Testfahrten neues Unu Modell buchbar - Erfahrungen

Mike-MI
Beiträge: 202
Registriert: Mo 5. Okt 2020, 14:16
Roller: Niu MQI GT seit März 21
PLZ: 324
Kontaktdaten:

Re: Testfahrten neues Unu Modell buchbar - Erfahrungen

Beitrag von Mike-MI »

Schade das bisher überall nur die 4kw zum Probefahren vorrätig ist, mich und sicher viele andere hier würde die 3kw Version interessieren, wie die vom Fahrverhalten her ist.

DTZ92
Beiträge: 6
Registriert: Do 6. Dez 2018, 18:26
Roller: Unu 3 kW
PLZ: 7
Kontaktdaten:

Re: Testfahrten neues Unu Modell buchbar - Erfahrungen

Beitrag von DTZ92 »

Horninho hat geschrieben:
So 11. Okt 2020, 19:54
Ich hatte dieses Wochenende das Vergnügen eine Testfahrt in Köln zu haben. Ich hab ja schon vor Monaten gepreordert und war nun schon so viele Monate gespannt wie sich der Roller nun beim Fahren "anfühlen" wird.

Es hat mega Spaß gemacht, der Fahrkomfort was Dämpfung, Bequemlichkeit beim Sitzen, Lenkverhalten und Beschleunigung angeht war sehr sehr gut. Die beiden Scheibenbremsen vgreifen auch richtig gut . Meine Erwartungen wurden absolut erfüllt.

Bin wie anscheinend alle bisherigen Testfahrer hier nur die 4 kW Version testgefahren. Der Anzug war schon sehr gut muss man sagen . Handgestoppt hat es ca 7-8 Sekunden gebraucht bis die Höchstgeschwindigkeit erreicht wurde. Der Tacho zeigt eine Höchstgeschwindigkeit von 53 km/h an, ab da wird dann abgeriegelt. Ich bezweifle ob diese 53 km/h auch wirklich real in der Geschwindigkeit waren. ich tippe eher die angezeigten 53 km/h höchstgeschwindingkeit entsprechen in Realität eher so 48km/h. Meine GPS gesteuerte Messung hat app-seitig leider in den entscheidenden Minuten versagt . Ärgerlich.

Hab aber wie gesagt mehrfach handgestoppt getestet wann der Tacho in etwa bei 50km/h angekommen ist und es bewegte sich jedes Mal bei ca 7 bis 8 Sekunden.

Die Frage die mir unter den Nägeln brennt ist wie sehr die von mir bestellte 3 kW Version in der Beschleunigung gegenüber der 4 kW Version abfallen wird. Das konnten mir die Betreuer von unu vor Ort leider nicht genau sagen weil sie auch noch nicht die 3kW Version gefahren sind.
Danke, guter Bericht. Schade, dass die GPS-Messung der Geschwindigkeit nicht geklappt hat.

Zu deiner Frage hinsichtlich Beschleunigung des 3 kW Modells würde ich ein paar Vermutungen anstellen:
Ich würde davon ausgehen, dass die Beschleunigung des Rollers etwa proportional zu seiner Dauerleistung ist.
Auf die Angabe der max. Leistung, also 2, 3 oder 4 kW hingegen würde ich mich nicht verlassen, das war zumindest beim Unu Classic sehr ungenau und eher eine Marketing-Aussage, als die tatsächliche maximale Leistung. Sieht mir beim neuen Model ähnlich aus, wenn man sich die Dauerleistung so anguckt.

Diese gibt Unu beim neuen Roller erfreulicherweise auf der Website bei "Technische Details" an:
2 kW Modell: 1,7 kW Dauerleistung
3 kW Modell: 1,9 kW Dauerleistung
4 kW Modell: 2,7 kW Dauerleistung

Dabei fällt auf: der Sprung von 2 zu 3 ist eher klein, von 3 zu 4 hingegen deutlich größer.

Anhand deiner Messung von etwa 7,5 Sekunden auf Höchstgeschwindigkeit (48 km/h?), kann man nun errechnen:
3 kW Modell
2,7 kW / 1,9 kW = 1,42
1,42 * 7,5 s = 10,7 s

2 kW Modell
2,7 kW/ 1,7 kW = 1,59
1,59 * 7,5 s = 11,9 s

Wenn das 4 kW Modell also bei 7-8 Sekunden von 0-48 km/h liegt, vermute ich, dass das 3 kW Modell bei etwa 10-11 Sekunden liegt und das 2 kW Modell bei etwa 11-13 Sekunden.

Insofern wäre das 2 kW Modell etwa so schnell wie der alte 3 kW Unu Classic, das 3 kW Modell etwas schneller und das 4 kW Modell deutlich schneller. Im Alltag, alleine auf dem Roller und ohne große Steigungen, sollte das 2 kW Modell für die meisten absolut ausreichen. Wenn man öfters mal zu zweit fährt und/oder größere Steigungen dazu kommen, freut man sich sicherlich über das 4 kW Modell.
Und das 3 kW Modell liegt halt dazwischen, aber laut Dauerleistung eher näher am 2 kW Modell als am 4 kW Modell.

Das ganze ist natürlich nur eine Schätzung – vermute aber, dass es so einigermaßen hinkommt. Vielleicht schreibt Unu ja irgendwann wieder die Beschleunigungszeiten auf die Website, so wie beim Unu Classic.

Mama`s Bester
Beiträge: 5
Registriert: Mo 12. Okt 2020, 10:00
PLZ: 51469
Kontaktdaten:

Re: Testfahrten neues Unu Modell buchbar - Erfahrungen

Beitrag von Mama`s Bester »

Mama`s Bester hat geschrieben:
Mo 12. Okt 2020, 10:13
Guten Morgen,

ich habe bisher nur mitgelesen.

Am Wochenende konnte ich in Köln den 4KW testen. Ich war positiv überrascht von der Leistung, da bei mir das Leistungs/Gewicht eine sehr "schwere" Rolle spielt.

Der Akku war voll und nach meiner etwa 15 Min. Fahrt mit sehr viel Power (ehemals Gas geben) waren 11 Prozent verbraucht. Das Handling war gut, bei U-Turns fühlte ich mich sicher. Der Platz unter der Sitzbank empfinde ich als riesig (1 Akku war drin). Der Haken vorne reicht wohl für einen Rucksack.

Ich bin jetzt am überlegen, ob ich ihn mir bestellen soll.
Update 13.10.20
Da leider die Lieferzeit auf irrwitzige 17-19 Wochen hochgeschossen sind, hat sich das mit dem Kauf erledigt. Wirklich Schade. Mal gucken, wann der Seat auf den Markt kommt. Ich habe ihn in Köln bei der Probefahrt live betaunen können.

CarlosTT
Beiträge: 121
Registriert: Sa 29. Aug 2020, 16:58
Roller: eCooter E2R; Micro Explorer; Unagi; Zero SR; Zero SR/S
PLZ: 53604
Wohnort: Bad Honnef
Tätigkeit: Ingenieur
Kontaktdaten:

Re: Testfahrten neues Unu Modell buchbar - Erfahrungen

Beitrag von CarlosTT »

Ich fand nach der Probefahrt den 4kW Motor zwar ok, hatte mir aber mehr davon versprochen.
Jedenfalls war der Vergleich zum Yadea G5 mit 2,3 kW (hier wohl Dauerleistung) nicht so spürbar.

Mike-MI
Beiträge: 202
Registriert: Mo 5. Okt 2020, 14:16
Roller: Niu MQI GT seit März 21
PLZ: 324
Kontaktdaten:

Re: Testfahrten neues Unu Modell buchbar - Erfahrungen

Beitrag von Mike-MI »

CarlosTT hat geschrieben:
Mi 14. Okt 2020, 18:01
Jedenfalls war der Vergleich zum Yadea G5 mit 2,3 kW (hier wohl Dauerleistung) nicht so spürbar.
Liebäugel auch mit dem Y5. Biste den Gefahren? Wie groß bist du? Genug Bei Freiheit? Laut YT ja,mehr wie bei Niu. Laut YT soll sich der Y5 swoe 3KW statt 2x anfühlen, und er zieht, wenn Akku 20,10 Prozent noch voll durch, bis Akku leer ist, regelt nicht runter

CarlosTT
Beiträge: 121
Registriert: Sa 29. Aug 2020, 16:58
Roller: eCooter E2R; Micro Explorer; Unagi; Zero SR; Zero SR/S
PLZ: 53604
Wohnort: Bad Honnef
Tätigkeit: Ingenieur
Kontaktdaten:

Re: Testfahrten neues Unu Modell buchbar - Erfahrungen

Beitrag von CarlosTT »

Mike-MI hat geschrieben:
Mi 14. Okt 2020, 18:44
Liebäugel auch mit dem Y5. Biste den Gefahren? Wie groß bist du? Genug Bei Freiheit?
Vollkommen ausreichend. Ich bin 1,82m groß mit normal langen Beinen (also kein Sitzriese :-)) und hab einen eingeschränkten Kniewinkel (so max. 75-80grd). Ich bin sowohl mit dem Yadea als auch mit dem Unu gut klargekommen.
Auf mich wirkte der Yadea 'erwachsener'. So gerne ich auch ein deutsches Startup unterstütze, aber optisch gefällt mir der Yadea besser. Die Hinterradschwinge ist beim Unu besser gelöst da, nur eine Einarmkonstruktion, dafür hat der YADEA rundum 12' Räder. Beim Yadea gefiel mir das große Display besser. Mal sehen, was die beiden Apps dann noch können.
Vom 'Kofferraum' unter dem Sitz dürfte auch kein großer Unterscheid sein - außer man will beim Yadea dort einen zweiten Akku (viel teurer als beim Unu!) unterbringen.

Leider habe ich nichts zur Zuladung beim Unu finden können ...
Zuletzt geändert von CarlosTT am Do 15. Okt 2020, 14:37, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
hmpf
Beiträge: 317
Registriert: Di 11. Apr 2017, 22:45
Roller: Trinity Uranus L2 60V/40Ah (EZ 8/17); Honda SH150i (EZ 7/19)
PLZ: 9105X
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Re: Testfahrten neues Unu Modell buchbar - Erfahrungen

Beitrag von hmpf »

DTZ92 hat geschrieben:
Mo 12. Okt 2020, 14:31
Diese gibt Unu beim neuen Roller erfreulicherweise auf der Website bei "Technische Details" an:
2 kW Modell: 1,7 kW Dauerleistung
3 kW Modell: 1,9 kW Dauerleistung
4 kW Modell: 2,7 kW Dauerleistung
Dann hat mein Trinity Uranus 3kW von 2017 ja mal so viel Dauerleistung wie das neue 4kW-Modell von unu. Mein BMS zeigt 45A maximalen Entladestrom, das ergibt bei 17s und mittelvollem Akku 2.9kW Dauerleistung. Mit 10% Verlust beim Controller also das, was unu angibt. Das "4kW" ist dann also Marketing-Geschwurbel oder was :?: Aber ich rechne es ihnen durchaus positiv an, dass sie die Daten offen legen :!:
16.800km (06/22) mit Trinity Uranus 2017, L2 Akku (60V, 40Ah), EZ 8/17, Logbuch siehe hier

achim
Beiträge: 2540
Registriert: Do 3. Dez 2015, 11:18
Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
PLZ: 91088
Kontaktdaten:

Re: Testfahrten neues Unu Modell buchbar - Erfahrungen

Beitrag von achim »

Aus angegebenen Leistungen lassen sich nur begrenzt Rückschlüsse auf die Fahrleistung ziehen. Das muss man testen.
Die 7-8 Sekunden schafft mein alter Niu mit 2,6kw auch.
Meine 3 anderen Roller mit Leistungen von 1,5kw zeigen dennoch sehr unterschiedliche Beschleunigungswerte. Im Zweifel würde ich immer den stärksten verfügbaren Motor wählen denn untermotorisiert sind sie letztlich alle.

Gruß,
Achim

Thunder115
Beiträge: 1028
Registriert: So 26. Aug 2018, 16:18
Roller: UNU 3 kW Mod.2018
PLZ: 01067
Kontaktdaten:

Re: Testfahrten neues Unu Modell buchbar - Erfahrungen

Beitrag von Thunder115 »

hmpf hat geschrieben:
Mo 19. Okt 2020, 23:54
DTZ92 hat geschrieben:
Mo 12. Okt 2020, 14:31
Diese gibt Unu beim neuen Roller erfreulicherweise auf der Website bei "Technische Details" an:
2 kW Modell: 1,7 kW Dauerleistung
3 kW Modell: 1,9 kW Dauerleistung
4 kW Modell: 2,7 kW Dauerleistung
Dann hat mein Trinity Uranus 3kW von 2017 ja mal so viel Dauerleistung wie das neue 4kW-Modell von unu. Mein BMS zeigt 45A maximalen Entladestrom, das ergibt bei 17s und mittelvollem Akku 2.9kW Dauerleistung. Mit 10% Verlust beim Controller also das, was unu angibt. Das "4kW" ist dann also Marketing-Geschwurbel oder was :?: Aber ich rechne es ihnen durchaus positiv an, dass sie die Daten offen legen :!:
Leider ist das nicht so einfach. Du verwechselst gerade deine eigenen Zahlen aus dem verlinktem Beitrag. Unterscheiden muß man zwischen Peak-Leistung (z.b. beim Beschleunigen) oder der Dauerleistung (was üblicherweise die Leistung ist um die Geschwindigkeit zu halten - auch mal am Berg - aber eben nicht dauerhaft. Nach deinen gemessenen Werten ist der Peak bei 3 kW (45A bei vollem Akku) und die Dauerleistung darunter (25A). Ob die Dauerleistung dem entspricht, was man benötigt, um die Geschwindigkeit zu halten, weiß dann nur der Hersteller des Controllers. Nie wird man die vollen 45A dauerhaft ziehen können, da brennt dir dein Controller hab. Im ersten Post schreibst du selber, daß die Geschwindigkeit beim leerer werdendem Akku sinkt - Leistungsverlust (Dauerleistung doch geringer) oder Controllereingriff, wo doch 3 KW Dauerleistung bei anderen Rollern für über 60 reichen!
Auf der anderen Seite hat man jetzt zwar 3000W Peak, aber mit kleiner werdender Ladung des Akku sinkt auch die Spannung, damit auch die Leistung. Es wäre toll, wenn intelligente Controller dann die Stromaufnahme anpassen also erhöhen, damit die Leistung stabil bleibt. Gibt es vielleicht bei Porsche oder Audi, aber wohl kaum bei E-Rollern, die größtenteils die Boschcontroller einsetzen.
Bei meinem 3kW Unu Classic merkt man es schon, ob der Akku voll ist oder halb leer. Die versprochenen 12s auf 45 knackt er jedoch deutlich mit vollem Akku (ca. 9s sind machbar - ich mit 85kg). Allerdings sind meine 3 kW auch bloß Peak. Dauerleistung schätze ich auf knapp über 2000W also in Niu N1S Bereich. Wie gut der Roller beschleunigt, ist dann die Frage, was der Controller frei gibt. Da kocht jeder Hersteller sein eigenes Süppchen in Sachen Fahrbarkeit, Reichweite und Akkulebensdauer.

Fehlt eigentlich nur noch ein Hersteller, der die 4 kW Dauerleistung im Rahmen L1e bringt, also die Peakleistung auch deutlich höher, was erlaubt wäre. Um 45 km/h zu fahren, ist das jedoch nicht nötig, da werden wir wohl umsonst warten. (e-Schwalbe geht dahin, ist aber ohne entnehmbare Akkus für mich unbrauchbar und auch deutlich teurer)
20.05.19 1000,0km - 7,65€; 24.10.19 2000,0km -15,93€
10.08.20 3000,0km - 24,40€; 17.06.21 4000,0 km 32,36€; 08.11.21 5000 km, 15.08.22 6000km
:ugeek:

Mike-MI
Beiträge: 202
Registriert: Mo 5. Okt 2020, 14:16
Roller: Niu MQI GT seit März 21
PLZ: 324
Kontaktdaten:

Re: Testfahrten neues Unu Modell buchbar - Erfahrungen

Beitrag von Mike-MI »

Hach, ich bin so unentschlossen, ob 45km/h oder 70km/h e Roller. Wohne Stadt mit viel Umland, Autobahn usw. Einige Wege führen kurz über Autobahn, durch Stadt Land geht auch, logisch aber mit 70er bin ich flexibler. Aber Versicherung teuer, TÜV.
Ich hab Motorradschein, aber Freundin nicht, also könnte sie den nicht fahren, was mir lieb wäre. Lach.
Kann mich einfach nicht entscheiden zw, yadea G5, Uno 4kw oder Nui 70er Reihe.
Nachteil auch bei den 70er, 2 Akkus also kein Stauraum und Topcase wäre Pflicht.

Antworten

Zurück zu „Unu“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 50 Gäste