Öffentliches Laden nutzen (Typ 2)
-
- Beiträge: 14
- Registriert: Sa 7. Aug 2021, 19:43
- Roller: Horwin EK1
- PLZ: 24
- Kontaktdaten:
Öffentliches Laden nutzen (Typ 2)
Hallo zusammen,
demnächst wird vor meiner Haustür eine Ladestation eröffnet. Hier würde ich gerne meinen Horwin EK 1 laden.
Welchen Adapter muss ich kaufen, damit ich die Ladestation nutzen kann und am Horwin nicht Schrotte?
Gruß und Danke im Voraus
demnächst wird vor meiner Haustür eine Ladestation eröffnet. Hier würde ich gerne meinen Horwin EK 1 laden.
Welchen Adapter muss ich kaufen, damit ich die Ladestation nutzen kann und am Horwin nicht Schrotte?
Gruß und Danke im Voraus
-
- Beiträge: 6161
- Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
- Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
- PLZ: 2
- Kontaktdaten:
Re: Öffentliches Laden nutzen (Typ 2)
www.evalbo.de (Typ2 auf Schuko). Vielleicht bekommt deine ladesäule ja eine Schukosteckdose für Roller?
viewtopic.php?f=44&t=19373&p=220717&hil ... el#p220717
viewtopic.php?f=44&t=19373&p=220717&hil ... el#p220717
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
-
- Beiträge: 14
- Registriert: Sa 7. Aug 2021, 19:43
- Roller: Horwin EK1
- PLZ: 24
- Kontaktdaten:
Re: Öffentliches Laden nutzen (Typ 2)
Danke für die schnelle Antwort.
Leider hat die Ladesäule einen solchen Anschluss nicht.
Hatte auch bei Amazon gesucht aber nix gefunden. Weiß du wie der Wandler aussieht und wie viel Ah ich maximal in den Akku laden kann?
Leider hat die Ladesäule einen solchen Anschluss nicht.
Hatte auch bei Amazon gesucht aber nix gefunden. Weiß du wie der Wandler aussieht und wie viel Ah ich maximal in den Akku laden kann?
-
- Beiträge: 188
- Registriert: Do 23. Jan 2020, 11:43
- PLZ: -
- Kontaktdaten:
Re: Öffentliches Laden nutzen (Typ 2)
Du hast nur die Hälfte der Frage gestellt!
Gehen wir mal davon aus, dass Du die Kabelfrage gelöst hättest.
Was machst Du mit dem Roller-Ladegerät (weil ohne gehts garnicht)?
Ins Helmfach darf es beim Laden nicht.
Unter freiem Himmel Laden geht auch nicht, weil Netzteil darf nicht feucht werden (also nix bei Regen, nix Abends wenn alles beschlägt).
Was tun gegen Langfinger und Zeitgenossen die nur Unfug im Kopf haben? 4 Stunden daneben hocken?
Meinst Du E-Autofahrer sind begeistert, wenn sie mal schnell nachladen wollen, aber die Säule ist 4 Stunden von einem Roller belegt?
Da würde mich Deine Lösung echt interessieren...
Gehen wir mal davon aus, dass Du die Kabelfrage gelöst hättest.
Was machst Du mit dem Roller-Ladegerät (weil ohne gehts garnicht)?
Ins Helmfach darf es beim Laden nicht.
Unter freiem Himmel Laden geht auch nicht, weil Netzteil darf nicht feucht werden (also nix bei Regen, nix Abends wenn alles beschlägt).
Was tun gegen Langfinger und Zeitgenossen die nur Unfug im Kopf haben? 4 Stunden daneben hocken?
Meinst Du E-Autofahrer sind begeistert, wenn sie mal schnell nachladen wollen, aber die Säule ist 4 Stunden von einem Roller belegt?
Da würde mich Deine Lösung echt interessieren...
-
- Beiträge: 1028
- Registriert: So 26. Aug 2018, 16:18
- Roller: UNU 3 kW Mod.2018
- PLZ: 01067
- Kontaktdaten:
Re: Öffentliches Laden nutzen (Typ 2)
Mitterweile ist es auch eine Preisfrage. Haushaltsstrom liegt unter 30 ct.
AC-Laden an Ladesäulen mittlerweile deutlich teurer. Man pegelt sich zur Zeit bei 39-45ct ein und dazu kommen Blockiergebühren, wer zu lange lädt. (EnbW ab 4h mit 10 ct/min)
Sobald da ein Kabel angebaut ist, vergiß es schnell wieder. Dann ist es eine Schnellladesäule mit Gleichstrom.
Übrigens wurde das Thema im NIU-Unterforum mehr als ausführlich besprochen. Sinnvoll ist diese Lademöglichkeit nur, wenn User einen Urlaubstrip machen und so für zusätzliche Reichweite unterwegs sorgen müssen.
AC-Laden an Ladesäulen mittlerweile deutlich teurer. Man pegelt sich zur Zeit bei 39-45ct ein und dazu kommen Blockiergebühren, wer zu lange lädt. (EnbW ab 4h mit 10 ct/min)
Was ist es denn für eine Ladesäule? DC-Schnelladen mit angeschlossenem Kabel oder eine der einfacheren 22kW AC-Säulen mit Typ-2 Steckdose.Horwin-Fahrer hat geschrieben: ↑Fr 20. Aug 2021, 10:25Leider hat die Ladesäule einen solchen Anschluss nicht.
Sobald da ein Kabel angebaut ist, vergiß es schnell wieder. Dann ist es eine Schnellladesäule mit Gleichstrom.
Übrigens wurde das Thema im NIU-Unterforum mehr als ausführlich besprochen. Sinnvoll ist diese Lademöglichkeit nur, wenn User einen Urlaubstrip machen und so für zusätzliche Reichweite unterwegs sorgen müssen.
20.05.19 1000,0km - 7,65€; 24.10.19 2000,0km -15,93€
10.08.20 3000,0km - 24,40€; 17.06.21 4000,0 km 32,36€; 08.11.21 5000 km, 15.08.22 6000km
10.08.20 3000,0km - 24,40€; 17.06.21 4000,0 km 32,36€; 08.11.21 5000 km, 15.08.22 6000km
-
- Beiträge: 1820
- Registriert: Di 14. Mai 2019, 20:34
- Roller: x
- PLZ: 0000
Re: Öffentliches Laden nutzen (Typ 2)
Sinnvoll ist es auch, wenn man eine Ladesäule direkt vor dem Büro hat.
(und die Unterbringung des Ladegeräts hinbekommt, für NIUS gibts da ja Ansätze...)
P.s. ich als Motorrad/Rollerfahrer war auch nicht begeistert dass heute an zwei Ladesäulen Volvos und Teslas standen und ich mich nicht anstecken konnte (waren auch in der Ladepause), aber so ist eben das Leben.
(und die Unterbringung des Ladegeräts hinbekommt, für NIUS gibts da ja Ansätze...)
P.s. ich als Motorrad/Rollerfahrer war auch nicht begeistert dass heute an zwei Ladesäulen Volvos und Teslas standen und ich mich nicht anstecken konnte (waren auch in der Ladepause), aber so ist eben das Leben.
-
- Beiträge: 1028
- Registriert: So 26. Aug 2018, 16:18
- Roller: UNU 3 kW Mod.2018
- PLZ: 01067
- Kontaktdaten:
Re: Öffentliches Laden nutzen (Typ 2)
Du kannst aber deinen Akku mit ins Büro oder die Wohnung nehmen, der Volvo oder Tesla aber nicht
20.05.19 1000,0km - 7,65€; 24.10.19 2000,0km -15,93€
10.08.20 3000,0km - 24,40€; 17.06.21 4000,0 km 32,36€; 08.11.21 5000 km, 15.08.22 6000km
10.08.20 3000,0km - 24,40€; 17.06.21 4000,0 km 32,36€; 08.11.21 5000 km, 15.08.22 6000km
- MEroller
- Moderator
- Beiträge: 17227
- Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
- Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
- PLZ: 7
- Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
- Kontaktdaten:
Re: Öffentliches Laden nutzen (Typ 2)
Das ist nicht ganz richtig, denn es gibt durchaus Ladestationen, speziell Tripple Charger, die alle drei kabelgebunden anbieten: CCS, Chademo UND Typ2... Da geht dann nur ein Typ2-Schuko-Adapter mit gekürztem Schnabel, im Bild er weiße links:Thunder115 hat geschrieben: ↑Fr 20. Aug 2021, 15:54Sobald da ein Kabel angebaut ist, vergiß es schnell wieder. Dann ist es eine Schnellladesäule mit Gleichstrom.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
-
- Beiträge: 1028
- Registriert: So 26. Aug 2018, 16:18
- Roller: UNU 3 kW Mod.2018
- PLZ: 01067
- Kontaktdaten:
Re: Öffentliches Laden nutzen (Typ 2)
Ich wollte es nicht zu kompliziert machen, da der Threaderöffner anscheinend völlig im Unklaren ist, was da vor seiner Türe gebaut wird.
Eine gratis-Schukodose wirds wohl nicht werden.
Eine gratis-Schukodose wirds wohl nicht werden.
20.05.19 1000,0km - 7,65€; 24.10.19 2000,0km -15,93€
10.08.20 3000,0km - 24,40€; 17.06.21 4000,0 km 32,36€; 08.11.21 5000 km, 15.08.22 6000km
10.08.20 3000,0km - 24,40€; 17.06.21 4000,0 km 32,36€; 08.11.21 5000 km, 15.08.22 6000km
-
- Beiträge: 1820
- Registriert: Di 14. Mai 2019, 20:34
- Roller: x
- PLZ: 0000
Re: Öffentliches Laden nutzen (Typ 2)
@thunder : bei meiner Horwin nicht, beim Niu ginge das, ist in dem Fall aber umständlicher, vor allem da ich die Akkus beim N1s z.b. im Fußraum relativ fest eingebaut habe.
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste