EU will TÜV für 50er
- Romiman
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EU will TÜV für 50er
Die EU will sich mal wieder so richtig unbeliebt machen:
https://www.motorradonline.de/ratgeber/ ... er-125-cm/
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- Fasemann
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Re: EU will TÜV für 50er
Alles nur Geldgier....
Von 2017 an 2x GoE zusammen mit 25 Tkm verkauft 4/24
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 02/24 und 1000 km mit Lithium.
4/24 Tisto Luna mit 700 km eingezogen
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Re: EU will TÜV für 50er
Aus dem Artikel: "Das gilt bislang für alle motorisierten Zweiräder ab 125 cm³ Hubraum, also auch für Leichtkrafträder."
Wie denn jetzt? Ab 125 cm³ ist es ja kein Leichtkraftrad mehr. Und 50 bis 124 cm³ (also das, was Leichtkraftrad ist) muss ja in Deutschland heute auch schon hin.
Sicher, dass die wirklich auch Kleinkrafträder meinen?
Wie denn jetzt? Ab 125 cm³ ist es ja kein Leichtkraftrad mehr. Und 50 bis 124 cm³ (also das, was Leichtkraftrad ist) muss ja in Deutschland heute auch schon hin.
Sicher, dass die wirklich auch Kleinkrafträder meinen?
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Re: EU will TÜV für 50er
Die Regelung meinte alle Klassen, also auch Mofas, 45er-Roller usw.
Der Artikel, der die ganze Zeit "ab 125er" schreibt, meint damit alle Fahrzeuge der Klasse 51-125ccm, umgangssprachlich als "125er" bezeichnet, auch wenn der tatsächliche Hubraum kleiner ist. Wahnsinnig schlechte Ausdrucksweise in dem Fall, denn mit "unter 125ccm" meinen sie hier "unter 51ccm".
Der Artikel, der die ganze Zeit "ab 125er" schreibt, meint damit alle Fahrzeuge der Klasse 51-125ccm, umgangssprachlich als "125er" bezeichnet, auch wenn der tatsächliche Hubraum kleiner ist. Wahnsinnig schlechte Ausdrucksweise in dem Fall, denn mit "unter 125ccm" meinen sie hier "unter 51ccm".
- Ganter Ingo™
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Re: EU will TÜV für 50er
Und was hat das mit Fahrzeugen zu tun, die elektrisch angetrieben werden?
Gruß vom Ganter Ingo™ - Ingo Gänsfuß
Revoluzzer Plus 2.0 PLUS - Baujahr 2017 - 45 km/h - Akku Lithium 30 Ah
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- Fasemann
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Re: EU will TÜV für 50er
Dann müsste jeder Uni, Niu oder Soco trotz kleinen Versicherungsschild alle 2 Jahre zum TÜV.
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- didithekid
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Re: EU will TÜV für 50er
Hallo,
die Formulierung in dem Artikel ist wirklich "unglücklich".
Allerdings ist es wohl so, dass die deutsche Regelung, wonach Leichtkrafträder (51-124ccm oder >4kw, <11kW bei Elektro) alle zwei Jahre zur Hauptuntersuchung müssen, bisher ein Sonderwg war und in anderen EU-Ländern da keine Überprüfungen gefordert sind.
Da der treibende Hintergrund für die Parlametarier vermutlich das Lärm- und Abgas-Problem ist, droht neben der 125er-Klasse (L3e-B) offenbar auch der Einschluss der Kleinkrafträder/-fahrzeuge (bis 50ccm, bis 4kW = L1e), die ja auch laute Stinker sein können (wenn z. B. Dämpfer und Kat direkt wieder ausgebaut werden). Schade wenn leise und saubere Elektrofahrzeuge (z. B. auch S-Pedelecs nach L1e) dann mit dem gleichen Zusatzaufwand einer Prüfung belastet würden.
Viele Grüße
Didi
die Formulierung in dem Artikel ist wirklich "unglücklich".
Allerdings ist es wohl so, dass die deutsche Regelung, wonach Leichtkrafträder (51-124ccm oder >4kw, <11kW bei Elektro) alle zwei Jahre zur Hauptuntersuchung müssen, bisher ein Sonderwg war und in anderen EU-Ländern da keine Überprüfungen gefordert sind.
Da der treibende Hintergrund für die Parlametarier vermutlich das Lärm- und Abgas-Problem ist, droht neben der 125er-Klasse (L3e-B) offenbar auch der Einschluss der Kleinkrafträder/-fahrzeuge (bis 50ccm, bis 4kW = L1e), die ja auch laute Stinker sein können (wenn z. B. Dämpfer und Kat direkt wieder ausgebaut werden). Schade wenn leise und saubere Elektrofahrzeuge (z. B. auch S-Pedelecs nach L1e) dann mit dem gleichen Zusatzaufwand einer Prüfung belastet würden.
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Didi
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Re: EU will TÜV für 50er
Ich glaube eher 49 - 124 ccm
Hier in Österreich müssen auch 49ccm Maschinen, jährlich! zum Pickerl.
Alle 2 Jahre macht aber vielleicht schon Sinn, weil da sollte man auch die Bremsflüssigkeit wechseln & in AT sehe ich jetzt vermehrt Autos in der Nacht/Abend, deren Scheinwerfer nicht vollständig funktionieren.
Bei beiden meiner Nius, wurde der Wert der Bremsflüssigkeiten gemessen und mussten auch gewechselt werden.
Vielleicht würde aber eine 10min 3 Punkt Untersuchung reichen? Bremse, Licht & Verkleidung ungefährlich. Zumindest für Elektro. Abgase & Lärm fallen ja weg.
Weiters gilt für alle KFZ seit 2020 für Neufahrzeuge. Erste Untersuchung erst nach 3 Jahre, dann 2, ab dann jedes Jahr.
- didithekid
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Re: EU will TÜV für 50er
OK, das war unkorrekt: in D müsste es heißen L3e-B: 50-124,9 ccm.
Kleinkraftrad: L1e ist <50ccm und <4kW und natürlich nur bis 45km/h, der Hubraum wird aber nach einer seltsamen Formel gerechnet, weshalb der Hersteller-Wert ggf. abweichen kann. Ob das in AT der Grund für die Prüfung ab 49ccm ist, kann ich nicht sagen. Eine offene 49er mit 5kW oder über 45km/h müsste aber auch in Deutschland zur Hauptuntersuchung, wie auch mein 5kW-Elektroroller, da die Leistung bzw. Geschwindigkeit zur Klasse L3e gehört. Die bis in die 80er Jahre in D verkauften ungedrosselten Versionen <50ccm müssten jetzt aber schon "Historische Fahrzeuge" sein, für die ggf. andere Regelungen gelten/nachwirken. Die brauchen jedenfalls nicht zur Abgasuntersuchung.
VG
Didi
Kleinkraftrad: L1e ist <50ccm und <4kW und natürlich nur bis 45km/h, der Hubraum wird aber nach einer seltsamen Formel gerechnet, weshalb der Hersteller-Wert ggf. abweichen kann. Ob das in AT der Grund für die Prüfung ab 49ccm ist, kann ich nicht sagen. Eine offene 49er mit 5kW oder über 45km/h müsste aber auch in Deutschland zur Hauptuntersuchung, wie auch mein 5kW-Elektroroller, da die Leistung bzw. Geschwindigkeit zur Klasse L3e gehört. Die bis in die 80er Jahre in D verkauften ungedrosselten Versionen <50ccm müssten jetzt aber schon "Historische Fahrzeuge" sein, für die ggf. andere Regelungen gelten/nachwirken. Die brauchen jedenfalls nicht zur Abgasuntersuchung.
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Re: EU will TÜV für 50er
Ja, es steckt Lobbyarbeit der Prüforganisationen dahinter, das ist klar. Doch sollten auch L1e (heutige 45er udn darunter) jederzeit gut bremsen können, möglichst wenig Spiel in Lenkkopf- und Schwingenlager haben, eine vollständig funktionierende Beleuchtung und Hupe, und bei den Verbrennern auch Lärm- und abgasseitig innerhalb ihrer erlaubten Grenzen bleiben.
Zugleich muss dann aber die unsägliche jährliche Schilderwechslerei ein Ende haben
Zugleich muss dann aber die unsägliche jährliche Schilderwechslerei ein Ende haben

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