Außenspiegel

The Rob
Roller: Niu NQi GTS Sport '20
PLZ: 3
Re: Außenspiegel

Beitrag von The Rob »

falconian hat geschrieben:
Do 18. Jun 2020, 20:46
Bin mir sehr sicher. Alles probiert und man sieht das die zu groß sind. 1-2mm. Diese Spiegel gibts in diesen größen gar nicht zu kaufen wenn sie zu groß wären. Also muss die fassung zu klein sein. Find ich seltsam das sie bei jemand anderen passen.
Ja doch, Standardgröße für Motorradspiegel ist M10, hast du vielleicht solche gekauft?
Nur Roller haben oft M8 so wie bisher (wahrscheinlich alle von) Niu.
Es kann also sehr gut sein, dass du die zu großen Spiegel hast, und nicht dein Roller die zu kleinen Befestigungen.
Dass der nämlich etwas anderes als M8 haben soll (und dann auch noch kleiner), ist nahezu unmöglich.
Hast 'n Messschieber?

falconian
Roller: NIU NQi GTS Sport
PLZ: 5

Beitrag von falconian »

Hab genau die verlinkten M8 gekauft. Steht auch so auf der Bestellung. Messschieber leider net da. Ich schick die zurück und schau mal nach anderen.

falconian
Roller: NIU NQi GTS Sport
PLZ: 5

Beitrag von falconian »

Hab mir jetzt einen Messschieber gekauft und nachgemessen. Die von Louis sind genau 8mm wie angegeben. Die Original Außenspiegel sind kleiner, ca 7,6mm, also wirklich minimal kleiner. Mit dem Wissen habe ich es dann mit etwas Gewalt probiert und nach einiger Zeit die 8mm von Louis reinbekommen. Wie das bei dir ohne Probleme ging find ich merkwürdig. Aber die von Niu bei mir sind defintiv nicht 8mm. Da fehlte es vielleicht etwas an der Genauigkeit in der Produktion. Vielleicht ist das ja nur bei mir so.

tbrettinger
Roller: NIU NGTs-Pro
PLZ: 60

Beitrag von tbrettinger »

Das klingt merkwürdig.

Bei einem M8 Gewinde hat die Mutter innen ca. 6.6mm, die Schraube außen eben 8.0mm.

7.6mm Innendurchmesser sieht ja eher nach M9 aus (was allerdings ein wirklich merkwürdiges und ungebräuchliches Maß wäre), allerdings sollten dann natürlich die M8 Spiegel eher zu Locker darin sitzen und wackeln, als "geht nicht rein".

Wenn Du nun schon einen Meßschieber hast - was haben denn die originalen Spiegel außen am Gewinde für ein Maß?

(Das Thema beschäftigt mich, weil ich mich mit dem Gedanken trage, demnächst auch einen GTS (pro) zu kaufen - und vermutlich das die erste Modifikation werden wird)

Gruß
Thomas

EDIT:
die originalen könnten natürlich auch ein Feingewinde haben (andere Steigung, dadurch auch anderer Kernlochdurchmesser) - das scheint es ja zumindest ab und an zu geben (es existiert ein M10 Adapter mit anderer Steigung für BMW). Das wäre aber für das Nachrüsten anderer Spiegel echt Mist, weil ich bisher keine Adapter M8 mit anderer Steigung gesehen habe.

tholux
PLZ: 47

Beitrag von tholux »

Ich habe gestern mal zum Test an meinem GTS Sport einen Spiegel abgeschraubt und an das Gewinde vom Spiegel eine M8 Mutter, und in das Innengewinde am Lenker eine M8 Schraube geschraubt. Passt perfekt, jetzt habe ich die Louis-Spiegel bestellt.

Goggl
Roller: Niu N-GT -- TINBOT ESUM PRO
PLZ: 63

Beitrag von Goggl »

Ich hab da ein Verständnisproblem; wenn man oder frau auf dem Roller sitzen ist rechts der Aussenspiegel, weil ja aussen, von der Fahrbahn weg.
Und links ist der Innenspiegel, weil ja innen zur Fahrbahn. Stimmt das so ?

techsoz
Roller: x
PLZ: 0000

Beitrag von techsoz »

Falconian kannst du uns hier Photos posten? Das ist ja Hoechst seltsam bei Dir

Krischan
Roller: NQi GTS Sport

Beitrag von Krischan »

Unser Goggl ist wirklich ein Scherzkeks :lol:
Solltest Du die Frage ernst gemeint haben: Roller haben keinen Innenspiegel. Nur zwei Aussenspiegel. 8-)
Ein Innenspiegel befindet sich im Innenraum. Roller haben bis auf die Batteriefächer wenig Innenraum, da machen Spiegel wenig Sinn. Obwohl.... bau doch mal einen ein und berichte was Du siehst. ;)

The Rob
Roller: Niu NQi GTS Sport '20

Beitrag von The Rob »

Krischan hat geschrieben:
So 21. Jun 2020, 17:13
Unser Goggl ist wirklich ein Scherzkeks :lol:
Solltest Du die Frage ernst gemeint haben: Roller haben keinen Innenspiegel. Nur zwei Aussenspiegel. 8-)
Ein Innenspiegel befindet sich im Innenraum. Roller haben bis auf die Batteriefächer wenig Innenraum, da machen Spiegel wenig Sinn. Obwohl.... bau doch mal einen ein und berichte was Du siehst. ;)
Das ist dann Schrödingers Spiegel. :lol:

Goggl
Roller: Niu N-GT -- TINBOT ESUM PRO
PLZ: 63

Beitrag von Goggl »

Also trägt es zur Entwirrung bei wenn man nur von Spiegel resp. Rückspiegel schreibt.
Ich habe das mit dem AUSSENspiegel ja nicht in die Welt gesetzt..

Antworten

Zurück zu „NIU“