Das größte Problem sind eigentlich die Chogori-Stecker und -Buchsen, da man sie kaum irgendwo in kleinen Stückzahlen bekommt. Und dann gilt es noch zu beachten, dass die unu-Akkus nur auf 57,4 V, also 4,1 V pro Zelle geladen werden, damit sie länger halten. Bei China-Ladegeräten ist das meist ein "Special Request".Elektro-Dude hat geschrieben: ↑So 31. Mai 2020, 22:34Ist man eigentlich mit Akku und Ladegerät komplett von unu abhängig? Zumindest beim Ladegerät hätte ich vermutet, dass man Geräte anderer (China-) Hersteller verwenden könnte?
Ein China-Ersatzakku wird wahrscheinlich nicht in vollem Umfang funktionieren, weil das BMS nicht alle Funktionen bietet. Beim Original-Akku gibt es zum einen den "Key-Switch-Pin", der den Akku erst "einschaltet" und außerdem eine echte Energiemessung, die dann wiederum mit der Akku-Anzeige im Tacho kommuniziert. Zum Fahren dürftest Du den unu aber auch mit einem No-Name-Akku bringen können.