Wer in der Nähe wohnt, z.B. Norbert und Rolf, und mit dabei sein möchte, wir freuen uns
Aktuell gehen 2 der 10 Plätze an Silence Fahrer. 8 sind noch frei.
@Norbert: Hattest du den Veranstalter seinerzeit gefragt, wie viele Kilometer dort gedreht werden und ob vor Ort geladen werden kann? Ich habe vorsorglich nachgefragt. Eine Antwort steht noch aus. Allein für die Hin- und Rückfahrt fallen für uns zwischen 50-70 Kilometer an.
Mein Zweitakku gibt es erst zu Weihnachten (Das ist ein Scherz)
Die Antwort war: natürlich können Sie mit dem Roller bei einem Motorrad Basis Training teilnehmen.
Wie viel Kilometer Sie bei den Training zurücklegen, ist individuell. 20 km könnten über den Tag etwas eng werden.
Aber natürlich haben sie dort die Möglichkeit, wieder aufzuladen. Sie haben eine Inforunde, eine Mittagspause und eine kleine Abschlussrunde.
Ich habe für eine Strecke etwa 38km (Rolf entsprechend etwas weniger). Wenn ich es in Sport krachen lasse, dann bleibt mit Rückweg kaum ein km vor Ort übrig. Maps sagt aber fast eine Stunde Fahrt an, also rechne ich da eher mit mit 100km Reichweite. Dann noch vor Ort vielleicht 1-2h laden - das wird locker passen.
Ausserdem haben Rolf und ich ja schon ausprobiert, wie gut man auf den letzten Metern Reichweite schinden kann. Zur Not kann man da auch wieder mit etwas weniger % im Akku als km bis nach hause losfahren.
David, wenn Du Dir die Autobahn verkneifst, kannst Du fast das Kabel zuhause lassen. Du hast ja keine 27km für eine Strecke.
Markus, wenn ich recht erinnere (PLZ stand da mal) dann bist Du in einer ähnlichen Situation wie ich.
9.7. klingt natürlich nach guten Chancen, daß das Wetter mitspielt! Gegen Regen kann ich mich einpacken und durchgehend 12°C werden wir im Juli ja kaum haben.
Vier Silence auf einem Haufen wäre natürlich auch eine schöne Ansage bei dem Training.
Da das ein Freitag ist, muss ich natürlich Urlaub nehmen aber das sollte bei der Vorlaufzeit kein Thema sein.
Ich habe bei den Teilnahmebedingungen noch gesehen: Kostenpauschale zur Aufladung von Elektroautos: 10 € (Änderungen vorbehalten)
Gilt ja nicht für uns, ist ja kein Auto! Motorrad:
...
Volltanken vor Trainingsbeginn
Ups, das wird wohl nix.
Gestern habe ich (mit Markus) das Motorrad-Basistraining in Bad Oldesloe besucht. Dort waren insgesamt 8 Teilnehmer/innen. Ich war der einzige mit Roller und elektrisch unterwegs. Das Training ging von 9 bis 17h und hat mir insgesamt gut gefallen. Beeindruckend ist die Bremsleistung an unserem CBS-Roller. Darauf haben mich auch mehrere Personen angesprochen. Wenn wir nur die Kombibremse links für eine Vollbremsung nutzen, blockiert das Hinterrad immer. Zumindest ab ca. 45km/h. Egal, ob trocken oder nass. Der dosierte Einsatz von linkem (Kombi) und rechtem (nur Vorderrad) Bremshebel ist sehr effektiv und sorgt für einen recht kurzen Bremsweg (ca. 10 Meter bei ca. 50km/h). Der ist bei Nässe übrigens kaum länger. Wir hatten gestern das große Glück, dass es morgens trocken war und nachmittags sehr regnerisch. Bis 70km/h hat unser Fahrlehrer empfohlen, grundsätzlich eher zu bremsen als auszuweichen, wenn der Abstand zum Kollisionsobjekt ausreichend ist. Beim Training habe ich ca. 40% Akkuladung verbraucht (ca. 37km). Steckdosen zum Aufladen sind in den Hütten auf dem Trainingsgelände und im Seminarraum.