E-Ton Magic mit Vario 48V 26 AH

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STW
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Re: E-Ton Magic mit Vario 48V 26 AH

Beitrag von STW »

Neben der Vermutung habe ich auch noch eine fiese Idee. Die durchdenke ich noch und schau mal, ob ich die auch bei meinem Roller durchziehe. Es geht um die Überlistung der SOC-Unit. Dazu muß ich aber bei meinem erst noch schrauben ...
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Re: E-Ton Magic mit Vario 48V 26 AH

Beitrag von MEroller »

SOC = State of charge?
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Re: E-Ton Magic mit Vario 48V 26 AH

Beitrag von STW »

Ja, das Teil hat eine State-Of-Charge-Baugruppe, also eine eigene Platine oder Blackbox, die den Ladezustand der Akkus auswerten soll. 48V rein, 12V rein, Tankuhr dran, und noch eine Steuerleitung zum Controller.
Der Controller wertet das Eingangssignal aus (noch keine Ahnung, ob analog oder digital) und macht dann sein Ding damit bis hin zur Alarmierung bei Unterspannung 41V. Wobei mich der Verdacht nicht losläßt, dass der Controller auch die Leistung runterregelt, wenn die SOC-Unit der Meinung ist, dass die Akkus nicht voll sind. Da ist jetzt noch Forschungsarbeit notwendig ...
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Re: E-Ton Magic mit Vario 48V 26 AH

Beitrag von STW »

Der Roller macht wahrscheinlich keine Komplettabschaltung, oder aber erst bei 41V. Aber da auch nur den Motor, nicht DC und andere sicherheitsrelevante Teile.
Der Roller ist für Blei ausgelegt, leider sind nur 26Ah unterzubringen. Das läßt auch wenig Raum für eine adäquate Lithiumumrüstung, leider.
Die Intelligenz sitzt im Controller, angeblich Intel-CPU (welche auch immer), mit einer Selbstdiagnose für alle möglichen Komponenten, angefangen vom Thermosensor bis Hallsensoren, und verhindert z.B. das Fahren bei eingestecktem Ladegerät. Defekte bzw. Warnungen werden über einen Blink-Code signalisiert. Das Zündschloss schaltet ein 48V-Relais, also kein Problem mit abbrennenden Kontakten im Zündschloss. Man mag es nicht glauben, aber das ist Stand der Technik vor 10 Jahren in Taiwan gewesen. Da kommt Peugeot gerade an.

Die SOC-Unit ist laut Schaltbild ein externes Kistchen oder eine vergossene Platine. Wie intelligent die ist vermag ich nicht zu sagen, d.h. ob eine Anpassung auf die 26Ah-Akkus vorgenommen worden ist. Sie hat einen Eingang 48V, also direkten Akkukontakt, wird mit 12V vom DC betrieben (sehr pfiffig, die 12V sollten immer ankommen, auch wenn die Akkuspannung schon bei weniger als 40V ist), steuert direkt die Tankuhr an und hat eine Signalleitung zum Controller. Der dann bei Unterspannung das Blinken an der Alarm-LED auslöst.

Der Hersteller von Treibsatz und Elektronik hat mindestens 2 Rollerhersteller beliefert, E-Ton und Shang Wei / Ahamani. Von daher ist vorstellbar, dass die SOC-Unit für verschiedene Akkugrößen konfektioniert werden konnte und daher kein integraler Bestandteil des Controllers ist.
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Joehannes
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Re: E-Ton Magic mit Vario 48V 26 AH

Beitrag von Joehannes »

:evil: Die Krake ist wohl eine Jumperbox laut STW und nicht die SOC Einheit. :evil:

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Joehannes
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Re: E-Ton Magic mit Vario 48V 26 AH

Beitrag von Joehannes »

Der Magic rennt immer noch und wir werden wohl warten müssen bis der Schleichmodus wieder eintritt.
SOC und Relais sind geoutet, vielleicht war es ja nur eine schlechte Verbindung. Macht richtig Spass so zu fahren.
Aber schon crazy, da sucht man verzweifelt in der Vario und dann ist es ein Stromproblem. :evil:
Meine Holde wird ihre Freude haben damit im Winter.
Welcher wirklicher Fehler es war würde mich schon sehr interessieren.

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Joehannes
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Re: E-Ton Magic mit Vario 48V 26 AH

Beitrag von Joehannes »

"Asche auf mein Haupt" :roll:
Er rennt immer noch. Aber jetzt kann man nicht schnell fahren weil das Licht bei diesem Wetter Sch..... ist.
Die Lampe hat einen P26S Sockel mit 15 Watt. Der Scheinwerfer hat zusätzlich einen fest installierten Halbspiegel
gegen Blendwirkung. Die 25 Watt Birne bei RP ist zur Zeit nicht lieferbar. Fernlicht ist Zukunft in 2001 in Taiwan.

Ob der DC Wandler mehr hergibt kann ich noch nicht sagen. Learning by doeing muss hat wieder herhalten.
Aber das Licht ist kriminell, meine Holde will keinen Igel überfahren. Lieber will sie den Roller stehen lassen und mit
dem Auto fahren.

Ist das jetzt eine Ausrede? Die friert wohl! Aber es ist wirklich Sch....e das Licht. Da muss ich noch was ändern.
Schon wegen der Igel und den Wildschweinen. Die hören den Elektroroller ja nicht und mit dem Licht können sie ihn
auch nicht erkennen. :( :( :( Ach, wegen meiner Holden natürlich auch.

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Joehannes
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Re: E-Ton Magic mit Vario 48V 26 AH

Beitrag von Joehannes »

Habe mal in den Kleinanzeigen hier eine Suchanfrage für Ersatzteile für 300 Tage kostenlos eingestellt.
Mal sehn was sich nicht mehr davon in Deutschland bewegt.
Das Rücklicht hab ich Heute gemessen. Nach der Ladung waren dort 13,2 Volt am DC
Im Netz oder in der Bucht gibt es eine 20 Watt Birne, aber ich glaube ich warte lieber auf die
Verfügbarkeit von RP mit 25 Watt.

Der Scheinwerfer selbst ist von PGO in diese Richtung muss ich auch mal gurgeln.
Eine H7 könnte mit etwas Feinarbeit überredet werden dort den Job zu machen.
Aber da muss ich wohl zwei Kühlbohrungen im Scheinwerferspiegel wie beim Zokes machen.
Schon irgendwie blöde, da hat man 48 Volt mit richtig Strom und fährt wie mit einer Stirnleuchte rum.
Die 15 Watt Funzel bringt den Rückstrahler eines parkenden Autos nicht zum leuchten! :o
Einen sehr guten Winter und Sommer Roller und kein zeitgemäßes Fahrlicht. :o

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Joehannes
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Re: E-Ton Magic mit Vario 48V 26 AH

Beitrag von Joehannes »

Ich habe lange überlegt wann und für was ich meinen 1000er Beitrag hier schreiben soll.
Heute wurde mir klar, das hat der E-Ton Magic mit seinen genau 2000 km eigentlich verdient.
Denn genau 2000 gefahrene Kilometer sind gerade abgespult worden. Alltagstauglich mit seinem leisen
"on board" Ladegerät hat er über den Winter mit seinen Heidenau snowtex seinen Job ohne Probs gemacht.
Nur der innere Schweinehund hat immer öfter nach dem warmen Auto geschielt, sonst hätten jetzt 3000 km am Tacho gestanden.
Die MTK Ersatzbleier hatten genau 13,4V nach dem Laden. Nach der Fahrt von genau 20 km, Anzeige im letzten blauen Balken, waren noch
12,4V ohne Last am einzelnen Akku. Hier war die Nadel im ersten blauen Feld. Also 20km im "nicht eco-Betrieb" sind okay.
Fahren, hinstellen und Laden das war eigentlich Alles was gemacht wurde. Ohne Aufsicht, Schnickschnack und das Ladekabel bis Ultimo in der Steckdose.

Alltagstauglicher Taiwanese ;)

Das mit einer Technik die m.E. schon über 10 Jahre auf dem Buckel hat. Das auch mit der Technik eines Vario-Antriebes der keinem Bürstenmotor fürchten muss.
Eigentlich schade um den Klon ohne Schwinge und Motor. ;) S.W ;)


So ein Modell aus Taiwan, mit dieser Technik, Material und Verarbeitung sollte jetzt zu einem vernünftigen Preis der Renner sein.
Die Alltagstauglichkeit ist einfach unschlagbar. Das Modell noch vernünftig auf LiFePo4 geschönt, der Hit schlechthin.
Das sollte dann auch das Risiko einer Sammelbestellung wert sein :idea: Nicht der Puma aus dem Land der Mitte.
Da wurde bereits vor über 10 Jahren viel verschlafen und an Ideen verschenkt.
Über ein zeitgemäßes Fahrlicht muss ich immer noch nachdenken. Aber auch das hat der E-Ton Magic noch verdient.
e-ton magic 2000km_1024x768.jpg
Zuletzt geändert von Joehannes am So 5. Mai 2013, 15:36, insgesamt 1-mal geändert.

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Beitrag von STW »

Joehannes hat geschrieben: Eigentlich schade um den Klon ohne Schwinge und Motor. ;) S.W ;)
Gir mir mal noch ein paar Tage, dann mache ich mal ein Paket fertig ;) Ich bin nur noch nicht zum Durchräumen bei all den Rollerteilen gekommen.
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