Die Höllenmaschine nicht immer mehr Form an
Noch eine Frage zum Übersetzungsverhältnis vom Motor zum Hinterrad: Viel mehr als 1:3 ist das wohl nicht? Das sieht für mich nach einer High Speed Übersetzung aus, als ob Du damit Gewschwindigkeitsrekorde aufstellen wolltest. Aber das soll ja ein Dragbike werden. Ist der Motor wirklich so ein Drehmoment-Monster mit geringer Nenndrehzahl, dass diese Übersetzung schon in etwa passt für maximale Beschleunigungswerte?
Ausgangsbasis sollte jenes Hinterradmoment sein, das bei warmem Dragster Reifen noch auf eine hiesige Landebahn ohne durchdrehen zu übertragen ist. Was kriegen solche Reifen an µ
haft hin - 1,4 bis 1,5?
Dieses Drehmoment sollte dann zurückgerechnet werden auf das maximal mit Deiner Batterie und dem Controller mögliche Motor-Drehmoment, noch mit 0,9 multipliziert für den Verlust in der Kette. Dann kommst Du auf die ideale Übersetzung, ohne die Gefahr, das Hinterrad unbotmäßig durchdrehen zu lassen.