NIU NQi GTS Sport - Versicherung

Dreamer
Roller: NIU NQi GTS Sport
PLZ: 4
NIU NQi GTS Sport - Versicherung

Beitrag von Dreamer »

Hallo zusammen,

da ich nun stolzer Besitzer eines neuen NQi GTS Sport bin, stellt sich direkt die Frage nach der Versicherung.

Um eine bessere Übersichtlichkeit zu haben, habe ich extra ein neues Thema eröffnet, um konkret alle Infos zu Versicherungen zu diesem Modell (70 km/h) zu sammeln.

Wer hat schon eine Versicherung abgeschlossen und kennt die Details, die man der Versicherung nennen muss? COC habe ich leider noch nicht. Die HUK konnte daher keinen richtigen Tarif berechnen.

Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Hilfe!

chrispiac
Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
PLZ: 520xx
Re: NIU NQi GTS Sport - Versicherung

Beitrag von chrispiac »

Dreamer hat geschrieben:
Mo 15. Jun 2020, 19:04
Hallo zusammen,

da ich nun stolzer Besitzer eines neuen NQi GTS Sport bin, stellt sich direkt die Frage nach der Versicherung.
Gratulation dazu!
Dreamer hat geschrieben:
Um eine bessere Übersichtlichkeit zu haben, habe ich extra ein neues Thema eröffnet, um konkret alle Infos zu Versicherungen zu diesem Modell (70 km/h) zu sammeln.
Das haben wir schon im Thread „FAQ: Sammlung wichtiger Themen auf einer Seite“ unter dem Punkt „Versicherung
Dreamer hat geschrieben:
Wer hat schon eine Versicherung abgeschlossen und kennt die Details, die man der Versicherung nennen muss? COC habe ich leider noch nicht. Die HUK konnte daher keinen richtigen Tarif berechnen.

Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Hilfe!
Ohne COC wirst Du keine elektronische Versicherungsnummer (EVB-Nummer) bekommen, mit der Du beim zuständigen Straßenverkehrsamt die nötige Versicherung nachweisen kannst. Du kannst aber schon nach Tarifen fragen. Es handelt sich um einen Leichtkraftroller, (entspricht bis 125ccm, bzw. maximal 11kW Dauerleistung). Dann kannst Du schon planen, ob Du eine Kaskoversicherung mit abschließen möchtest und ob es Rabatte gibt, weil Du ggf. noch andere Versicherungen bei den Anbieter hast.

Gerade frisch zum GST Sport dieser Thread, ansonnsten trifft alles wie auf die anderen Leichtkraftroller von NIU zu, also NGT Sport/Pro und NGTS Sport/Pro.

Wenn Du unbedingt bei der HUK versichern möchtest, darfst Du gerne als Referenz meinen Versicherungschein vom NGT verwenden, dann sollte der Sachbearbeiter schneller fertig werden, siehe hier, Falls der Link nicht auf mein entsprechendes Posting zeigt hier der Link zum Thread.

Krischan
Roller: NQi GTS Sport
PLZ: 3

Beitrag von Krischan »

Wie schon mehrfach in verschiedenen Treads zum GTS Sport beschrieben: NICHT zu irgendeiner HUK Niederlassung gehen. Die Hauptservicenummer der HUK anrufen. Kurz schildern, Niu, 70 km/h, Leichtkraftroller L3eA1, 3 kw Motorleistung. Fertig. Auch ohne COC in der Hand. Einen Tag später hast du die Versicherungsbestätigung in der Post, mir wurde die eVB schon am Telefon mitgeteilt.

Wo also ist das Problem?

Oldenburger
Roller: NIU GTS Sport
PLZ: 26123

Beitrag von Oldenburger »

Haftpflicht und Teilkasko 54,91

Haftpflicht und Vollkasko 138,03

Jahresbeitrag mit 150,- und 500,- Selbstbeteiligung.

Goggl
Roller: Niu N-GT -- TINBOT ESUM PRO
PLZ: 63

Beitrag von Goggl »

EUROPA direkt, bezahl so fast 20 Euro p. a. Allerdings alter Vertrag ohne Schaden seit zig Jahren.
Und nur Haftpflicht, den Rest braucht man nicht.

chrispiac

Beitrag von chrispiac »

Krischan hat geschrieben:
Mo 15. Jun 2020, 19:54
Wie schon mehrfach in verschiedenen Treads zum GTS Sport beschrieben: NICHT zu irgendeiner HUK Niederlassung gehen. Die Hauptservicenummer der HUK anrufen. Kurz schildern, Niu, 70 km/h, Leichtkraftroller L3eA1, 3 kw Motorleistung. Fertig. Auch ohne COC in der Hand. Einen Tag später hast du die Versicherungsbestätigung in der Post, mir wurde die eVB schon am Telefon mitgeteilt.

Wo also ist das Problem?
Mit einer per Telefon genannnten eVB kommst Du bei vielen Zulassungsstellen nicht weit. Ich habe es schon geschafft, vormittags beim Händler, mittags beim Versicherer (andere Stadt), Nachmittags bei der Zulassungsstelle (wieder andere Stadt) und beim Schildermacher zu sein und abends kurz vor Ladenschluß wieder beim NIU Händler, um dann mit dem Roller nach Hause zu fahren.

Per Post versendete Breife brauchen normalerweise mindestens einen Arbeitstag Postweg (bei ungünstigen Konstelationen - zu später Briefausgang bei der Versicherung, Feiertage in der Woche, Wochenende etc.) kann es auch länger dauern. In sofern kann es mit einer in der Nähe liegenden Versicherungsniederlassung schneller gehen. Das könnte wichtig werden, falls man einen festen Termin beim Straßenverkehrsamt hat (kommt gerade wegen Corona in Mode) und den einhalten möchte.

Aber klar, nicht jeder hat von seinen Arbeitszeiten her die Möglichkeit eine Versicherungsniederlassung aufzusuchen. Per Telefon und Internet klappt das auch, bei Internet ist NIU häufig unbekannt, so das man die von @Krischan genannten Daten angeben muß (ggf. per eMail). Ein Scan/ Abfotogrfie per Handy des COC kann ggf. die Sache beschleunigen. Bei der HUK hilft als Vorlage meine Versichertenscheinnummer: 621/394369-Y (mein NGT), dann wissen sie, wie sie die Maske am Rechner ausfüllen müssen (obwohl Elektro, muß z.B. eine ccm Eintrag eines Leichtkraftrads erfolgen, die Software ist auf Elektroroller noch nicht eingerichtet - sofern sich das seit 2019 nicht geändert hat). Egal welcher Weg, der Hinweis hilt Zeit sparen.

ZZR 1100 Racer
Roller: NIU GTS Sport
PLZ: 86154

Beitrag von ZZR 1100 Racer »

Ich kann die Badische Versicherung empfehlen. Zahle mit SFK 6 mit Vollkasko 130,50€ mit 150,00€ Selbstbeteiligung bei einem Vollkasko- und 0,00€ bei einem Teilkaskoschaden. Falls jemand Interesse hat, schicke ich gerne mein Kennzeichen um schneller fündig zu werden.

Goggl
Roller: Niu N-GT -- TINBOT ESUM PRO
PLZ: 63

Beitrag von Goggl »

Heute gekommen, Rechnung für ein Jahr: 20,72 Euro bei SF 11 bei der EUROPA direkt.Da kostet die HU umgerechnet für ein Jahr mehr.

tholux
PLZ: 47

Beitrag von tholux »

Hallo zusammen,

ich habe heute endlich meinen Versicherungsschein von der HUK für meinen GTS bekommen.
Beim Gespräch vor Ort sagte der gute Mann (der völlig überfordert war) was von 54€ für Haftpflicht und TK mit 150€ SB.

Ich habe extra noch darauf hingewiesen dass es sich um einen LeichtkraftROLLER handelt, weil ich das hier im Forum gelesen habe. Das macht keinen Unterschied, war die Antwort.

Jetzt habe ich wie gesagt heute die Rechnung bekommen, und plötzlich rufen die über 90€ auf.
Kann das wirklich daran liegen, das mein GTS als LeichtkraftRAD versichert ist?

Vor Montag bekomme ich ja keinen ans Telefon, aber das geht gar nicht. Der hat auch felsenfest behauptet, das ich der erste mit so einem E-Roller bei der HUK bin. Auf meiner Antwort, dass es alleine hier im Forum genügend Leute gibt, die den gleichen Roller versichert haben, hiess es nur, stimmt nicht, ich wäre der Erste. Der sieht mich Uch nicht mehr wieder, ich versuche das jetzt telefonisch mit der Kundenbetreuung.

chrispiac

Beitrag von chrispiac »

Du hättest mit Angabe meiner hier veröffentlichten Versicherungsscheinnummer (siehe weiter oben im Thread) bei der HUK das Gegenteil beweisen können. Habe ich ja extra angegeben, damit die Mitarbeiter in den verschiedenen Fillialen sich an einer Vorlage orientieren können.
Bei der HUK hilft als Vorlage meine Versicherungsscheinnummer: 621/394369-Y (mein NGT)
Wie der Betrag zustande kommt, kann ich als Außenstehender nicht ausmachen. Ich habe im ersten Jahr bei SF0 (100%) mit Teilkasko ohne Selbstbeteiligung etwas um 120€ gezahlt, im nächsten Jahr ging es in SF 1/2 unter gleichen Kaskobedingungen auf um 80€ zurück. Hast Du denn mit anderen Fahrzeugen im letzten Jahr öfters Unfälle gehabt und bist zurückgestuft worden oder so?

Für mich scheint da was bei der Aufnahme ziemlich schief gelaufen zu sein. Da würde ich mal ab Montag die Tel.: 0800 2153153 anrufen und nachfragen, wie das eingestuft wurde. Liegt Dir denn das Angebot schriftlich vor? Dann müßtest Du die Rahmendaten entnehmen können.

Antworten

Zurück zu „NIU“