550, da kann ich super mit Planen und Navigieren. Einzig da ich keinen 12 V Anschluß gefunden habe (und auch nicht besitze?), habe ich mir einen Adapter von USB auf 12 V besorgt, so läuft das Navi auch ohne den internen Akku zu nutzen. Die MyDrive Software (zum Routen planen) läuft auf PC, iMAC, iPad und iPhone. Als AdOn gibt es noch einen Radarwarner. Bedienung klappt auch mit Handschuhen gut.
Was ich super finde ist die dauerhafte Anzeige der Soll und Ist Geschwindigkeit (da sieht man auch den Unterschied zwischen Tacho- und Navispeed). Hatte mich schon im Auto an die Verkehrszeichenerfassung gewöhnt und das bisher auf dem Moped vermisst.
Konnte/ musste heute das erste mal ABS nutzen wegen einer Gefahrensituation. Funktion klappt aber prima, nur rutscht einem erst einmal das Herz in die Hose (war aber trockene Strasse).
Grundsätzlich bis auf den kaum vorhandene Windschutz gibt es nichts zu meckern.
- HerbyK
- Beiträge: 1234
- Registriert: Sa 24. Aug 2019, 00:03
- Roller: eSeS CPx- ehemals Zündapp50, PX200, Daelim125, KymcoDink2
- PLZ: 72xxx
- Wohnort: Neckartal Nähe Rammert
- Kontaktdaten:
Re: EsseEsse 9+ Erfahrungen?
Andy_T hat geschrieben: ↑Mi 3. Jun 2020, 16:09Ist jetzt nicht der typische "Elektroroller", sondern eher ein paar Preisklassen darüber
Habe bisher nur einen einzigen User (Goetzuwe) gesehen, der die hat...
viewtopic.php?p=166777#p166777
Ich war neugierig geworden, und hier damit alle anderen auch wissen, worum es geht
https://electrek.co/2019/11/05/new-2020 ... XI05bmVwqE
Motorradzukunft NOW!
Aber als ich dann in den Kommentaren Preise dazu sah- WOW!
Ich steh' wohl manchmal auf der Leitung, aber immer gerne auf Strom
Will ich Ventile hören, dann nur von meiner Pan European
Will ich Ventile hören, dann nur von meiner Pan European
- most
- Beiträge: 285
- Registriert: Sa 1. Dez 2018, 13:44
- PLZ: 30519
- Wohnort: Hangover
- Kontaktdaten:
Re: EsseEsse 9+ Erfahrungen?
Na ja, eine schnöde GS bekommt man leicht auf über 25.000, und das ohne Heizgriffe oder Koffer.
Sicher ist die SS9+ nicht günstig, aber für das Gebotene billig, alleine schon 21.5kWh brutto, Ladeleistungen doppelt so hoch wie Zero & CCS... Und nach meinem Geschmack preiswerter als Zero, sofern man versucht, sie ladetechnisch bestmöglich aufzupimpen. Vom Fahrwerk, Bremsen und der Verarbeitung finde ich sie Zero ebenfalls deutlich überlegen. Ich orakel mal, dass in spätestens drei Jahren Zero auch die Akkus anders konfektioniert, damit dann CCS ermöglicht und von der Kapa her deutliche Schritte in Richtung 20kWh gehen wird.
Und Harleys... da fange ich am Besten gar nicht erst an...
Sicher ist die SS9+ nicht günstig, aber für das Gebotene billig, alleine schon 21.5kWh brutto, Ladeleistungen doppelt so hoch wie Zero & CCS... Und nach meinem Geschmack preiswerter als Zero, sofern man versucht, sie ladetechnisch bestmöglich aufzupimpen. Vom Fahrwerk, Bremsen und der Verarbeitung finde ich sie Zero ebenfalls deutlich überlegen. Ich orakel mal, dass in spätestens drei Jahren Zero auch die Akkus anders konfektioniert, damit dann CCS ermöglicht und von der Kapa her deutliche Schritte in Richtung 20kWh gehen wird.
-
- Beiträge: 873
- Registriert: Mi 15. Aug 2018, 12:20
- Roller: derzeit noch Verbrenner, CBF 600, S-Pedelec und Pedelec
- PLZ: 30599
- Wohnort: Hannover
- Kontaktdaten:
Re: EsseEsse 9+ Erfahrungen?
Sehr schön!
Ich hatte ja leider schon genug Herausforderungen damit, die 5 K EUR für eine gebrauchte CBF 600 im Familienrat zu verargumentieren ...
Ich hatte ja leider schon genug Herausforderungen damit, die 5 K EUR für eine gebrauchte CBF 600 im Familienrat zu verargumentieren ...
- HerbyK
- Beiträge: 1234
- Registriert: Sa 24. Aug 2019, 00:03
- Roller: eSeS CPx- ehemals Zündapp50, PX200, Daelim125, KymcoDink2
- PLZ: 72xxx
- Wohnort: Neckartal Nähe Rammert
- Kontaktdaten:
Re: EsseEsse 9+ Erfahrungen?
Ja, vielleicht ist Mal jmd. Mit zu vielen überflüssigen Millionen hier unterwegs...
Solange träumen wir eben. Meine Pan European würde neu auch etwa soviel kosten, gebraucht habe ich diese für 2,5TEuro bekommen...
Sorry , wir weichen träumend vom Thema ab!
Solange träumen wir eben. Meine Pan European würde neu auch etwa soviel kosten, gebraucht habe ich diese für 2,5TEuro bekommen...
Sorry , wir weichen träumend vom Thema ab!
Ich steh' wohl manchmal auf der Leitung, aber immer gerne auf Strom
Will ich Ventile hören, dann nur von meiner Pan European
Will ich Ventile hören, dann nur von meiner Pan European
- goetzuwe
- Beiträge: 44
- Registriert: Di 7. Jan 2020, 10:50
- Roller: Piaggio MP3/400/ Energica SS9+
- PLZ: 42279
- Wohnort: Wuppertal
- Kontaktdaten:
Re: EsseEsse 9+ Erfahrungen?
Auch wenn es quatsch ist
Schaut mal https://www.youtube.com/watch?v=SFENMrMIoc0
Da „versägt“ eine Energica jedes ! Auto (Ferrari/ Tesla) und Motorrad (eine BMW 1000RR)
Wer kann sonst schon ein €200.000,— Auto beim beschleunigen schlagen ?
Glaubt mir E-Moped macht richtig Spaß
Ohne schalten ohne kuppeln nur am Griff drehen und festhalten!
Schaut mal https://www.youtube.com/watch?v=SFENMrMIoc0
Da „versägt“ eine Energica jedes ! Auto (Ferrari/ Tesla) und Motorrad (eine BMW 1000RR)
Wer kann sonst schon ein €200.000,— Auto beim beschleunigen schlagen ?
Glaubt mir E-Moped macht richtig Spaß
Ohne schalten ohne kuppeln nur am Griff drehen und festhalten!
Zuletzt geändert von goetzuwe am Mi 10. Jun 2020, 21:41, insgesamt 1-mal geändert.
- HerbyK
- Beiträge: 1234
- Registriert: Sa 24. Aug 2019, 00:03
- Roller: eSeS CPx- ehemals Zündapp50, PX200, Daelim125, KymcoDink2
- PLZ: 72xxx
- Wohnort: Neckartal Nähe Rammert
- Kontaktdaten:
Re: EsseEsse 9+ Erfahrungen?
Diese Frage hatte ich leider vergessen, aber nun weiß ich es: 3sec 0-100km/h, COOL
Ich steh' wohl manchmal auf der Leitung, aber immer gerne auf Strom
Will ich Ventile hören, dann nur von meiner Pan European
Will ich Ventile hören, dann nur von meiner Pan European
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste