Geschäftsbilanz Q1/20 fur NIU

AkkuSchrauber

Geschäftsbilanz Q1/20 fur NIU

Beitrag von AkkuSchrauber »

https://ir.niu.com/
Am unteren Ende der Seite findet ihr den Geschäftsbericht von NIU
Nicht uninteressant.😃
Q1 Umsatzrückgang ggü. Vorjahreszeitraum -34,4%
39,5% weniger Fahrzeuge verkauft. Im eigenen Land ging die Anzahl der Fahrzeuge um 43,5% zurück!
Besser läuft es da international! +5%

Wenn Corona und die Marktsituation anhalten, braucht man kein Prophet sein um zu sehen, wo das hinführen könnte.
Niu unternimmt allerdings alles nur mögliche um gegenzusteuern.
Hoffen wir, dass es ihnen gelingt!

techsoz
Roller: x
PLZ: 0000

Re: Geschäftsbilanz Q1/20 fur NIU

Beitrag von techsoz »

Ah, das ist schon älter, jetzt kommt kommende Woche der Bericht für Q2... der Aktienkurs ist ja eigentlich eher hochgegangen in letzter Zeit.

Evolution
Moderator
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564

Beitrag von Evolution »

Der Anstieg der Aktienkurse ist bis auf Ausnahmen eher auf Geldwanderungen zurückzuführen als auf Entwicklungsaspekte der Unternehmen. Wegen der geringen Rendite bei den Anleihen erleben wir einen starken Zuwachs des Aktienmarktes.

AkkuSchrauber

Beitrag von AkkuSchrauber »

Nach der Immobilienblase folgt nun die Aktienblase! :mrgreen:
Monopoli lässt grüßen😃

kabee
Händler
PLZ: 3

Beitrag von kabee »

Von NIU werden allgemein starke Zahlen für Q2 erwartet, Yan Li hat da im Gespräch mit Bloomberg auch gewisse Erwartungen geschürt. Ich bin mal gespannt, wie sie die Geschäftsentwicklung in Deutschland verpacken werden.

Bodo 1800
Roller: e-sprit - Silencio 45km/h NIU NQI PRO 2020
PLZ: 30161

Beitrag von Bodo 1800 »

Von Heute,

Niu Technologies (A) (spons. ADRs) Aktie WKN: A2N7LN / ISIN: US65481N1000
Symbol: NIU
18,30EUR -1,00EUR -5,18% 09:40:00
FSE 21,82USD -0,38USD -1,71% 08.08.2020 NAS
Quartalszahlen -0,3500 CNY Q1 2020 18.05.2020
Schätzung EPS
Quartalszahlen 0,3650 CNY Q2 2020 Ausgabe am 17.08.2020
Quartalszahlen 0,8050 CNY Q3 2020 Ausgabe am 23.11.2020 (e)
Quartalszahlen 0,4700 CNY Q4 2020 Ausgabe am 22.03.2021 (e)

https://www.finanzen.net/nachricht/akti ... or-9146653

Wo die Reise hingeht kann ich nicht sagen, wenn doch ware ich jetzt sehr sehr....... :D
Und die aller meisten Analysten reden nur : es könnte, vielleicht, glaube, womöglich, die Bäume wachen nicht in den Himmel ( wachsen sie doch und wenn nicht , der Steuerzahler wirds dann richten ), voraussichtlich, im Herbst, im September, .....bla bla bla. Wenn sie genau wüßten wären sie allesamt nicht mehr Analysten
E-Sprit Silencio 45 km/h 46150km nach 10Jahren Verschenkt
NIU NQI PRO 45 Km/h neu 23.07.2020 4 km
NQI Pro|23.07.2020|24.000km|1.Akku 269 Zyklen 73,1 Punkte|2. Akku 240 Zyklen 76,0 Punkte|@Bodo 1800
meine Erfahrungen zum NIU NQI PRO viewtopic.php?f=63&t=8230&start=38
Trittbrett Paul 21.07.2022 0km Gesamt 3328km verschenkt

chrispiac
Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
PLZ: 520xx

Beitrag von chrispiac »

Im Wort Analyst steckt schon „Anal“. Anders ausgedrückt - alles was sie von sich geben ist für'n Arsch! Das sind überbezahlte Kaffeesatzleser die teuer an der Uni ausgebildet wurden und an Statistiken (die Zahlen der Verganenheit wiedergeben) die Zukunft vorhersagen wollen.

Alle Angeben unverbindlich. Mit deren Aussagen wird viel Papier bedruckt, das aufbereitet als Tolettenpapier einen wieder den Arsch retten kann! Dieser Berufszweig kann nicht in die Zukunft gucken, sodern nur eine Aussicht unter bleibenden Bedingungen vorhersagen. Sie wußten weder voraus, das ein Coronavirus zum Lockdown führt, noch das Betrüger Wirecard vor die Wand fahren usw. Sie sind dazu da, Meldungen die an der Börse veröffentlicht werden einen breiten Publikum zu präsentieren um Handelsvorgänge (die sie häufig selber nicht ganz versehen oder erfassen können) nachvollziehbar zu machen. Da ihn auch nicht alle Quellen und Vorgänge kennen ist es häufig eher ein Raten und dann zitieren sie sich Gegenseitig. Eine bestehende Blubberblase in Konkurrenz weiteren sogenannter „sozialen Medien“, die auf den gleichen Prinzip aufbauen. Scheint sehr menschlich zu sein, ist aber nichts, worauf ich eine verläßliche Altersversorgung aufbauen würde.

Wer sich NIU Aktien ins Depot legt, sollte es entweder aus Überzeugung für NIUs Produkte oder die Firma tun oder sich selber die Zahlen genau ansehen und ein Bild davon machen. NIUs wichtigster Markt ist nach wie vor China. Es ist für außenstehende Europäer schwer auszumachen, wie es dort um NIU wirklich steht (außer die kommunizierten Zahlen von NIU selber). Da NIU dort eher teuer ist und die Chinesen selber viele günstigere Alternativen vor Ort haben, halte ich es nur bei einer dauerhaften wirtschaftlichen Erholung für möglich, das NIU wieder Marktanteile zurückgewinnt. Sie hätten sicher nicht in eine Low Budget Zweitmarke etabliert, wenn sie nicht eingesehen hätten, das eine Topmarke alleine einen stabilen Marktanteil sichert.

Ist halt ähnlich wie Apple gegen Windows PCs. Beides sind Computer mit denen man seine Aufgaben erledigen kann. Apple hat halt Hardware und Software (zumindest Betriebsystem) in einer Hand, Windows wird von Microsoft vertrieben und ist auf einer Menge PCs (von vielen Hardwareherstellern) lauffähig oder gar Vorinstalliert (sogar auf Macs - zumindest solange Apple noch auf Intel Prozessoren läuft, der Umstieg auf eigene Prozessoren soll jetzt stattfinden). Appels macOS läßt sich für die meisten Menschen intiutiver bedienen und ist auf viele weitere Artikel im Appleuniversum (AppleTV, iPads, iPhones,IWatch …) ähnlich umgesetzt bzw. integrativ nutzbar. Windows hat sich kaum abseits von PCs durchgesetzt, auf Smartphones läuft häufig Android (basieend auf Linux/Unix). Wer auf den Euro schielen muß, greift zu Windows/Android wer das Prestige braucht oder effektiver mit macOS seine Aufgaben erledigen kann, greift zu Apple. Wenn es wirtschaftich gut läuft kann ein Markenprodukt von einer größeren Käuferschicht gekauft werden, als wenn die Menschen aufs Geld schauen müssen um Überleben zu können. Dabei spielen Notwendigkeiten (Transport, Computer) eine ähnliche Rolle. Wer also nur wenig Geld für Transport oder einen Computer/Smartphone ausgeben kann, wird entweder auf eineigenes Fahrzeug/Computer/Smartphone verzichten oder sich günstigere Varianten zulegen. Markenprodukte haben bessere Absatzmöglichkeiten, wenn der Wohlstand im Zielmarkt breit ist. Unter Corona geht es vielen Leuten schlechter, weil sie weniger oder gar nichts verdienen können. Sollte ein Impfstoff dagegen verfügbar und in Massen verbreitbar sein, wird sich die wirtschaftliche Situation weltweit verbessern, dann bekommen Markenprodukte wieder Aufwind (so sind zumindest die bisherigen Marktgesetze, solange sich an denen nichts ändert, kann man von diese Annahme [mehr ist es auch nicht] ausgehen, so war es halt bisher in der Vergangenheit).

Ich weiß nicht wie viel Spekulation auf eine verbesserte nahe Zukunft schon Bestandteil des NIU Börsenkurses ist, durch die ganzen Gerüchte versuchen Spekulaten ein Teil dieser möglichen Zukunft vorauszunehmen. Ich bevorzuge Firmenbeteiligungen aus Überzeugung, schiele dann nicht auf den Aktienkurs sondern erfreue mich einer (hoffentlich) regelmäßigen Dividendenzahlung. Falls mit Anleihen bessere Zinszahlungen möglich sind, werden bei einen hoffentlich guten Kurs die Aktien verkauft und man wechselt in andere Anlageformen. Das geht aber nicht bei nahhezu „0“ Zinsen, wo die Inflation dann einen kalt enteignet. Das ist mit ein Grund, warum zur Zeit Geld im Aktienmarkt steckt, das unter anderen Bedingungen dort nicht vorzufinden wäre und in sofern besteht eine nicht zu unterschätzende Gefahr abstürzender Börsenkurse, wenn die Zinsen wieder steigen (doppelte Belastung für börsennotierte Unternehmen - ihr Wert sinkt, bei weniger investierten Kapital und sie müssen für aufgenommenes Geld höhere Zinsen zahlen - daher politisch häufig unerwünscht).

techsoz

Beitrag von techsoz »

hui, da wurde aber was getriggert ;)
p.s. Aktienanalysten haben auch nicht die Aufgabe einen Lockdown vorherzusehen. Das haben evtl. einzelne Virologen oder andere prognostiziert, aber natürlich ist jede Form der Prognose immer Spekulation, und man weiß ja wie man sowas zu lesen hat!? Aktienkurse ist halt das Spiel und das Wetten darauf. Deine Aufregung darüber verstehe ich aber ehrlichgesagt nicht ganz, vielleicht aber nur deshalb weil ich das eh nie so ernst genommen habe!?

chrispiac
Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
PLZ: 520xx

Beitrag von chrispiac »

Tschuldigung, saß letzte Woche längere Zeit im Wartezimmer und da lief ein Wirtschaftssender und mir kam schlagartig wieder ein Beitrag von Volker Pispers in Erinnerung:

Wenn dann hier im Forum auch noch das Thema darauf fällt (siehe den Post vor meinem letzten Post), kann ich seit dem 2004er Beitrag von Herrn Pispers, der irgendwie wieder sehr aktuell erscheint, nicht anders… vielleicht verstehst Du mich danach besser :D

techsoz

Beitrag von techsoz »

ok, es Offtopict hier ein wenig, Pispers ist ein guter.
Zu Unternehmensberatern, ja ich teile die Kritik und Skepsis, mein Lieblingswitz dazu unten. Wobei ich sagen muss dass ich da auch sehr unterschiedliche Vertreter kennengelernt habe. Einerseits die typen die Pispers beschreibt, andererseits aber auch Leute die wirklich gute Arbeit gemacht haben (unter schwierigen Bedinungen) und fachbezogen und spezifisch Dinge wie z.B. E-Roller Sharingnetzwerke mitaufgebaut. Es gibt da auch durauchaus welche mit etwas Anspruch und cleveren Ideen. Wobei Unternehmensberater ja meist eine andere Funktion haben (Sie legtieren oft extern unliebsame Entscheidungen innerhalb von Unternehmen, die der Chef sonst intern nicht durchbringt...etc); Die Organisationsforschung hat sich da intensiv mit auseinandergesetzt und das ist sehr spannend, das strukturell genauer anzukucken ;)

Hier der Witz:

""
Es war einmal ein Schäfer, der in einer einsamen Gegend seine Schafe hütete. Plötzlich tauchte in einer großen Staubwolke ein nagelneuer grauer Audi Quattro auf und hielt direkt neben ihm.

Der Fahrer, ein junger Mann in Brioni Anzug, Cerutti Schuhen, Ray Ban Sonnenbrille und einer YSL Krawatte steigt aus und fragt ihn: "Wenn ich errate, wie viele Schafe Sie haben, bekomme ich dann eins?" Der Schäfer schaut den jungen Mann an, dann seine friedlich grasenden Schafe (es ist eine große Herde), und sagt ruhig "In Ordnung".
Der junge Mann verbindet sein Notebook mit dem Handy, geht im Internet auf eine NASA-Seite, scannt die Gegend mit Hilfe seines GPS-Satellitennavigationssystems, öffnet eine Datenbank und 60 Excel Tabellen mit einer Unmenge Formeln. Schließlich druckt er einen 150seitigen Bericht auf seinem Hi-Tech-Minidrucker, dreht sich zu dem Schäfer um und sagt:

"Sie haben hier exakt 742 Schafe."

Der Schäfer sagt "Das ist richtig, suchen Sie sich ein Schaf aus." Der junge Mann nimmt ein Schaf und lädt es in den Audi Quattro ein.
Der Schäfer schaut ihm zu und sagt: "Wenn ich Ihren Beruf errate, geben Sie mir das Schaf dann zurück?" Der junge Mann antwortet: "Klar, warum nicht." Der Schäfer sagt: "Sie sind Consultant einer Unternehmensberatung."
"Das ist richtig, woher wissen Sie das?" will der Berater wissen.

"Ganz einfach," erklärt der Schäfer,

"Erstens: kommen sie hierher, obwohl Sie niemand gerufen hat.

Zweitens: wollen Sie ein Schaf als Bezahlung haben dafür, dass Sie mir etwas sagen, was ich ohnehin schon weiß.

Drittens: haben Sie keine Ahnung von dem, was ich tue.

Und jetzt geben Sie mir meinen Hund zurück!"

""

Antworten

Zurück zu „NIU“