Die Zukunft der Elektroautos sind Solarautos?!
Forumsregeln
Auf Grund der in den letzten Monaten zu beobachten Entwicklung werden in diesem Fachforum keine politischen Themen mehr gestattet. Werden politische Themen gepostet, werden diese zeitnah gelöscht. Der Verfasser dieser Posts wird im Wiederholungsfalle verwarnt und bei weiteren Verstößen gesperrt. Wir hoffen, dass mit dieser Regelung, mit der sich das Forum den bestehenden Regeln anderer Fachforen anpasst, die emotional geführten Auseinandersetzungen beendet werden. Polemik und Beleidigungen haben in diesem Forum keinen Boden.
Auf Grund der in den letzten Monaten zu beobachten Entwicklung werden in diesem Fachforum keine politischen Themen mehr gestattet. Werden politische Themen gepostet, werden diese zeitnah gelöscht. Der Verfasser dieser Posts wird im Wiederholungsfalle verwarnt und bei weiteren Verstößen gesperrt. Wir hoffen, dass mit dieser Regelung, mit der sich das Forum den bestehenden Regeln anderer Fachforen anpasst, die emotional geführten Auseinandersetzungen beendet werden. Polemik und Beleidigungen haben in diesem Forum keinen Boden.
- tiger46
- Beiträge: 2642
- Registriert: Sa 15. Jul 2017, 00:35
- Roller: Niu N1S 2017 schwarz matt, NIU NGT 2019 (= NQi GT)
- PLZ: 1100
- Land: A
- Wohnort: Wien
- Kontaktdaten:
Die Zukunft der Elektroautos sind Solarautos?!
werf ich mal in den Raum
.pdf:
.pdf:
-
- Beiträge: 873
- Registriert: Mi 15. Aug 2018, 12:20
- Roller: derzeit noch Verbrenner, CBF 600, S-Pedelec und Pedelec
- PLZ: 30599
- Wohnort: Hannover
- Kontaktdaten:
Re: Die Zukunft der Elektroautos sind Solarautos?!
Aus der Liste eigentlich schon sehr deutlich, dass "Electric Brands" kaum ernstzunehmen ist.
Das ist ja Sono realistisch dagegen.
Das ist ja Sono realistisch dagegen.
- tiger46
- Beiträge: 2642
- Registriert: Sa 15. Jul 2017, 00:35
- Roller: Niu N1S 2017 schwarz matt, NIU NGT 2019 (= NQi GT)
- PLZ: 1100
- Land: A
- Wohnort: Wien
- Kontaktdaten:
Re: Die Zukunft der Elektroautos sind Solarautos?!
Naja das ist ein Leuchtfahrzeug/Kleinbus?!
Von den Daten wird vieles nur angedeutet, die sollen aber Ende 2021 starten #LOL
Ich finde es ein spannendes Produkt, aber ob das jemals wirklich kommt ...
https://insideevs.de/news/496056/electr ... lektrobus/
eBussy von www.electricbrands.de
- MEroller
- Moderator
- Beiträge: 18026
- Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
- Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
- PLZ: 7
- Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
- Kontaktdaten:
Re: Die Zukunft der Elektroautos sind Solarautos?!
Definitiv gibt es zwischenzeitlich nach dem ersten "Spinner" Sono Motors weit mehr Konzeptfahrzeuge, welche durch Solarzellen die Reichweite verlängern, oder im Fall des des maximal effizienten Aptera V2 auch schon den mittleren täglichen Fahrbedarf rein durch Solarenergie werden abdecken können.
Doch ist es bis zu einer rein solaren Energieversorgung von E-Fahrzeugen noch ein GANZ weiter Weg, denn dazu wären Solarzellen mit weit über 40% Wirkungsgrad nötig. Derzeit ist man schon bei >20% ziemlich Stolz auf seine Solarzelle...
Doch ist es bis zu einer rein solaren Energieversorgung von E-Fahrzeugen noch ein GANZ weiter Weg, denn dazu wären Solarzellen mit weit über 40% Wirkungsgrad nötig. Derzeit ist man schon bei >20% ziemlich Stolz auf seine Solarzelle...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
- Fasemann
- Beiträge: 2983
- Registriert: Sa 14. Okt 2017, 22:05
- Roller: Nova E-Retro Star
- PLZ: 21614
- Wohnort: Buxtehude
- Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles
- Kontaktdaten:
Re: Die Zukunft der Elektroautos sind Solarautos?!
Da haben die doch eindeutig kopiert....
UAZ-452
UAZ-452
Zuletzt geändert von Fasemann am Mi 28. Apr 2021, 18:08, insgesamt 1-mal geändert.
Von 2017 an 2x GoE zusammen mit 25 Tkm verkauft 4/24
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 02/24 und 1000 km mit Lithium.
4/24 Tisto Luna mit 700 km eingezogen
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 02/24 und 1000 km mit Lithium.
4/24 Tisto Luna mit 700 km eingezogen
- tiger46
- Beiträge: 2642
- Registriert: Sa 15. Jul 2017, 00:35
- Roller: Niu N1S 2017 schwarz matt, NIU NGT 2019 (= NQi GT)
- PLZ: 1100
- Land: A
- Wohnort: Wien
- Kontaktdaten:
-
- Moderator
- Beiträge: 7238
- Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
- Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
- PLZ: 41564
- Kontaktdaten:
Re: Die Zukunft der Elektroautos sind Solarautos?!
Die Ära dieses Autos begann im Jahr 1955. Der erste Prototyp des UAZ-3741 war die Schaffung der Hände von Ingenieuren und Spezialisten des Automobilwerks Uljanowsk. Ursprünglich wurde das Auto in Form eines Ganzmetall-Van mit Heckklappe gebaut. Aufgrund des flachen Bodens, des konvexen vorderen Endes und der charakteristischen Rippen der Grausamkeit ähnelte die UAZ äußerlich sehr stark einem Brotlaib namens "Sliced".
Es ist diese Ähnlichkeit, die die einfachen Leute dazu veranlasste, das Auto einen Laib zu nennen. Dieser Spitzname ist bis heute für den Van geblieben. Ursprünglich hieß das Fahrzeug UAZ-450. Mit einem Solarauto hat dieser Stinker nichts zu tun.
Es ist diese Ähnlichkeit, die die einfachen Leute dazu veranlasste, das Auto einen Laib zu nennen. Dieser Spitzname ist bis heute für den Van geblieben. Ursprünglich hieß das Fahrzeug UAZ-450. Mit einem Solarauto hat dieser Stinker nichts zu tun.
- ThoMadass
- Beiträge: 250
- Registriert: Mo 13. Apr 2020, 10:32
- Roller: Saxxx Madass E
- PLZ: 76XXX
- Tätigkeit: IT-Systemelektroniker
- Kontaktdaten:
Re: Die Zukunft der Elektroautos sind Solarautos?!
Das Solarauto von EB heisst doch E-Bussi, also würde ich da eher auf den Bulli als Vorbild tippen. Das hier gezeigte ist die "offroad"-Variante...
SFM-Bikes/Saxxx Madass E ("45 km/h") seit 2017
"Mein E-Moped ist wie mein Leben: Es sieht cooler aus als es ist, aber es gibt auch unzählige die schlimmer sind!"
"Mein E-Moped ist wie mein Leben: Es sieht cooler aus als es ist, aber es gibt auch unzählige die schlimmer sind!"
-
- Beiträge: 31
- Registriert: So 20. Aug 2023, 17:53
- PLZ: 04
- Kontaktdaten:
Re: Die Zukunft der Elektroautos sind Solarautos?!
Und, hat sich da was getan?
Auf der Liste steht ja auch Lightyear mit "2021", die erst im Januar diesen Jahres mit der Produktion angefangen hatten, aber schon vier Wochen später Insolvenz anmeldeten und inzwischen wohl komplett abgewickelt schienen. Wenn man, wie behauptet, die Entwicklung des Produktes für den Massenmarkt ausgliedern und weiter vorantreiben wollte, machte es wenig Sinn, auch das Büromaterial und das Klopapier zu versteigern. Aber gut, sie sollen jetzt wieder ein bißchen Geld bekommen haben, wenn auch keine 10% von dem, was sie eigentlich brauchen:
https://www.auto-motor-und-sport.de/ver ... suedkorea/
Daneben gab es noch eine Ausgründung:
https://www.squadmobility.com
Aus den Solarzellen 20 km plus, egal ob L6 oder L7 und egal, bei welchen Wetter - das klingt dann schon wieder nach Märchenstunde. Aber wenn die fünf bis zehn Kilometer, die es dann erfahrungsgemäß wohl tatsächlich werden könnten, das letzte Tüpfelchen sind, um nach Hause zu fahren statt zu laufen, finde ich das schon okay. Zumal man beim Strom vom eigenen Dach doch wenigstens sicher weiß, daß er nicht aus der Braunkohle stammt.
- E-Bik Andi
- Beiträge: 1622
- Registriert: Mo 3. Jul 2023, 13:32
- Roller: EH Line Umbau, Econelo DTR
- PLZ: 72
- Kontaktdaten:
Re: Die Zukunft der Elektroautos sind Solarautos?!
Wir haben bei uns im PZI ja den EQXX gebaut. Über 1000km Reichweite WLTP ( ) extrem auf Aerodynamik und Leichtbau getrimmt, Solarzellen auf den Dachflächen....Prozentual bringen die Solarzellen vom Kosten-Nutzenfaktor am wenigsten.
Luft- und Rollwiderstand sowie Gewicht sind die entscheidenden Faktoren. Dann kommt ein gut designtes Energiemanagement hinzu und ein großer Akku mit guter Leistungsdichte. Voila- die 1000km stehen auf dem Papier.
Persönliche Meinung: Solarzellen sind (noch) im Verhältnis Fläche/ Energieertrag zu ineffizient im PKW-Bereich. Und auch wenn es einmal die "Super PV-Zellen geben sollte- weder in der Stadt mit hohen Häuserschluchten bringen sie merklich etwas, noch wenn man in der Tiefgarage parken muss oder daheim unter dem Carport steht (wenn er nicht gerade ein Plexi- oder Glasdach hat)
Luft- und Rollwiderstand sowie Gewicht sind die entscheidenden Faktoren. Dann kommt ein gut designtes Energiemanagement hinzu und ein großer Akku mit guter Leistungsdichte. Voila- die 1000km stehen auf dem Papier.
Persönliche Meinung: Solarzellen sind (noch) im Verhältnis Fläche/ Energieertrag zu ineffizient im PKW-Bereich. Und auch wenn es einmal die "Super PV-Zellen geben sollte- weder in der Stadt mit hohen Häuserschluchten bringen sie merklich etwas, noch wenn man in der Tiefgarage parken muss oder daheim unter dem Carport steht (wenn er nicht gerade ein Plexi- oder Glasdach hat)
Liebe Grüße
Andi
Andi
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: Jessegravy und 234 Gäste